Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Donnington Park Race Circuit
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 10:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo,

mittlerweil zum Vielschreiber geworden und anbetrachts der Nachfragen, will ich mir nun doch die Mühe/Freude machen und Bilder meiner Bahn einstellen.
Ich habe meine Bahn "Donnington Park Race Circuit" genannt. Das Donnington habe ich extra mit doppelten "N" geschrieben, damit nicht jemand meint, das sei der Rennkurs im englischen Donington. Mir gefiel eigentlich diese Wortkombinaton. Das hört sich irgenwie gut an, meine ich zumindest.
Hier steht es groß über dem Boxengebäude.

Bild

Um einen Überblick über den gesamten Verlauf der Strecke zu haben, hier erst mal ein Übersichtsplan mit dem Streckenlayout.

Bild

Wie man sehen kann, ist das kein Rallyekurs, sondern mit den langen Geraden eher was für Straßenrennen nach Le Mans Zuschnitt. Die Streckenlänge beträgt für beide Spuren 18,34m. Je nach Fahrzeugtyp ist mal die eine und mal die andere Spur etwas schneller. Aber meist nur im 100stel Sekundenbereich. So sind spannende Rennen gewährleistet. Wir haben auf der Bahn sogar schon ein 24 Stundenrennen gefahren. Von daher rühren die schwarzen Fahrspuren, die auf einigen Fotos (die, die nach dem Rennen aufgenommen wurden) zu sehen sind.

Ich werde mit den Fotos eine Runde um den Donnigton Park Race Circuit nachstellen und dabei auch gleich Kommentare zur Fahrweise geben, um das Ganze ein wenig zu untermalen und lebendiger zu machen.
Da es doch ziemlich viele Fotos sind, die ich hier bringen will, werde ich ab jetzt nur noch Thumbnails einstellen, damit auch Modemnutzer eine Chance haben, die Seite anzuschauen.
Ich werde jeden Tag 5 Bilder bringen, so dass wir bei ca. 25 Bilder nach knapp einer Woche die Runde um den den Kurs beenden. Zwischendurch hoffe ich auf gute Resonanz. Auch Fragen werden gern beantwortet.

Jetzt geht's los. Wie bei jedem Rennen beginnen wir mit der Startaufstellung. Entgegen meiner Ankündigung im Thread über die 50iger Jahre Sportwagen werden wir aber keine Runde im March 707 drehen, sondern im Hinblick auf den Thread mit den 60iger Jahre Sportwagen dem Porsche Carrera 6, auch Porsche 906 gennannt, den Vorzug geben. Im Schlepptau hat er einen Ferrari Dino 206S, mit dem er sich auch damals auseinander zu setzen hatte.

Bild

Anhand der Werbung und der Art des Boxengebäudes sieht man, dass es sich hier um eine moderne Anlage handelt, so dass dieses Rennen nur eine Oldtimerveranstaltung sein kann. Aber da hier auch moderen Sportprototypen und GT's fahren sollen, habe ich die Bahn in einem Mischmasch aus alt und neu erstellt.

Bild

Das Rennen ist gestartet. Unter der Startample durch ist der Weg bis zur ersten Kurve nur kurz. Hier muss man aufpassen, sonst liegt man gleich zu Beginn des Rennes in den Reifenstapeln.

Bild

Die erste Kurve ist nicht schwierig, man muss halt nur rechtzeitg vom Gas gehen. Die kurze Gerade bis zur Unterführung taugt nicht für großartiges Zwischgas geben, dafür ist kaum Zeit.

Bild

Jetzt im Blindflug durch die Unterführung. Achtung, dahinter lauert die nächste Kurve.

Bild

Diese Kurve muss sehr sauber gefahren werden, denn jetzt kommt die erste längere Gerade. Wer zu früh Gas gibt, liegt entweder draußen oder verliert driftend wertvolle Zeit für eine gute Runde. Also nicht zu viel riskieren. Das bringt nichts, denn die Runde ist noch lang.

So, das war's dann erst mal für heute. Morgen gibt's die nächsten 5 Fotos.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Apr 2007, 10:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 17:27 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
Hallo Findulini,

fängt schon mal gut an :top .

Etwas habe ich aber gleich zu bemängeln: das ist doch nicht der March 707, der da die "Einführungsrunde" fährt. :wink: Wo ist das gute Stück?

Und noch was: die Werbebanner sehen teilweise etwas grobpixelig aus. Ich denke aber, das kommt auf den Fotos übertrieben stark raus.

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß CSR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 17:37 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2007, 23:32
Beiträge: 64
Wohnort: D-dorf
Hallo Findulini,

danke, dass Du die Gemeinde erhört hast und uns mit Deinem Bericht, untermalt mit schönen Bildern, beglückst :top .

Macht auf jeden Fall Laune auf mehr :wink: .

Gruß Slotman

_________________
"Nur wer am Drücker ist, kann auch gewinnen."Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 08:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Findulini,

tja, unversehens wirst Du noch zum Vielposter hier :-).
Aber Du siehst ja, das Interesse an schön gebauten Fahrzeugen jeder Epoche ist hier groß und ich hoffe, die Reaktion auf Deinen Bahn-Thread sind ebenso intensiv, um Dich zur Fortführung Deiner Bahnvorstellung zu veranlassen, denn schließlich können und wollen wir am Beispiel lernen.

Ein schnelles und platzsparendes Bahnlayout. Das gefällt mir gut!
Welches Schienenmaterial verwendest Du? Sind das eingefärbte Carrera-Schienen? Mir gefällt besonders, dass Du die Mittelstreifen durch Bemalen entfernt hast, dadurch wird "die Straße" authentischer. Welche Rundenzeitmessung verwendest Du?

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 09:48 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo CSR,

der March musste aus oben genannten Gründen dem Porsche Carrera 6 weichen. Wenn Du noch Fotos vom March haben möchtest, schicke mir eine PN.
Die Bandenwerbung ist tatsächlich so verpixelt wie sie auf den Fotos aussieht. Sie stammt noch aus den Anfängen des Fotodrucks und ist schon seit 7 oder 8 Jahren an den Banden. In den letzten Jahren ist die Bahnbauerei überhaupt etwas zu kurz gekommen. Ich gelobe Besserung.

Hallo Taffy,

richtig, das sind grau eingefärbte Carrera-Schienen. Mir gefiel dieser blöde Mittelstreifen auch nicht. Aber entfernen lässt er sich nicht und da war Überstreichen noch die effektivste und schönste Lösung.
Als Zeitmessung benutze ich die Produkte von DS. Also DSR200, DS Stop+Go-Box und Impulsfahrbahn.

So hier nun die nächsten 5 Fotos.

Nachdem die Kurve hinter der Unterführung gemeistert ist, geht es auf eine kurze Gerade, die in einer schnellen Rechtskurve endet.

Bild

Vor allem auf der Außenbahn muss man diese Kurve mit genügend Speed durchfahren, sonst wird's nix mit 'ner guten Rundenzeit.

Bild

Hinter der Kurve kommt eine kurze Gerade, die von der Marlboro-Brücke, eine Fußgängerbrücke, die in Eigenbau entstanden ist, überspannt wird.

Bild

Auf dieser Gerade, die an der großen Tribüne, ebenfalls ein Eigenbau, entlang führt, muss kurz Vollgas gegeben werden.

Bild

Dann wird mit viel Gefühl in die nicht ungefährliche Haarnadelkurve gebremst.

Bild

Da die Kurve mehr als 180 Grad dreht, ist manch einer zu schnell auf dem Gas und segelt dann in die Bande. Jeder Neuling fliegt spätestens hier das erste Mal raus.

Morgen geht's weiter!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 14:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hallo Findulini

Du hast eine wirklich schöne und anspruchsvolle Bahn, ich freue mich auf den nächsten Teil...
Ich kann gar nicht glauben, dass das Carrera-Schienen sind :shock:

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 16:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Findulini,

welche Farbe hast Du für die Carrera-Schienen genommen? Ich habe auf meiner Bahn die Mittelstreifen mit schwarzer Latex-Abtönfarbe überdeckt, habe mich aber nicht getraut, diese vollflächig zu verwenden, um das Gripniveau nicht zu verändern. Vor der Box habe ich auf meiner Bahn einen grauen, matten Rostchutzlack verwendet, um Betonplatten nachzuahmen. Das ging ganz gut...

Was hast Du als Fotohintergrund hinter den Tribünen verwendet (die Menschenmengen meine ich)?

Der Maschendrahtzaun zur Abgrenzung gegen die Zuschauer ist aus Kunststoff-Fliegengitter?

Die "Marlboro"-Überführung ist selbstgebaut? Woraus? Weitere Fotos wären nicht schlecht....

Es wäre schön, wenn Du bei den Bahnfotos mehr Gewicht auf das "Drumherum" legen könntest-auch wenn der Carrera 6 natürlich ein schönes Auto ist- denn das gibt doch die Anreize zum Diskutieren und/oder Selberbauen....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 17:49 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Taffy,

das sind vermutlich die Zuschauer, die Findulini schon mal gepostet hat:

Bild

Ich hätte aber auch noch welche:

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 18:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Zitat:
welche Farbe hast Du für die Carrera-Schienen genommen? Ich habe auf meiner Bahn die Mittelstreifen mit schwarzer Latex-Abtönfarbe überdeckt, habe mich aber nicht getraut, diese vollflächig zu verwenden, um das Gripniveau nicht zu verändern. Vor der Box habe ich auf meiner Bahn einen grauen, matten Rostchutzlack verwendet, um Betonplatten nachzuahmen. Das ging ganz gut...

Was hast Du als Fotohintergrund hinter den Tribünen verwendet (die Menschenmengen meine ich)?

Der Maschendrahtzaun zur Abgrenzung gegen die Zuschauer ist aus Kunststoff-Fliegengitter?

Die "Marlboro"-Überführung ist selbstgebaut? Woraus? Weitere Fotos wären nicht schlecht....

Es wäre schön, wenn Du bei den Bahnfotos mehr Gewicht auf das "Drumherum" legen könntest-auch wenn der Carrera 6 natürlich ein schönes Auto ist- denn das gibt doch die Anreize zum Diskutieren und/oder Selberbauen....

Gruß, Taffy


Hallo Taffy, Dani und Homer,

das sind Carrera-Schienen, die einen Anstrich mit grau abgetönter Wetterschutzfarbe für außen aus dem Hagebau-Markt-Sortiment erhalten haben. Die Farbe ist laut Beschreibung eine seidenglänzende, schnell trocknende und wasserverdünnbare Dispersions-Lackfarbe für außen. Eigentlich für Holz gedacht, kann sie ausdrücklich auch für Hart-PVC, Zink und Putz verwendet werden. Das brachte mich auf die Idee, damit die Schienen zu streichen.
Ich hab sie in Hellgrau gekauft und dann mit schwarzer Plakatfarbe so lange abgetönt, bis mir der Grauton zusagte. Das Ganze wurde dann mit einem Pinsel aufgetragen und sah von Anfang an gut aus. Mittlerweile ist das gut 4-5 Jahre her und Verschleiß ist nicht zu bemerken. Auch keine Abblätterungen. Ich kann also mit guten Gewissen sagen, sehr zu empfehlen. Zum Anfang hatte die Bahn deutlich mehr Grip als die Originalschienen. Das gab sich aber mit der Zeit und nach 1-2 Wochen war der Grip wie vorher und natürlich auch die Rundenzeiten.
Mittlerweile sind durch den Farhrbetrieb Fahr-und Driftspuren entstanden, die die Bahn noch authentischer machen. Die obigen Fotos sind nicht zeitgleich entstanden. Einige sind älter, einige erst vor ein paar Tagen entstanden. Deshalb sind die Spuren auf manchen Bildern auch deutlicher ausgeprägt. So z.B. auf dem ersten Bild von heute.

Homer hat recht mit der Vermutung, dass das Foto mit der Tribüne das ist, das ich schon mal hier gepostet hatte.

Der Maschendrahtzaun ist nicht aus Kunststoff-Fliegengitter sondern aus Metall(Alu)-Fliegengitter. Das liegt aber nur daran, dass es das Zeug damals in Metall gab. Heute ist das Kunststoffgitter geläufiger.

Alle Gebäude und Tribünen sind aus sogenannten Kappa-Platten. Die verwenden Plakatmacher (Werbefirmen) und sie werden auch von Architekten zum Bau von Gebäude-Modellen verwenden. Es gibt sie in unterschiedlichen Stärken ab 3mm. Im Prinzip bestehen sie aus 2 Lagen Zeichenkarton, zwischen denen sich eine dünnen Schicht Polystyrol befindet. Im Architekturbedarf sind sie recht teuer, deshalb lohnt es sich bei Werbefirmen nach zu fragen, weil die Reste habe, die groß genug sind um tolle Gebäude daraus zu bauen.
Die Marlboro-Brücke besteht aus 3 oder 4mm dicken Karton. Der wurde mir mal fälschlicherweise anstelle von Kappa-Platten geliefert. Und da ich sonst keine Verwendung dafür hatte, ist dann eine Brücke daraus geworden. Das Material ist natürlich sehr viel stabiler. Und da sich doch immer mal ein Auto an die Brücke lehnt, ist sie trotz häufiger Einschläge noch ganz ansehnlich.

Das Drumherum zeige ich auch schon noch, aber erst mal soll die gesamte Bahn gezeigt werden. Also bitte etwas Geduld. Es wird keine Sache ausgelassen und jede Frage beantwortet.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 12:44 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Leute,

leider habe ich auch hier den Eindruck, in einem Saal ohne Zuschauer zu reden. 4 Mann haben sich bisher zu Wort gemeldet, davon die 2 Initiatoren des Forums (homer und E36). Ansonsten hatten von 125 eingetragenen Mitgliedern noch 2 Leute Fragen und Meinungen. Ich muss sagen, dass mir als Alleinunterhalter hier langsam der Spaß vergeht. Die 5 Mann, die es interessiert, können mir dann auch 'ne PN schreiben. Das wird dann unterhaltsamer.

Aber auch hier mache ich erst mal weiter und bringe die nächsten 5 Fotos.

Bild

Nach der Haarnadelkurve kommt wieder ein kurze Gerade, auf der man unbedingt kurz Vollgas geben muss. Sonst bleibt hier mindestes eine Zehntel liegen. Es geht vorbei an der großen "Papiertribüne" und dann kommt der nächste 90 Grad Turn.

Bild

Diese Kurve geht mit vielen Autos auf der Innenbahn fast Vollgas. Und Speed ist notwendig, denn jetzt folgt die längste Gerade der Rennstrecke.

Bild

Das Foto ist leider unscharf. Da es hier aber nicht so viel zu sehen gibt, ist es sicher ausreichend. Wie man erkennen kann, geht die Strecke leicht bergauf. Um so wichtiger ist es, dass man viel Schwung mit aus der letzten Kurve genommen hat.

Bild

Am Ende der langen Gerade wartet der Eisverkäufer auf seine Kunden. An dieser Stelle muss langsam der Bremsvorgang eingeleitet werden, denn es kommt die nächste Haarnadelkurve.

Bild

Diese Haarnadelkurve ist nicht sonderlich kompliziert zu fahren, da sie mit dem größten Kurvenradius von Carrera beginnt und dann langsam zu zieht. Man bremst im Prinzip voll in die Kurve rein. Man muss sich nur den richtigen Bremspunkt merken. Selten, dass am Kurveneingang ein Auto abfliegt.

Demnächst geht's weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 12:50 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Frank,

nicht verzweifeln, immerhin ist Ostern. :wink:

Gruß Homer

Edit:

Versuch doch mal Abload.de als Bilderserver. Ist bei mir dreimal schneller als ImageShack.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 14:52 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Nov 2006, 13:45
Beiträge: 45
Wohnort: Waldviertel, Niederösterreich
Hallo,

ich bin wohl einer der "stillen" Konsumenten in diesem Forum.
Aber ich lese mit grossem Interesse die einzelnen Beiträge,
mit wirklich riesigem Vergnügen über Deine hier vorgestellte Bahn.

Sollte ich es tatsächlich einmal schaffen meine Traumbahn zur
Realität werden zu lassen, greife ich sicherlich einige Anregungen
aus diesem hervorragendem Forum und den fantastischen Beiträgen
auf.

Gruß vom Scaledriver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 14:54 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hi Frank

Ich gehöre nicht zu den Initatoren von diesem Forum, ich bin erst später dazu gekommen.

Zu deiner Bahn: Ich find sie wirklich wunderbar gestaltet und liebevoll dekoriert. Der Eisverkäufer bzw. sein Eiswagen stammt doch bestimmt aus dem Fundus von http://www.carrera4fun.de, zumindest sieht der dort auch so aus.

Wäre schön wenn du dich davon trotzdem nicht entmutigen lässt und weiter machst, denn deine Bahn und auch deine Autos sind wirklich wunderbar und es auf alle Fälle wert veröffentlicht zu werden.

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 15:49 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Sep 2006, 20:30
Beiträge: 151
Wohnort: Düsseldorf
Hy Frank

Auch ich gehöre zu den stillen Beobachtern.

Wenn du dir die Mitgliederliste mal anschaust haben bisher nur 86
Leute 1 oder mehrere Beitrage geschrieben.

Verzweifel nicht es kommen auch wieder zeiten wo die Leute öfters hier reinschauen.

Schöne grüße
Lothar

P.S.
Manchmal ist man eben Einzelkämpfer in einem Forum 8-)

_________________
Schöne Grüße
Lothar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 20:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
moin frank,
um meinem schlechten gewissen ein wenig entgegen zu kommen werde ich nun auch mal meinen senf zu deiner bahn abgeben:
mir gefällt sie wirklich sehr gut und die streckenführung ist für den bebauten raum meiner meinung nach optimal.
zu den grobpixeligen werbebannern: hole dir mal einige vektorisierte eps-dateien von http://www.brandsoftheworld.com/, die sind ganz hervorragend!
wenn jemand interesse hat, kann ich übrigens 3mm kappa-platte oder 1,5/2mm vollpolystyrol für äusserst schmales geld (besser gesagt für nix) organisieren. berufsbedingt verarbeite ich das tonnenweise in meiner firma.
verschicken ist etwas problematisch, aber auf der slotcarboerse in spenge könnte ich mir einige platten in den kofferaum packen. das maß der platten ist 100 x 70 cm.
wer interesse hat bitte eine pn an mich.
so und jetzt sorry für´s off topic.
nun freue ich mich auf weitere bilder
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2007, 09:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo alle miteinander,

Ihr habt mich überzeugt, es geht weiter.
Homer, danke für den Hinweis auf www.abload.de . Das geht wirklich deutlich schneller.

Hallo Dani,

Du hast recht. Der Eiswagen und manch andere Dinge, wie Sonnenschirme und Cola-Automaten sind von www.carrera4fun.de.

Hallo Wolfi,

danke für den Tipp mit den Firmenlogos. Habe ich mir gleich mal abgespeichert. Damals hatte ich vor allem keine vernünftigen Vorlagen und der Drucker war auch nicht erste Sahne. Da die Bandenwerbung aus Papieraufkleber besteht, lässt sie sich nicht so einfach entfernen. Man müsste höchstens neue Werbebanner drüber kleben. Wenn Du mir ausreichend von diesen Vollpolystyrolplatten mit nach Spenge bringst (bitte auch die Kappa-Platten nicht vergessen), könnte ich die vielleicht an die Banden kleben und daran neue Werbebanner festmachen. Allen anderen kann ich nur sagen, nutzt dieses Angebot von Wolfi. Diese Platten sind universell verwendbar und prima zu bearbeiten.


So, hier die nächsten 6 Fotos vom Bahnverlauf.
Zuletzt waren wir dabei die nächste Haarnadelkurve, auch Shell-Kurve genannt, anzubremsen.

Bild

Wie schon geschrieben, muss man in dieser Kurve nur den richtigen Bremspunkt finden. Hat man den, geht der Rest einfach. Die Kurveeinfahrt klappt dann prima.

Bild

Jetzt sind wir schon an der Kurvenausfahrt. Die kleine Tribüne wird sichtbar. Auch sie ist ein Eigenbau. Am Kurvenausgang darf auf keinen Fall zu früh Gas geben werden, sonst geht's geradeaus in die Leitplanken.

Bild

Nach der kleine Tribüne war ein Stück Fläche frei, die ich für eine Abschleppszene nutzte. Die ist an dieser Stelle auch absolut richitg platziert, denn gerade hier sind Abflüge häufig. Die Ursache dafür ist ein kleiner, kurzer Rechtsknick, den ich hier eingebaut habe. Wer nach der Haarndelkurve zu früh auf dem Gas steht, hat an dieser Stelle schon so viel Schwung, dass das Heck des Wagens ausbricht. Entweder man fliegt gleich ab oder man verliert driftend viel Speed und somit Zeit. Denn was jetzt folgt ist eine kurze Bergabgerade. Und da sollte man mit viel Grip unterwegs sein.

Bild

Jetzt geht es am Kameraturm vorbei auf die folgende kurze Gerade. Auch der Kameraturm ist natürlich ein Eigenbau und aus Schaschlik-Spießen entstanden.

Bild

Hier passieren die Autos gerade die Brücke über der Unterführung, die kurz nach dem Start durchfahren wurde. Es geht relativ stark bergab, so dass ein schlecht liegendes Auto hier schon mal den Kontakt zur Bahn verliert und abhebt. Mit gut austarrierten Modellen gibt es hier aber keine Probleme.

Bild

Wie man hier gut sehen kann, verläuft diese Gerade hinter dem Boxengebäude entlang. Am Ende dieser kurzen Gerade lauert der nächste 180 Grad Turn. Es gibt hier somit das Problem, dass man den Bremspunkt nicht einsehen kann. Man muss sozusagen blind bremsen. Auch das eine Erfahrung, die der Bahn-Neuling erst "erfahren" muss.


So, genug für heute, demnächst kommt der Rest, denn wir sind fast rund.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 08:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
So, heute der Rest der Strecke. Infolge Zeitmangel diesmal kommentarlos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer Fragen zu Gebäuden, etc. hat, kann sie mir gern stellen. Jede Frage wird beantwortet.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 11:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Findulini,

eine wirklich schöne Bahn, wie ja schon oben geschrieben! Vielen Dank für die umfangreiche Bildpräsentation.

Ich habe an sich nur noch eine Frage zu den (Doppel-)Leitplanken. Die von Carrera sind das doch nicht. Könntest Du dazu vielleicht nochmal etwas ausführen?

Zu den Ferrari Dinos würde ich unter "Sportwagen..." gern auch noch etwas lesen....

Lass Dich von der geringen Anzahl von Kommentaren nicht betrüben, sondern schau Dir mal an, zu welchen Beiträgen in letzter Zeit überhaupt anhaltend gepostet wurde (na?). Ich denke, die Anzahl der Seitenzugriffe für dieses Forum spricht schon für sich, und die stillen Leser sind doch überall in der Überzahl.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 11:23 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
Hallo Frank,

ich hatte Dich ja vor einiger Zeit schon mal wegen der eingefärbten Carrera-Schienen kontaktiert, da mir Deine Bahn bereits auf Deinen CanAm-Fotos super gefallen hat. Umso mehr freue ich mich, dass Du die Strecke nun ausführlich vorstellst.

Für mich ist das eine der stimmigsten Bahnen, die ich bisher gesehen habe. Tolle Streckenführung und eine perfekte Ausgestaltung. Da gibt's wirklich Einiges, was ich als Anregung für meine zur Zeit im Bau befindliche Bahn aufgreifen werde.

Meine Carrera-Schienen sind übrigens zwischenzeitlich auch grau eingefärbt. Ich habe dazu HEKI-Straßen- und Betonfarbe aus dem Modellbahnbedarf verwendet. Funktioniert perfekt und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Mach so weiter. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag von Dir. Die Sachen, die Du hier vorstellst sind klasse und von einer Perfektion, die ich wahrscheinlich nie erreichen werde, aber immer wieder ein Ansporn sind, es doch wenigstens zu versuchen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 17:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Taffy,

die hier verwendeten Leitplanken sind von Ninco. Leider gibt es die silberne Variante nicht mehr. Statt dessen hat sie Ninco jetzt Rot und Weiß eingefärbt, was eindeutigt Blödsinn ist, denn die silberene Einfärbung war stimmiger. So kauft man jetzt im 12er Pack 6 weiße und 6 rote Leitplanken. Im Ninco-Katalog für 2006 waren auch wieder silberne Leitplanken aufgeführt, aber erschienen sind sie scheinbar nicht.
Der Porsche Carrera 6, der hier die Runde gefahren ist, entstand auf Basis einer Märklin-Karosse. Der Ferrari Dino 206S hat als Ausgangsbasis die Karosse von Carrera Uni. Beide haben Sidewinderchassis und somit Platz für komplette Cockpits. Da sie hier nun mehrfach im Bild waren, wollte ich sie nicht noch mal extra bringen.


Da ich heute Morgen aus Zeitgründen die Bildbeschreibung weg gelassen habe, möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen.

Auf dem ersten Foto sieht man eine sogenannte "Stehtribüne". Sie ist aus Materialresten entstanden und sollte Platz für die stehenden Zuschauerfiguren bieten, die auf einer Tribüne mit Sitzplätzen immer etwas fehl am Platze wirken. Da aber bei jeder Packung mit Zuschauerfiguren immer stehende Zuschauer dabei sind, hatte sich davon doch einige angesammelt. Jetzt haben sie einen der besten Zuschauerplätze an der Rennstrecke. Allerdings ist die Stelle nicht ganz ungefährlich, weil doch immer mal der nicht einsehbare Bremspunkt verpasst wird. Und dann ist es schon vorgekommen, dass sich ein Auto bis unter diese Tribüne gekeilt hat.
Außerdem steht auf dieser Tribüne noch ein Kamerateam, was man auf dem Foto aber leider nicht wirklich erkennen kann.

Auf dem vierten und letzten Foto kann man die Startampel erkennen, die an einer Gitterbrückenkonstruktion hängt. Auf dem Foto ist die Ampel allerdings nicht in Betrieb. Jeweils eine Reihe mit 5 roten und 5 grünen Leuchtdioden wurde mit der Stop-und Go-Box der Zeitmessung gekoppelt. Sobald die Stop-und Go-Box geschaltet wird, leuchtet die Startampel rot. Gibt die Stop-und Go-Box den Strom für die Schienen frei, schaltet die Ampel auf Grün und die roten Dioden erlöschen.
Die Gitterkonstruktion besteht übrigens aus Teilen eines Überland-Strommastens aus dem Eisenbahn-Bedarf für Spur H0.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2007, 10:21 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hi Findulino,

ich lese hier schon häufiger mit (sehr interessiert), aber Dein Beitrag hat mich bewogen, mich hier anzumelden.

Deine Bahn ist spitze, diese Liebe zum Detail - einfach klasse :top
Da ich ein ebnénso Bastelverliebter Slotter bin, kann ich mich an Deinen Bildern gar nicht satt sehen.

Eine Frage habe ich noch: diese Wetterschutzfarbe für Deine Schienen, heißt die zufällig CONSOLAN? Ich spekuliere schon lange mit dem Gedanken, meine Bahn zu pinseln, hab mich aber bislang nocht getraut.

Gruß Thorsten

PS. hier meine Boxengasse
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2007, 13:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Thorsten,

Consolan hieß meine Farbe nicht. Da stand nur was mit Hagebau-Markt drauf. Wurde sicherlich im Auftrag des Hagebau-Marktes verpackt und stammt von sonst wem. Entscheidend war für mich der Hinweis, dass man damit auch Hartplastik streichen kann. Und da ich vorab schon gelesen hatte, das Andere mit Dispersionsfarben Erfolg beim Einfärben ihrer Schienen hatten, habe ich es mit diesem Material probiert und scheinbar genau das Richtige erwischt.

Deine Boxengasse sieht übrigens super aus. Klein, aber fein. Die Investtion für eine Weiche zur Boxengassenein- und -ausfahrt habe ich bisher gescheut. Aber wie man bei Dir sieht, sollte ich noch mal darüber nachdenken.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2007, 15:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hi Findulini,

schö, das Dir meine Boxengasse gefällt.

Ich habe mich gerade bzgl. CONSOLAN schlaugemacht, da ich im Kopf hatte, das es auch für z.B. Zinkbleche geignet ist. Daher dachte ich, wäre Kunststoff nicht unbedingt ein Problem.

Hier die Auskunft des Herstellers (ICI) - Zitat:

"Consolan Wetterschutz-Farbe eignet sich auch für die Anwendung auf Faserzement, Zink und verzinktem Stahl, auf Putz, Mauerwerk und Beton. Für Holzfußböden oder Schwimmbecken ist das Produkt nicht geeignet, da der Anstrich für mechanische Belastung nicht hart genug ist. Auch auf Kunststoff sollten Sie die Farbe nicht verwenden, weil sie auf diesem Material keine ausreichende Haftung hat"

Damit also keine Mißverständnisse aufkommen: Finger weg, wenn damit Hartplastikschienen gestrichen werden sollen.

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mär 2008, 20:40 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2007, 16:14
Beiträge: 30
Hammer Bahn Findulini!Ich sag nur hammer, hammer und nochmal
hammer. :top Irgendwie konnte ich nix schreiben und ich hätte schon früher
geschrieben.Du hattest ja auch geschrieben dass es dir vorkäme als
ob keiner dass liest oder so?Sonst hätte ich schon zu dem Zeitpunkt
was geschrieben.War schon ein viertel Jahr angemeldet wo ich dann was
schreiben konnte (heute).Gott sei dank bin ich im Carrera-Club und Homer
ist auch im Club.Daher konnte ich ihm dass sagen.Hätte es ihm auch schon früher sagen können, aber ich wollte es erst so versuchen, weil
ich dachte, es wär eben was anderes.Muss auch noch ganz viel mit
schreiben nachholen.Dass heißt wohl dass ich mir die Finger wund
schreiben werde.Vorstellen werde ich mich auch noch.Daher ich ja schon
länger im Forum bin, und nur nix schreiben konnte müsst ihr mich nicht
unbedingt als neuer willkommen heißen, könnt ihr aber machen.

PS:Könntest du mal ein Bild von oben zeigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2008, 11:56 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo Findulini,

ich weiß nicht wie oft ich mir schon diese Bilder angeschaut habe, aber ein weiß ich genau, nämlich dass dies wohl eine der liebevollst gestallteten Anlagen ist, die ich bislang gesehen habe. :meister

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

911S rouge, Circuit French Dressing Privatier
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Alpinkatze
Antworten: 5
Southdown Park 2 wird Jersey Road Race!
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Taffy
Antworten: 175
WestWood Circuit
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Taffy
Antworten: 5
32er Coupe fürs Possum Hollar drag race ...
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pfuetze
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz