Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 10:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Tach allerseits!

Nach vielen Irrungen und Wirrungen war es möglich, mir Anfang des Jahres endlich (!) einen lang gehegten Traum zu erfüllen: Ich habe mir eine SLOTFIRE-Anlage gekauft! Nachdem mein Plan von einer Targa Florio-Strecke über Bord geworfen und sämtliche Autos (siehe hier: 94048463nx42111/1-32-scratchbuilt-slotcars-f2/-und-quottarga-florio-und-quot-sammel-thread--t719.html) verkauft wurden, war die Kriegskasse wieder gut gefüllt und die SLOTFIRE konnte Realität werden!

Nach einigem Herumspielen mit dem Layout-Planer auf der SLOTFIRE-Seite und einigen Mails mit Klaus Peter Teuschen von SLOTFIRE (der mir hilfreiche Tips gab - "Danke" auch an dieser Stelle!), landete ich schließlich bei diesem Layout:

Bild

Die drei roten Punkte kennzeichnen die Fahrerplätze. Insgesamt konnte ich etwas mehr als 16 m Strecke aus den räumlichen Bedingungen heraus holen - echt das Maximum! Der kleine Keller misst lediglich 3,50 m x 3,50 m, die Anlage ging gerade mal so 'rein! Eigentlich ist der Plan eine kleine Abwandlung des "Berner Ovals", so wie es von SLOTFIRE angeboten wird.

Die Strecke lässt sich sehr flüssig fahren und hat einen sehr guten Rhythmus. Da fällt es kaum auf, dass es eigentlich "nur" gte 16 Meter pro Runde sind, die abgefahren werden.

Ich versuche, euch in den nächsten Wochen hinsichtlich der Ausgestaltung der Bahn in dieser Rubrik auf dem Laufenden zu halten. Nachdem ich vor einigen Tagen mein erstes von 10 "Geländestücken" fertig stellen konnte, dachte ich, es wäre nun an der Zeit, euch an der weiteren Entwicklung meiner Bahn teil haben zu lassen - jetzt kann man ja schon ein bissel was sehen!

Bild

Bild

Bild

Soviel zu den "Nackten Tasachen"! Im Folgenden einige Bilder "aus der Praxis":

Bild

Bild

Hier seht ihr mein erstes "Kleindiorama", die vordere linke Kurve. In ähnlicher Weise werden die übrigen Geländeflächen der Bahn gestaltet. Als Basis fungierte eine 5 mm starke PVC-Platte, die nach einer Papierschablone für das jeweilige Segment zugeschnitten und im Bereich der Curbs schräg abgeschliffen wurde. Grundierung, Abkleben und Lackierung der Curbs mit Dosenlack, grüne Grundierung der restlichen Fläche mit Plakafarbe. Der Acker ist schlichte Kartonpappe, von der ich eine Seite abzog, mit Plakafarbe bemalte, schließlich mit Weißleim einkleisterte und mit "Ackerstreumaterial" von NOCH bestreute. Im Original ist die Wirkung noch besser als auf den Fotos! Die Bäume stammen von einem Anbieter aus dem Web und sind recht preisgünstig, dafür aber sehr schön gemacht, wie ich finde. Figuren: Na klar: REVELL / MRRC! Natürlich von ihrer Fußplatte abgetrennt, mit einem Metallstift im Fuß versehen und eingesetzt.

Bild

An Leitplanken habe ich die guten alten NINCOs verbaut, mit Masse in silbergrau, aber wenige auch in weiß - zur Abwechselung. Ich habe sie mit ihren Füßen in die Grundplatten versenkt, musste also -zig Löcker bohren / ausfräsen, um die Leitplanken (deren unteres Fußende ich abgeschnitten hatte) aufnehmen zu können.

Bild

Ein passender Halter für die Regler fehlt auch noch - auf Dauer ist es nicht so schön, die Regler an der Plexi-Bande aufzuhängen!

Bild

Der DUNLOP-Turm - Kartonbausatz von BAUER.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles ist noch ein wenig "roh", die mittleren Landschaftselemente sind grade beim "Begrünen" in der Werkstatt, vielleicht bekomme ich sie am Wochenende fertig. Dort steht dann auch die zum DUNLOP-Turm gehörende SHELL-Säule drauf, um die die 934er Porsche im oberen Bild herum kreisen! Ach ja: Die Reifenstapel sind von RAS (Rent-a-Slotfire, Matthias Kunz). Sie wurden nötig, da an diesen Stellen des öfteren Abflüge zu verzeichnen waren und ich die Autos ein wenig schonen wollte. Dazu sind die Reifenstapel hervorragend geeignet! Sie wurden von unten mit der Grundplatte verschraubt. Dazu liegen den Reifenstapeln kleine Schraubhülsen plus Schrauben bereits bei.

Soviel für's erste, in den nächsten Wochen gibt's sicher mehr an dieser Stelle zu sehen. Je nachdem, wie ich mit meinen übrigen Bauten voran komme und noch Luft für die Bahnausgestaltung bleibt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Jul 2012, 10:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 10:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Matthias,
in Anbetracht des kleinen Raumes hast Du sicher das Maximum herausgeholt. Das wird eine schöne Anlage!
Wie fahren sich denn die zwei Engstellen auf 16m Streckenlänge? Bleibt da genug Strecke für crashfreie Überholvorgänge? Persönlich hätte ich auf dem schmalen Teil auf der rechten Siete eine Überfahrt zum Streckenlängenausgleich realisiert. Lässt sich das mit dem Modulaufbau ggf. auch nachholen?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 12:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Thomas,

leider war ein Längenausgleich nicht möglich, das gibt der Platz einfach nicht her! Da muss man für ein Rennen schon auf das von SLOTFIRE vorgeschlagene Reglement zurückgreifen, bei dem alle Fahrer eine bestimmte Zeit- oder Rundenanzahl auf jeder der drei Bahnen fahren. Ist vielleicht ein bissel aufwändig, aber dann wenigstens gerecht.

Gerade die Engstellen waren für mich das Argument, mir eine SLOTFIRE zuzulegen! Ein bissel schärfer darf's da schon mal zugehen! Es kommt darauf an, mit welchen Fahrzeugtypen man fährt. Bei Gruppe C-Fahrzeugen, die ihr Heck schon gerne nach außen in den Drift schieben, wird's da natürlich eng. Da muss einer schon mal nachgeben... :wink: Aber so isses doch auch im echten Rennsport: Wenn die Türe zu ist und einer will mit der Brechstange durch, fliegt mindesten einer, vielleicht sogar beide, ab! Siehe Noris-Ring oder die alte Avus! Mann, was hat man's da schon scheppern sehen!

Aber die beiden Engstellen haben sogar Frank ("findulini") überzeugt, der ein massiver Gegner solcher Bahnstücke war - beim Einfahren meiner Bahn hat ihm die Geschichte extrem viel Spaß bereitet!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 13:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Matthias,
das ist interessant. Da fahren unsere zwei "Ober- Selbstbaukünstler" im Forum ihre Autos auf einer Anlage mit Engstellen!
Das stösst bei mir auch auf Interesse. Ich habe bei mir ebenfalls eine Engstelle verbaut. Diese ist aber so angelegt, dass bei der Benutzung nur der beiden äusseren Spuren keine Engstelle vorhanden ist. Nur bei Verwendung der mittleren Spur ensteht die Verengung. Diese wechselt in zwei Kurven von der einen zur anderen Spur. Dadurch haben die äusseren Spuren nur jeweils eine Engstelle.
Das zwingt aber zu einer vorsichtigen Fahrweise und zusätzlicher Übersicht.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 16:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Thomas,

Übersicht ist ja nie verkehrt... :mrgreen: Solange ich nur mit einem Kollegen fahre, kann man ja die mittlere Spur auslassen - schon isses ungefährlich (und auch ein bissel langweilig!). Mit dem dritten Mann wird's dann schon interessanter... :daumen

Ich muss jedoch zugeben: Ob ich meine vielen Eigenbauten und Resine-Cars über diesen Kurs gepeitscht hätte - fraglich. In der Vergangenheit gab's diesbezüglich ja immer wieder Diskussionen über "Vitrinen-Autos"! Davon hatte ich mehr als genug. Ab sofort heißt es nun: "Zur Sache, Schätzchen! :mrgreen:

Auf meinem ersten Squash-Schläger Anfang der 80er stand auch der sinnige Spruch: "Due to the nature of the game this racket can't be guaranteed to be unbreakable"! Wie wahr! So aber auch im Motorsport - in 1:1 oder auch in 1:32!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 19:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Hallo Matthias,
schöne Bahn hast du dir da zugelegt. :bravo
Ich denke, die Engstellen sind doch das "Salz in der Suppe" und der Spurausgleich wird doch eh hinfällig, wenn jeder jede Spur fährt. :wink:

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 19:21 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich find die Engstellen sind das Salz in der Suppe welche Rennen erst Interessant machen.
Ich habe im Bekanntenkreis 2 Leute mit Slotfire wo beide auch mit Engstelle sind und auch meine Holzbahn hat Eine, das macht mächtig Laune und das sogar mit 1/24 iger Schlitten, ohne möchte ich garnimmer, und gefahren wird mittlerweile auch Alles, es darf kaum noch was in die Vitrine (eh Alle überfüllt).

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 19:23 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Lustig da haben wir glatt fast zur gleichen Zeit den Selben Spruch geschrieben, aber der trifft eben einfach genau zu. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 19:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
:D

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 08:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Freut mich sehr, dass noch mehr so denken wie ich! Das "Salz in der Suppe" - völlig richtig, Peter! Alles andere ist ja weichgespült!
:zunge
Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 14:20 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Ich schließe mich an. Haben wir beim letzten Rennbahnabend noch darüber gesprochen und ich habe noch zum Peter gesagt "würde mir genau so gefallen". Ich beneide dich um diese Bahn. Da kann man garnicht mehr aufhören zu fahren. Wirst sehen :mrgreen:.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 14:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Ecki, woher weißt du...??? :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2012, 09:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Da gratuliere ich aber auch – ich kann sowohl die Produktwahl genauso bestätigen wie die Entscheidung zur Enge. Die Reifenstapel gibt es jetzt auch bei Slotfire direkt, hab ich gerade gestern bestellt *freu*
Was mir aber auch super gefällt ist der Dunlopturm (ich hab das Spitzkehren-Modul auch :wink: ) und die Landschaftstapete. Gibt es diese Sachen noch irgendwo?

GLG
Andi

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2012, 09:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
OK, Turm habe ich gefunden – andere Frage :mrgreen: Ist das Pappding schwer zu basteln oder ist da alles schon gestanzt und genutet?

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2012, 10:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Andi,

die Papp-Bausätze von BAUER sind bereits fertig gestanzt und müssen lediglich aus ihren Rahmen gedrückt und ein wenig versäubert werden. Die sind so sauber gearbeitet, die Teile fallen quasi ineinander! Fast wie ein "Schüttelbausatz" à la TAMIYA!

Ich empfehle dir jedoch eine weitere Zwischendecke einzuziehen (einfach das entsprechende Bauteil auf graue Pappe kopieren). Wenn man sich die Originalfotos ansieht wie z.B. dieses hier von Hartmut Schulz (vom September 1976), stellt man fest, dass es wohl eine Aufstockung des Turmes gab und eine weitere Besucherebene eingezogen wurde. Das gibt der Bausatz mit seinen zwei Fensterreihen wieder. Es fehlt halt nur noch der Innenboden. Es sei denn, du möchtest keinerlei Figuren im Turm platzieren. Aber die dann existierende gähnende Leere ist nicht wirklich schön!

Bild

Auch die Aufnahme von Manfred Förster belegt diesen Bauzustand:

Bild

Ich fand jedoch auch Aufnahmen (hier eine Postkarte aus einem EBAY-Angebot), die den Turm mit nur einem Stockwerk zeigt:

Bild

Das war auch mir völlig neu!

Aber auch dieses Foto zeigt die "Zwergenvariante":

Bild

Nun hast du die Qual der Wahl, welche Version du realisieren möchtest! Kleiner Umbau zur "frühen" Variante? Dennoch viel Spaß beim Bau, den wirst du sicherlich haben!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2012, 23:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Da werde ich wohl zuschlagen müssen – obwohl bei mir an zugedachter Stelle das Roadrunnerdenkmal steht.

Bild

Aber da ich meine Bahn gerade erst wieder neu aufbaue, habe ich alle Optionen.
Danke erstmal, vor allem für den Zwischendeckentipp!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich eine SLOTFIRE-Bahn !!!
BeitragVerfasst: 27. Jul 2012, 05:24 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wie kannst du nur den Roadrunner verbannen? piep piep das geht doch nicht. :cry: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BMW 507 - Endlich läuft er !
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ecki
Antworten: 10
Endlich fertig ! Die Absauganlage
Forum: Tipps und Technik
Autor: blacky
Antworten: 3
Blade Rock County - Die Bahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: LMK
Antworten: 31
Eine Fingerübung? - Connaught Streamliner 1954
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 13
Endlich fertig, mein Contest Auto...
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: rainer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz