Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doug's Donut Depot
BeitragVerfasst: 12. Jul 2007, 10:11 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Bild

Für Sheriff Lovelands Chevy hatte ich eigentlich nur nach einem Foto eines Donut Shops als Hintergrund für die Bilder gesucht. Da ich nicht so richtig fündig geworden war, habe ich mich entschlossen, einen kompletten Shop aus Karton selbst zu bauen. Den kann man natürlich auch prima in eine Bahn integrieren.

Bild

Die großen Teile, wie die Wände waren mit Ziegeltexturen und Beschriftung schnell gestaltet. Aufwändig waren vor allem die Kleinteile und die Fenster. Die Fenster bestehen aus verschiedenen Bildern, die teilweise transparent übereinander gelegt wurden. Mit den richtigen Bildern ist das schnell gemacht:

Bild

Fenster- und Türrahmen sind dabei selbst gezeichnet.

Im Prinzip genauso kann man die Beschriftung auf Wänden oder Werbeschildern realistisch gestalten. Hier nur ein Beispiel:

Bild

Über die Schrift wird nachträglich noch mal das Bild der Wand mit ca. 85% Deckungskraft und einer transparenten Farbe (Toleranz bei ca. 30) gelegt.

Als Dekoration habe ich noch einen Abfalleimer, eine Donutschachtel (bei mir ist die im Auto) und ein Werbeschild gestaltet. Für die Bildbearbeitung habe ich wieder PhotoFiltre verwendet. Ausgedruckt habe ich den Doug’s Donut Depot auf Fotokarton mit 300 g/qm.

Insgesamt besteht das Modell (incl. Hintergrund) aus 21 Teilen zum ausdrucken und ist damit schon ein Stück komplizierter zu bauen als mein Garagendiorama. Dafür braucht man aber kein "Gerüst" für den Donutshop. Die Seitenwände und das Dach des Shops habe ich noch zusätzlich verstärkt.

Sichtbare Schnittkanten am fertigen Modell kann man ganz einfach mit Wasserfarbe nachmalen. Hier auf dem Bild ist das noch nicht gemacht.

Bild

Hier nun die Bilder vom Bau:

Bild

Das Dach habe ich nochmal geändert.

Bild

Bild

Das Falten geht übrigens leichter, wenn man die Falzkanten vorher nachzieht. Damit dies am fertigen Modell nicht zu sehen ist, macht man es auf der Rückseite. Dazu einfach den Ausdruck auf die Fensterscheibe halten und Anfang und Ende der Linien z.B. mit Bleistift markieren, dann mit Kugelschreiber fest nachziehen.

Bild

Die zwei seitlichen Säulen bestehen bei meinem Modell aus McDonalds-Fahnenstangen, bemalt mit Revell Aqua Color.

Zum Download gibts Doug's Donut Depot demnächst bei Carrera4fun.

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Jul 2007, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2007, 10:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Homer,

ein Hammer dein Laden!!!!!!!!!
Kaumzu glauben das die Fenster nicht aus Klarsichtfolie bestehen und die Inneneinrichtung nur gedruckt ist.
Hat den vollen 3D-Effekt!

Fehlt nur noch 'ne Parkuhr und 'n Straßentelefon.

Bild

Bild

Absolut klasse dein Shop und ist "the missing Link" für deine Amischlitten. :top

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2007, 11:43 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Homer da haste dich mal wieder selbst übertroffen :top :top :top
Hoffe das es den Download bald giebt damit ich mir das auch bauen kann wenn mein Garagendiorama fertig ist (Gerüst steht schon).

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2007, 09:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

für Fotos reicht der 3D-Effekt der Fenster vollkommen aus. Wenn man das Gebäude in real sieht, merkt man natürlich schnell, dass die Fenster nur gedruckt sind.

Wem das nicht reicht, der kann ja die Fenster auf hochglänzendes Fotopapier drucken und aufkleben, damit wird der Effekt noch etwas verstärkt.
Oder man könnte die Fenster ausschneiden und z.B. Fensterrahmen aus Styrol-Profilen basteln. Dann Klarsichtfolie dahinter und dieses Foto als Hintergrund in das Gebäude:

Bild

Hallo Peter,

wenn das Gerüst schon steht, kann es ja nicht mehr lange dauern. Bin schon gespannt auf die Fotos.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2007, 10:27 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Naja ein biserl Geduld brauchts dann doch noch den erstmal muß ich die Zwei Corvetten noch fertig machen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2007, 12:27 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo Homer,
sehr gelungen diese Hütte! Ich bin beeindruckt von der klasse Arbeit! Sieht prima aus und gibt US-Kisten sicherlich den letzten Schliff bei der Präsentation!
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 08:03 
Offline
Member
Member

Registriert: 12. Sep 2006, 13:32
Beiträge: 47
Wohnort: Neuss
Hallo Leute,
nachdem Homer es ja bereits angekündigt hat das er die Vorlagen über Carrera4Fun.de zum Download für euch alle verfügbar macht, habe ich mich beeilt die PDFs auf unsere Homepage zu stellen.
Unter der Rubrik DIORAMA findet ihr nun die als PDF ausdruckbaren Bauvorlagen von seinem "Doug's Donut Depot" .

Viel Spaß beim basteln wünscht euch euer www.Carrera4Fun.de - Team

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 09:58 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Supi, werd ich dann gleichmal Downloaden :D :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 10:58 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Dez 2006, 09:41
Beiträge: 6
hi homer
schaut ja wieder toll aus, mal schauen ob ich das teil für meine ho brauchen kann :top :top :top


leider funzt der downloadlink noch ? nicht



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Doug's Donut Depot in 1:24
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Haggy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz