Der Maßstab allein ist nicht alles. Allerdings sollten die Autos noch zueinanderpassen. Aus einem LKW in 1/34 kann man vielleicht noch einen Renntransporter für kleinere 1/32er Autos bauen. Wird der Unterschied noch größer, sieht das aber nach nichts mehr aus. Einen 1/32 Amischlitten kann man nicht auf einen 1/40 LKW stellen. Als Dekoration ist der auch nicht mehr zu gebrauchen.
Hallo,
zwar nicht ganz mein Themenbereich, da es nicht den italienischen Rennsport betrifft, aber den Einen oder Anderen interessiet es vielleicht.
Bilder von der Techno Classica 2009.
was man so alles beim googlen findet... ich wollt's euch nicht vorenthalten, vielleicht hilft's ja jemandem beim nächsten Projekt...
Hier eine Schuco-Miniatur des MAN-Diesel in Porsche-Diensten, wahrscheinlich die 1:87er Verkleinerung aus der "piccolo"-Serie (den Rädern und den nur bemalten Scheiben nach zu urteilen):
Und hier ein Mercedes-Transporter der Porsche-Renner von 1970, zunächst das Original:
Dann das Modell im Maßstab 1:18 , ebenfalls von Schuco, eine diesjährige Messeneuheit:
Einfach der Wahnsinn, was es in anderen Maßstäben so alles gibt! Nur der 1:32er Sektor wird wieder mal völlig stiefmütterlich behandelt!
Zum Schluss noch etwas für die Fans jenseits der Alpen, der Ferrari-Renntransporter auf Fiat-Basis:
Meinen Beitrag vom 05.04. nochmal aufgreifend, habe ich heute en Stabo LKW MB LP608 bekommen.
Der Radstand beim Modell ist 113 mm.
Im Netz habe ich eine Seite gefunden, die den originalen Radstand mit 3600mm beziffert. Umgerechnet wären das dann 112,5 mm in 1:32.
Leider fehlen mir die anderen Bemaßungen. Eine originale MRRC-Cobra passt jedoch hervorragend drauf.
Vielleicht könnte man aus dem guten Stück zum Herbst/Winter hin das dritte Forumsauto machen, um bspw. einen Renntransporter zu bauen.
Ich wäre dann bereit, unseren "Silikon- und Resinepanschern" das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Skruf hat geschrieben:den Vorschlag, dass das dritte Forumsauto ein Transporter werden sollte, kann ich voll unterstützen.
Wir können den Mercedes LP 608 gerne in die Liste der Forumsprojekte aufnehmen.
Mit Nummer 3 wird es aber nichts werden, da sind andere Projekte schon weiter.
Allerdings muss ich gleich mal zu bedenken geben, daß so ein LKW nicht ganz billig wird. Da braucht man eine Rießenmenge an Silikon und Resine und außerdem eine halbe DIN A 4 Seite an Decals.
Da bin ich ganz Homers Meinung. Wenn, dann sollte das Modell doch vollständig sein. Schwebt euch eigentlich ein Standmodell oder gar eine motorisierte Variante vor?
Ich für meinen Teil wäre mit einem Standmodell schon glücklich
Auch ich gebe Homer recht.
Motorisiert sollte er (der LKW, nicht Homer) aber schon sein... Als bekennender Freund von nicht originalen Versionen fände ich eine ebene Ladefläche, also wie bei einem normalen Autotransporter, zum Transport von Slotcars auch geil – mit Aussparung für den Leitkiel latürnich
Könnte man nicht das Chassis für mehrer Aufbauten vorsehen? Ankman mags flach, Martin und ich hätten gerne die Kiste (ich übrigens die MARTINI-Version)... Aber Martin, wenn schon das Chassis mit abgegossen wird, dann kannste dem Laster auch 'nen Motor spendieren! Denn da sind ja mit Sicherheit die Halterungen mit dran, oder? Was sagt der glückliche Gewinner der Buchten-Auktion, Joustel, dazu?
Ich denke, es würde aber schon 'ne Mords-Arbeit werden, denkt mal an die Kleinteile (Spiegel, Lampen) und vor allem an die Räder und Felgen... und insgesamt wird's bestimmt kein Schnäppchen! Da ist man sicher mit 'nem Stabo-Original billiger dran...
Sicher wäre ein kompletter LKW am schönsten, aber wie hier schon bemerkt wurde, was soll der Kosten? ich seh schon das wird nicht ganz einfach, aber wir haben ja nochwas Zeit uns da Gedanken zu machen da wir erst unsere begonnenen Projekte weiter machen bevor wir uns an sowas machen. Ihr habt also alle noch Zeit zum Sparen
da macht Ihr mich jetz aber neugierig auf die anderen begonnenen Projekte. Hab ich da etwas überlesen, oder gab es dazu noch keine Infos.
Schön wäre sicher sicher ein kompletter LKW, auch wenn ich mit einem "halben" LKW zufrieden wäre, um mir den Aufbau selbst zu machen. Bei der Version wünsche ich mir auch den Martini.
Sparen werde ich auf jeden Fall schon mal.
da in so ein Forumsauto eine Menge an Arbeit und auch Geld zu investieren ist, bis es fertig ist, werden wir die Projekte jeweils erst dann präsentieren, wenn sie kurz vor der Fertigstellung sind.
Vorschläge und Leute, die mitarbeiten möchten, sind immer willkommen.
sorry, bin seit ein paar Tagen auf Dienstreise und finde jetzt erst die Möglichkeit, mal wieder vorbei zu schauen.
Also, Fotos werde ich natürlich noch nachreichen. Was eure Fragen zur Befestigung des Motors usw. angeht, werde ich das bei den Aufnahmen mit berücksichtigen.
Generell bietet so ein LKW natürlich diverse Optionen, nicht nur in Bezug auf einen "reinrassigen" Renntransporter wie den Hörnertee oder den Italolikör LKW.
Auch, wie von Ankman vorgeschlagen, eine Basis anzubieten, die evtl. dann zum Koffer oder alternativ zum reinen Transporter - bspw. mit Seilwinde, Auffahrtschiene, ankippbarer Ladefläche - umgebaut werden kann, wäre möglich.
Hier wäre es ja, um das Beispiel der ankippbaren Ladefläche eingehender zu betrachten, praktikabel, die vorhandene Mechanik der Rechts/Links-Kippung so umzubauen, das die Ladefläche nach hinten abkippt.
Wobei so etwas dann m.E. nicht im lieferbaren Modell möglich wäre, weil der Aufwand, wie Homer schon anführte, zu groß, wäre.
Aber so wäre bei der ganzen Sache auch ein wenig Individualität gewährleistet.
In Anlehnung an diesen Thread will ich eine Art Porsche-Gulf-Renntransporter bauen, und somit diesen Thread wieder aufbeleben.
Da es mir ja sowieso nicht gelingt den echten alten Transporter zu erstellen, ich aber trotzdem eine adäquate Transportmöglichkeit für meine 908er suche, mache ich eben eine Mischung daraus, aber seht meine ersten Versuche selbst in nachstehenden Photos.
bin ebenfalls mal wieder fündig geworden... Auch Busse eignen sich offensichtlich sehr gut zum Transport der eigentlichen Renngerätschaften, wie diese Fotos belegen (Quelle: Forum Auto):
Der Transporter der Equipe Vestey transportierte in dieser besonderen Art den Ferrari 250 LM von Paul Vestey 1968 zum Le Mans-Rennen über die Alpen. Er trug den bezeichnenden Namen "Hannibal"...
auf der Seite http://www5b.biglobe.ne.jp/~kamaboko/ kann man drei einfache Papiermodelle kostenlos runterladen. Über den Maßstab kann ich noch nichts sagen, eventuell müssen die Modelle etwas gestreckt werden, damit die Proportionen stimmen und die Räder sollten dreidimensional gebaut werden.
Folgende Modelle werden angeboten:
FIAT 642: Ferrari-Transporter 1954
Leyland Royal Tiger Worldmaster: B.R.M.-Transporter 1959
Bedford SB: Lotus-Transporter 1961-66
ja, stimmt. bei mir klappt das auch nicht dort was runter zu laden. is alles nur zum anschauen aber nirgends was wegen download oder sonst was in der art zu finden.
- erst Button ‚1960s F1’ drücken -> Menue-Leiste unten
- dann ‚Down Load Garage’ auswählen
- ein bisschen runterscrollen, dann erscheinen die drei Transporter
- den gewünschten Transporter dann auswählen
- dann nochmals auswählen: Link unten rechts
- dann kommt die Starseite für den Transporter: Link oberhalb der Image-Buttons (rechts unten) ist für das PDF, darunter die Images an sich sind die Bauanleitung