Hallo Zusammen,
hier seht Ihr den Fortschritt zu meiner Bahn. Hiess vorher "Desert Race", doch daraus wird nun etwas ganz anderes.
Bezugspunkt, "Normal- Null", ist die Rahmen- Oberkante. Damit fahren die Slotcars also auf 14mm ü.N.N. :zwinker: Das spielt beim Bauen keine Rolle, das Mass geht ja immer mit. Trassen: 8mm. Füllungen: 6mm.
Gemäss meiner Devise "Erstmal verbauen, was vorhanden ist" hab ich also die Aufbauten aus dem grad passenden Holz zusammengeschustert, alles in sich verschraubt. Na, keine Sorge: Auf Ebenheit und Rechtwinkligkeit hab ich schon geachtet.
Die Konstruktion ist jedenfalls enorm stabil.
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Modul1:
Hier gibt es eine Änderung: Der See links in der Schleife wird durch einen Felsklotz ersetzt, mit einer Bachquelle. Der Bach fließt dann rechts über eine Stufe von -80mm auf -100mm aus dem Tal.
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Modul2: Hier also der Rohbau.
Erfreuhlicherweise befährt auch der 132er GTO die "Buckel" einwandfrei wie auch C9, BelAir, Golf, Manta, Z4 usw.
Soger mein Maserati MC12 von Scalextric (161mm lang) fährt zwar durch, setzt aber aufgrund der minimalen Bodenfreiheit auf.
Die Talsohle liegt auf -150mm, der Bergkamm am Übergang zu Modul 3 auf 250 ü.N.
Was an der langen Auffahrt wie Knicke aussehen, sind die Schienenstösse. Die Fahrbahnteile sind noch nicht festgeschraubt (mit Spur N - Schrauben, passen genau in den Slot); ohne Befestigung sieht's wellig aus.
Links der Abfahrt erscheint wieder der Bach oder "Creek" auf -120mm, fällt über Stromschnellen bis zum ersten Querholz ab auf -150mm in ein flaches Gewässer mündend ab, rechts neben dem GTO dann die letzte Stufe auf -200 bis er dann genau geradeaus aus dem Tal weiter herausfliesst (die Querhölzer werden noch verändert). Vor dem Übergang zum dritten Modul spannt sich dann eine grosse Talbrücke. Wo Modul3 angesetzt wird, ist auch gleich die Tunneleinfahrt. Das wird schon ein gewaltiges Bergmassiv von 350mm Höhe!
Links neben dem GTO fliesst Wasser aus einem Steilfelsen, das Wasser trifft dann mit dem Creek in der Kehre zusammen.
Vorne unverkennbar die Pit Stop Lane (wird keine Herkömmliche, sondern eine ganz Spezielle). Hier fliesst eine Änderung ein: Am linken der zwei Bögen zweigt (bei Bedarf über einen separaten Schalter) ein Single- Track ab (ursprünglich an der langen Auffahrt); nach links über die Fahrbahn in den Berg hinein. Wird sich durch den und am Berg rüber zum Modul3 schlängeln (da noch 8cm Platz zwischen Wand und Rahmen sind, vielleicht unter der Brücke in einen Tunnel und hintenherum weitergeführt) bis zum Warteplatz. Da steht dann die State Police und wartet auf Raser...Über eine Weiche geht's wieder auf die Strecke zurückzu.
Hier nochmal der Übergang zum Modul3 auf N.N. mit Weiche zum Pit Stop. K1=82.5°!
Die störenden Randstreifen werden natürlich noch weggeschliffen und die Fahrbahndecke behandelt. Wie, weiss ich noch nicht. Ideen gibt es genug. Ich könnte den Bachverlauf separat auf Sperrholz/ Alugewebe/ Vliestücher giessen und dann dem Gefälle gemäss schräg einbauen. Das könnte eventuell unnatürlich aussehen. Die Gefällestufen durch Fels zu kaschieren oder stürzend darstellen, sind wohl die besseren Ideen.
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Wie geht es weiter:
Modul1 - Das Gerippe für den neuen Felsklotz bauen
- Den Rest der Landschaft vorbereiten
Modul2 - Sperrholzrippen für's Terraforming in einbauen, und den Bachverlauf gestalten
- Den Track für die State Police einziehen
- Der Kontur der Buckel angepasste Stützgerippe bauen
Modul3 - Anfangen
Und überhaupt endlich ein paar Techniken an meinem Testdiorama ausprobieren...