Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 06:10 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Aug 2011, 08:38
Beiträge: 10
Wohnort: Obernbreit
Hallo alle zusammen!

Als neuer hier im Forum, möchte ich erstmal mein Projekt an dem ich gerade arbeite vorstellen.

Begonnen hat alles vor zirka einem Jahr, als mich das Slotcar-Fieber in den Bann gezogen hat. Ich kaufte mir eine Carrera-Evolution Grundausstattung und diverse Zusatzteile (Startpack: Ferrari Challenge, Rundenzähler, McLaren F1 ...). Allerdings habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch ein kleines Platzproblem um die Bahn (mittlerweile 7m Slotlänge) fest aufzubauen. Also beschloss ich eine Lösung für dieses Problem zu finden (auch auf Drängen meiner besseren Hälfte).
Ausgangslage:
Ich habe ein Zimmer im Grundriss 2,5 m x 5m. Also eher klein dimensioniert.
Ausserdem befindet sich darin noch ein Tischfussball und eine Dartscheibe (welche weiterhin benutzt werden sollen)

Also habe ich ein wenig herumgerechnet (hauptsächlich aus Gewichtsgründen) und nach meinen Berechnungen kam ich zu dem Entschluss ein Seilzugsystem zu bauen um eine 2,5 x 2,2 m große OSB-Platte mit vier Drahtseilen unter die Decke zu ziehen. Als Sicherung und zur Entlastung der Drahtseile im "Aufbewahrungszustand" (also 20cm unterhalb der Decke) habe ich ein Garagenaufbewahrungssystem installiert, welches bis zu 200 kg tragen kann.
Für den Seilzug fand ich lange Zeit kein passendes System, also musste ich auch hier komplett neu etwas zusammenbasteln. Die Seilwinde im Baumarkt mit Kurbel für 500 kg Zugkraft war schnell gefunden. Allerdings gab es für meine Zwecke keine Passenden umlenkungen für die Drahtseile, damit ich mit einer Seilwinde vier Drahtseile gleichmäßig aufwickeln kann (an jeder Ecke eines, damit die Platte gerade hoch und runter gelassen werden kann).
Die lösung war dann nach langem Probieren vier Stahlrollen als Umlenkrollen und Führung, und vier massive Balkenschuhe als Halterungen.

Das ist nun der Stand der Dinge: Ich habe eine Platte 12mm OSB, verstärkt mit einer Dachlattenkonstruktion (gegen Verwindungen) an vier Stahlseilen die man mittels Kurbel bei Bedarf unter die Decke ziehen kann.

Falls jemand ein ähnliches Projekt hat, freue ich mich auf regen Austausch von Informationen und Verbesserungsvorschläge.

Hier noch zwei Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Aug 2011, 06:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 07:18 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Flo,

:willkommen

von den Bildern sehe ich leider nichts.

Kleiner Tipp: abload.de hat sich als Bilderserver gut bewährt. Wenn du dich da anmeldest, kannst du deine Bilder bequem verwalten und in eigenen Alben ablegen.

Gruß Homer

EDIT: Ok, so ist das besser. :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 18:42 
Offline
Member
Member

Registriert: 1. Feb 2009, 18:07
Beiträge: 56
Wohnort: 35083 Wetter Hessen
tolle Basis!

Da sind wir alle gespannt, was Du auf 2,2 x 2,5 realisieren wirst .


Viel Spaß !!!!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 20:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
wollte ich auch mal machen, habs dann aber gelassen, wegen dem viel zu hohen Gewicht

aber sag mal, geht das Fenster überhaupt noch auf ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 20:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Duffyhs hat geschrieben:
wollte ich auch mal machen, habs dann aber gelassen, wegen dem viel zu hohen Gewicht
...


yip, deswegen hab ich die 132er über der 143 wieder verworfen. Könnt nich ruhig schlafen... :wink:

- Flo:
Darf ich einen Vorschlag machen? Statt einer langen Geraden einen Kreisausschnitt aus Kurve 4/15° quer rüber. Da kann auch Vollgas gefahren werden. Das ist bei meiner Planung letzter Stand. Ich habe allerdings gut 3.7x2.5m zur Verfügung.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 20:49 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Aug 2011, 08:38
Beiträge: 10
Wohnort: Obernbreit
Servus,

zur Frage Fenster: Ja es geht noch auf, sowohl bei herabgelassener Bahn als auch hochgezogen. hab ich ausgemessen. :D

Gewicht: Das war und ist auch immer noch mein größtes Problem. Deshalb auch die Entlastung der Stahlseile mit den roten Streben. Momentan bin ich bei zirka 100 kg angekommen (Platte plus 7m 2-Spurbahn aus Carrera Schienen). Die meiste Last wirkt dabei auf die Umlenkrollen, und dadurch auf die Balkenschuhe (gelöst durch 4 x 12 cm schwerlastdübel pro Balkenschuh).
Ab Oktober werde ich dann beginnen eine Holzbahn genau auf die Fläche einzupassen (Ich weiss eigentlich viel zu klein) allerdings hab ich mir überlegt in das Zimmer noch eine zweite Platte zu integrieren und aus dem Rechteck eine L-Form zu machen. Für die Holzbahn habe ich im Keller schon 6mm MDF liegen (extra dünn um gewicht zu sparen) das wird dann mein Winterprojekt!

Gruß
Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2011, 20:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Flo,

jo, in L- Form hast Du schon mehr Möglichkeiten. Dann viel Spass.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2011, 18:56 
Offline
Member
Member

Registriert: 19. Feb 2007, 23:21
Beiträge: 68
Wohnort: Söhrewald
Hallo Flo, :welcome
das sieht doch recht brauchbar aus.
Meine erste fest aufgebaute UNI war ähnlich. Ein Gerüst 3x3m aus 100x20 mm Kiefernbrettern mit einer 4mm Sperrholzplatte drauf. Das ganze hing an einem Seilsystem. Das ging soweit gut, nur ist ein Wagen am anderen Ende rausgeflogen mußte man entweder einen gaaaaaaaaaaanz langen Arm machen oder drunter durch machen hinten wieder hoch Auto einstellen und wieder zurück. Ähhh, also fahrfluss war was anderes.
Aber es ging.
Gruß Stefan

_________________
Einsam kreist der Segelflieger,
im Gedränge bleibt der Pflegel Sieger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine kleine Bahn aus Go und anderen Teilen
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: lobilein
Antworten: 8
zu kleine Felgeneinsätze einpassen
Forum: Tipps und Technik
Autor: Viper
Antworten: 2
...unsere kleine Gartenbahn...
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: tommes
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz