Hallo Forum, jetzt juckt´s mir mächtig in den Fingern und ich möchte endlich mit dem Bahnbau beginnen. Nur was nehme ich??? Ich habe mir die letzten Tage mit der Online Suche meinen Re-Start nicht unbedingt leicht gemacht. Im Renncenter hatte ich ne 6-Spurige Carrerabahn, verkauft hatte ich Ninco und natürlich auch gerne Scalextric. Die Carrera Schiene scheint mir zu mächtig für meine Mansarde, Ninco ist mir die Oberfläche zu rauh und zu Scalex hab ich fast nichts negatives gefunden. Bleibt natürlich noch der Selbstbau! Ne schnuckelige 3-Spur ins Holz gefräst dauert natürlich seine Zeit , ein Aufbau mit der Plastikschiene geht natürlich schnell von der Hand da ich auch nur die „kleinen“ Autos fahren lassen werde.............. Lasst mal euren Erfahrungen freien Lauf und gebt mir mal weiteren Input.
generell lese ich jetzt aus deiner Anfrage, dass ein Festaufbau kein Problem darstellt, ergo du nicht dauernd auf- und wieder abbauen musst.
Insofern würde ich, aufgrund der damit verbundenen Erweiterungsmöglichkeiten zu einer Carrera-Schiene tendieren. Selbst wenn am Anfang nur 132 Wagen gefahren werden.
Ist nur ein sporadisches Aufbauen möglich, dann würde ich zu Scalex-Schiene greifen. Sie bietet in meinen Augen den besten Kompromiss aus Breite, Schlagfestigkeit (Auf-/Abbau festigkeit) und Erweiterungsmöglichkeit.
Die Ninco zählt nicht zu meinen Favoriten. Mein Schwager und meine Neffe haben solch eine Bahn und ich konnte mich mit dem Fahrverhalten nie anfreunden. Hat sich für mich immer angefühlt, als wäre sie aus Gummi.
Ich kann auf jeden fall die Scalex. empfehlen, diesde ist meiner meinung nach die beste bahn! (nach der holzbahn )
Carrera bricht mir zu schnell und schaut beschissen aus mit den mittelsreifen, die randstreifen sind der allerletzte graus, ninco und scx zu rauh, bleibt scalex meine carrera hab ich damals 4x umgetauscht bis ich halbwegs zufrieden war, nun hab ich ne scalex und kann absolut nicht meckern. klappt alles wunderbar, schöne schienen, tolle randstreifen, okay, halt wirklich nur für 132er geeignet, aber der rest gefällt mir auch net, grösser kann jeder xD
Frohes Neues!!! Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich wohl für die Scalex entscheiden, es sollen ja hauptsächlich 1:32er gefahren werden. Sollten es mal wieder welche im "großen Maßstab" werden, werde ich wohl wieder auf die schöne Slotbahn vom http://www.scarado.de/ gehen. Was mich jetzt aber ein wenig verwirrt, es gibt ja die Classic und die Sport, welches System soll ich nun nehmen oder sind die untereinander kompatibel???
Scalex Sport und Classic sind mit übergansschienen kompatibel. Die Sport hat eine glattere Oberfläche ähnlich Carrera, die Classic ist rauher wie z. b. die SCX-Schienen und auch mit diesem System kompatibel. Wenn Interesse besteht, ich verkaufe meine komplette Bahn, da ich evtl auf Holz umsteigen will. Es sind Schienen von Scalextric Sport und Classic gemischt. Alles weitere gerne per PN Gruß
wie Michael schon schrieb, es ist soweit alles untereinander kampatibel, halt mittels adapterschiene! es gibt auch ne ad. schiene um auf Ninco zu gehen, evtl. auch mal interessant!
wobei ich auch sagen muss, ich hab die Scalextric sport, diese würde ich dir dann auch empfehlen, da die classic nicht mehr hergestellt werden. dennnoch gibt es z.b. von SCX ganz coole bahnteile wie engstellen oder schikanen , die hab ich zwar selten eingabaut, aber es ist möglich mittels der adapter, klasse sache =)
ausserdem müssen die Classic und die SCX schienen "im winkel" ineinndergeklippst werden, sprich du kippst sie zusammen (wie Klicklaminat) daduch können sich die schienen schonmal minimal verbiegen, alleine aus dem grunde würde ich auf die Sport setzen!
Für Festaufbau würd ich NUR Carrera Evo/124 Schienen nehmen, vom Fahren her und vom Platz sind das die Besten Plastikschienen die es gibt, von der Montage ok da sind die Scalex besser, aber das ist beim Festaufbau ja egal. Wenn`s um den Platz geht dann ehr Carrera Profi, sind vom fahren mit 1/32 OK und vom Preis unschlagbar, da bekommt man in der Bucht für lau nen ganzen Container voll.
es geht nichts über die Carreraschienen einfach klasse, aber die Ninco -Schienen sind wie ich finde gar nicht so schlecht wie ihr Ruf! Ich habe beide Systeme in Verwendung die Carrera als Raceway und die Ninco als Raid - oder Rallye Bahn jedes System so finde ich hat seine Vorteile und Nachteile. Vorteile des Ninco - Systems, preisgünstig, besseres Verbindungssystem, lässt sich schnell auf und abbauen! Ein Nachteil den ich fest gestellt habe ist das Carrera-Fahrzeuge schlecht auf einer Ninco-Bahn fahren !
Habe auch eine Ninco, die ich kurzzeitig aufgebaut hatte... Außer Ninco fährt auf Ninco nichts richtig, wie ich finde... Schön sind halt die Eis- und Sandabschnitte.
pet-tho hat geschrieben:Für Festaufbau würd ich NUR Carrera Evo/124 Schienen nehmen, vom Fahren her und vom Platz sind das die Besten Plastikschienen die es gibt, von der Montage ok da sind die Scalex besser, aber das ist beim Festaufbau ja egal. Wenn`s um den Platz geht dann ehr Carrera Profi, sind vom fahren mit 1/32 OK und vom Preis unschlagbar, da bekommt man in der Bucht für lau nen ganzen Container voll.
Stimmt grundsätzlich absolut.
Wenn man jedoch weiß, dass man bei 1/32 bleiben wird, kann ich die CARTRONIC ( die alten 32er ) nur wärmstens empfehlen. Sehr präzise verarbeitet, lassen sich äußerst exakt verlegen ( unsere "Plastik - Testbahn", vierspurig und ca. 20 m lang ) liegt seit sieben Jahren ohne jeden thermischen Verzug ( der bei 124er Carrera - Bahnen manchmal jahreszeit - und heizungsabhängig zu sehen ist ), sehr guter elektrischer Kontakt - man kann auch blanken Draht sehr problemlos durch die Schienen ziehen und somit einen besonders guten Kontakt zwischen den Segmenten schaffen. Und vor allem - sehr preiswert zu kriegen. Wenn es EINEN Nachteil gibt - es existieren nur zwei verschiedene Radien, so dass bei vierspurigem Ausbau alle Kurven den gleichen Radius haben. Wen´s stört... Allerdings gibt es auch ein einzigartiges Gimmick : Adapterteile z. B. auf Scalextric. Was sich da erschließt muss ich wohl nicht ausmalen...
Ach ja, durch die blau- weißen Randverbreiterungen ergibt sich auf den beiden Mittelspuren genug Breite, um auch problemlos mit zwei 24ern fahren zu können. Nach außen ist ja sowieso genug Platz
Stimmt die Cartronic The Club Schienen, die gibts auchnoch und wie Roland sagt sind die nicht übel, und es gibt nichtnur Adapter auf Scalex, sondern auch auf Carrera Profi (hab ich noch nen Satz im Keller liegen, zusammen mit paar The Cub Bahnteilen), womit die Möglichkeiten nochmals stark steigen (und der Bahnpreis sinkt) Einzig 124iger fallen damit flach, die kann man da nicht fahren. Und dann noch zu den Ninco Bahnteilen, hab ich da gelesen das die Günstig sind? wollt mir da mal ne Rallye Bahn machen weil die Teile in der Tat recht Gut sind und hab mich umgesehn, muß sagen das es mir da schnell vergangen ist, das Angebot ist sehr Bescheiden wenn andere Teile als die aus Grundpackungen gewünscht werden, bei Sonderschienen wie Rallye usw bleibt fast nur Neukauf welcher sehr teuer ist. Und bei Standartstrecke was nützt mir da einfacher Aufbau und Super Verriglungssystem wenn die Autos alle Sch.... fahren?
pet-tho hat geschrieben:Einzig 124iger fallen damit flach, die kann man da nicht fahren.
Errare humanum est, wie die Chinesen sagen. Wir sind auf der 32er Cartronic sogar 24er FLexi mit Gr 12- Motoren gefahren. Allerdings nur auf den beiden mittleren Spuren Dort hat man ja logischerweise nach außen genug Freiraum, und zwischen den Spuren ergibt sich durch die Verdopplung des blauweißen Randes ebenfalls ausreichend Platz. ( Steht alles schon direkt über meinem Foto - gickst Du mit Brille, Peter ! )
Cartronic (Hallo Onkel Kurti) und die Carrera Profi haben gleiche Radien.
Mein Tipp:
Ein ernsthafter Slotracer wird vielleicht irgendwann entweder in Richtung Racing oder Rallye gehen. Im letzteren Falle geht ALLES; dafür sind wir ja Modellbauer!!!!!!!!!!!!!!
Für welches System hattest Du Dich denn letztendlich entschieden und gibt es schon Bilder von der Bahn?
Ich selbst habe eine fest aufgebaute Bahn aus Scalextric-Sport-Schienen. Das macht schon Sinn, wenn der verfügbare Platz und vor allem der WAF nicht mehr als 1,10m Bahntiefe zulassen!
Da wir aber vor kurzem umgezogen sind und ich jetzt deutlich mehr Platz zur Verfügung habe, spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht doch noch etwas aus Holz zu bauen.