Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fragen zur bahndekoration
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007, 21:46 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
hallo und gutenb abend :wink:

nachdem meine bahn nun recht gut läuft , und meine auto´s fertig sind , wollte ich mich verstärkt um die dekoration der strecke kümmern.
da kommen allerdings so einige fragen auf .
wie stelle ich eine schöne rasenfläche her ?
aus was für materialien kann ich schöne gebäude bauen ?
ich habe vor so einen kleinen straßenzug im 60er jahre stiel zu bauen ( italienische berge )mit bistro ,tankstelle vielleicht ein kleiner marktplatz usw.
hat jemand vielleicht foto´s von sowas ?
wie stelle ich kopfsteinpflaster her ?
aus was kann ich die dächer von den gebäuden machen ( rote tonziegel )
ach gotogotttt so viele fragen ???????????????????
und sicher noch nicht alle ?
auf meiner webseite könnt ihr ja mal die strecke anschauen

www.freenet-homepage.de/menlein64

gruß tommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Aug 2007, 21:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 06:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo Tommy,

es gibt in Köln bestimmt mehrere Modellbaugeschäfte die sich schwerpunktmäßig auf Modelleisenbahn spezialisiert haben.
Dort gibt es eine Auswahl an Grasmatten (z.B. von Faller) von der Rolle und div. verschiedene Modellbauplatten aus bedruckter Pappe oder geprägtem Styrol.
Da findest du bestimmt brauchbare Mauer- oder Straßenplatten.
Ziegelplatten sollten auch kein Problem sein.
Allerdings sehe ich bei Wohngebäuden aus den 60er Jahren ein größeres Problem.

Schau mal hier rein... http://www.carrera4fun.de/... ob da etwas für dich dabei ist.

Gruß an den Rhein

-Ronny[/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 08:44 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
hi ronny

das mit dem eisenbahnladen werde ich heute mal erledigen.
das gras soll allerdings auf eine hügellandschaft, und da geht wohl teppich nicht.

gruß thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 08:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
menlein2810 hat geschrieben:
hi ronny


...das gras soll allerdings auf eine hügellandschaft, und da geht wohl teppich nicht.

gruß thomas


Hi Thomas,

doch das geht sehr gut.

Die Grasmatte ist auf sehr dünnem Trägerpapier.
Wenn du die vorher vorsichtig zusammenknüllst, ähnlich wie eine gelesene Tageszeitung :mrgreen: hast du schon ein paar Hügel eingeknetet.
Sieh dann so aus, nur in grüner Wiese...
Bild


Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 09:10 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
hallo

werde mich gleich mal ausgiebug im modellbahnladen erkundigen.
ist denn das gras eigentlich empfindlich ?
bröselt das nicht ?
wenn ja , kann man das irgendwie fixieren -- vielleicht mit tapetenkleister ????

gruß thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 18:52 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Sep 2006, 20:30
Beiträge: 151
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Thomas

Wenn du von Heki das Gras nimmst das ist auf Matten bzw Flies.
Kostet 6,60 bei uns im schönsten Dorf am Rhein.Haben dabei nicht ganz die Größe eines DIN A4 Blattes.
Lese mal diesen Thread http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=297946
ist zwar aus dem eisenbahn bereich aber hammerharte Sache.
Und der hat eine tolle wiese hingezaubert
http://www.pikoman.de/bautagebuch/bautagebuch.htm

Kopfsteinpflaster kannste auch selbst machen ,ist zwar ne heidenarbeit aber wenn man sich die Zeit nimmt haste einen einmaliges Muster.
1. Die Gewünschte Fläsche mit Gibs Spachteln ca 5mm Stark.
2. einen Tag bzw 24 härten lassen.
3. mit einer Stabielen Nadel oder Nagel das Muster einritzen.
4.Komplett Mittelgrau streichen.
5. Mit stark verdünnter schwarzer PLAKAfarbe bestreichen und im noch feuchten Zustand abwischen.
So hast du die Rillen schwarz und oben auf eben grau.

Bäume kannste aus alten Heckenzweigen mache die du dann entweder mit speziellen gekauften Laub belauben kannst oder du nimmst Kräuter wie Petersilie Oregano oder Basilikum.

Viel Spaß und schöne Grüße
Lothar

_________________
Schöne Grüße
Lothar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 19:19 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
hallo lothar

danke für deine tipp´s .
ich war heute auch schon im modellbahnladen,und habe einige sachen besorgt.
1 große rolle graß und eine große tüte streugraß.
im baumarkt habe ich mir noch für 60ct einen bruchstein mitgenommen, und ich werde versuchen diesen mit einzubauen.
das ganze soll wie ein modul zwischen die schienen, das ich bei bedarf auch herausnehmen kann.
ich habe noch 2 originale carreragebäude, die aber sehr nach plastik aussehen ( presseturm und tankstelle)
hat noch jemand nen tipp, wie ich diese auf echt trimmen kann ?

gruß thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 19:59 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Sep 2006, 20:30
Beiträge: 151
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Thomas
Häuse altern steht bestimmt auch im Modellbahnforum drinnen einfach mal die Suche in Anspruch nehmen und da sind wirklich spezis drin :top :top
Einfach mit Starkverdünnter Wasserfarbe anmalen und mit bräunlichen tönen so ne Art Schmutzrand unter den Fenstern malen


Schöne grüße
Lothar

_________________
Schöne Grüße
Lothar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 10:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
menlein2810 hat geschrieben:
hallo lothar

ich habe noch 2 originale carreragebäude, die aber sehr nach plastik aussehen ( presseturm und tankstelle)
hat noch jemand nen tipp, wie ich diese auf echt trimmen kann ?

gruß thomas


Hi Thomas,

im Modellbahnladen bekommst du geprägten Karton (etwas länger als eine Postkarte) auf dem verschiedenes Mauersteindecor aufgedruckt ist.
Damit kannst du die Wände bekleben.
Sieht bestimmt recht rustikal aus.
Oder du streichst die Wände "Beton-grau" und beklebst sie mit Werbeplakaten. (z.B. bei www.Carrera4fun.de)

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 09:26 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo,
zu den Gebäuden: Nimm alte Schuhkartons o.ä. und baue Deine alten italienischen Häuser nach. Sehen ohnehin vom Grundriss her meist recht einfach (wie ein Karton) aus.
Bild
Kleine Fensterchen reinschneiden, Schrägdach aufpappen (es gibt im Schreibwarenhandel so eine Art "Wellblech"-Papier in allen Farben. Anschließend streichst Du die Hütten grobschlächtig mit sandigen Tönen /Abtönfarbe (eventuell mischt Du noch etwas Vogelsand in die Farbe mit rein, damit die Stuktur gröber und authentischer wird) und gut ist´s. Dann noch ein paar typische italienische Logos (Martini, Averna etc.) und Plakate aufkleben und Fensterläden und Markisen nicht vergessen.
Bild

Bild

Bild

Schon hast Du richtig coole Dörfer für wenig Geld. Vielleicht treibst Du noch ein paar Olivenbäume auf (oder baust sie selbst nach) und schon ist alles perfekt in Deiner gewünschten Stilepoche.
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 11:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Jürgen,

sehr schöne Fotos, klasse Motive, hochinteressante Bahn :top

Ich träume ja nach wie vor von einer Targa Florio in 1:32 (ähnlich wie bei www.oldslotracer.com, aber um einiges kompakter). Aber der Platz... ich müßte anbauen...

Hast du diese Bahn schon mal hier vorgestellt? Wenn nicht - aber nix wie 'rein mit die Bilders und dem Streckenverlauf :!:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 19:11 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
hallo und danke

habe ja recht viele tipp´s von euch bekommen.
ich werde sicher einige davon umsetzen.
die foto´s von jürgen sind ja echt toll.
ich denke mal, das ich mir so das kleine bistro basteln werde.

gruß thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hallo leute
BeitragVerfasst: 12. Nov 2008, 22:53 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Aug 2007, 18:06
Beiträge: 11
Wohnort: kölle
ich war ja schon ewig nicht mehr hier.
meine bahn ist nun fertig und ihr könnt alles mal auf meiner webseite anschauen.

www.t-mann.eu

gruß tommy[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2008, 07:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Arbeit, mein Lieber, Hut ab!
Dann ist dein Jahr Forum-Pause hiermit entschuldigt. :D

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2008, 18:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2006, 16:16
Beiträge: 104
Wohnort: Detmold
Hallo,

ich weiß nicht ob es noch akut ist.
Bei Slotcar Illustrated gibts diese Anleitung:

http://www.slotcarillustrated.com/Artic ... -a131.html

Und auch eine interessante Bezugsquelle für strukturierte Kunststoffteile:

http://www.plastruct.com/pages/WorkingWith.html

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dez 2008, 09:42 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2008, 12:04
Beiträge: 17
Um nochmal auf den ersten Beitrag zurück zukommen, bzw. dessen Fragen.

An einer Kopfsteinpflasterschiene versuche ich mich auch gerade, diese soll aber nur optisch ein Kopfsteinpflaster darstellen, ohne tiefere Strukturen.

Wie ja der eine oder andere von Euch weis, arbeite ich in 1:43.

Ich hab jetzt mal eine Schiene grau-Schattiert gestrichen und mit einem Zahnstocher immer die Farbe für die Rillen der Pflastersteine aufgebracht.
In ganz feinen Linien, leider verwischt mir immer wieder die Farbe, hab es auch schon mit abkleben und Lineal versucht.
beim Linial st das Problem die statische Optik und natürlich das Verwischen,
beim Abkleben ist das etwas besser.
Die nächsten Versuche mache ich aber mit einem Edding.

Auch werde ich das kopfsteinpflaster nicht mehr über die ganze Schiene machen, sondern nur an manchen Stellen durchscheinen lassen, sonst werde ich nie Fertig.

Anderes Thema, die Landschaftsgestaltung, ich hab mir jetzt auch die Dolomiten auf meinen, dem Namen nach schwäbischen Murrtalring geholt, einfach aus dem Grund weil Felsen die Sicht nicht so behindern wie Wald und Bäume, welche wir hier eigentlich überall haben.

Bin zwar noch mitten drin in der Ausgestaltung aber ein paar Bilder gibt es hier:
http://picasaweb.google.com/schachtm/Ba ... lring2008#

Auch habe ich für BW-SLOT eine kleine Anleitung zum Landschaftsbau verfasst:
http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/inde ... schaftsbau

_________________
___________________

Gruß Max


Fotos von Anschauen ??? Hier: http://picasaweb.google.com/schachtm

Einfache Leute bauten die Arche Noa, Experten die Titanic !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dez 2008, 15:10 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2008, 12:04
Beiträge: 17
@Jürgen

Deine Szenerie ist echt der Hammer, da bekommt Lust direkt nach Italien zufahren :lol:

Hast Du evtl. die beiden Bilder mit dem R5 Turbo2 für mich in einer höheren Auflösung, ich würde diese gerne noch in meinen Wechselbildschirmhintergrund an der Strecke mit aufnehmen.

_________________
___________________

Gruß Max


Fotos von Anschauen ??? Hier: http://picasaweb.google.com/schachtm

Einfache Leute bauten die Arche Noa, Experten die Titanic !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo erstmal und hab 1-2 fragen
Forum: Resineecke
Autor: nuse
Antworten: 9
Fragen zum Start
Forum: Resineecke
Autor: zsibby
Antworten: 1
Ein Paar Fragen zur Wertung
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2007
Autor: pet-tho
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz