Was sind eigentlich die roten Linien? sind aber nicht Tunnelein/ausfahrt oder? weil dann wäre das schon etwas lang, wenn da was mit nem Auto is muss das Saftycar lange raus.
Tjaaaaa...unter dem Tunnel werden Netze bzw. Tücher an Haken befestigt. So kommt man von unten ran. Oder von oben durch eine verbaute, abnehmbare Platte...Oben sind "nur" 2.20m mit dem Arm und einem Greifer/ Magnetstange zu Überbrücken.
Ich habe aber auch schon dran gedacht, oben die Trassen zu vetauschen.
Bedenke noch eines wenn du es irgendwann mal satt hast immer diese eine Richtung zu fahren, und die Fahrtrichtung änderst, bekommst ein großes Problem aus dem Tunnel raus, weil die Fahrzeuge direkt vor der Kurve rausschiessen, also mit "vom Gas gehen" is dann nichts mehr
Mach doch zwei kleine Tunnel, dann kannst du von oben zumindest dazwischen greifen um Autos zu bergen. Unter die Bahn krabbeln, wenn ein Auto im Netz hängt ist doch auch Käse, oder? Zumindest würd ich den hinteren Tunnel gleich hinter der Überführung enden lassen. Soll denn eigemndlich auch Landschaft drauf oder solls ne nackte Speedbahn werden?
Grandpa hat geschrieben:... Ich habe aber auch schon dran gedacht, oben die Trassen zu vetauschen.
Yip, Ihr habt beide recht. Ich bastle heute Abend noch mal dran.
Uwe, viel Platz ist ja nicht mehr. Aber die Zwischenräume werden schon ausgefüllt. Vorne hätte eine Dummy- Tankstelle mit kleiner Werkstatt platz. Einen Drive-In kann ich vielleicht auch noch reinquetschen. Zur ursprünglichen Idee gehörte sogar ein kurzes Stück Gleis in Spur 0...
Grandpa hat geschrieben:Das verändert jedoch die Idee der Landschaft...
Erhöht aber den Spaß beim Fahren, wenn du das wie geplant machst und dann immer nach den Autos poppeln musst beist du dich in den Ar.... weil du nicht auf uns gehört hast. Und schöne Brücken gibts ja auch zur genüge, da kannst du dich kreativ austoben, dagegen is ein Berg fast langweilig.
Moin, das Layout gefällt mir sehr gut, aber 80 cm(??) Differenz pro Runde ist 'ne Menge… Wenn du dir deine Bahn selber fräst, kannst du doch einen Streckenausgleich vornehmen, indem die Parallelen der Innen- und/oder Außenkurven von dem Mittelslot abweichen. Landschaftlich nicht uninteressant, wenn eine „Abkürzung“ gefahren wird.
Man sollte nie "final" sagen...hier die Überarbeitung. Rechts um 30cm in der Tiefe erweitert und keinen Tunnel mehr sondern 2 Brücken. Die neue Streckenlänge ist jetzt 20.28m. Bis auf wenige mm sind die Slots nahezu gleich lang.
Du kommst zum Probefahren bzw. zur Einweihung - aber nicht zwischen den Feiertagen. Ostern vielleicht...So schnell geht das leider nicht...
Ich hab's schon mal gesagt, aber dies sollte nun wirklich die finale Version sein. Vielmehr geht da nicht. Ich habe noch ein paar Varianten gezeichnet, die gefielen mir aber nicht. So isse schon ok.
Grandpa hat geschrieben:Ich hab's schon mal gesagt, aber dies sollte nun wirklich die finale Version sein.
Hallo Michael,
Seit wann wird denn ein Heimbahn final fertig, steht das nicht sogar schon im großen Brockhaus für Heimbahner gleich in Kapitel1? Eine Heimbahn wird nie fertig...
Egal ich freu mich das Projekt zu sehen und da Du nicht weit weg bist werde ich es sicher irgendwann mal auf eine Sprung vorbei schaffen.
Nein, noch nicht. Und wenn, gibt es auch Fotos. Aber es gibt ein neues Layout. Ist fast fertig.
Ich werde mir zuerst Radienschablonen anfertigen und das Kurvensegment mit R4500mmm/ 22.5° sowie die Kehren R100mm/ R200mm (170%-Scale in eine Achsrichtung) konstruieren, um die Probeslots zu Fräsen. Das Kupfertape zum Testen ist schon da. Beidseitig verzinnt, 4.8x0.15mm
Dann müssen zwei runde Auflageplatten für die Oberfräse geschnitten werden. Die Originale wird durch diese ersetzt. 1x D160mm für den ersten Schnitt/ Slot und 1x D=120mm für die zwei Anderen. Aus Kunststoff, 4 oder 6mm dick. Vielleicht auch nur die Größere mit zwei Führungsstiften mit 30mm Abstand auf dem Radius R60mm. Es ist also noch viel Vorarbeit nötig.
Dann baue ich jetzt den CSL weiter und, und, und...
@Roland: Nix. Stell Dir aber bei diesem Layout und diesem "geringen" Platzangebot die langen Teilstücke als Geraden vor - geht gar nicht.
@Thomas: Yip.
@Uwe: So ähnlich bzw. eine Variante mit nur zwei Kehren. Dein Vorschlag deckt sich mit meiner bereits angesprochen Lösung. Das lange Segment ist der oberste Level und am linken Radius soll über die Kehren "am Berg" hochgefahren werden
Mein eigentliches Problem ist - ich baue die Rennbahn in die Landschaft, die sofort bei jeder Idee ensteht. Umgekehrt wär's richtig...Vielleicht sollte ich ganz auf Lanschaftsgestaltung vetrzichten und am Ende die Lücken einfach nur mit grünen Matten ausfüllen...