Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 09:29 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19. Nov 2012, 18:22
Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen
Hallo bin neu hier bei Euch und habe da mal ne Frage :)

Da ich mich mal im Bau einer Holzbahn ausprobieren möchte tauchen unweigerlich Fragen über Fragen auf.

Aber um mal ein paar Rahmenbedingungen festzulegen einmal kurz was ich mir bis jetzt gedacht habe bzw. gerade plane:

Die Strecke, da es erst mal ein Probestück werden wird, soll auf einer Mdf-Platte mit den Maßen 2,00m x 1,00m Platz finden.
Sie soll ausschließlich durch 1:43 (erst mal Carrera Go Fahrzeuge ohne Magnet aber mit Bleigewichten) befahren werden und es sollen zwei Slots vorhanden sein.
Stromabnahme soll über Tiffanyband erfolgen (ob jetzt verzinntes oder normales weiß ich noch nicht genau).
Und sie wird ebenerdig, also keine Steigung, Steilkurven oder sonstiges.

Jetzt zu dem wo ich mir echt den Kopf zerbreche:
Welches Netzteil ist da die richtige Wahl. Im Netz wird ganz oft von Notebooknetzteilen oder Labornetzteilen gesprochen. Labornetzteile machen Sinn , sind aber auch mit mehr Kosten verbunden.
Hat jemand schon mal Notebooknetzteile verwendet und hat Erfahrung damit?

Und das zweite wäre die Art der Einspeisung!
Habe oft gelesen das das Tiffanyband nicht so belastbar ist und deswegen geraten wird, mehrere Punkte der Einspeisung zu haben statt nur einen.
Was haltet Ihr davon und wie habt Ihr das gelöst?

Wäre schön wenn mir da jemand ein zwei Denkanstöße geben könnte.

Danke schon mal im vorraus.

Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Nov 2012, 09:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 10:14 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Notebooknetzteil hat halt den Nachteil das es nicht regelbar ist, und wenn du Go fährst reicht dir ein kleines Netzteil. Umpfi (http://www.slotbox.de) hat da zB für 24,95€ ein Gerät im Angebot, geht zwar nur bis 1A was aber für 1/43 ausreichend ist.
Oder bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-0 ... 5d35518be2) etwas stärker bis 2A.
Zum Thema Tiffaniband kann ich nix sagen, da bin ich kein Fan von, da ich da nicht so die Guten Erfahrungen mit gemacht habe, auf meiner Rallybahn ist das nach einigen Jahren sehr Wellig geworden und oxidiert gerne mal etwas, wodurch es zu Kontaktproblemen kommt.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 11:12 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19. Nov 2012, 18:22
Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen
Danke Peter für einen ersten Denkanstoß.
Bezüglich des Tiffanybands ... Du schreibst "nach Jahren wurde es sehr wellig" . Muss da ein bisschen schmunzeln ... soll ja auch nicht für Jahre halten ... glaube ich :)

Mit dem Netzteil bin ich mir absolut nicht sicher. Ich muss mir glaube ich Grundsätzlich überlegen ob nur carrera go oder auch scx Fahrzeuge drauf laufen sollen.

SCX Fahrzeuge sind natürlich besser gefertigt als go Fahrzeuge die laufen aber auf 12 Volt wieviel Ampere die sich holen weiß ich leider noch nicht.Der größte Vorteil den ich bei den Dingern sehe ist der bewegliche Leitkiel. Weil driften ist toll :D

_________________
Langeweile fördert den Schwachsinn ... ich mag Langeweile :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 11:47 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Aug 2012, 19:45
Beiträge: 42
Ich verwende einen alten, "stinknormalen" Carrera-Uni-Trafo (der stärkere 4-stufige) und regle die Zugangsspannung mit einem Dimmer (ca. € 10,- im Baumarkt) der zwischen Steckdose und Trafo gesteckt wird. Kann sein, dass 15 Volt maximal für 1:43 Autos reicht. Bei 1:32 war mir das eigentlich zu wenig. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 14:46 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Ich hab ein Laptopnetzteil an meiner Bahn, früher 4 spurig Go!!, jetzt 3 spurig Holz. Ich hab mir damals in der Bucht eines mit einstellbarer Spannung gekauft, jetzt kann ich von 12 V-24V alles fahren (wobei ich über eines mit 9 V aufwärts nachdenke...)
War billig und ist gut.
Ich hab auch Tiffanyband auf der Bahn und würde nichts anderes empfehlen. Wenn mal wirklich was kaput geht, dann ist der Schaden sehr schnell behoben. Meine Bahn hat ca 17m ohne Zusatzeinspeisung.
Aber auf Dauer wirst Du mit Go!!s, noch dazu ohne beweglichen Leitkiel keine Freude haben, ohne Magnet sieht man erst mal, wie krumm die Achsen und wie eierig die Räder sind. Da bedarfs meist noch einiges an Nachbearbeitung.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 16:11 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19. Nov 2012, 18:22
Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen
Hey Wolfgang danke für Deine Antwort.
Da hast Du wohl recht! Um so mehr ich drüber nachdenke um so unwarscheinlicher ist der Betrieb von Go´s auf der Bahn.
Aber mal schauen wie ich das lösen werde.

Als Netzteil habe ich dieses
http://www.reichelt.de/Netzteile-Univer ... c9b9b0bbb3

bzw. dieses hier
http://www.reichelt.de/Netzteile-Univer ... c9b9b0bbb3

gefunden.

Muss mich halt nur entscheiden, ob nun go oder scx , was die Netzteile angeht.
Der Maßstab von 1:43 bleibt auf jedenfall. Kleine schnelle Autos sind voll süß. :D

Ist auf jedefall voll gut zu wissen das, ich bei so ner kleinen Probebahn von denke ich max. 8 Meter Slotlänge keine Zusatzeinspeisung benötige.

Eine Sorge weniger :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 20:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ich benutze für jede Spur ein einstellbares Laptopnetzteil. Ich habe aber Netzteile mit einem niedrigeren Spannungsbereich bis 15V im Einsatz. Lassen sich in 3V Schritten einstellen und funktionieren mit 5A bei 15V einwandfrei.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 20:26 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Nur damit es nicht falsch rüberkommt : Go!!s brauchen nur etwas Nachbearbeitung, dann laufen die auch passabel. Zwischen Go!!und SCX gibts von den Anforderungen an den Trafo keinen nennenswerten Unterschied, wo Go!!s fahren tun das auch SCX.
Ach ja, ich verwende ein Netzteil für 3 Spuren und drei Fuchs-Motoren laufen da ohne Probleme gleichzeitig.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2012, 22:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
tomato_007 hat geschrieben:
.. Ich habe aber Netzteile mit einem niedrigeren Spannungsbereich bis 15V im Einsatz. .....
Gruss,
Thomas


Was fährt man denn sonst so, im "hohen Spannungsbereich" - 30 Volt ?

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2012, 11:32 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Für einen Flugtag beim Kindergeburtstag hab ich 24 V verwendet : jedes Kind hat ein Artin-Auto mit Originalmotor flugtechnisch gestaltet, 10 Geraden Anlauf, ein Flyoveranfang und ab gings.
Für den normalen Slotbetrieb aber wohl eher selten zu gebrauchen ;)
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2012, 17:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
Für einen Flugtag beim Kindergeburtstag hab ich 24 V verwendet : jedes Kind hat ein Artin-Auto mit Originalmotor flugtechnisch gestaltet, 10 Geraden Anlauf, ein Flyoveranfang und ab gings.
Für den normalen Slotbetrieb aber wohl eher selten zu gebrauchen ;)
Viele Grüße
Wolfgang


Aber für die Kinder wahrscheinlich das Non-Plus-Ultra. Klasse Idee.

Ich bin halt sei Ewigkeiten 12 Volt gewohnt und verstehe auch nicht, dass die Spannung immer höher geschraubt werden muss.
Bei 9 Volt gewann Fritzchen, bei 10 Volt gewann Fritzchen, bei 11,12,14,16,.......etc.etc.

Der Sinn eines technnischen Hobbies - zum Beispiel durch Chassistechnik, eigene Kreativität "vorn" zu fahren, tritt leider immer weiter zurück.

Aber der "Flugtag" - super.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2012, 19:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
blacky hat geschrieben:
...
Der Sinn eines technnischen Hobbies - zum Beispiel durch Chassistechnik, eigene Kreativität "vorn" zu fahren, tritt leider immer weiter zurück....


Da arbeiten wir doch dran, diesen Trend wieder umzukehren, oder?

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2012, 20:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Grandpa hat geschrieben:
blacky hat geschrieben:
...
Der Sinn eines technnischen Hobbies - zum Beispiel durch Chassistechnik, eigene Kreativität "vorn" zu fahren, tritt leider immer weiter zurück....


Da arbeiten wir doch dran, diesen Trend wieder umzukehren, oder?



:clap2 :clap2 :daumen2 :daumen2 :daumen :daumen :bravo :bravo

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2012, 21:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
... :-) ...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2012, 12:53 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19. Nov 2012, 18:22
Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen
Also...

danke für die Tips und Erfahrungen.
Werde dann mal schauen das ich nen Netzteil finde welches sich bis 15 V regeln lässt.
Da werde ich dann schon was passendes finden.

_________________
Langeweile fördert den Schwachsinn ... ich mag Langeweile :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Grundierung für wasserbasierte Acrylfarbe?
Forum: Tipps und Technik
Autor: tomato_007
Antworten: 5
Welche Schienen könnt ihr empfehlen???
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: FreddyK
Antworten: 16
Welche Spraydose ?
Forum: Tipps und Technik
Autor: michi m.
Antworten: 6
Holzbahn - Oberflächen Lackieren /Walzen? welche Farbenart ?
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz