Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strohballen und Streckenabsperrungen
BeitragVerfasst: 12. Aug 2007, 23:16 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hi Zusammen,

die aufmerksamen COL-Leser kennen die Strohballen, alle anderen jetzt auch ;) Ich habe gerade mal einen Versuchsballen aus Sisal hergestellt und bin begeistert. Dazu benötigt man etwas Sisalschnur, eine Holzleiste je nach Maßstab (1:32 ca. 18mm, 1:43 schätze ich mal 10x10mm). Die schnur wird etwas entdrillt und dann in ca. 5-10mm Stückchen zerschnitten. Ich habe die Variante von Hub Huberts etwas abgeändert und 20x20 Holzleiste mit Sprühkleber eingesaut und wie ein Schnitzel in den Sisal-Fasern paniert, dann nochmal besprüht und wieder paniert. Nach kurzer trocknung habe ich die Ballen dann noch etwas frisiert, d.h. alles überstehende abgeschnitten. Leider hatte ich gerade kein Nähgarn zur Hand, die Wicklung folgt dann morgen.

Bild
Bild

Weiterhin habe ich schon vor einiger Zeit testweise ein Abspergitter gelötet wie es bei vielen Veranstaltungen benutzt wird, noch etwas Zinkfarbe und es sieht, wie ich finde, sehr schön aus.

Bild

Ich finde solche Kleinigkeiten bringen leben auf die Strecke, sind für jeden Maßstab leicht herzustellen und wirken viel realistischer als der Plastikkram, allerdings sind das eigentlich Fleißarbeiten für den Winter ;)

Evtl. hier anwesenden Lehrer könnten sisalschneiden auch als Alternative zum nachsitzen anbieten, das ist eine scheiß Arbeit :twisted:
Wenn jemand eine Idee hat wie man das maschienell erledigen kann, immer her damit.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Aug 2007, 23:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2007, 07:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Holger,

schöner "how to..."-Artikel, prima :top

Die von dir angesprochene Fleißarbeit für den Winter stell' ich mir ziemlich ätzend vor, insbesondere wenn man für eine große Kurve einiges an "Polsterungen" braucht! Kann man denn die Sisalschnur nicht irgendwie in 'nen Häcksler oder ein anderes Küchengerät geben, um an die Fasern in entsprechender Länge zu kommen? Vielleicht hat ein passionierter Koch und "Küchenheimwerker" unter uns dazu eine Idee...

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2007, 12:13 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hallo Matthias,

das Sisal schneiden ist wirklich blöd, da habe ich schon nach dieser wenigen Menge böse Druckstellen am Daumen gehabt. Bei einer anderen Methode bräuchte man noch viel mehr Sisal, dabei wird es mit Leim gemischt und in ein U-Profil gepresst. Mit der Holzleistenlösung bin ich aber so zufrieden das ich dabei bleibe.

btw. falls jemand wirklich viel Platz hat könnte ich mir auch gut ein kleines Feld am Rand der Strecke vorstellen auf dem ein 1:32er Sikutrecker Heu macht

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Aug 2007, 17:18 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
hfa666 hat geschrieben:
Evtl. hier anwesenden Lehrer könnten sisalschneiden auch als Alternative zum nachsitzen anbieten, das ist eine scheiß Arbeit :twisted:
Gruß Holger


Hallo Holger,
ich habe schon in der Schule mit Kids und Jugendlichen mehrere Gebäude für eine sechsspurige Carrerabahn für einen Shop gebaut. Das war eine super Sache und hat uns allen richtig Spaß gemacht.
Beim Sisalschneiden wäre ich eher vorsichtig. Die Schüler würden die Dinger höchstens Rauchen, aber keinesfalls zu Strohballen verknüpfen... und als Strafe schon dreimal nicht... :-)
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz