Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OffRoad-Track aus Holz
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008, 20:12 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Hallo,

dieses Jahr ist das Jahr der neuen Materialien :mrgreen:
Zuerst Fahrzeuge aus Resine (da sind schon wieder ein paar Schmankerl auf dem Postwege zu mir), und nun versuche ich mich an einer Holzbahn.

Der Unimog und auch die Ente wollen ja eine Artgerechte Umgebung :wink:

Da die Materialien schon zum großen Teil besorgt waren, und meine Frau zu einer Kollegin zum Geurtstag musste, hatte ich den Samstagabend, um schon mal alles vorzubereiten. Wäre es nicht schon so spät gewesen, hätte ich heute Nacht glatt noch angefangen zu fräsen:
Bild

Das Fräsen habe ich mir also für den Sonntagvormittag aufgespart. Wie gut, das das Wetter heute sowieso nicht so berauschend war - also ab an´s Werk:
Bild

Am Nachmittag konnte dann schon ausgesägt werden, und einige Flaschen Bier später (Holzbahnbau machr sehr durstig!!) kann man dann schon erkennen, wie es in etwa mal aussehen soll:
Bild

Bild

Wenn ich morgen früh Zeit finde, werde ich noch mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und die eine oder andere Kleinigkeit besorgen.

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Mai 2008, 20:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008, 20:58 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hallo Timo,

artgerechte Haltung ist ganz arg wichtig 8-)

freut mich das es mit der Bahn los geht!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 05:29 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Das sieht schonmal Klasse aus Timo, aber kannst du mal genauer schreiben wie du den Slot fräst damit der auch past? auch wenn du die Leiterbahnen einklebst würd ich mich über eine genaue Beschreibung sehr freuen, man weis ja nie ob man sowas nicht auchmal selbst machen muß :mrgreen: und da ist etwas hilfestellung nicht schlecht.
Achso das im Eck was da abgedeckt ist, ist das die Alte Strecke die wir schon kennen, oder was wo wir noch sehn müssen (wir neugieriges Pack :mrgreen: ).

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 11:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Vom Kupferlitzekleben werde ich auch gern berichten, aber das wird wohl noch einige Tage dauern.

Der Slot ist mit einem 4mm HM-Fräskopf gefräst - die Geraden immer schön an einer Aluleiste längs, und die Kurven hab ich mit dem an der Oberfräse befindlichen "Zirkel" gemacht. Nix Kurvenlineal oder so :lol:

Als nächstes folgt eine Querverstrebung auf der Unteren Platte, wo dann auch die Seitenwände befestigt werden können.

Ach ja: das rechts in der Ecke ist meine SCX Digital Bahn - die musste ich natürlich abdecken, weil das staubt schon recht ordetnlich....

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:10 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Und wie sieht die Digi-Bahn aus?? :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 17:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Cool,
da bin ich auch mal gespannt! Schaut ja schon super aus! (Mich beruhigt vor allem, dass nicht nur ich Kellerkind bin... :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 20:20 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
pet-tho hat geschrieben:
Und wie sieht die Digi-Bahn aus?? :mrgreen: :mrgreen:


so:
Bild

Hab gerade nur das Bild vom Layout (Platte 3,40x1,90)

Zurück zum Thema:
Hab gerade festgestellt, das ich die Bahn bzw. die Grundplatte um 2cm kürzen muss :shock: ... das Bett, unter das die Bahn geschoben werden soll, hat exakt 2 Meter. Bei der Grundplatte 2 cm wegzunehmen, ist ja nicht das Problem ... aber an der Bahn ... da muss ich ja die Randstreifen schmaler machen :shock: ... und dann hinterher langsamer fahren :cry:

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 05:35 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Bett verlängern? am besten gleich auf 3m, ich bin Genial oder? :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 08:01 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2008, 12:04
Beiträge: 17
pet-tho hat geschrieben:
Bett verlängern? am besten gleich auf 3m, ich bin Genial oder? :mrgreen: :mrgreen:


Da hat man dann Oben und Unten mehr Platz zum Spielen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
___________________

Gruß Max


Fotos von Anschauen ??? Hier: http://picasaweb.google.com/schachtm

Einfache Leute bauten die Arche Noa, Experten die Titanic !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 17:49 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Update:

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 07:29 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
:top

Sehr schöne Streckenführung, freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 12:36 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Ich hab da mal eine ganz bescheidene Frag an die Experten hier zur Reihenfolge:

entweder
1.) Kupfertape kleben
2.) bauschäumen und gipsen
3.) anstreichen (Tape dabei abkleben)

oder
1.) bauschäumen und gipsen
2.) anstreichen
3.) Kupfertape aufkleben

Was ist sinnvoller ???

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 15:14 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2007, 16:14
Beiträge: 30
Zwar nix auf deine Frage, aber ich freue mich schon auf die entgültige
Bahn.Ich freue mich ja sowieso auf jede neue Bahn.Du dekoriest sie doch?

_________________
Wer bremst verliert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 20:47 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Die Frage hat sich zwischenzeitlich geklärt :mrgreen:

Heute ging es mit dem Bauschaum los. Das macht Spaß !!
Ich hoffe nicht, das ich morgen eine böse Überraschung erlebe, wenn ich in den Keller gehe :wink: Ein Alpendiorama wollte ich nicht haben!
Dann wird weiter zurechtgeschnitzt und nachgeschäumt und dann gegipst .... ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 22:27 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Update:

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jun 2008, 15:46 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
So, zwischenzeitlich hab ich die Bauschaumberge mit Kleister und Zeitungspapier überzogen, damit das ganze nicht so knubbelig aussieht. Darauf folgt dann eine Lage Putz (Rotband). Der ist schön körnig und gibt dann die richtige Oberfläche für die Felsen bzw. Sand- und Schotterpiste.

Den Putz hab ich dünn angerührt und mit einem großen Pinsel aufgetragen. Wenn das ganze dann durchgetrocknet ist ( bei diesem Wetter mit der hohen Luftfeuchtigkeit wird das wohl einige Tage dauern ), ist es hoffentlich stabil genug und platzt nicht wieder ab.

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jun 2008, 08:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Timo,

Respekt! :top Klasse Arbeit, die du hier vorstellst! Ein Punkt ist jedoch noch nicht erwähnt worden: Welches Material hast du als Schiene/Fahrbahn verwendet? Einfache Spanplatten? MDF- oder HDF-Platten? Welche Stärke? 8mm, 10 mm?
Bin schon sehr gespannt auf die "Fortsetzung"! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jun 2008, 10:38 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Hallo Matthias,

Du hast recht - das habe ich noch gar nicht erwähnt. :roll:

Sowohl die Grundplatte als auch die Bahn bestehen aus 12mm dickem MDF.
Die beiden Dünen sind mit Bauschaum "geformt" und haben dann als Verstärkung bzw. Abgrenzung links und rechts am Slot je einen 5mm breiten Streifen aus Polystyrol bekommen.

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jun 2008, 11:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Super, Timo! Danke für die Info!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2008, 13:15 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Was so ein wenig Farbe doch ausmachen kann :mrgreen:

Ich bin jetzt so weit, das ich als nächstes die Litze kleben werde.
Danach folgen dann die ganzen Details, Vegetation, etc. etc. ...

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2008, 22:26 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hallo Timo,

die erste "Baumschaumorgie" die mir gefällt :mrgreen: da kirbbelst in den Fingern... man bekommt richtig Lust es selber zu probieren :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2008, 11:32 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Heute war es endlich an der Zeit, das Kupfertape zu kleben. Nun ja, abgesehen davon, das sich das Zeugs permanent von selbst von der Rolle löst und sich dabei schlimmstenfalls verknotet, ging es doch recht gut von der Hand. Bei der einen oder anderen engen Kurve hab ich aber schon geflucht und mich gefragt, warum ich keine Dragster-Strecke gebaut habe :mrgreen:
Nach gut 2 Stunden bin ich aber endlich damit durch und werde jetzt erst mal meinen Rücken schonen - der hat ganz schön gelitten, als ich die ganze Zeit über die Bahn gebeugt gestanden habe.
Heute Nachmittag werde ich vielleicht noch die Anschlüsse löten, um dann festzustellen: Strom oder nicht Strom ?! :?:

:D Edit sagt: STROM !! Geil !! Dat funktioniert .....

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2008, 11:49 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Einfach der Hit deine Bahn, jetzt noch ein paar Büsche Palmen und Kakteen und ferdich is. Supi :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jun 2008, 14:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Das sieht so einfach aus auf den Fotos ... :shock:

_________________
:driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2008, 14:51 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
So langsam geht es weiter ... nach und nach sprießt die karge Vegetation. Was jetzt noch fehlt (neben dem Netzteil) ist die Wasserstelle sowie ein paar Einheimische und einige Kamele.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Baumstammbrücke
BeitragVerfasst: 4. Jul 2008, 09:46 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2007, 16:14
Beiträge: 30
Die Baumstammbrücke ist ein gelungenes Detail. :top

_________________
Wer bremst verliert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2008, 20:35 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Ups .... hab schon ein paar Tage nicht mehr hier rein geschaut.
Wollte Euch den aktuellen Status nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Und dazu ein kleines Video von einem SCX Mitsubishi Pajero:

http://home.vrweb.de/~eichler/OffRoad.wmv

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jul 2008, 05:00 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Einfach nur Genial die ist Perfekt :top :top :top
Dann kannst jetzt nocheine Bauen wo der 4Achs-Truck fahren kann und ich entsorg diese Bahn für dich damit du Platz hast :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jul 2008, 17:55 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Aug 2007, 09:11
Beiträge: 160
Wohnort: Solingen
Also das ist echt der Überhammer, im Gegensatz zum Ausdruck Schlimmer geht immer, kann ich hier nur sagen Besser geht nimmer.

Hut ab und vollen Respekt :-)

Gruß Miki

_________________
Wer bremst ist feige oder zu schnell !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2008, 11:41 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo Timo,

nachdem ich Dein Werk, oder besser Kunstwerk, bereits im Freeslotter bewundert habe, wollte ich Dir auch hier noch mal :10Punkte für Deine wirklich tolle Bahn geben. Dein Video finde ich übrigens ebenfalls :klasse

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Katalog-Slot Track Praxis.
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: mgongarcia
Antworten: 0
Contestbeitrag: 1955er Short Track Chevy
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2006
Autor: Homer
Antworten: 19
Material für Steilkurve in Holz?
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: rainer
Antworten: 8
wahnsinns targa florio track!
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: wolfi
Antworten: 3
Aston Martin back to track
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: An-Dreas
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz