Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tutorial Figuren bemalen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 10:35 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

gerade bei der Figurenbemalung kann man sehr viel falsch machen. Im Ergebnis hat man dann Figuren mit Glotzaugen, die aussehen als wären sie in einen Tuschkasten gefallen oder unterwegs zum Karneval.

In dieser Anleitung möchte ich mal meinen Weg der Figurenbemalung anhand eines Beispiels vorstellen. Das ist natürlich nur eine mögliche Art der Bemalung. Man kann mit anderen Techniken und Materialien ebenfalls zu guten Ergebnissen kommen.


Werkzeug und Verbrauchsmaterialien:

Im 1/32 Bereich hat man es hauptsächlich mit kompletten Figuren zu tun.

Wichtigstes Utensil sind deshalb Pinsel und Farben. Ich verwende die Revell Aqua Color Farben, da sie sehr geruchsarm und relativ günstig sind. Für die hier vorgestellte Figur wurden folgende Farben eingesetzt:

Bild

Auf den ersten Blick sind das ganz schön viele Farben, es geht natürlich auch mit weniger Farben.

Bei den Pinseln sollte man nicht sparen. Man kann die Aqua Color Farben sehr gut auswaschen. Deshalb kann man ruhig etwas mehr Geld in eine gute Ausstattung investieren.

Bild

Ein Skalpell, Plastik- und Sekundenkleber, Schleifpapier, Modellspachtel und eine Malpalette (Ich nehme z.B. den Boden von Joghurtbechern) gehören ebenfalls zur Ausstattung. Daneben sind ein Dremel o. ä. sowie diverse Minibohrer und Fräser ganz nützlich.


Vorbereitung:

Zunächst einmal werden sämtliche Gussnähte, die unten auf Bild 1 noch zu sehen sind, entfernt und ggf. verspachtelt und verschliffen. Die Kleidungsfalten, die oft durch die zweiteilige Gussform unterbrochen wurden, sollte man mit einem Skalpell nachgravieren.
Um die Haftung der Grundierung zu verbessern und um Trennmittelreste zu entfernen, wird die Figur anschließend in lauwarmem Spülwasser gewaschen und gründlich getrocknet.

Maltechnik:

Für die Bemalung von Figuren verwende ich grundsätzlich keine Farben direkt aus der Dose. Eine Ausnahme sind lediglich Fahrerhelme und z.B. Werkzeug an der Figur. Alle anderen Farben an der Figur sind gemischte und durch Zugabe von Weiß oder Schwarz getrübte Farben. Für Figuren sollte man natürlich hauptsächlich matte Farben verwenden. Seidenmatte Farben können z.B. für Schuhe und (minimal) zum Mischen verwendet werden. Helme und Sonnenbrillen werden mit glänzenden Farben lackiert.

Da Acrylfarben relativ schnell trocknen werden Übergänge selten nass in nass gemalt, sondern in der Regel lasierend aufgebaut. Lasuren sind mit einem Washing vergleichbar. Technisch gesehen sind Lasuren einfach verdünnte Farbe, beim Autrag scheint die Grundbemalung durch. Washings im ursprünglichen Sinn sind noch dünner. Natürlich kann man mit Acrylfarben auch Nass in Nass malen. Dabei muss man aber aufpassen, daß die Schichten nicht zu dick werden.

Die Bemalung

Die Stellen, an denen man die Figur beim Malen festhält (Kopf und Sockel) werden zuletzt bemalt.

Zuerst bemalt man die zu behandelnde Figur mit der Grundfarbe (Bild 2).

Bild

Danach werden alle Vertiefungen wie Kleiderfalten oder im Schatten befindliche Zonen (Innenseiten der Arme und Beine) mit einem abgedunkelten Mix der Grundfarbe bemalt (Bild 3). Dieses bezeichnet man als Schattieren.

Nun bringt man auf die hervorstehenden Flächen (Kleiderfalten) den so genannten Hochton aus aufgehellter Grundfarbe auf (Bild 4).

Bild

Zuletzt wird durch Verdünnen der Licht und Schattentöne und schichtweisem Auftragen ein harmonischer, weicher Übergang zur Grundfarbe hergestellt (Bild 5). Falls man Mechaniker bemalt, kann man anschließend noch Verschmutzungen im Trockenmalverfahren anbringen.

Zum trockenmalen benutzt man einen Pinsel, den man in die entsprechende Farbe taucht. Danach streicht man den Pinsel auf einer Unterlage (z.B. eine Zeitung) solange, bis (fast) keine Farbe mehr abgeben wird. Jetzt streicht man mit dem Pinsel vorsichtig über die erhabenen Stellen solange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Hier gilt eindeutig: „Weniger ist mehr“.

Wohl das Schwierigste bei der Figurenbemalung ist die Darstellung von Gesichtern. Von Revell gibt es eine „Hautfarbe“. Da diese jedoch etwas zu rosa ausfällt, wird sie mit mattweiß und etwas gelb gemischt.

Im Prinzip wird das Gesicht so wie die Kleidung in Schichten bemalt.
Diese sind die normale Gesichtsfarbe, die dunklen Stellen (Hals, Augen, Mund, Ohren und die hellen Stellen (Stirn, Nasenrücken, Kinn und Ohrmuscheln).

Anders als bei der Kleidung, die durch Faltenwurf und Verschmutzungen stärkere Farbunterschiede aufweisen kann, muss man bei Gesichtern einen sanften Farbverlauf erreichen.

Ein sehr beliebter Fehler beim Figurenmalen ist es, die Augen in Weiß zu malen und dann pechschwarze Pupillen aufzumalen. Dadurch erhält man dann die typischen Glotzaugen.

Ich male Augen mit aufgehellter Hautfarbe und die Pupillen mit dunklem Grau oder getrübtem Braun.

Für die Haare kann man eine ähnliche Technik anwenden. Wichtig ist wieder, daß keine ungetrübten Farben verwendet werden. Das Trockenmalen mit aufgehellter Grundfarbe der Haare bringt etwas mehr Tiefe in die Haare.

Bild´

So lassen sich eigentlich recht passable Ergebnisse erreichen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Feb 2009, 10:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 11:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

vielen Dank für die geniale Anleitung.
Da hab ich doch wieder einiges dazugelernt!

Du hast ja schon einige Figuren in Resine gegossen.
Reicht das nicht langsam für ein Foren-Set?
Ich dachte da an ca. 3-4 (?oder mehr?) Figuren für ein Werkstattdiorama plus ein paar Werkzeugteile zur Ausgestaltung *zwinker*
Ich wär auf jeden Fall dabei 8-)

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: figurenbemalung
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 11:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo homer,

vielen dank für deinen wunderbaren beitrag.
vorallem wie du den beitrag aufgebaut hast -klasse!!)

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 14:23 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

ja, sowas könnte man machen. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, weil es mich schon reizen würde, das relativ knappe Angebot an brauchbaren 1/32 Figuren etwas zu ergänzen.

Allerdings ist das Figurengießen leider recht zeitaufwändig und fehlerträchtig.

Das Gießen einer Figur dauert mindestens so lange, wie das Gießen einer Karosse.

Während man bei einer Karosse einen kleineren Lufteinschluss vernachlässigen kann, führt er bei einer Figur fast immer dazu, daß man die Figur wegwerfen kann. Einen Fehler im Gesicht kann man nun mal nicht einfach zuspachteln und verschleifen. :wink:

Einen Satz mit drei Figuren plus Zubehör müsste man vermutlich mit 20 Euro ansetzen, wenn man Zeit- und Materialaufwand berücksichtigt.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 22:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hallo, Homer,

für Deine gutgemachte Einführung ins Figurenmalen danke ich Dir sehr; ein Einstieg in dieses Thema hat hier wirklich noch gefehlt.

Für die ersten erfolgreichen Schritte jenseits von schweinchenrosafarbenen Gesichtern genau das Richtige!

Zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang auch:

http://www.rlm.at/cont/thema07.htm


Gruß, Taffy :driver

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Figuren in 1:32
BeitragVerfasst: 22. Mär 2009, 19:39 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
So, das wäre also mein erstes Figurenset:

Bild

und so sehen sie bemalt aus:

Bild

Die ersten drei Sets gibt es zum Einführungspreis von 12 Euro pro Satz.
Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2009, 19:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Bemalt oder unbemalt?
:shock:
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2009, 20:41 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Thomas,

unbemalt natürlich. :lol:
Bemalte kann man für das Geld evtl. in China herstellen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009, 22:00 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 20. Nov 2007, 21:17
Beiträge: 9
Nabend!

Echt klasse, wie toll Deine bemalten Figuren aussehen! :-)

Ich bin zur Zeit dabei, einen Satz MRRC-Figuren zu bemalen und bin schon froh, wenn ich es hinbekomme, die Figuren einigermaßen sauber und ohne große "Vermaler" mit Farbe zu bedecken - und Du hauchst ihn regelrecht "Leben" ein! :top

Wo bekommt man denn die Kolibri-Pinsel und was nimmst Du als Grundierung?


Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009, 07:24 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Die Kolibri Pinsel gibts auch als Revell Painta Luxus und sind bei Umpfi im Program, sicher aber auch in jedem andern Shop der Revell-Farben führt.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009, 09:25 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Ralf,

wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Kolibri-Pinsel hier: http://www.aura-shop.de/kunst.htm bestellt.

Man kann die Figuren dünn mit Kunstoffgrundierung aus der Spraydose einsprühen. Eine Grundierung ist bei Figuren aber nicht unbedingt nötig. Wichtiger ist, daß man sie gründlich entfettet.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009, 13:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

drei tolle figuren hast du da zusammengestellt :!:
Leider hab ich für weitere Rennfahrer, die dumm rumstehen und darauf warten, dass die Mechaniker ihre Arbeit machen, keine Verwendung.

Eher hätte ich Verwendung für weitere Mechaniker, die dumm rumstehen und darauf warrten, dass die Rennfahrer in ihren Autos ihre Arbeit machen. Und zwar so, dass die Mechaniker nach dem Rennen weiterhin dumm rumstehen dürfen. 8-)

So wie diese faulen Typen da...

Bild

Der Preis ist dem Aufwand durchaus angemessen.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009, 09:18 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

Ronny hat geschrieben:
Rennfahrer, die dumm rumstehen und darauf warten, dass die Mechaniker ihre Arbeit machen


Mein Grundkonzept hast du völlig richtig beschrieben. :wink:

Ich finde es halt realistischer, Figuren darzustellen, die relativ unbeweglich dastehen, als welche, die scheinbar mitten in der Bewegung eingefroren sind. Bei Revell gibt es z.B. einen Fahrer der gerade zu seinem Auto sprintet oder es wird getrunken oder sonst was gemacht. Das ist mir alles zu hektisch.

Für meine Mechaniker hatte ich was ähnliches im Sinn. Die Umsetzung kann aber noch etwas dauern. Scheinbar gibt es ja auch nicht so viel Interesse an neuen Figuren.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009, 11:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
@homer

doch, interesse an mechanikern, die dumm rumstehen hab ich schon! aber du hast ja erst fahrer, die dumm rumstehen, gemacht, oder ist mir da was entgangen? :wink: preis geht auch in ordnung, da schließe ich mich an...
lg
andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009, 11:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Homer hat geschrieben:
Für meine Mechaniker hatte ich was ähnliches im Sinn. Die Umsetzung kann aber noch etwas dauern.
Gruß Homer


Hi Homer,

ich bin ja noch jung. Ich kann warten. 8-)


Homer hat geschrieben:
Scheinbar gibt es ja auch nicht so viel Interesse an neuen Figuren.



Das wundert mich.
Damit mir die Wartezeit auf die Mechanics etwas verkürzt wird, bestelle ich mal die drei Fittipaldis für meinen noch unbesetzten Siegerpodest:

Bild

Ich werde maltechnisch mein Bestes geben, kann aber schon vorwegnehmen, dass ich dein Level nicht erreichen werde.

Hast PN.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009, 15:44 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Die Figuren sind ja der Hammer!

Sowohl Homers als auch Ronnys.

Also, ich hätte auf jeden Fall Interesse an den Fahrerfiguren. Was muss ich tun?

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Figuren
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009, 16:18 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Thorsten,

die Mechaniker sind auch von mir bzw. von Motorhead Miniatures:

Bild

und stammen aus dem Thread: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... -1129.html

Wegen der Fahrerfiguren hab ich dir eine PN geschickt.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2009, 14:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

habe schon mal angefangen den 3 Typen die Grundfarbe zu verpassen und sie vorher von den Grundplatten zu befreien.
Durch meinen reichhaltigen Fundus an Revell- und Humbrolfarben war ich zu geizig mir die empfohlenen Aqua Color Farben zu kaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar einige Grundfarben habe, leider die meisten davon glänzend, also unbrauchbar.
Die vielen Mattfarben sind aber eher für den Militarybereich passend, also schlichter Natur.
Da muss ich noch nachlegen.

Gruß
-Ronny

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2009, 15:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
... ich lackiere danach mit mattem Klarlack drüber. nicht das selbe ergebnis, spart aber den doppelten kauf der einzelnen farben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 09:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Moin, moin,

Homers Anleitung zum feschen bemalen von Figuren weitgehend befolgt, sind meine Fahrer nun fertig.
Verwendet wurde Humbrol- und Revellfarben.
In der irren Annahme, einige Tipps nicht beherzigen zu müssen, habe ich z.B. die Gesichter zuerst in Hautfarbe bemalt. Nachdem mich dann 3 mal Miss Piggy angeglotzt hat, habe ich, wie Homer beschrieben, die Hautfarbe etwas heller abgemischt. Macht tatsächlich viel aus.
An Hand des Streifendesigns kann man unschwer erkennen, dass ich Homers Figuren als Papierausdruck zum abkupfern neben mir liegen hatte.
Die Farbgebung der Rennoveralls kann man wunderbar bestimmten Fahrzeugen anpassen.
War wieder mal ein riesen Spaß!


@Homer:
Nicht nur der Helm des Fahrers mit Helm auf dem Kopf hat einen Kinnriemen. :mrgreen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 15:30 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

die können sich wirklich sehen lassen. :top
Der Rote gefällt mir am Besten.

Ronny hat geschrieben:
@Homer:
Nicht nur der Helm des Fahrers mit Helm auf dem Kopf hat einen Kinnriemen. :mrgreen:


Hoffentlich haben die Riemen auch Schnallen dran. :wink:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 19:46 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Also mein Favorit is klar der Weiße, grad von Hinten is der Klasse :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 13:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Mahlzeit zusammen,

hab' mich vor ein paar Tagen (endlich!) mal den neuen Figuren widmen können, die schon seit Monaten in meinem Schrank vor sich hin gammeln... :wink:
Zum Einen haben wir hier von PROTO den seligen Enzo - wunderbar von Chris modelliert und auch bereits im Rohzustand als der zu erkennen, der er vorgibt zu sein :mrgreen: :

Bild

Hier sieht mal auch den Unterschied zur "normalen" Bemalungstechnik, die ich beim Mechaniker daneben angewandt habe. Bei Enzo Ferrari griff ich für die Hautpartien auf die Games Workshop-Farben zurück. Diese beinhalten u.a. verschiedene dünnflüssige Lasuren, mit deren Hilfe man die Gesichter und Hände deutlich dreidimensionaler und damit lebhafter gestalten kann.

Bild

Bild

Bild

Insofern traue ich mich mal und stelle hier meine Bilder im Großformat ein, damit man auch die Deatils (und sicher auch die Fehler... :roll: ) sieht.

Was "Il Commendatore" allerdings mit seinem 330 P4 in der Version Monza 1967 in einer deutschen Werkstatt macht und warum Luigi so heftig mit dem sauer dreinblickenden Massimo gestikuliert - darüber schweigen sich die Geschichtsbücher aus... :mrgreen:

Der nächste Kollege kommt aus dem Sortiment von Le Mans Miniatures und stellt einen Fahrer in der berühmten Startposition dar, wie sie in Le Mans bis einschließlich 1969 praktiziert wurde:

Bild

Die Fahrer standen auf der gegenüber liegenden Seite der Rennstrecke und musste beim Senken der Startflagge erst die Bahn überqueren, ihrern Renner öffnen, einsteigen, zünden, losfahren, anschnallen (tatsächlich in dieser Reihenfolge!). Nicht umsonst passierten da unglaubliche Unfälle, weshalb man zum allersten Mal im Jahr 1970 (Le Mans 1970, ja neee, is' klar, ne?) das Reglement änderte und die Fahrer bereits angeschnallt (!) in ihren Boliden warteten, bis das Rennen frei gegeben wurde. Sehr schön im berühmten "Le Mans"-Spielfilm mit Steve McQueen zu sehen! Filmografisch ist der Streifen bestimmt kein Highlight, aber die Startsequenz ist aus meiner Sicht dramaturgisch klasse gemacht!

Bild

Bei dieser Figur gab es ja kaum Möglichkeiten, dem Gesicht Tiefe zu verleihen, so beschränkte ich mich auf die Akzentuierung des Faltenwurfs der Kombi. Lediglich die Handschuhe und die Schuhe bekamen ein leichtes Washing mit verdünntem Schwarz und einem anschließenden Aufhellen.

Vielleicht gefällt's euch ja...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 20:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
wow,

beide figuren, vor allem der fahrer sehen unglaublich gut und realistisch aus. auch sehr schön und detailiert angemalt sind beide. wenn alle figuren nur von so einer qualität wären, das wär´s. aber da sind wir ja dann auch wieder bei dem lieben thema was die bezahlbarkeit solcher figuren angeht. gerade die von le mans miniatures oder auch die von slot it sind ja im eigentlichen sinne unbezahlbar. wenn man mal welche für ein kleines diorama will, is alles noch im lot, nur wenn man figuren für eine bahn will, geht das gar nicht mehr. ich habe selbst um die hundert figuren, was sich zuerst viel anhört, nur sitzen da mal ein paar auf der tribüne, stehen da ein paar in der box und und und, sieht die bahn recht leer aus. jetzt kann man sich das hochrechnen mit den oben genannten firguren. tja.
aber nicht desto trotz sind deine der hammer und die investion hat sich allemal gelohnt.

denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2009, 07:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Denis,

danke für die Blumen! :wink:

das Thema sehe ich allerdings genau so wie du. Es ist illusorisch, anzunehmen, man könne eine komplette Bahn mit hunderten von Figuren ausgestalten, von denen jede einzelne wie die Miniaturen in diesem Thread bemalt sind - no go! Wer braucht auch schon 50 Zuschauer auf der Tribüne, bei der du jedes einzelne Nasenhaar erkennst, das sogar bei jeder Figur? Tut ja nicht Not, man fährt eh dran vorbei...

Lediglich für kleinere Szenerien oder Dioramen ist es empfehlenswert, nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Figuren und die Szenerie ansprechend zu gestalten. Da wirkt es schon unstimmig, wenn du einen Mords-Scratchbuilt auf die Beine gestellt hast, eine super Szene à la Homer oder Rudi hinzauberst und dann bei den Figuren schlampst oder sie einfach zu "platt" bemalst. Die können dann noch so sauber bemalt sein und wirken dann doch ziemlich unrealistisch und unpassend.

Auch wenn mancher der Ansicht ist, so etwas wie hier im Thread vorgestellt sei für ihn nie zu schaffen, so kann ich nur Mut machen! Ich bin definitiv kein großer Fan des Figurenbemalens und verglichen mit anderen ein ziemlicher Stümper. Wenn man aber mal auf meiner HP nachblättert, kann man sehen, dass sogar im kleineren Maßstab einiges mit dieser Technik bewerkstelligt werden kann. So empfehle ich mal einen Blick auf mein 1:72er Schnellboot von REVELL oder auch meine Games Workshop-Dioramen aus der "Herr-der-Ringe"-Serie. Die sind allesamt beileibe nicht perfekt, aber man erzielt mit einer recht einfach zu realisierenden Technik tolle Effekte. Und das bei Figuren, die Gerade mal 20 -22 mm groß sind!

Das wollte ich eigentlich mit der Darstellung dieser Technik mal ansprechen und Mut machen, es einmal zu versuchen (oder auch zweimal...). :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2009, 08:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
jaaa, da hast du vollkommen recht.
und das mit dem "perfekten" da kann ich nur sagen das manches überhaupt nicht perfekt sein muss. meine boxengasse mit zwei metern is wahrlich auch nicht perfekt und ist, wenn man genau hinschaut auch weit davon entfernt, aber was das eigentliche ist, ist dieses gefühl beim betrachten was man bekommt wenn etwas sehr stimmig gebaut ist oder bemalt oder lackiert ist und einem gleich so eine fastination umgibt und man sich das ganze geschehen oder diese momentaufnahme im kopf samt geräusch kulisse durch gehen läßt.
was nützt einem da schon eine 1:32 figur an der man sogar die halsschlagadern sehen würde die dann aber alleine oder im ganzen einfach nur kalt und steril aussieht. da muss schon alles passen. und ich finde daß das den meisten hier, wie vor allem auch dir, ganz besonders gut gelingt.

denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Figuren bemalen
BeitragVerfasst: 13. Nov 2023, 15:08 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jun 2023, 07:31
Beiträge: 21
Vielen Dank, Homer, für dein sehr hilfreiches und anschauliches Tutorial. Habe noch nichts Besseres gesehen. Ich hätte noch ein paar Nachfragen:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine extra Grundierung (als Haftverbesserer) nicht erforderlich ist, sondern quasi mit der von dir erwähnten Grundfarbe begonnen wird?

Mit was verdünnst du die Acrylfarben, wenn du von lasieren und verdünnten Farben sprichst (mit Wasser oder irgendwelchen speziellen Acrylmedien)?

Gehe ich richtig in der Annahmen, dass eine Versiegelung am Ende mit (mattem) Klarlack nicht erforderlich ist?

Wie ist dein heutiger Preis für das unbemalte 3er-Figuren-Set der stehenden Fahrer?

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Figuren bemalen
BeitragVerfasst: 19. Nov 2023, 21:49 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Dirk,

eine extra Grundierung braucht es nicht, zumindest nicht mit den Revell Aqua Color Farben, aber schaden tut sie auch nicht.
Verdünnen kannst du mit Wasser und Fensterreiniger (Sidolin z.B.). Mit der Versiegelung ist das, wie mit der Grundierung: nicht unbedingt notwendig aber auch nicht schädlich. Wegen den Figuren kucke ich mal gelegentlich, ob ich noch einen Satz habe und schick dir dann eine PN.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1/32 Figuren
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: sloti
Antworten: 8
bemalte Figuren ....
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pfuetze
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz