Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das 5-Minuten-Diorama
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 09:29 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Das 5-Minuten Diorama

Vor kurzem hatte ich im Carrera Go-Forum ein schönes gekauftes Garagendiorama für 1/43er Autos gesehen. So etwas wollte ich für die meine 1/32er natürlich ebenfalls gerne haben. Bei meiner Recherche habe ich dann jede Menge 1/43er, 1/24er und vor allem 1/18er Dioramen gefunden, aber nichts Passendes in 1/32.

Ok, dann eben ein selbst gebautes Diorama. Die Idee war eigentlich ganz einfach: ein Diorama zum ausdrucken, aufzubauen in 5 Minuten. Schließlich baue ich lieber Slotcars und die beanspruchen genug Zeit.

Wie oft bei einfachen Ideen erforderte die Umsetzung eine ganze Menge Arbeit.

Die Wände meines Dioramas bestehen aus mehreren einzelnen Elementen wie z.B. Ziegel, Fliesen, Garagentor, Tür, Schilder usw. die ich im Internet gefunden habe. Die jeweiligen Bilder wurden aufwändig überarbeitet, damit sie ein homogenes Ganzes ergeben. Anschließend erhielt die Garage noch einen schicken blau-gelben Anstrich sowie Alterungsspuren.

Für die Bildbearbeitung habe ich PhotoFiltre verwendet. Das ist ein kostenloses Programm mit einer großen Anzahl an Filtern und Effekten.

Als erste Ausstattung habe ich noch einen Binford Werkzeugschrank mit Arbeitsplatte und einen Erste-Hilfe-Kasten in der Art der Dekoteile bei Carrera4fun gestaltet.

Der Aufbau des Werkzeugschranks sprengt natürlich den selbst gesteckten „5-Minuten-Rahmen“ leicht. Jeder, der schon mal selber ein Diorama gebaut hat, wird mir aber beipflichten, dass es schwer ist, ein Ende an Detaillierung zu finden.

Also noch etwas an Dekoration zusammengegoogelt. Die Nummernschilder wurden mit Hilfe des ACME License Maker angefertigt. Auf dem Tisch liegt ein Drivers Manual des 55er Chevy und eine Ausgabe von „Cars & Parts“.

Die Reifen stammen aus dem Revell Chevy Snaptite Bausatz. Um den Gummi etwas realistischer aussehen zu lassen, habe ich die Reifen mit einem stark verdünnten Gemisch aus mattem Schwarz und Grün bemalt.

Ausgedruckt habe ich mein Diorama (in zweithöchster Druckqualität) dann auf Papier mit 100 g/qm. Noch besser wäre natürlich Fotokarton.

Den Rahmen für das Diorama habe ich aus Holz gebaut. Der Boden besteht aus einer 20mm Platte und die Wände sind 10mm dick. Man könnte die ausgedruckten Teile natürlich auch einfach in einen Schuhkarton kleben.

Ich habe mein Diorama noch mit einer Grube ausgestattet. Das wirkt nicht nur recht realistisch in einer Bastlergarage, sondern ist bei Slotcars wegen dem Leitkiel natürlich sehr sinnvoll.

Genug der Vorrede, hier nun die Fotos:

Bild

Bild

Bild


Das Auto ist mein 55er Chevy Bel Air, zu dem muss ich ja nichts mehr sagen. Daneben steht noch eine Indian Sport Scout von New Ray, die gabs im Spielzeugladen reduziert auf 1,99 €.

Bild

Bild

Klar könnte man jetzt noch viel ergänzen um das Diorama lebendiger zu gestaltet. Das ist auch der Grund warum manche Dioramen erst nach ein paar Jahren fertig werden. Ein paar Ideen hätte ich schon noch. Werkzeug, Feuerlöscher, Ersatzteile, Ölkanister .... die Liste könnte man fast endlos fortsetzen.

Das Beste kommt wie immer zum Schluss:

Ich habe eine PDF-Datei der Garage erstellt. Die Schilder und Plakate an der Wand habe ich weggelassen, so dass jeder seine Garage nach Wunsch dekorieren kann. Zusätzlich zum Werkzeugschrank ist noch ein passender Wandschrank dabei, den ich in meinem Diorama noch nicht eingebaut habe.

Man könnte aus der Garage auch eine Werkstatt oder die Box eines Rennstalls machen.

Um zu verhindern, dass die Garage kommerziell verwertet wird, werde ich das PDF im Mitgliederbereich einstellen. Aus dem gleichen Grund bitte ich, dass die Datei nur für den eigenen Gebrauch verwendet wird und nicht weitergegeben wird.

So, jetzt freue ich mich auf Fotos eurer "5-Minuten-Dioramen". :wink:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Mai 2007, 09:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 09:50 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
Hallo Homer,

find ich absolut klasse Dein Diorama. Insbesondere die kleinen Details gefallen mir sehr gut.

Ich denke mit der ein oder anderen Figur lässt sich dem ganzen noch ein wenig mehr Leben einhauchen.

Danke auch für die Bereitstellung der Datei. Mal schauen was ich draus machen kann.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 10:57 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hi Homer,

genial, einfach nur genial. Gefällt mir um Klassen besser als diese Landschafts- oder Strassendioramen.
:prima

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 19:53 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 31. Aug 2006, 15:02
Beiträge: 50
Wohnort: Moers
Hi,

Spitze, genial, Klasse

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 22:46 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

freut mich das euch das Diorama gefällt. Ein paar Figuren wären wirklich nicht schlecht. Mal sehen, was sich sonst noch alles findet.

Schickt mir eine PN falls der Download mal nicht funktioniert. Bei Freenet gibts in letzter Zeit scheinbar Probleme.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007, 07:46 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Gute Idee und schöne Umsetzung! :top

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007, 08:12 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Na Vielen Dank auch, das werd ich wohl jetzt demnächst auch bauen müssen, als ob ich nicht schon genug zu tun hätte :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 12:35 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Peter,

das tut mir jetzt ehrlich schrecklich leid, dass das Ding gerade für deine Straßenfahrzeuge so gut passt. :mrgreen:

Kommt nicht mehr vor. :wink:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 16:51 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Apr 2007, 08:15
Beiträge: 30
Hi Peter,
muß ich nun die Kleinteile für die Dioramen bevorzugt herstellen?
Grüße
servokurt

_________________
Kleine Kinder spielen gerne Große noch viel lieber. und wer spielen will muß auch basteln können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 15:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo Kurt,

was sind das für Kleinteile, die du herstellst?
Wo gibts Bilder?

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: dioramen kleinteile und zubehör
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 19:26 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Apr 2007, 08:15
Beiträge: 30
Hallo,
hier mal ein Bild von den Teilen die ich in näherer Zukunft machen wollte, aber wenn sie Peter früher braucht, muß ich sie wohl irgendwie mit in die Planung nehmen.
Es sind ein Rangierwagenheber, eine Schweißgasflasche mit Fahrwagen, ein Rollbrett, eine Werkbank mit Zubehör, eine Reifenmontagemaschiene, Einen Motorheber mit Motor extra, 2 kleinere Boxen.
Bild

Was mir dann noch so vorschwebt, wäre eine Hebebühne, aber die ist eine größere Herausforderung, und wird erst mal nach hinten verschoben. Da sind noch zu viele Teile in Planung, die ich heuer verwirklichen will und muß.

Bild

Grüße servokurt

_________________
Kleine Kinder spielen gerne Große noch viel lieber. und wer spielen will muß auch basteln können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 19:59 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Servokurt,

das sind interessante Teile.
Man müsste mal sehen, wie die größenmäßig im Vergleich zu einem Slotcar aussehen. Ein Wandfeuerlöscher wäre auch noch was.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 20:05 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Apr 2007, 08:15
Beiträge: 30
Hi Homer,
die Werkbank zum Beispiel ist 83 mm lang, 35 mm hoch
die Gasflache ist 58 mm hoch, und passt genau auf die breite des BMW Z8 1:32
grüße
servokurt

_________________
Kleine Kinder spielen gerne Große noch viel lieber. und wer spielen will muß auch basteln können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 05:01 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hab die Teile ja bei Kurti schon im Orginal gesehen und die passen Super, wollt ihm die schon abschwatzen für meine Werkstatt hat aber leider nicht geklappt, aber wenn er die Bald macht dann is ja Gut und alle ham was davon.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 15:15 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo,

die Teile kommen mir fast etwas groß vor:

Die Gasflasche hätte umgerechnet über 1,85 m und die Werkbank ist mit 1,12 m auch etwas hoch. Oder sind die 35mm nicht die Höhe der Arbeitsfläche, sondern des Schranks daneben?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 19:25 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 86
Wohnort: Kärnten (A)
Hallo Homer,

tolles Diorama hast du da entworfen, Respekt :top

Habe mir die Datei - wie viele andere sicher auch - heruntergeladen und werde wohl bald mit dem Bau beginnen.

...man gönnt sich ja sonst nichts 8-)

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 04:49 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Da bin ich schon weiter, hab schon alles ausgedruckt und Holz zu geschnitten. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 09:41 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
pet-tho hat geschrieben:
Da bin ich schon weiter, hab schon alles ausgedruckt und Holz zu geschnitten. :mrgreen:


Was treibt ihr eigentlich die ganze Zeit :mrgreen:
Ich hab´s gleich am 16.05. fertiggestellt, da wir am selben Abend Rennen hatten und ich ein bisschen damit angeben wollte 8-)

Kam bei meinen Kumpels richtig gut an 8-)

Nochmal meinen Dank an Homer.

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 10:12 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Thorsten,

das kann jeder behaupten, wo bleiben die Beweisfotos? :wink:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 10:29 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hab´keine :roll: Kann ich aber nachholen - versprochen. Wobei ich nicht so schicke Autos wie Du dafür habe.

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 09:50 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hier meine versprochen Bilder. Ich mußte lange in meiner Spielzeugkiste kramen, bis ich ein halbwegs gescheites Wägelchen gefunden habe.
Was ich demnächst noch machen werde ist, den Werkstattboden ein wenig einsudeln.

Gruß Thorsten
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Diorama
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 11:32 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Thorsten,

deine Garage ist wirklich schön geworden. :top
Der Boden ist wirklich noch zu sauber, der liegende Mechaniker könnte aber auch noch etwas Schmutz (im Gesicht z.B.) vertragen.

Der Chevy Pickup gäbe ein schönes Slotcar ab, wie ist der maßstäblich?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 11:40 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Danke für die Blumen.

Der Wagen ist glaub ich 1:36, ich fand ihn damals einfach nur schön und für Dekozwecke geht das mit dem Maßstab wohl. Nun steht er hier

Bild

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2007, 14:46 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

Frank von Carrera4fun hat vorgeschlagen, die Garage auch dort zum Download anzubieten.

Damit es nicht langweilig wird, habe ich eine zweite Version der Garage erstellt:

Bild

Schaut also mal bei Carrera4fun rein, die Garage findet ihr unter "Gebäude & Deko" in der neu eingerichteten Rubrik "Dioramen".

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2007, 15:47 
Offline
Member
Member

Registriert: 12. Sep 2006, 13:32
Beiträge: 47
Wohnort: Neuss
Hallo Leute,
wie Homer schon geschrieben hat, haben wir eine eigene Unterrubrik DIORAMEN auf Carrera4Fun.de aufgemacht. Da wir bereits viele Kleinteile zur Ausgestaltung solcher Dioramen auf unserer Seite haben, dürften dort in nächster Zeit auch noch weitere/ähliche Dioramen von uns veröffentlicht werden. Ich selbst habe schon einige Ideen die ich noch umsetzen kann.

Wie ihr an Homers Beitrag sehen könnt, sind wir auch immer offen für euere Ideen. Vielleicht kommt ihr selbst ja auch auf den Geschmack ein eigenes Diorama zu entwerfen. Wir bieten euch gerne an es als Gastbeitrag auch auf Carrera4Fun.de für andere verfügbar zu machen. Kurze Mail reicht.
Also schaut einfach vorbei und laßt euch inspirieren.
Viel Spaß
Frank

Dominik und Frank euer www.Carrera4Fun.de - Team

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007, 07:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

yes, ich habe es geschafft!
Das 5 Min. Diorama fertiggebaut in nur 4:52.

Stunden allerdings :top

Martin, was du da auf die Beine gestellt hast, ist der Wahnsinn.
Die Teile passen sowas von perfekt zusammen, mir fehlen die Worte.
Außerdem hast du deine Garage so liebevoll in Szene gesetzt, dass ich ein paar Ideen einfach übernehmen musste!!

Hier nun meine Garage:

Bild


Bild


Bild


Enlich ist der Cola-Automat angeschlossen!
Jetzt kann man den Jack Daniels endlich seiner natürlichen Umgebung zuführen.
So trocken kriegt man den ja nicht runter...


Bild




Der letzte macht das Licht aus...

Bild


Bild


Ich finde die Arbeit von Martin, die das Diorama erst möglich gemacht hat, sollte nicht ganz umsonst gewesen sein.
Daher spende ich einen symbolischen Betrag von 8,- Euro in die Gemeinschaftskasse.
Der Betrag geht heute auf Martins Konto.

Lieben Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007, 20:51 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

danke für die Fotos, das hast du schön hingekriegt. Vor allem die Beleuchtung gefällt mir gut. Nur der Boden sieht so leer aus, da sollte noch irgendwas rumliegen. Einen Wagenheber oder einen Werkzeugkoffer findet man vielleicht im 1/35er Bereich. Vielleicht auch etwas davon:

http://cgi.ebay.de/Tamiya-Benzinkaniste ... dZViewItem

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 06:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Homer hat geschrieben:
Hi Ronny,

danke für die Fotos, das hast du schön hingekriegt. Vor allem die Beleuchtung gefällt mir gut. Nur der Boden sieht so leer aus, da sollte noch irgendwas rumliegen. Einen Wagenheber oder einen Werkzeugkoffer findet man vielleicht im 1/35er Bereich. Vielleicht auch etwas davon:

http://cgi.ebay.de/Tamiya-Benzinkaniste ... dZViewItem

Gruß Homer



Hi Homer,

ich werde das in den nächsten Tagen weiter vervollständigen.
Z.Z. warte ich auf die Lieferung der Indian...
Bild

Werkzeuge für die Werkbank muss ich auch noch basteln und auf dem Werkstattboden wird auch noch was 'rumliegen.
Danke für den Link.
Die Eimer, Benzinfässer und Kanister passen hervorragend, sind aber leider schon in den Carrera-Gebäuden zur Deco verbaut.
Mist.
:lol:
Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 11:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Der Weg zur perfekten Garage.
Gesehen bei Moduni in 1:35.


Bild


Bild


Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 18:22 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Hallo Ronny!

Deine Werkstatt gefällt mir - wie die beiden anderen auch - gut. Falls Du noch Inspirationen suchst, empfehle ich, Dir dieses Fotki Album anzusehen. Thematisch passt es nicht ganz, ist auch in 1/24, dennoch ....

http://public.fotki.com/khamilton/models/machine_shop/

Kommentar meines 1:18 Sammlerkollegen: "Da muß man früh anfangen, damit es im Rentenalter fertig ist" - :mrgreen: .

Gruß,
Michael

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autobianchi A 112 slot car und Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: franneck66
Antworten: 1
Mein Manta Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Sami
Antworten: 5
Garagen Diorama John Player Special
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: aledi8867
Antworten: 7
Frage zu neu zu erstellendem Diorama Maßstab 1:24/1:32
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: supergoali
Antworten: 3
Pitstop Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Ronny
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz