Alles über Bahn- und Dioramenbau, Figuren, Gebäude, usw.
Antwort schreiben

Unsere Kellerberg-Bahn

30. Okt 2011, 22:21

Hallo
Ich wollte euch mal ein paar Impressionen unserer 1/32 Scalextric-Bahn übermitteln.
Da sie bei uns im Keller steht, und wir "am Kellerberg" wohnen, da konnte sie ja nur Kellerberg-Bahn heissen.

Da ich jetzt schon seit 3 Jahren daran baue, und sich an der Bahn nicht wirklich viel tut, nehme ich mal an, dass sie nie fertig wird.

die Daten:

Scalextric Sport, dunkelgrau lackiert
auf 12mm MDF Platten verlegt, in ca. 80-90cm Höhe, das ganze auf Rollen, damit die Bahn verschiebbar bleibt
4 Spuren
je ca. 18m
gleiche Spurlänge, aber Spur 1 und 4 sind um Ecken schwieriger zu fahren, da ich auch die engsten Kurven verbauen musste - zuwenig Platz im Keller, leider
Bepfe Zeitmessung
mit 12 Volt eigentlich NICHT zu fahren
die NSR gehen nur mit max. 5 Volt, ansonsten verlassen sie in der ersten Kurve die Bahn
Scalextric Fahrzeuge mit max 10 Volt

na ja, und ich baue und baue und baue, allerdings sehr sehr langsam

die Bahn ist seit einiger Zeit befahrbar, das war wichtig, damit meine 3 Buben (6,8 und10) auch Spaß daran haben, und nicht nur schauen können.
Die Infrastruktur kommt eben bei Zeit mal dazu.

Grüße aus Wien, Duffyhs

p.s. Das ERSTE Bild ist schon ein wenig älter :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

30. Okt 2011, 22:21

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

31. Okt 2011, 20:47

Hi,

gefällt mir. Ich nehme an, daß Du K1 verbaut hast? Die sind immer ein Übel...
Ob EVO oder GO - ich fahr immer mit mindestens einer K2 vor der K1 um die Ecke...

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

2. Nov 2011, 05:46

Sehr schön die Bahn, aber sag mal dafür das die NSR für die Bahn nicht geeignet sind bist da aber Extrem gut bestückt mit den Teilen. Das die auf deiner Bahn nichtmehr fahrbar sind kann ich mir auch gut vorstellen, hab selbst Einen P68 und der geht auf der Holzbahn wie Gift.

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

2. Nov 2011, 20:25

ja, das stimmt
hab ein paar NSR herumstehen
aber ich schau sie mir eh lieber an, als dass ich fahr damit
bis dato fahren nur 4 NSR 911er bei uns herum, der Rest ist nicht mal ausgepackt :-)

k1, sind wahrscheinlich wie die R1 bei Scalextric, da kannst gleich um die ECKE fahren
ist wahrscheinlich ähnlich
es ost schon unglaublich um wieviel schlechter die beiden Aussenspuren schlechter gehen wie die Inneren, obwohl sie gleich lang sind...

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

3. Nov 2011, 05:52

Naja die Carrera Evo K1 is zwar auch schon eng aber deutlich Größer als SCX/Scalextric da kommst du mit nem NSr schon rum da gehn auch noch 124 rum wenn auch nicht schnell. Dafür würdest du aber deine Bahn mit Carreraschienen nie unterbringen weil die eben viel Größer sind.

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

3. Jan 2014, 12:10

Update:

leider nicht veil daran gemacht, aber:

.) die Banden sind rundherum fertig
.) die Zeitmessung mittels Bepfe/Titus funktioniert jetzt einwandfrei
.) die 2 herausnehmbaren Plattenstücke sind gemacht, eine davon (hinterer DunlopTurm) ist auch schon mit Landschaft verschönert, die 2.te (Rundenanzeige Dunlop) wartet noch auf Gras und Wandplatten etc.
.) Reglerhalterungen sind verbaut

Grüße

Bild

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

3. Jan 2014, 12:31

Sehr schönes Übersichtsbild, jetzt kann ich die Bahn optisch erst richtig erfassen. Viel mehr vierspurige Strecke kann man so schön auf dem Platz wahrscheinlich nicht unterbringen. Enge Kurven gehören m. E. auch zu einer Heimbahn, ansonsten wird das Ganze doch schnell langweililg. Ich habe bei mir auch eine sehr enge Kurve und die ist insbesonders auf der Innenspur schon anspruchsvoll zu fahren.
Für Deko hast Du natürlich nur noch wenig Platz übrig, wirkt aber so schön stimmig. Für was brauchts Du eigentlich den Greifer? Man müsste doch überall von den Seiten (Abstand Regal?) an die Bahn rankommen.

Edit: Bei mir fahre ich die schnellen Autos auch generell nur mit 9V, mehr macht keinen Spass und macht auch nicht mehr schneller. Hatte bei mir am WE einen achtjährigen Pimpf an der Bahn stehen. Dem hatte ich 6V eingestellt und einen gt eingestellten Fly 917/10 mit Ortmännern gegeben. Der Junior ist damit tatsächlich Zeiten um die 6,4s gefahren. Sein Papa war bei 9V auch nicht schneller. Mein Bahnrekord liegt mit NSR Klassikern bei 9V so bei 5,8s....

Gruss,
Thomas

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

3. Jan 2014, 12:53

Der Greifer ist zb. für die Unterführung, wenns dort einen rausschmeisst kommst nur sehr ungut hin.
Wir haben ja auch bei fast jeder Kurve die Fangzäune, und wennst dich da drüberbeugst, dann zerstört man leicht die Plastikzäune.....

Bahnrekord ist bei uns unter 5 sec, wieviel kann ich nicht sagen, weil ich die Zeiten unter 5 sec nicht zähle (hab ich bei Bepfe/Titus so eingestellt)

also geht ein Fahrzeug unter 5 sec, dann gibts dafür weniger Strom : ÄTSCH :-)

Fly 917/10

3. Jan 2014, 21:09

tomato_007 hat geschrieben:.....

eingestellt und einen gt eingestellten Fly 917/10 mit Ortmännern gegeben. Der Junior ist damit tatsächlich Zeiten um die 6,4s gefahren. Sein Papa war bei 9V auch nicht schneller. Mein Bahnrekord liegt mit NSR Klassikern bei 9V so bei 5,8s....

Gruss,
Thomas


Hallo,

ich habe auch 3*917/10. Auf der Heimbahn bei mir gehen die richtig gut. Ortmänner/BRM, durchgehende Achse. Und weil die so gutmütig sind hat einer einen SC 09 bekommen.

Tja, die kleinen sind halt reaktionsschnell. Und wo wir denken, wir müssen lupfen, weil wir in der Kurve mit einem anedern Auto abgeflogen sind, halten sie drauf. Warum kann die Hummel fliegen? Weil sie nicht weiß, dass sie nicht fliegen kann ;-)

Viele Grüße

Michael

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

6. Jan 2014, 14:07

Hallo Duffyhs!

Deine Bahn gefällt mir sehr gut, für die Platzverhältnisse hast Du ein schönes Streckenlayout geschafft.

Was für einen Lack hat Du für die Schienen genommen? Und wie ist der Grip auf dem Lack?

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

6. Jan 2014, 14:43

Die Farbe ist von FALLER
Strassenfarbe, oder so heisst das Zeugs

Grip ist eigentlich ganz gut, bis auf gewisse Reifen, die gar keinen Grip aufbauen wollen

aber alle Fahrzeuge von Scalectrix, Carrera FLY etc mit den Standardreifen gehen super

was gar nicht geht ist zb. das PLAFIT Chassis 1/32 (frag mi jetzt ned wia des heisst), das von MB SLOT und einige andere wo die Reifen schon dabei sind.
da kannst schleifen (die Reifen) was du willst, das wird nicht besser

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

6. Jan 2014, 21:54

Hi Duffys,

sehr gefälliges Layout!

Wenn man nur 1:32 fährt ist die Scalex-Schiene völlig ausreichend, bei 1:24er auf einer Carrerabahn bleibt weniger Platz.

Hast du schonmal einen NSR Classic auf deiner Bahn gefahren? Die haben eigentlich einen sehr geschmeidigen Motor und sind bei weitem nicht so übermotorisiert wie die GT Fahrzeuge von NSR.

Ich fahre diese mit 12V auf meiner Carrera und finde die nicht großartig schneller wie einen gut funktionierenden FLY Classic. Meistens nutze ich nichtmal meinen einstellbaren Drücker da der im Koffer liegt und der 08/15 MB Slot mit 15 Ohm an der Bahn im Keller eingestöpselt ist.

Gruß
LMK

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

7. Jan 2014, 20:29

Hallo,

dass ich mit Leo mal in einer Liga spielen darf ;-)
Im Raceway fange ich das lieber gar nicht erst an.

Auf meiner Heim C* (30 m Bahn auf max. 5 m Raumbreite, von enger bis weiter Kurve mit unterschiedl. Radien; 12 V über Netzteil aus irgendeiner ext. Festplatte) fährt sich der NSR 917 schon geschmeidig. Fly 917K, 917 Spyder, 917/10, 908/3 , die allesamt nicht wirklich getunt sind (nur ein 917/10 aus dem Doppelkit hat einen gelben scaleauto Turbo), kann er da aber nicht wirklich versägen.

Auch da einheitlich MB Slot mit 15 Ohm.

Viel Spaß wünscht

Michael

Re: Unsere Kellerberg-Bahn

12. Jan 2014, 22:23

Hi Duffy,

absolut tolle Bahn :daumen2 :daumen2

Der platz ist wirklich absolut cool genutzt, schaut echt Spaßig aus.

Solch eine Bahn ist auch immernoch mein Traum - wobei ich schwanke zwischen einer wie deiner oder ner Holzbahn...
Argh..
Brauche platz :roll:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz