Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Dez 2013, 21:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Liebe Scratchbuilt-Fans,

der Titel sagt schon alles: die Weihnachtstage habe ich für eine kleine Bastelei genutzt, um auszuprobieren, wie man mit diesem Depafit-Architekturkarton arbeitet.

Auf meiner neuen Rennstrecke sollen einige Gebäude damit entstehen, und ich wollte mich an das Material etwas herantasten. Der Karton besteht aus einer Styroporschicht, die unterschiedlich dick sein kann, in der Mitte, und einer beidseitigen Beschichtung aus dünnem Karton. Das ganze lässt sich hervorragend mit dem Cuttermesser schneiden, zum Kleben nimmt man entweder jeden lösemittelfreien Kleber, mit dem man auch Papier kleben kann, oder speziellen Sekundenkleber für Hartschaum aus dem Flugmodellbau (habe ich noch nicht, werde ich mir aber besorgen).

Der konkrete Anlass war für die Bastelei waren einige alte Blechmodelle, die ich zufällig in einer Schaufensterauslage entdeckt hatte und für einen akzeptablen Preis käuflich erwerben konnte. Dabei war unter anderem eine schöne Sattelschlepper-Zugmaschine. Die ehemals blanken Teile befanden leider in unterschiedlichen Verrostungszuständen, der Lack war ziemlich matt, aber zum Glück nur mäßig verschrammt.
Der alte Laster wurde von mir erst einmal komplett zerlegt und aufgearbeitet. Der Lack brauchte nur etwas Lackreiniger und danach Autowachs. Das Dach der Truck-Cab habe ich neu lackiert. Die ehemals blanken Teile habe ich mit rotierenden Drahtbürstchen, Leinenschwabbel und Polierpaste wieder aufgearbeitet.
Mit dem Zusammenbau der Zugmaschine war der erste Teil der Arbeiten erledigt. Weiter ging es mit der Anfertigung einer Schablone für das Seitenteil des Aufliegers, danach ging eigentlich alles sehr schnell: anhand der Schablone zwei Seitenteile ausgeschnitten, Dach, Boden und Vorderwand und Heckteil zugeschnitten, eine Schraube in das Bodenteil eingeklebt zur Verbindung mit der Zugmaschine. Resineabgüsse von LKW-Hinterrädern hatte ich noch passend da; sie wurden provisorisch angepasst, dann lackiert. Nun konnte ich den Auflieger komplett zusammenkleben. Die an den Schnittflächen freiliegenden Styroporkanten habe ich mit Modellbauspachtel verspachtelt, um zu verhindern, dass sich beim Lackieren das Styropor zusammenzieht. Danach habe ich mit akzeptablem Erfolg den Auflieger auf herkömmliche Weise lackiert (Grundierung, Decklack). Nachdem der Lack getrocknet war, habe ich mit einem Kugelschreiber die Nietengravuren und die Andeutung der seitlichen Klappen angebracht, ging sehr einfach! Auf den Heckdeckel habe ich eine silberfarben lackierte Riffelpappe aufgeklebt. Auch die Hecktraverse ist einfach aus Pappe ausgeschnitten und mit Bare-Metal-Folie beklebt. Die Beschlagteile habe ich aus Edelstahldraht gebogen, Seitenbeschriftung und Nummernschilder ausgedruckt, Schmucksteinchen als Heckleuchten verwendet.
Da ich den Aufwand gering halten wollte, und der Transporter im Hintergrund stehen wird, sage ich: Fertig (über ein „Altern“ der Hinterräder denke ich noch nach, auf dem Dach des Aufliegers werden noch Reservereifen "montiert")

Bild Bild

Ich hoffe, er gefällt dem einen oder anderen von Euch.

Alle guten Wünsche für das neue Jahr,
Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27. Dez 2013, 21:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 06:07 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ist sehr schön geworden der LKW, die Farbgebung Orange / Schwarz ist zwar nicht so mein Fall, kommt etwas düster daher, aber von der Ausführung und der Gesamtwirkung ist der Wagen Klasse, bei den Felgen würde ich glaube Alles Orange machen oder Silber, das Nachaltern würde ich lassen.
Dann nochmal zum Material, kannst du da mal ein Bild von so Einer Platte einstellen und auch ne Bezugsadresse, das Zeug klingt grad für Gebäudebau gut und der steht bei mir nachdem die Neue Bahn steht demnächst an.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 10:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
wieso SCHWARZ ???

das ist doch GRÜN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 11:56 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wenn ein Grün so dunkel ist das ich 3x schauen muss ist das für mich Schwarz, wobei es egal ist ob es dunkelgrün oder schwarz ist, ich find ihn so zu düster, mir hätte er zB. In Mittelgrün mit Gelb gut gefallen, aber er muss ja Taffy gefallen und nicht mir, wobei er mir wie gesagt gefällt, bis auf die Farbgebung eben.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 15:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Nicht streiten, Jungs, nicht streiten! :-))

Aber Duffyhs hat recht: der Transporter ist leuchtend rot/tannengrün. Das kommt leider auf den Fotos nicht so ganz rüber. Ist aber auch wirklich egal, denn einen grün/gelben = Lotus werde ich sicher auch noch bauen. {Großkotz ein} An Zugmaschinen herrscht zur Zeit bei mir kein Mangel {Großkotz aus}
Da ich beim Truck die originale rote Lackierung retten konnte, ergab sich das halt so. Ich wollte nur ein wenig Gefühl für den Umgang mit dem Material bekommen, wenns nicht geklappt hätte, wär es kein großer Verlust gewesen....

Peter, die Platten habe ich in Größe DIN A4 bestellt, in 3 und 5 mm Dicke und zwar bei der Firma A.Klug
Sie sehen so aus:

Bild

Bild

Die Flächen bestehen aus einem seidenmatt glänzenden Karton, die "Seele" aus einem extrem feinen Styropor. Sofern Du nicht direckt mit dem Styropor in Kontakt kommst, kannst Du zur Fixierung auch mit Sekundenkleber und Bindemittel punktkleben und danach die Kanten der Länge nach z.B. mit "Uhu flinke Flasche" ohne Lösungsmittel. So habe ich das nach ein paar Versuchen gemacht.

Ich würde empfehlen, bei der Bestellung gleich eine Schneidematte mitzubestellen (Preis weiß ich allerdings nicht), ich habe nämlich schon bereut, dies nicht getan zu haben. Das Gehampel mit Zeitung und Pappe als Unterlage ist nämlich ziemlich lästig.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scratchbuilt Renntransporter "Mercedes-Benz Rennabteilu
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Rodweiler
Antworten: 33
Das etwas andere Slotcar - Renntransporter 1910
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 14
MARTINI RACING Porsche Renntransporter in 1:32
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: gerhard
Antworten: 17
Blue Union Renntransporter
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Eisenhein
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz