So, dann mache ich einfach mal den Anfang:
55er Late Model Short Track Chevy
Historie:
Mein Contestbeitrag ist ein sog. Short Track Fahrzeug der Late Model Serie. Short Track bezeichnet eine Form der US Stock Car Rennen bei denen auf Ovalen mit einer Länge von unter einer Meile gefahren wird. Die NASCAR (National Association for Stock Car Auto Racing) "Late Model" Serie wurde z.B.1951 gegründet und war als Einstiegsklasse gedacht, weil hier nicht die aktuellen, sondern ältere Modellreihen an den Start gehen durften.
Die Gestaltung des Fahrzeugs entspricht keinem realen Vorbild. Gleich mal vorweg ein paar Beispiele für 55er Short Track Chevys, an denen ich mich beim Bau orientiert habe:
Bausatz/Karosse:
Das Fahrzeug entstand aus einem Revell Snaptite Bausatz eines Chevrolet Bel Air von 1955.
An der Karosserie wurde einiges verändert. Türgriffe, Blinker vorne und die Chromleisten wurden mit einem Modellbaumesser entfernt, die Öffnungen für Scheinwerfer und Rückleuchten wurden verspachtelt. Die Kotflügel wurden an die größeren Räder angepasst.
Die Hutze auf der Motorhaube entstand aus einem Stück Bodengruppe aus der Teilekiste.
Die Stoßstangen wurden aus Spritzästen und 2mm Styrolprofilen angefertigt. Zusätzlich erhielt das Fahrzeug einen seitlichen Rammschutz aus 2mm Styrolprofil. Auf dem Bild ist eine andere Version der Frontstoßstange montiert.
Aus dem originalen Kühlergrill habe ich das Gitter ausgeschnitten. Der Grill wurde anschließend mit einem fotogeätzten Kühlergitter aufgewertet. Das Fahrzeug hat wie die historischen Vorbilder keine Heckscheibe.
Lack:
Die Karosse wurde zunächst entfettet, dann mit Kunststoffgrundierung lackiert und in einem Zwischenschritt weiß lackiert. Bei farbigen Karosserien ist dies immer angebracht. Grundierung, Basislack und Klarlack wurden mit normalen Acryl-Spraydosen aufgebracht. Zwischengeliffen wurde jeweils nass mit 2500er Schleifpapier. Details wurden mit Pinsel und Revell Aquacolor lackiert. Als Spachtel verwende ich Tamiya Basic Putty.
Decals:
Die Decals stammen hauptsächlich von Colorado und waren ursprünglich für einen 59er Nascar Chevrolet Impala gedacht.
Cockpit/Fahrerfigur:
Das Inlet wurde selbst gebaut. Lediglich das Cockpit entstammt aus dem Bausatz. Es wurde mit einem Aufsatzdrehzahlmesser aufgewertet. Der Feuerlöscher entstand aus Spritzästen und einem Stück eines Plastik-Eisstiels mit einem Schlauch aus 1mm Styrol-Profil. Der Fahrereinsatz stammt von Carrera (mit Unterkörper von Fly) und wurde neu bemalt. Ebenfalls im Innenraum wurde der aus der Bodengruppe ausgeschnittene Tank angebracht. Der Sitz und der Schalthebel stammen aus der Teilekiste. Der Überrollkäfig wurde aus 1,5mm Styrol-Profil angefertigt.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk entstand aus Kunststoffprofilen aus dem Baumarkt (im wesentlichen ein U-Profil für die Motor- und Leitkielhalterung und ein T-Profil für den Rest). Diese Profile lassen sich recht einfach verarbeiten und gut mit Kunststoffkleber verkleben. Damit der Motor gegebenenfalls getauscht werden kann, wurde die Motorhalterung nicht geklebt, sondern mit M2 Schrauben befestigt. Auf dem Foto sind auch die Karosseriehalter aus dünnerem Kunstoffprofil zu erkennen, die in die Karosserie eingeklebt wurden.
Motor/Getriebe:
Als Motor wurde ein Plafit Rabbit mit einer Übersetzung von 9:27 eingesetzt, der Leitkiel stammt von Sakatsu.
Felgen:
Die Achsen und Reifen stammen von einem Carrera Plymouth Superbird. Die Felgen wurden passend zum Auto rot lackiert.
Hier nun ein paar Bilder des Fahrzeugs:
Ich hoffe mein Chevy gefällt euch.
Gruß Homer