Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 23:14 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Feb 2014, 23:45
Beiträge: 5
Hallo Slot Freunde, ich habe eine Carrera 132 Digi und möchte mir eine Holzbahn bauen. Wo bekomme ich die Elektronik für die Weichen-Betätigung her?
Es ist in den Weiten des Internets nichts zu finden. Danke im voraus.
lg
Günther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Feb 2014, 23:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 05:36 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Da das Zeug von Carrera ist bleibt dir nix anderes übrig als das auch dort zu kaufen, um die Teile die du dann brauchst aus den betreffenden Schienen auszubauen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 01:38 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Feb 2014, 23:45
Beiträge: 5
Danke für die Antwort, sie bestätigte meine Befürchtungen
lg
Günther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014, 23:29 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Feb 2014, 23:45
Beiträge: 5
Habe heute meinen Tisch für die Bahn fertiggestellt 4 x 1,5m


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014, 07:13 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, grad wie du die Weichen baust interessiert mich sehr.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014, 12:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Günther hat geschrieben:
Hallo Slot Freunde, ich habe eine Carrera 132 Digi und möchte mir eine Holzbahn bauen. Wo bekomme ich die Elektronik für die Weichen-Betätigung her?
Es ist in den Weiten des Internets nichts zu finden. Danke im voraus.
lg
Günther


Ich hatte mal die superflachen Märklin- Weichenantriebe eingesetzt und damit den Original- Drahtbügel einer GO- Weiche betätigt. Hat sauber funktioniert. Die Leitkiele rutsche da gut dran vorbei.

Für meine Holzbahn habe ich zwar die Weichen wieder aus der Planung rausgenommen, aber die Weichenzunge könntest Du z. B. mit einem leicht gebogenen Streifen einer dickeren Folie oder aus Hartplastik basteln, in einen Stift/ eine Welle einpressen/einklemmen und dann antreiben...da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014, 21:52 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Feb 2014, 23:45
Beiträge: 5
Ich habe heute eine Übergangsschiene von alter Profi auf Digi-132 aus MDF 10mm gefräst. Vielleicht bau ich die Bahn aus MDF mit Carrera Weichenschienen. Die Startschiene wird sicher integriert. Sollte ich Weichen selbst bauen werde ich diese aus Alu fertigen, Antriebe aus dem Eisenbahnbereich, Schalten wie bei der Modellbahn kein Problem. Aber schalten mit dem Carrera-Regler--noch keine Ahnung--.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014, 23:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Günther hat geschrieben:
Aber schalten mit dem Carrera-Regler--noch keine Ahnung--.
lg


Schon schwieriger. Gekauftes Digitalkrams ein-/umbauen oder halt selber (nach)bauen...Über einen Schalter am Regler kann ein Signal aktiviert und auf die Fahrspannung gelegt werden. Oder über Lichtsensoren, wie auch immer....

Carrera kocht auch nur mit Wasser...an das Programm des Atmel AVR- Mikrokontroller auf der Digitalplatine kommt man jedoch leider nicht so einfach ran. Es gibt zwar eine Möglichkeit, die meißtens auch zum Erfolg führt. Das würde hier aber den Rahmen sprengen und ich mach auch nichts mehr in dieser Richtung. Und großartig beschäftigt hab ich mich mit Digital nicht, weil ich es nicht einsetze.

Deswegen bau ich keine Weichen, wozu auch. Einen PitStop mit Weichen brauch ich nicht, die Cars werden später zum Tanken zwischen zwei Sensoren anhalten müssen...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Feb 2014, 20:08 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Feb 2014, 23:45
Beiträge: 5
Ich möchte auch keinen Pit-Stop bauen. Die Strecke soll ein 3 Spuriges Teilstück haben und eine Abzweigung auf eine Einspurige Rally-Strecke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Feb 2014, 15:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Günther hat geschrieben:
Ich möchte auch keinen Pit-Stop bauen. Die Strecke soll ein 3 Spuriges Teilstück haben und eine Abzweigung auf eine Einspurige Rally-Strecke!


So etwas ähnliches käme noch in Betracht, außerhalb des Renngeschehens. Der Sheriff fährt zum Beobachtungsplatz...Aber eigentlich habe ich die Idee schon recht früh wieder verworfen.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Holzbahn für ca. 150,-€
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: hfa666
Antworten: 21
Holzbahn - Oberflächen Lackieren /Walzen? welche Farbenart ?
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Neue Holzbahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: NixDa
Antworten: 5
Tuning von Carrera 124 (Digital) Chassis
Forum: Tipps und Technik
Autor: ecki
Antworten: 9
Meine Neue Holzbahn !!! Montag ist Weihnachten !!!
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: MSMike
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz