um nicht ausschließlich der einzige zu sein dessen Themen zu sehen sind, werde ich ab jetzt alle Autos in diesem Thread posten.
Den Anfang macht:
Renault R5 Turbo
Renault R5 Turbo - Heller kit auf Polystyrol chassis
Motor Mabuchi 11170, 8z Ritzel M0.5 aus China, Kronrad 20z, 2mm, M0.5mm auch aus China, 2mm Achsen von Jedelloh, 3D gedruckte Hinterräder mit Einsätzen aus dem Kti. Vorderräder - Aluminium Ranch-Design auf 2,2mm Achsen, Einsätze aus Kit Fahrer und Beifahrer - Vroom (ebay) Decals aus dem Laserdrucker, SlideGuide von http://www.h0racepro.com
Ich hoffe Lloyd akzeptiert das Auto fürs Little Monte proxy ...
zuerst mal Gratulation zu dem kleinen Wägelchen. Wahnsinn das Armaturenbrett. Auch wenn es ein Bausatz ist. Ich habe in dem CQP den ich mal hier gezeigt habe immer noch keinen Fahrereinsatz drinnen. Da drücke ich mich davor. Ich habe schon Mühe das in 1/24 ordentlich hin zu bekommen. Du schreibst auch noch ein "Gebetbuch" Auch die selbst gedruckten Decals sind ganz gut geworden. In der Größe sieht das einfacher aus als es ist. Hast du hier ein reales Fahrzeug nachgebildet oder warst du einfach creativ ?
Hallo Ecki, der R5 ist in Fantasie Beklebung unterwegs. Es gäbe haufenweise R5 die bei der Monte Carlo Raally mitgefahren sind, aber das genaue wo gehört welcher Aufkleber hin ist nicht mein Ding. danke für das Lob! das roadbook war einfach, das die Fahrer noch reinpassen schon eher die Aufgabe. ein bisschen Feinarbeit ist noch offen, wenn ich jetzt die Fotos anschaue. mattschwarz hinten auf die Chassiswanne, anpassen der Karoschrauben, vielleicht noch ein Endrohr ...
Das Einfärben des Fahrwerks ist sicher eine gute Idee. Das Weiß leuchten schon etwas raus und eine kleine Adern -Endhülse ist leicht angebracht. Aber die Wirkung ist schon deutlich. Mir war der Gedanke auch gekommen, ich dachte aber das du sie absichtlich weg gelassen hast da der Kleine ja sportliche Weihen erhalten soll. Für deine Freizügigkeit bezüglich des Dekors habe ich größtes Verständnis. Mache ich auch immer mal gerne.
Chassis geschwärzt, Decal auf der Heckscheibe dazu (hat noch gefehlt) und Auspuffrohre ... Beilagscheiben zwischen Chassis und Karo um genau die Spur höher zu kommen um richtig auszuschauen ...
Hallo, sehr, sehr schön geworden die Drei! Vorallem wenn man den Maßstab bedenkt und dann auch noch so ein kleine Autos. Die wären ja auch in 1:32 schon "mini". Alle drei wirkllich zum "klauen"! Gruß JAN
@Ecki - Sonnenbrillen? Keine Ahnung - um das richtig zu erkennen, müßte ich mir ne Lupe zu besorgen! Ich habe einfach ein bißchen stark verdünntes Schwarz mit einem 5-0 Pinsel - das ist der mit den 3 einzelnen Borsten - in die Nähe des Augapfels getropft und gehofft, einigermaßen dorthin zu treffen wo sich das Auge befinden könnte ...
Hallo Peter, Deine Flotte an den kleinen Flitzern ist schon aussergewöhnlich und zeigt, was im kleinen Maßstab möglich ist. Wie fahren sich die Autos mit den kleinen Motoren? Gruss, Thomas
Nach vielen, vielen Versuchen fahren sich die Minis jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Die Box-Motoren, die ich dafür verwende sind for Tomy Turbo (H0) Autos bestimmt. Ohne Magnet auf der Holzbahn, mit recht langer Übersetzung, 8/20, fahren sich die Minis wie kleine 1:32ger. Der kurze Radstand spielt natürlich immer ein Rolle, aber die Minis driften schön in die Kurve und lassen sich sehr gut kontrollieren. Die kleinen Räder begrenzen den Grip etwas, es ist aber immer noch genug um große Autos auf der Bahn zu ärgern. Am Lustigsten ist es natürlich, wenn die Bahn mit Minis voll ist. :)
Das muss ich ergänzen : Es gibt nichts Schöneres als den Wechsel in der Mimik von Leuten, die mit 32ern auf einer Clubbahn spielen und verständnisvoll lächeln, wenn man einen 43er Zwerg drauf setzt. Die chirurgiefreie Gesichtsverlängerung, wenn dann der Zwerg einen 32er "verbläst" ist unnachahmlich und ein Genuß und endet häufig mit "...ach so, selbst gebaut, deshalb ".
Wie hat ein alter Poet - ich glaube es war der körperlich kleine Goethe - der Legende nach von sich gegeben:
"NUR MUT, NUR MUT, DIE KLEINEN SIND AUCH GANZ GUT !"
"Size doesn't matter" .-) Mal ehrlich, ich kann nie verstehen warum die Fronten im Slot Cars so verhärtet sind. Jedem gefällt was anderes und es gut so!
Peter: Wie immer exzellente Arbeit und sehr schön!
1:43 Triumph Spitfire, Porsche 924 und '80 Firebird Trans Am stehen auf meiner Liste. Wenn ich endlich mal gut genug bin, versuche ich auch einen '76 Firebird hinzukriegen.
Denken offenbar manche. Aber eher, weil sie offenbar kleiner nichts Vernünftiges auf die Beine stellen können und die Erhabenheit nichts weiter ist als Alibi - Denken.
Ich finde das auch sinnlos. Ich habe von H0 bis 1/24 alles intensiv gefahren und gebaut, alles mit der gleichen Begeisterung, und habe bis heute vor jedem Respekt, der das selbst Bauen dem Kaufen vorzieht. Aber deshalb schaue ich nicht auf die herab, die kleiner bauen oder eben "nur" kaufen. Jedem Tierchen sein plaisierchen.
2 Chassis für die gleiche Karosserie, weil ich mal den Unterschied ausprobieren wollte und gerade Zeit war ... einmal mit 1mm Messingplatte, 1x mit 1,5mm Polystyrolplatte
2.38mm Achsen, Kugellager, gedruckte Felgen, Leitkiel, Motorhalter und Leitkielhalter. original Go! Motor mit 24/8 China Übersetzung, verschraubt mit M1.4 Senkkopfschrauben. Karosserie von innen mit Revell Aquacolor gestrichen, selbstgemachte Decals von außen, mit Revell Aquacolor fixiert.
auf der glatten Desmo läßt das leichte Plastikchassis dem Messingchassis keine Chance. Der Unterschied in den Rundenzeiten ist nicht so gravierend, aber trotz allem vorhanden. Beide könnte noch ein bißchen Nacharbeit brauchen, aber der Aufwand, der in beiden steckt ist z.Zt. der gleiche. 9,4 fürs Plasticchassis, 9,7 für Messing.
schön geworden. Leitkielhalter und Motor-/ Hinterachshalter aus dem 3D-Drucker ist natürlich ne feine Sache. Könntest Du mal ein Bild des Chassis von unten einstellen?
Entschuldigung das die Antwort etwas länger gedauert hat, aber da ist der Osterurlaub dazwischen gekommen
@Ecki - mein Tip geht eindeutig in Richtung Gewichtsverteilung. Nach gerade 50 Runden auf einer etwas staubigen Bahn könnte es natürlich unfair sein, das so zu beurteilen, aber mir kommt es vor als würde das Messingfahrwerk früher aus der Spur wollen als das leichtere Plastikchassis. Bei der Streuung, die Go!Motoren normalerweise aufweisen, kann es genauso gut am Motor liegen, der mit diesem Gewicht aber immer noch nicht wirklich gefordert ist. Oder es liegt am Fahrer, der einfach leichtere Autos lieber mag, weil er lieber schneller durch Kurven fährt.
Porsche 356 - Karosserie, Lack und Decals - Tilo (dillerman2) scratchbuilt polystyrol-Platten Chassis, AluRäder von Ranch-Design mit K&D - PU Reifen. Box Motor mit 0,5 Modul China Zahnräder 8/20 auf 2.2mm Achsen. gedruckte Felgeneinsätze - mein Design, gedruckt von shapeways. der Porsche ist ein wirklich kleines Auto und paßt vom Fahrverhalten am ehesten zu den Austin Minis.
Ich bin immer wieder begeistert wie du das in dem Maßstab mit den Details hin bekommst. Ich mühe mich schon immer sehr das in 1/24 hin zu bekommen. Die Scheibenrahmen, Haubenverschlüsse usw.
Für Lack und Decals gehen die aber diesmal nur an Tilo, die ich nichts dazu beigetragen.
@Uwe - Alufelgen - trauriges Thema. Ich kenne keine Quelle, die zur Zeit Alufelgen in unserer Größe herstelllen würde. Außer die 10 und 11mm Felgen vom Umpfi. Die Felgen vom Porsche sind kleiner - ca. 9mm. Genauso traurig wie Alufelgen ist doch auch das Reifenthema, oder?
tomato_007 hat geschrieben:Giesst in der „Szene“ noch keiner PU Reifen?
bisher hat Carsten in seinem Shop "slotcarparts.de" offiziell Reifen verkauft, doch offiziell hat Carsten damit aufgehört, ebenso wie mit seinem Shop.
mir fehlt dazu Wissen um die Rezeptur der Reifen sowie (vor allem) Zeit, das zu machen. Außerdem wären die Versandkosten aus AT höher als 4 oder 5 Paar Reifen ...
In der Slotbox gab es eine Reihe interessanter, kleiner und schmaler Felgen. Diese sind ausverkauft und ich habe Umpfi deshalb auch schon angeschrieben gehabt. Auf Grund der geringen Verkäufe plant(e) er keine Wiederauflage und hat die Verwendung der noch erhältlichen Felgen für 3mm Achsen und seiner Adapterhülsen empfohlen. Gruss Thomas
tomato_007 hat geschrieben:Giesst in der „Szene“ noch keiner PU Reifen?
Doch. Es ist ja kein großes Problem. PU elastisch gibt es in x shore - Varianten. Man braucht es nur einfärben und gießen. Klar - vorher Formen machen.
Ich habe eine andere Methode - ich habe eine schwarze PU - Platte gegossen, 24 mm dick, aus der ich nach Bedarf entsprechende Rohlinge mit Diamant - Fliesenbohrern herausschneide. Bei 24 mm Dicke kriegt man aus einem donut mindestens zwei Reifen a 11 mm Breite. Die Reifen werden aufgeklebt und auf der Schleifmaschine bearbeitet. Exakt nach Bedarf. Da kann man auch konvexe Reifenflanken heraus arbeiten.
Roland
Ach ja, Thomas,
was sind "kleine" und was "interessante" Felgen ? Es interessiiert mich, weil ich gerade eine neue Ausstattung an Stechstählen bekommen habe, nun endlich ein paar konfektionierte Gleitlager machen kann und wenn ich schon an der Maschine stehe.....