Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Apr 2018, 20:50 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Hallo,
nachdem ich hier schon eine Zeit lang begeistert mitlese und staune möchte ich auch mal etwas beitragen. Ich habe mehrere Jahre mit Freunden eine Scalextric Digitalbahn im US-Wüstendesign bespielt. Da sich aber meine Interessen verändert haben und die 50er Jahre (Grand Prix sowie Sportwagen) immer mehr in meinen Focus rückten habe ich eine Entscheidung getroffen. Es wird eine Bahn im Stile der 50er jahre gebaut. Da ich gern ein englische Landschaft verwirklichen wollte musste ich auf Vorbilder in Nordirland ausweichen. Dort waren ja Rennveranstaltungen auf öffentlichen Straßen noch erlaubt. Die Ulster Tourist Trophy wurde auf verschiedenen Kursen veranstaltet. Ich nahm Dundrod zum Vorbild. Dort wurde zwischen 1950-53 ein Formel 1 Rennen und von 1950 bis 1955 Sportwagenrennen auf den schmalen Landstraßen zwischen Gräben, Mauern, Hecken und Bäumen gefahren. Es wurden nur provisorische Boxengebäude (Unterstände) und Fußgängerbrücken angelegt. Streckensicherung erfolgte per Strohballen. Anbei ein Bild der fertigen Fußgängerbrücke. Ich hoffe damit euren Geschmack zu treffen.
Grüße FrankB.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Apr 2018, 20:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2018, 20:58 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Sorry für das große Bild. Ich versuche etwas kleineres:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Apr 2018, 22:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Frank,
Tolles Bild mit der Fussgängerüberbrücke.
Ich bin gespannt auf mehr! Das zweite Bild ist leider sehr klein...
Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Apr 2018, 07:23 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Dez 2008, 14:01
Beiträge: 109
Wohnort: Polch
:daumen2 Hallo Frank,
das sieht doch schon mal super aus.
Bitte mehr Bilder von der ferigen Bahn.
Frohe Restostern und lieben Gruß.
Helmut

_________________
Lieber zehn Tippfehler
als einen Charakterfehler....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2018, 13:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Frank,

in der Tat, wenn es ein englischer "Straßenkurs" sein soll, dann hat man in GB selbst nicht viele Möglichkeiten. Man kann einen Rallyetrack bauen, das wäre natürlich auch in englischer Landschaft möglich. Hub Habets stellt gerade ein solches Projekt in der Car-On-Line vor. Die Rennstrecke in Silverstone umschloss immerhin auch einen bewirtschafteten Bauernhof, das gibt auch Gestaltungsmöglichkeiten. Ansonsten kann man, wie Du, nur nach Irland ausweichen, oder, wie ich, auf die Isle of Jersey.

Ich würde unbedingt gerne mehr über Deine Strecke erfahren, und zwar in Wort UND Bild! SOO kannst Du uns hier nicht sitzen lassen :-)!

Tip: die Bilder zur Verwendung im Forum auf 20-25cm Breite formatieren.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2018, 19:31 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
@>Taffy: Das mach ich gern. Eventuell mal bei einem Pre`59 Lauf oder beim nächsten Prewar.
Grüße
FrankB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 17:01 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Hallo, langsam nimmt die Allee Form an.
Bild
Grüße
FrankB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 17:08 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
...zur Zeit versuche ich mich mich an der Begrasung der Grünflächen sowie des Straßengrabens. Des Weiteren suche ich noch geschlossene englische PKW der 50er Jahre zur Deko.
Bild
Grüße
FrankB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 17:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Na, mit den Fotos, das klappt doch schonmal :-).
Hohe Bäume! Für den Landschaftsbau ideal und ein tolles feature. Für die Sicht auf die Strecke nicht immer gut, besonders, wenn ganze Streckenteile dadurch für die Fahrer verdeckt werden.
Sehr tricky, die richtig zu platzieren (also die Bäume, nicht die Fahrer ;-) ). Insgesamt finde ich es gar nicht so leicht, beim Bahnbau die Sichtachsen der Fahrer bei der Landschaftsplanung zu berücksichtigen.
Hast Du die Bäume selbst gefertigt?
Mit den weißen Zäunen bekommt die Strecke definitiv etwas englisches!

Englische Cars in 1:32 bekommst Du als Resinekarossen bei Pendleslot -> Hier! Das macht natürlich vieeel Arbeit (die mir auch noch bevorsteht), aber ich glaube, das lohnt sich.

Vereinzelt bekommst Du Sachen, die ins "englische" Umfeld passen, auch beim SPUR-1-Anbieter ASOA

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 17:30 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Hallo Taffy,
das mit den Sichtachsen ist wirklich zu beachten. Ich habe das gelöst indem ich die Allee auf den höher gelegenen Streckenteile geplant habe. Durch die hohen Bäume schauen die alle sechs möglichen Fahrer unter den Kronen hindurch. Habe vor Wochen bei ASOA bestellt, der liefert aber einfach nicht. Schade.
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 18:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Ich habe mit ASOA selbst noch keine Erfahrungen gemacht, die gelten aber im Spur-1-Bereich als renommierter Anbieter. Wer weiß, was hinter der Lieferverzögerung steckt...

Mir ist noch etwas eingefallen: natürlich kann man gerade auch für eine Strecke, die in den 60er-Jahren angesiedelt ist, einiges aus dem WW-II-Militärbereich nutzen. Von den großen Herstellern gibt es da einiges, und wenn Du im Resinebereich suchst, ebenfalls. Mit viel Geduld beim Durchscrollen wirst Du bei der Suche nach LKW auch beim Sockelshop fündig. Dann lohnt auch immer das Googeln nach "Universal Hobbies", die haben im Landmaschinenbereich das eine oder andere für englische Szenerien.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 19:19 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Ich finde die First Gear 1:34 Modelle gelungen. Da gibt es einige schöne Modelle, (leider) zumeist US Marken. Hier mal ein Ford F6 Transporter mit Autoart C Type.
Bild
Grüße
FrankB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2018, 20:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Genau, First Gear, das ging mir auch durch den Kopf. Scheinwerfer gelb angemalt, Lenkrad nach rechts, Kennzeichen auf die andere Seite, schon ists ein Engländer...

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2018, 12:43 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Bild
Hier mal Situation Start/Finish mit Flagman Tex Hopkins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2018, 16:48 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Bild
Die Einfahrt in die Allee. Der Kilometerstein zeigt übrigens die Teilmeter an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2018, 20:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Frank,

sogar Telegrafenleitungen! Perfekt. Mit den Kilometersteinen für die Teilmeter, das ist eine gute Idee, ich glaube, das könnte ich auch so machen.
Von dem Formelrennen bei Dir habe ich ja auch schon das eine oder andere gehört. Mit "digital" gar nicht so einfach....
Vielleicht schwätzen wir beim nächsten Pre59 mal über Deine Bahn? Würd´mich freuen...

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2018, 17:44 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Habe ein wenig weiter gemacht.
Bild[/url][/img]
Grüße
FrankB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2018, 17:48 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Pits
Bild
Das ist nur ein Versuch, ich werde diesen Unterstand aus Draht löten und um 50%Verlängern. Die Höhe wird ebenfalls noch vergrößert damit die Figuren auf der Ablage stehen können.
FrankB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2018, 17:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
So in etwa, bin mir nur mit dem "Aufbau" noch unsicher....
Bild[/url][/img]
FrankB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Okt 2018, 20:36 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Ein wenig Deko.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Okt 2018, 11:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Aug 2012, 18:36
Beiträge: 229
Wohnort: Düren
HI Frank, den Unterstand könntest du aus 2mm Messing-Rohr löten, gibt’s in fast jedem Baumarkt in der Kleineisen-Abteilung.
Viel Erfolg und weiter so, sehr schöne Bahn!
Gruß JAN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Okt 2018, 15:40 
Offline
Member
Member

Registriert: 2. Jan 2017, 20:04
Beiträge: 41
Hallo Jan, ich wollte eigentlich diesen Stahldraht nehmen. Aber deine Anregung zu Messingrohr werde ich probieren, das lässt sich erheblich leichter löten. ;-) :daumen2
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser Projekt: Neue Bahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: outman
Antworten: 7
Meine Bahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Matthias
Antworten: 4
meine uni-bahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: tommes
Antworten: 1
Mein geplanter Neubau
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Dieter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz