Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Slotbahn für draussen !!!???
BeitragVerfasst: 8. Okt 2007, 17:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema wie man eine Slotbahn im Freien bauen könnte. Ich meine nicht die Carrera, die man mal für ein paar Stunden im Garten aufbaut, sondern eine Bahn, die immer draussen bleibt, witterungsbeständig ist und die man nicht besonders pflegen muß. Bahn bleibt also das ganze Jahr im Garten, nur Strom und Regler dran, Autos drauf und ab geht's.
Ich finde das super reizvoll und würde mich über Ideen und Vorschläge freuen, auch über scheinbar verrückte. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt und vielleicht kann man bis dahin schon einen Prototyp in Angriff nehmen. Ich hätte die Idee Fassadenplatten aus dem Baustoffhandel zu nehmen, weiß aber nicht, ob sich die fräsen lassen wie z.B. MDF, Edelstahllitze draufkleben, evtl. Kleber aus dem KfZ-Bereich ...
Also, dann grübelt mal kräftig.
Hat vielleicht schon mal jemand so etwas ausprobiert und wenn ja, welche Erfahrungen hat er gemacht.

Gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Okt 2007, 17:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Okt 2007, 20:18 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Sep 2006, 20:30
Beiträge: 151
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Dieter

Edelstahlleiter hören sich gut an.

Wie wäre es mit Plexiglas als Trägerplatte?
Da hätteste auch den "Durchblick " auf das Beet

Kleber würde ich auch aus dem Dachbaubereich nehmen da der mit sicherheit Witterungsbeständig für die nächsten Jahre ist.


Schöne Grüße
Lothar

_________________
Schöne Grüße
Lothar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Okt 2007, 04:25 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Plexi scheidet aus da es bei Sonneneinstrahlung spröde wird, auserdem ist das Zeug sauteuer.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Okt 2007, 18:49 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Warum nicht gleich fein betonieren? Die vorgefertigten Eigenbauslots könnte man in den unverfestigten Beton einstecken und in trockenem Zustand die Stromleiter auf dem Beton mit kleinen Schrauben fixieren (oder irgendwie an der selbstgeschnitzten Slotkonstruktion irgendwie seitlich anbringen).
Oder gleich die Slots samt Stromleiter wie eine Art Schienensystem in den Schlitzen im Beton einbringen und im Winter aus der Bahn ganz entfernen...
Ob das hinhaut, keine Ahnung. Risse können im Beton sicherlich entstehen, aber es dürfte mit Sicherheit recht gut witterungsbeständig sein. Man denke nur an Minigolfanlagen... Die halten auch über Jahre...
Grüße
Alpinkatze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Okt 2007, 20:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo Dieter,

es gibts doch auch wasserfeste MDF-Platten. Da zur Sicherheit noch einen ordentlichen Lack drauf. Das sollte doch funktionieren.

Gruß Slotty

_________________
:driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2007, 13:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo,
danke für die Ideen, ich habe eigentlich bisher darüber nachgedacht mit Eternitplatten zu arbeiten, muß aber mal ausprobieren, ob die sich fräsen lassen. Witterungsbeständigen Kleber für die Edelstahllitze findet man bei Sika oder Teroson bzw. im Baustoffhandel. Eternit lässt sich zumindest gut sägen und bohren. Werde mal sehen, wo ich einen Brocken herkriege. Werde demnächst mal beim nächsten großen Baumarkt vorbeischauen. Eine Aussenbahn die man immer draussen lassen kann wäre schon der Knaller. Die Deko- und die Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten wären auch der Überhammer.
Hoffe sehr, daß ich im nächsten Frühjahr soweit bin, daß ich die Geschichte in Angriff nehmen kann.
Bin natürlich auch für weitere gute Vorschläge dankbar.

Gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2007, 13:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Alpinkatze hat geschrieben:
Die vorgefertigten Eigenbauslots könnte man in den unverfestigten Beton einstecken und in trockenem Zustand die Stromleiter auf dem Beton mit kleinen Schrauben fixieren (oder irgendwie an der selbstgeschnitzten Slotkonstruktion irgendwie seitlich anbringen).
Oder gleich die Slots samt Stromleiter wie eine Art Schienensystem in den Schlitzen im Beton einbringen und im Winter aus der Bahn ganz entfernen...


hallo Alpinkatze,
wie sollen die vorgefertigten Slots denn aussehen und woraus würdest Du die schnitzen?
gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2007, 13:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
slotty hat geschrieben:
Hallo Dieter,

es gibts doch auch wasserfeste MDF-Platten. Da zur Sicherheit noch einen ordentlichen Lack drauf. Das sollte doch funktionieren.

Gruß Slotty


Hi Slotty,
kann schon funktionieren, aber nach meinem Kenntnisstand sind diese Platten nicht für den Aussenbereich geeignet. Wird, wie Du sagst sicher mit einem entsprechenden Anstrich eine Weile halten, aber das Risiko, daß die Platten nach einiger Zeit doch quellen ist zu groß. Vor allem dort, wo die Oberflächenversiegelung durch das Fräsen entfernt wurde. Glaube nicht, daß man das mit einem Anstrich wieder dicht kriegt.
MfG
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2007, 16:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Max Platten gibt es auch für draussen... Die sind aber so teuer, dass man auch eine Holzbahn zum Verrotten lassen kaufen kann. Ab dem dritten Jahr kann man dann nur noch mit den Ninco-Raid-Teilen drauf fahren. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2007, 17:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
N'Abend ankman,
was bitte sind Maxplatten?

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2007, 22:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Maxplatten sind Schichtstoffplatten, die es in den Stärken von 4 bis 15mm gibt.
Sie sind selbsttragend, schlagfest, bruchfest, witterungsbeständig, lichtecht, leicht zu reinigen, umweltfreundlich.
Anwendungen:
* Balkonverkleidungen
* Fassadenverkleidung
* Tür- und Torfüllungen
* Türen- und Fensterbau
* Althaussanierung
* Innenausbau und
* Außenslotcarrennbahnen
Sie sind in fast allen erdenklichen Farben lieferbar.

Frag mich bitte nicht wo man so etwas bekommt, ich kenne sie nur von meinem Balkon. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 06:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo Dieter,

ich möchte dein Projekt nicht infrage stellen, aber so ganz erschließt sich mir nicht der Sinn.
Du kennst ja die vier Jahreszeiten in Deutschland.
Juni, Juli, August und Winter :mrgreen:
Für mein Empfinden ist Slotracing eine Sache die man hauptsächlich im Spätherbst, Winter und Frühjahr betreibt und da kannst du das draußen vergessen.
Bleiben eigentlich nur die paar Sommermonate.
Lohnt der Aufwand dafür?
Eine Scalextric ist doch schnell auf- und abgebaut.
Und selbst bei einer Carrera ist das mit ein paar Kumpels in einer Stunde erledigt.
Dann hast du für ein Wochenende richtig Spaß.
Und wer weiß ob beim nächsten Wochenende das Wetter mitspielt usw.

Dann hast du nachher so ein Beton-, Holzplatten-, oder Sonstwasfürnmonster im Garten stehen dass dich und deine Weib dauerhaft tierisch nervt.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 15:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Ronny hat geschrieben:
Hallo Dieter,

Für mein Empfinden ist Slotracing eine Sache die man hauptsächlich im Spätherbst, Winter und Frühjahr betreibt und da kannst du das draußen vergessen.

Gruß
-Ronny


Hallo Ronny,

so kann man das natürlich sehen. Im Sommer im Garten relaxen und grillen, in den Monaten mit schlechtem Wetter im Keller slotten. Aber, stell Dir vor, Du grillst auf Deiner Terrasse im Garten mit Freunden, trinkst lecker Bierchen (in meinem Fall Rotwein) und kannst ganz nebenbei den Regler in die Hand nehmen und Dein Lieblingswägelchen über die wetterfeste Bahn jagen ohne daran denken zu müssen, daß Du abends das Ganze auch noch wegräumen musst. Das Sommergewitter verliert auch seinen Schrecken, Regler weg, Auto weg, vielleicht noch Trafo in Sicherheit bringen, erledigt.
Die Bahn lässt sich sicher ganz gut in den Garten integrieren. Habe mir die eine oder andere Garteneisenbahn angeschaut, das ist sogar eine hübsche Gartendeko. Bei mir wird die Rasenfläche dann von einer Autobahn durchzogen. Beim Rasenmähen fahre ich einfach mit dem Mäher drüber, danach abkehren, mit dem Sauger über die slots und schon ist alles wieder rennfertig.
Ich finde den Gedanken durchaus reizvoll, auch wenn's nur für 1-3 Sommertage (evtl. Monate) ist.
Ich bin übrigens auf die Idee gekommen, weil viele meiner Freunde diesen Sommer manchen Grillabend oder Nachmittag in meinem Slotkeller verbracht haben. Draussen geiles Wetter, drinnen dunkel und ohne Sonne.
Gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 15:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Dieter hat geschrieben:
Alpinkatze hat geschrieben:
Die vorgefertigten Eigenbauslots könnte man in den unverfestigten Beton einstecken und in trockenem Zustand die Stromleiter auf dem Beton mit kleinen Schrauben fixieren (oder irgendwie an der selbstgeschnitzten Slotkonstruktion irgendwie seitlich anbringen).
Oder gleich die Slots samt Stromleiter wie eine Art Schienensystem in den Schlitzen im Beton einbringen und im Winter aus der Bahn ganz entfernen...


hallo Alpinkatze,
wie sollen die vorgefertigten Slots denn aussehen und woraus würdest Du die schnitzen?
gruß
Dieter


Hallo Dieter,
entweder die Slots aufwändig selbst machen aus Kunststoff (irgendein passendes Profil) oder Du machst es krass teuer und zersägst eine alte Carrera-Fertigbahn (wegen der Edelstahlleiter), sezierst daraus die kompletten Slots und legst diese in die Betonbahn ein...
Grüße
Alpinkatze

P.S. Andernfalls hat Ronny schon auch Recht. Wenn man den Aufwand und Nutzen betrachtet ist das schon ein hartes Projekt für den Betrieb auf der Nordhalbkugel. Du hast einen Hammer an Aufwand, bis alles realisiert werden kann. Vom Reinigen reden wir mal gar nicht.
Wäre es nicht gescheiter, Du entwirfst einen guten Plan für eine Outdoorbahn mit Carreraschienen? Die Kurvenkombinationen würde ich u.U. auf eine dünne feste kleine Platte bauen und die Geraden einfach dazwischen zusammenstecken und einfügen. Das ist relativ schnell auf und abgebaut und ebenso schnell und beliebig wiederholbar. Wenn es Dir das Zeugs mal anregnet, macht das nicht viel aus. Wenn es draußen richtig derb wird, ist das Zeugs recht schnell wieder abgebaut und irgendwo verstaut. Denn mal ehrlich, sieht ein Beton, Stein oder irgendwas Bahnband im Garten auf Dauer nicht bescheiden aus?

Ich habe als Gag (für Gartenparties mit eher unbedarften Slottern) noch nebenbei eine kleine Carrera Go, da habe ich das so gemacht. Die ist über 30 m lang und recht schnell auf- und abgebaut. Ich habe einen genauen Plan für die Kurvenkombis und der Rest (Geraden) ist schnell eingeschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 15:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hi Alpinkatze,

ist recht kompliziert, werde es doch mit Eternit versuchen. kennt sich vielleicht jemand mit der Verarbeitung von Eternit aus? Ich weiß, daß man die sägen und schleifen kann, weiß jemand ob diese Platten sich auch sauber fräsen lassen?

Gruß
Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 15:52 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo,
das Material ist nicht gerade gesund. Noch dazu beim Sägen!
Grüße
Alpinkatze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 16:14 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Alpinkatze hat geschrieben:
Hallo,
das Material ist nicht gerade gesund. Noch dazu beim Sägen!
Grüße
Alpinkatze


Mit Atemschutz geht's schon. Asbest ist nicht mehr drin. Nach dem Sägen und Fräsen wird dann noch mit Fassadenfarbe gestrichen. Die Litze kann man vielleicht auch mit Epoxidharz kleben.

Über bessere Vorschläge oder Ideen die vielleicht in eine ganz andere Richtung gehen freue ich mich immer.

Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2007, 19:58 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Sep 2006, 20:30
Beiträge: 151
Wohnort: Düsseldorf
hallo Dieter

Frag doch einfach mal bei den Eternit Werken nach
http://www.eternit.at/8.0.html
die können dir bestimmt Auskunft geben.


Schöne grüße
Lothar

P.S. Vorwahl von Österreich 0043

_________________
Schöne Grüße
Lothar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Slotbahn ist fertig
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: rainer
Antworten: 21
LeMans Slotbahn
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: slotty
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz