Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzbahn für ca. 150,-€
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007, 21:16 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hallo zusammen,

da an anderer Stelle die Frage auftauchte, wie man für rund 150,-€ eine Holzbahn baut, werde ich mal meine Bahn hier vorstellen.

Kurz die Daten:
12mm MDF
Kupfertape
Dreispurig mit 6cm Slotabstand und 15cm Randstreifen.
Slotlängen je ca. 14m
Platte in L-Form Schenkel 1 3,80x1m und Schenkel 2 2,70x1,70
Die Bahn hat 2 Ebenen, zum Einen aus Platzgründen und zum Anderen weil ich keine Flache Bahn haben wollte.

Jetzt werdet Ihr euch über die seltsamen Slotabstände wundern.
Ganz einfach, ich komme aus dem 1:43er Lager, die Carrera Go!!! hat ca. 6cm Slotabstand, ich kann also 3x 1:43 fahren oder 3x ganz schmale 1:32er oder sehr bequem 2x 1:32/24, wobei ich beim nächsten Mal aber noch mehr Randstreifen planen würde (18cm), da die 1:24er schon mal die Banden streifen.

Die Ungefähren Preise:
Tape 10,- inkl Versand von E-Bay drei Rollen a 33m
Farbe 20,- (zwei Dosen Feidal Unigrund)
MDF ca. 55,- (20% Aktion bei Praktiker)
Fräser 8,- (von OBI)
Kunststoffwinkel als Fräsanschlag und später als Leitplanke ca. 20,-€
Hm, zu Billig, nehmen wir noch den Eimer Schrauben für 7-8,- dazu, den Rest gebt Ihr für die Unterkonstruktion aus, die hatte ich schon. Oder für eine Zeitmessung ;)

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Apr 2007, 21:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 05:03 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ok Holger,
Das sieht wahrhaft nicht übel aus, wie gesagt sind wir ja alle Froh wenn wir was lernen, is ja mit der Hauptgrund warum wir Stunden lang in solchen Foren wie diesem verbringen :shock:
Jetzt wäre es nicht schlecht wenn du das Kupfertape noch etwas beschreiben könntest, is mir noch nicht ganz klar was das is, denke das is das Zeugs was man für Tiffaniarbeiten nimmt, Oder?
Jedenfalls ne gute Arbeit, obwohl du noch einige Euros rein stecken mußt damit du auf das Optische von Matthias Bahn kommst und Technik fehlt ja auch noch etwas, 1800 werdens wohl nicht werden aber so 200 wirst du schon noch brauchen.
Aber ich denk das bekommst du schon hin. :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 06:45 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Moin Peter,

es ging ja auch erstmal nur um die Bahn. BeimTape hast Du recht es ist normales Tiffany-Tape. Die Bahn ist mittlerweile schon einige Monate "fertig" (ohne Landschaft) und macht sehr viel Spaß. Eine Zeitmessung habe ich natürlich auch schon,auch hier ein lowcost Eigenbau. Sie besteht aus Tischbeinen aus Edelstahl, einem Rest Kunststoffwinkel und das Fachwerk habe ich aus Schweissdraht gelötet.

Bild
Bild


Eine Startampel wird noch folgen.

Die Elektronik ist eine Lichtschranke nach Badenslot?, als Software kam erst Slotman 6.08, jetzt Laptimer 2000 zumEinsatz.

Bei der Gestaltung der Bahn bin ich hin und hergerissen, ich kann mich nicht entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte bzw. welche Zeit und Ort ich darstellen möchte. USA ca. 1960/70? um Musclecars und Hotrods mit einer alten Tankstelle oder einem Burgerschuppen gerecht zu werden, oder Europa der 80er um den Yountimern einen Platz zu bieten? Evtl. eine kleine Rennstrecke, aber Platz für eine Große Boxengasse ist ja nicht vorhanden, da würde sich dann ein Youngtimer/Oldtimer-Event anbieten.

Problematisch ist auch das ich alle Maßstäbe fahre, obwohl im Mom 1:32 hauptsächlich bewegt wird. Da gibts ja auch das meiste Zubehör denke ich.


Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 09:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Holger,

hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, dass man so billig eine Holzbahn zusammen bekommt. Sieht bisher auf jeden Fall schon recht ordentlich aus. :top
Ich glaube, ich habe für meine 18,4m lange Carrera-Bahn allein für gut 500,-DM Schienen gekauft. Und dass eine Holzbahn deutlich besser ist, steht ausser Zweifel. Ich kriege richtig Lust, mir doch noch eine Holzbahn zu bauen, aber dann geht's mir wie Matthias. Was macht man mit der alten Bahn, denn für 2 Anlagen habe ich auch keinen Platz.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 10:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo Holger,
zuerst meinen Respekt für die Arbeit, die Du mit Deiner Bahn geleistet hast. An zweiter Stelle natürlich meine Bitte um Entschuldigung. Selbstverständlich wollte ich Dich nicht angreifen. Trotzdem ist es auch bei Dir noch ein weiter Weg, bis Du die Gesamtoptik (oder Vergleichbares) erreichen wirst wie Matthias Bahn. Bin dann am Ende gespannt auf die Gesamtsumme. Ein direkter Vergleich wird bei den unterschiedlichen Systemen am Ende nicht möglich sein, sicher werden wir aber einiges von Dir, vor Allem im Kostenbereich, lernen können.
Gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 14:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Dieter hat geschrieben:
Hallo Holger,
zuerst meinen Respekt für die Arbeit, die Du mit Deiner Bahn geleistet hast. An zweiter Stelle natürlich meine Bitte um Entschuldigung. Selbstverständlich wollte ich Dich nicht angreifen. Trotzdem ist es auch bei Dir noch ein weiter Weg, bis Du die Gesamtoptik (oder Vergleichbares) erreichen wirst wie Matthias Bahn. Bin dann am Ende gespannt auf die Gesamtsumme. Ein direkter Vergleich wird bei den unterschiedlichen Systemen am Ende nicht möglich sein, sicher werden wir aber einiges von Dir, vor Allem im Kostenbereich, lernen können.
Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

ich bin weder empfindlich, noch habe ich deinen Beitrag überhaupt als Angriff empfunden, also kein Problem. Das ich die Gesamtoptik von Matthias Bahn erreichen möchte habe ich auch nicht gesagt. Wenn ich aber Findulini´s Preisschätzung für das notwendige Schienenmaterial für eine EVO Bahn sehe, hätte ich deutlich mehr Geld zur verfügung um das zu schaffen :wink:

Danke an alle für das positive Feedback.

Wer sich mit dem Gedanken trägt auch eine Holzbahn zu bauen, dem kann ich nur raten mal eine Testbahn zu fräsen, aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich eine Platte von 2x1m, da bekommt man schon verschiedene Kurvenradien unter. Vor allem bekommt man ein Gefühl fürs fräsen und kann auch verschiedene Techniken probieren.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Preisvergleiche
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007, 17:04 
Nun ist das hier zwar alles schon fein gelobt worden, aber meines Erachtens hinkt es doch noch etwas. Oder ich habe es falsch verstanden.
Mathias verkauft eine KOMPLETTE Bahn.
Holger bezieht seinen Preis von 150 Euro auf "Nur die Bahn".

Mir fehlt, um Holgers Preis - Aussage auch nur annähernd als Vergleich zu Mathias´ Vorstellung akzeptieren zu können, die Gesamtauflistung all dessen, was nötig ist, um eine solch tolle Bahn stehen zu haben wie es die von Mathias ist. Aussagen wie "Hatte ich schon" zählen da auch nur bedingt, denn jeder "hatte schon" irgendwas, bevor er mit dem Bau seiner Bahn begann, und wenn es der Bleistift war. Aber alles hat mal Geld gekostet.

-----------------------------------
Aber unabhängig davon jede neue Holzbahn ist etwas Schönes und Motivierendes. Ich habe auch gerade begonnen - übrigens genauso, wie es Holger auch vorschlägt, mit einer Testbahn. Da lernt man alle Macken kennen, die man bei der "Großen" dann vermeiden kann. Und wenn man die Testbahn schon gut hingekriegt hat, läßt sie sich hervorragend im Sommer zwischen Grill und Bierfass aufbauen, um die Zeit zu überbrücken bis das Fleisch von toten Tieren gut durch ist...
Holger, wie viele Fräser hast Du gebraucht ?

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvergleiche
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007, 21:34 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
schackel hat geschrieben:
Nun ist das hier zwar alles schon fein gelobt worden, aber meines Erachtens hinkt es doch noch etwas. Oder ich habe es falsch verstanden.
Mathias verkauft eine KOMPLETTE Bahn.
Holger bezieht seinen Preis von 150 Euro auf "Nur die Bahn".

Mir fehlt, um Holgers Preis - Aussage auch nur annähernd als Vergleich zu Mathias´ Vorstellung akzeptieren zu können, die Gesamtauflistung all dessen, was nötig ist, um eine solch tolle Bahn stehen zu haben wie es die von Mathias ist. Aussagen wie "Hatte ich schon" zählen da auch nur bedingt, denn jeder "hatte schon" irgendwas, bevor er mit dem Bau seiner Bahn begann, und wenn es der Bleistift war. Aber alles hat mal Geld gekostet.

-----------------------------------
Aber unabhängig davon jede neue Holzbahn ist etwas Schönes und Motivierendes. Ich habe auch gerade begonnen - übrigens genauso, wie es Holger auch vorschlägt, mit einer Testbahn. Da lernt man alle Macken kennen, die man bei der "Großen" dann vermeiden kann. Und wenn man die Testbahn schon gut hingekriegt hat, läßt sie sich hervorragend im Sommer zwischen Grill und Bierfass aufbauen, um die Zeit zu überbrücken bis das Fleisch von toten Tieren gut durch ist...
Holger, wie viele Fräser hast Du gebraucht ?

Ted


Hi Ted,

ich habe ja nie meine Bahn mit der von Matthias verglichen, die Vorstellung kam ja nur dadurch das schon meine Preisangabe für meine Holzbahn ohne Ausschmückung angezweifelt wurde.
Eine einfache Unterkonstruktion bekommt man in meinen 150,-€ sicher noch unter. Matthias hat auch nur von über 2000,-€ geschrieben und ob da nun jedes Paket Schrauben drin ist ?

Und natürlich kann man keine Zwei selbst gebaute Bahnen für einen Betrag X vergleichen, es wird immer unterschiedliche Lösungen geben die unterschiedlich bewertet werden.

Im Grunde ging es mir in meinem Beitrag ja auch Hauptsächlich darum das ich den zu Grunde gelegten Wertverlust nicht für realistisch halte.



Zur Holzbahn, die Testbahn habe ich dazu genutzt den Holzbahnvirus weiter zu verbreiten und sie für kleines Geld an einen Slotkollegen weiter gegeben, der mittlerweile auch eine Größere bei Slotfire gekauft hat ;) (allerdings keine Slotfire)
Für die Testbahn und die "Große" habe ich den gleichen Fräser benutzt und habe auch vor die nächste damit zu bauen, soviel zu dem Mythos das man unbedingt einen SuperHighQualityNASA-Fräser braucht :mrgreen:

Der HM Fräser von Obi hat also rund 60m bisher gefräst, ich habe zwar eine Profifräse zur verfügung gehabt, aber ich glaube nicht das eine billige schlechtere Ergebnisse geliefert hätte.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: der Fräswurm...
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007, 16:27 
Hi Holger,


alles klar ! Wichtig ist, daß das Fräsen einen Riesenspaß macht.
Natürlich hinken Preisvergleiche immer irgendwo.
Und Wertverluste sollte man lieber 50% höher ansetzen als man sich eigentlich wünscht, und sich dann freuen, wenn es nicht ganz so schlimm kommt...
Danke für die Antwort mit den Fräsern. Genau das, was Du auch beschreibst, wollte man mir einreden - die Legende von der Notwendigkeit diverser Hitech - Fräser.

Da meine Bahn so um ide 21m wird mit drei Spuren, solllte ich mit zwei Fräsern dicke hinkommen, denke ich.

Viel Spaß beim Weiterbauen !

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 23:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
moin,
wenn du auf die richtige kombination drehrichtung fräser und vorschub der oberfräse achtest (das fräserblatt muß mit der scharfen klingenseite IMMER in "frisches" mdf eintauchen, ansonsten verraucht es in der späne), eine ordentliche drehzahl wählst (alles was geht) und eine GUTE absaugung am fräser hast, kann auch mit einem billigfräser nix passieren.
mein erster ist nach gut 4 metern verraucht, ich habe nicht auf die drehrichtung geachtet :cry:
mein zweiter "billigfräser" hat mittlerweile gut 150 meter slot gefräst und ist sicherlich noch für die gleiche länge gut.
aber noch ein kleiner tip am rande:
leute, lackiert eure platten von BEIDEN seiten, ihr glaubt garnicht wie das verdammte mdf arbeitet wenn nur eine seite gestrichen ist.
den fehler habe ich unter anderem auch gemacht. eine einfache grundierung (das billigste!) reicht.
gruß
wolfi

Bild

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 08:05 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hi Zusammen,

heute kam mal wieder ein Paket von Umpfi, unter Anderem mit Rasen, was mich animierte mal wieder an der Landschaft zu arbeiten.

Zum Glück habe ich die Reste meiner ehemaligen Randstreifen unter der Platte deponiert. Dies Material werde ich für Mauern und erhabene Curbs nutzen, es läßt sich hervorragend mit einem Messer bearbeiten.
Um die Auffahrt herum habe ich Steine angedeutet und an den Wänden abgefallenen Putz. Die Strecke soll irgendwie alt wirken evtl . nichtmal eine Rennstrecke darstellen um Hauptsächlich Musclecars, Youngtimern und Hotrods eine passende Umgebung zu bieten. Cool wäre eine alte Tankstelle, da mir für eine echte Boxengasse eh der Platz fehlt.

Bild
Bild
Bild
Bild

ich konnte nicht anders und mußte auch das Streugras testen.

Wie auch bei der alten Go!!!-Strecke habe ich stellenweise Klarlack auf Wasserbasis auf die Platte gepinselt und dann den Sand bzw. das Gras drauf gestreut. Ich war nach dem braun und grün streichen des mittleren Moduls nah dran es in die Tonne zu treten, aber das jetzige Ergebnis überzeugt mich absolut.

Bild
Bild

N8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 10:38 
Zitat:
leute, lackiert eure platten von BEIDEN seiten, ihr glaubt garnicht wie das verdammte mdf arbeitet wenn nur eine seite gestrichen ist.
den fehler habe ich unter anderem auch gemacht. eine einfache grundierung (das billigste!) reicht.
gruß

Siehste Wolfi, so ist es : Eine eigentlich total logische Sache wird einfach vergessen ocder übersehen. Hätte ich auch vergessen.
Und jetzt erinnere ich mich auch, daß ich nach dem Fräsen der Testbahn bei den ja noch relativ kleinen Stücken schon genervt war, daß sich diese so schnell verzogen

Danke für diesen äußerst wichtigenTip ! :idea: :idea: :idea:

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 14:05 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
So,

auch bei mir bewegt sich trotz super Wetter mal wieder was (eine Bahn im Keller ist im Sommer echt toll :wink: )

Ich habe neulich in der Bucht eine Tankstelle gefunden die ich unbedingt haben mußte, leider nicht billig, aber die mußte es einfach sein. Als das Ding ankam war im ersten moment die Enttäuschung groß als ich gesehen habe das es sich nur um ein Halbmodell handelt, aber so kann ich sie wenigsten genau an meine Platzverhältnisse anpassen, was sich mit den Solitronplatten sehr leicht machen läßt.

An der alten Tankstelle treffen sich regelmäßig die jungen Wilden und starten auch das Eine oder Andere illegale Rennen, die Spuren der Burnouts sind gut zu sehen :wink:

Bild
Bild
auch habe ich angefangen Curbs zu schnitzen, die werden jetzt noch gealtert und begrünt
Bild

und weiter gehts...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2007, 23:39 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
es ging weiter ;),

die Curbs sind schlagartig gealtert und in der Mitte ist Rasen gewachsen, leider war ich etwas ungeduldig und habe etwas zufrüh das Gras wachsen lassen. Da waren die Curbs noch nicht trocken, beim reinigen hats dann etwas geschmiert, sieht aber dennoch gut aus, wie ich finde.

Bild
Bild

außerdem habe ich den ganzen Platz der Tanke gerollt
Bild

gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Aug 2007, 04:48 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hi Holger
Na das sieht doch immer besser aus und wird langsam, nur das Michelin-Mänchen gefällt mir nicht so das sieht so Flach aus, is das nur ein gedrucktes Schild ? würd ich was anderes hinmachen, evtl. den Dunlop Turm von Carrera4Fun wenn nicht zu Groß. Aber wie gesagt bisher sehr schön gefällt mir.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Aug 2007, 09:33 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
pet-tho hat geschrieben:
Hi Holger
Na das sieht doch immer besser aus und wird langsam, nur das Michelin-Mänchen gefällt mir nicht so das sieht so Flach aus, is das nur ein gedrucktes Schild ? würd ich was anderes hinmachen, evtl. den Dunlop Turm von Carrera4Fun wenn nicht zu Groß. Aber wie gesagt bisher sehr schön gefällt mir.


Moin Peter,

der ist ca. 5-6mm stark, wirkt auf den Fotos wohl nur so, ist das gleiche Material wie der Sockel.

Bei Carrera4Fun werde ich auch mal schauen, allerdings werde ich dann mit Platten arbeiten, ich mag die Papier/Papp-Optik nicht.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Aug 2007, 23:46 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hai Zusammen,

da ich heute schon mittags im Renncenter war und mich 1:32er Rennen nicht soo reizen habe ich mal wieder einen Bastelabend eingelegt.

Aus dem Halbmodell der Tankestelle wurde ein Vollmodell :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild

und ein paar Einstellplätze unter der Auffahrt habe ich vorbereitet, zwischen die Lücken kommt Schweißdraht.

Bild
Bild

Mal sehen wann es weitergeht, morgen ist erstmal mein Urlaub zu ende.


Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Aug 2007, 06:32 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
guten morgen leute

eine holzbahn wäre für mich genau das richtige :D
allerdings möchte ich nicht auf meine uni fahrzeuge verzichten.
also müßte dafür auch eine lösung her.
hat vielleicht jemand aus dem kölner raum lust so eine bahn zu bauen ?
vielleicht erstmal ne kleine teststrecke ?
wenn´s klappt würde ich gerne eine 3 spurige bahn von ca 25mtr bauen.
die kosten trage ich natürlich gerne.
mit dem fräsen habe ich halt keine erfahrung und würde mich über ein wenig unterstützung freuen.

gruß tommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Aug 2007, 07:02 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
guten morgen

ich würde gerne mal meinungen zu dieser bahn höhren.

http://www.abload.de/img/dsc00756i8s.jpg


diese ist mit dem slotman für eine 4 spurige uni geplant.
so in etwa würde ich gerne meine neue bahn bauen .
ist das in holz realisierbar ? ( für 3 spuren )
das geschlängele soll wie eine bergstrecke bis auf 3 ebenen ( ca 40 cm )
hinaufführen.
die geraden sollen dann obenentlang laufen und die lange gerade über die große kurve wieder bis auf 0 hinunter .


gruß thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Aug 2007, 16:07 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hi Thomas,

es ist fast alles machbar in Holz, die Strecke kann natürlich viel organischer gestaltet werden da Du ja an keine Schienen gebunden bist.

Eine Testbahn zu fräsen kann ich nur wärmstens empfehlen.

Zeit um für andere zu bauen habe ich leider nicht, bei Fragen bin ich aber gerne behilflich.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 01:12 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Moin Zusammen,

lange gab es kaum bis nix neues auf meiner Bahn, durch rege aktivität in verschiedenen 1:24er Rennserien ist die Bahn etwas zu kurz gekommen, diesen Winter soll sich wieder was tun.

Noch ist nicht viel passiert, aber auch mit kleinen Schritten kann man fertig werden(außerdem wer will schon eine fertige Bahn ;) )

Ein paar Pakete MRRC-Figuren sollen leben auf die Bahn bringen, bemalt werden sie nach und nach, obwohl die Figuren mit matten Farben bemalt wurden, glänzen sie etwas. Da werde ich mal mit der Airbrush matten Klarlack drüber ziehen. die Bodenplatten werden bemalt wenn klar ist wo sie positioniert werden, die winkende Frau habe ich testweise mit Gras beflockt, finde ich gut.

Ein rustikaler Kameraturm ist nach zwei Abenden fertig geworden. Ich habe noch nicht soviel erfahrung mit dem Altern, aber ich habs versucht. Zwei verschiedene Brauntöne aufgetragen und dann Schwarz mit einem harten Pinsel trocken drüber gebürstet. Mir gefällts ganz gut. Die Sprossen der Leiter sind Zahnstocher. Die Dachpappe ist Schleifpapier. Wenn ich mal wieder langeweile habe fertige ich mal wieder Strohballen (Wenn das nicht so eine Sauerei wäre :( )

Als nächstes steht Hintergrund und weiter Geländemodule an, in eine Ecke möchte ich 1:35er Kulissenbausätze Aufstellen, die nächsten Winter werden also nicht langweilig.

So hier ein Paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2009, 01:14 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Moin Zusammen,

eigentlich sollte diesen Winter einiges im Bereich Landschaftsbau passieren, aber die Zeit vergeht wie im Flug :(

einen kleinen Unfall gibt es nun und das erste Haus entsteht gerade.

der Porsche hat einen Achsbruch erlitten und ist geradeaus gefahren ;)
eine durchbrochene Absperrung folgt noch, im Mom ist nur die GRasnarbe beschädigt.

Bild

von den Häusern sollen noch ein paar weitere folgen, hinter der Bande der großen Kurve. Die Häuser sind Dioramen im Maßstab 1:35 von der Firma Miniart und lassen sich teilweise sehr gut zu Halbmodellen umbauen. Dadurch kann man teilweise mit etwas improvisation auch zwei Häuser aus einem Bauen, da alle Teile (Wände usw.) zweiteilig sind.

DIe Fassade und das Dach sind schon gealtert, der Bürgersteig ist noch frisch gestrichen und wird noch verdreckt und die Fugen betont.
Die Bodenplatte ist wieder aus Solitron und die Randsteine und Gehwegplatten mit dem Skalpell reingeschnitzt.

Fenster und Türen kommen auch noch, evtl. wird in jedem einzelnem Raum per Zufall Licht an und aus geschaltet, aber da ich alle Elemente soweit möglich demontierbar gestalte, kann das dauern ;)

Bild

Weiter gehts im Schneckentempo, wenn ich die Geschwindigkeit von manch anderem seh, wird mir schwindelig 8o

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3-Leiter Holzbahn mit Boxengasse - Lonoho Speedway
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Bandit
Antworten: 12
Schnellbau Holzbahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: wobl
Antworten: 5
Holzbahn mit Carrera Digital bestücken
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Günther
Antworten: 9
Neue Holzbahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: NixDa
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz