Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 19:40 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Nachdem viele hier Landschaften aus Styropor bauen und dann in kleinen weißen Kügelchen ertrinken, eine Lösung :
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Ist auf die Schnelle roh zusammengezimmert, funktioniert aber sehr gut. Der Draht, der das Styropor schneidet stammt aus einem Go!!Regler, der Trafo stammt aus einem Halogenseilset.
Oben ist der Draht an einer Wippe befestigt. Auf der anderen Seite der Wippe habe ich eine Gewindestange von oben nach unten geführt, damit ich die Drahtspannung, die sich mit der Temperatur ändert, einstellen kann.
Ist ruckzuck einsatzbereit und stinkt kaum und mit ruhiger Hand kann man sehr komplizierte Formen auch aus dicken Platten schmelzen.
Erfunden hab ich das zwar leider nicht, aber für die Kinder durfte ichs dann nachbauen.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17. Mär 2013, 19:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 23:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Als Ergänzung :

-ein Lötkolben mit 40 oder mehr Watt mit austauschbarer Lötspitze
-eine Ersatzspitze oben absägen, so dass ein oben flaches Rundteil übrig bleibt
-in das Rundteil oben mittig einen Schlitz sägen
-in den Schlitz ein Stück Messingblech passender Stärke stecken und beides durchbohren, um es zum Schluss mit einer Schraube/ Mutter (M3) fixieren zu können
-das Messingblech nach eigenen Vorstellungen zurechtschneiden, eine "Klinge" formen,
-zusammenstecken, in den Lötkolben schrauben, erhitzen, und man kann alles Mögliche herausformen/schmelzen/schnitzen, nachdem man mit Wolfgangs Schneiddraht die Basisblöcke geschaffen hat.
----------------------------------------------------
Da fällt mir doch gleich noch eine Variante des Styropor - Schneiders ein, wie sie bei den RC - Fliegern verwendet wird.
Die spannen den Draht parallel zu einem Grundbrett, in der Höhe verstellbar, schieben dann Styropor durch und schneiden sich so hauchdünne Platten für ihre Rümpfe, Flügel etc.
Das wäre doch eine kostengünstige Variante zum Aufziehen von Papiergebäuden auf eine Trägerplatte. Da kann man aus einer 10 mm - Styroporplatte drei 3er machen, zieht das Papiermodell auf und erhält so Wände, die sich nicht mehr verziehen, wie es oft bei reinen Kartongebäuden der Fall ist.

http://www.mossfoam.com/images/HotwireTableTop.jpg

Ich würde allerdings kein Aluprofil für die Säulen nehmen, das führt Wärme vom Draht ab. Aber anscheinend funktioniert es so ja auch.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 00:11 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Danke für den Tip mit dem Lötkolben. Mein Großer wollte sich was kleineres zum Styroporschneiden basteln, aber auf Lötkolben wären wir nicht gekommen.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 16:33 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2008, 12:04
Beiträge: 17
Biedes Saugut, Klasse Tipps !!!

:danke :danke :danke

_________________
___________________

Gruß Max


Fotos von Anschauen ??? Hier: http://picasaweb.google.com/schachtm

Einfache Leute bauten die Arche Noa, Experten die Titanic !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2014, 09:28 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2012, 08:16
Beiträge: 13
Hab meine Landschaft aus Styrodur und Gips gebaut:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scheiben kleben ohne verschmieren?????
Forum: Tipps und Technik
Autor: dudi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz