Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nut färben
BeitragVerfasst: 23. Jan 2016, 22:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Die Nut meiner gefrästen Bahn ist 3 mm. Ich hätte sie gerne in der gleichen Farbe wie die Bahnoberfläche.
Aber wie kriege ich das hin ? Mit dem Pinsel ? Wenn die Farbe nur ein bißchen zu dick ist, verengt sich der Schlitz. Ist die Farbe zu dünn, kann das MDF aufquellen. Mit einem Pinsel in einem so engen Schlitz sowohl Seiten wie auch Grund gleichmäßig dünn einfärben erscheint mir fast nicht möglich.

Gibt es praxiserprobte Erfahrungen ?
Irgendwelche Ideen, die noch nicht in der Praxis erprobt sind, haben wenig Sinn, weil man in einem derart engen Schlitz nicht endlos herum probieren kann.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Jan 2016, 22:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nut färben
BeitragVerfasst: 23. Jan 2016, 23:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ich habe das einfach mit einem kleinen Borstenpinsel gemacht, geht ganz gut. Ganz zum Schluss wenn die Farbe anzieht noch einmal durchfahren und die Tropfnasen sind weg. Den Schlitz habe ich wie die Bahn vorab mit MDF Grund versiegelt.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nut färben
BeitragVerfasst: 24. Jan 2016, 12:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Roland,

meine Erfahrungen beschränken sich zwar nur auf den relativ kleinen gefrästen Bereich um den "Hafen" herum, aber ich habe es so gemacht wie Thomas. Habe allerdings nicht vorher versiegelt, denn das gefräste Stück befindet sich in einer Platte aus einem noch vor meiner Geburt hergestellten Kleiderschrank... Das Material ist sehr dicht, wesentlich besser als heutige gängige MDF-Materialien. Ja, ja, früher .... :lol:

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nut färben
BeitragVerfasst: 24. Jan 2016, 13:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Danke Euch Beiden !

Thomas, Du hast mich auf Borstenpinsel gestoßen. Ich hätte einen weicheren Pinsel genommen und damit nichts Vernünftiges erreicht. Die Nasen wollte ich mit Filzstreifen weg wischen.


Ja Taffy, das ist der Unterschied zwischen dem relativ jungen MDF , das heute verwendet wird, und HDF, das davor zum Einsatz kam. Letzteres ist fester, viel weniger hygroskopisch und somit auch viel leichter ohne die Gefahr von Aufquellungen verarbeitbar.
Eine Nut von 3 mm ist sehr schnell durch Farbe verengt...
Ich werde wahrscheinlich auch direkt mit Farbe reingehen, denn Grundierung UND Farbe wird definitiv zu viel.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nut färben
BeitragVerfasst: 24. Jan 2016, 13:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Probiere es doch einfach mal aus, die Farbe trägt nicht großartig auf.
Habe auch einen 3mm Schlitz, muss mal nachmessen...
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nut färben
BeitragVerfasst: 4. Feb 2016, 10:30 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Nov 2015, 07:26
Beiträge: 9
MDF und HDF kann man eigentlich nicht vergleichen.
HDF wird auch heute noch für Rückwände genommen, MDF für die Seitenteile.

HDF = Hoch dichte Faserplatte
MDF = Mittel dichte Faserplatte


Was viele nicht bedenken oder wissen, dass es wie überall verschiedene Qualitäten gibt.
Der Baumarkt ums Eck hat meist nciht ganz so stabile Platten, es muß ja günstig sein.

Der Fachhändler hat da schon die bessere Qualität, die hat aber auch ihren Preis.

Ich hab mal in so nem Fachmarkt für Tischlereibedarf gearbeitet, da waren auch die Spanplatte wesentlich stabiler als die Platten aus dem benachbarten Baumarkt.
Bei letzteren konnte man die Paltten mit der Hand verbiegen und mit dem Fingernagel Riefen in die Oberfläche eindrücken.
Die Qualität aus dem Fachmarkt hilt da besser Stand.


Bei Profilbrettern gibt es auch diesen Unterschied, Bau- und Fachmarktqualität.
Die B Qualität im Fachmarkt war besser als A im Baumarkt bei gleichem Preis.


Edit:

BtT:

Selber gemacht habe ich das noch nicht, aber die Idee mit dem Borstenpinsel hab ich schon oft gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Resine Farben
Forum: Resineecke
Autor: Alex
Antworten: 3
Farben für Gulf-Design?
Forum: Tipps und Technik
Autor: bagamani
Antworten: 6
Farben Wahl
Forum: Tipps und Technik
Autor: linus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz