Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Nov 2014, 11:46 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11. Okt 2014, 11:50
Beiträge: 9
Wohnort: Krumbach
Zuerst habe ich mir eine 3 - adrige Stegleitung und ein rundes Alurohr aus dem Baumarkt geholt. Das Alurohr habe ich in 3,5 cm lange Einzelteile geschnitten. Danach wurden die Einzelteile und die 3 - adrige Stegleitung grau lackiert. Daraufhin habe ich 6 cm lange Schrauben durch die Sperrholz- und Spanplatte geschraubt. Über diese wurden dann die zugeschnittenen Alurohrstücke plaziert und mit Sekundenkleber angeklebt. Final habe ich die Stegleitung an den Alurohrstücken angeklebt und mit Wäscheklammern fixiert. Vielleicht hat ja jemand Lust, diese Alternative mal auf seiner Bahn umzusetzen.

Viele Grüße
Rainer :daumen


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 6. Nov 2014, 11:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2014, 05:44 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Planken sehn ganz gut und realistisch aus, die Halter würde ich jedoch etwas anders machen, die sind mir so zu dick, aber die Idee ist echt gut.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Nov 2014, 09:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Aug 2012, 18:36
Beiträge: 229
Wohnort: Düren
Hallo, ich schließe mich Peter an, es sieht wirklich realistisch aus. Was mich jedoch interessieren würde, wie die Fahrzeuge, bzw. die Leitplanke nach einem Abflug aussehen, sind die dann alle grau verschmiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 10:43 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11. Okt 2014, 11:50
Beiträge: 9
Wohnort: Krumbach
@ erdimcpol: Gewisse Abnutzungsspuren lassen sich leider nicht vermeiden.

@ pet-tho: Habe zuerst auch überlegt andere Halterungen zu nehmen. Doch um eine perfekte Stabilität zu erreichen, habe ich mich für das dickere Alurohr entschieden. Bei diesem Durchmesser konnte ich die Schrauben optimal anbringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 12:58 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Die Verklebung der Stegleitung an den Plastikrohren dürfte ein Schwachpunkt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dauerhaft hält.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 18:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
pet-tho hat geschrieben:
Planken sehn ganz gut und realistisch aus, die Halter würde ich jedoch etwas anders machen, die sind mir so zu dick, aber die Idee ist echt gut.


Dünneres Rohr, dünnere Schrauben, ich würde diese allerdings so wählen, dass der Kopf im Durchmesser wie das Rohr außen ist, so dass ich dieses mit der Schraube richtig fest ziehen könnte. Den Schraubenkopf dann kaschieren ist ja Kinderkram.

Wenn man richtig Aufwand betreiben will, kann man ja die Planke an jedem x-ten Rohr mit einer winzigen Blechschraube anschrauben...



Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 18:56 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11. Okt 2014, 11:50
Beiträge: 9
Wohnort: Krumbach
@ Homer und Roland: Diese Leitplanken - Alternative ist nur ein Vorschlag. Niemand wird gezwungen diese Idee umzusetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 21:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
Seltsame Reaktion...

Unsere Antworten waren auch nur Ideen, die nirgends mit der Pflicht der Umsetzung verbunden waren.
Allerdings ist es, wenn man etwas veröfffentlicht, immer gut damit zu rechnen, das nicht Alles und Jedes gelobt wird und dass Andere auch Ideen haben und für sich das gleiche Recht der Veröffentlichung dieser Ideen in Anspruch nehmen.


Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Nov 2014, 14:16 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11. Okt 2014, 11:50
Beiträge: 9
Wohnort: Krumbach
Was ist an dieser Reaktion seltsam?
Wollte damit nur sagen, dass jeder die Möglichkeit hat, diese Leitplanken-Alternative umzusetzen oder für sich persönlich zu optimieren.

Gruß
Rainer :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2014, 13:30 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2012, 08:16
Beiträge: 13
Hallo Rainer, diese Leitplankenvariante habe ioch auch seit geraumer Zeit auf unserer Bahn:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Dez 2014, 14:00 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11. Okt 2014, 11:50
Beiträge: 9
Wohnort: Krumbach
:daumen2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Apr 2015, 13:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Rainer!

Die Idee ist top, und da ich gerade dabei bin, eine Bahn aufzubauen und zu dekorieren, kommt der genau zur richtigen Zeit. :D

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015, 16:51 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21. Mai 2015, 15:57
Beiträge: 4
Also finde die Idee auch super :daumen2 , JJames, was haste denn fuer stuezen genommen und womit angeschraubt? Sieht wie ein gutes "Upgrade" aus.

Gruss aus Kannahiernich, Kanada

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative Abformmaterialien: Alginat
Forum: Resineecke
Autor: Homer
Antworten: 20
Alternative zum PCS32 Chassis ?
Forum: Tipps und Technik
Autor: Carrera124
Antworten: 21
preiswerte alternative zum Kühlergillgitter
Forum: Tipps und Technik
Autor: Aussenseiter
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz