Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnellbau Holzbahn
BeitragVerfasst: 8. Jun 2010, 20:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
So hat das Dilemma vor kurzem angefangen:
Bild
Auf Basis einer Universalschiene von Carrera (danke noch mal an Peter) wollte ich mir meine Testbahn erstellen. Die Schienen wurden ihrer Stromleiter beraubt und auf eine Holzplatte verschraubt. Anschließend wurden die Übergänge leicht verspachtelt und die Bahn in grau lackiert. Die Leiter wurden mit Kupferfolie wieder aufgebracht um somit eine Bahn für Zweileiter- als auch Dreileiterbetrieb zu bekommen. Das ganze hat funktioniert, ist aber am Schienenmaterial gescheitert, dass sich ohne die Stromleiter im Lauf der Zeit durchgewölbt hat und die Bahn unfahrbar machte... :cry:
Als denn! Neuer Versuch: mittlerweile konnte ich Sohnemann davon überzeugen einen Teil seines Riiiiiesenzimmers für ne Holzbahn zu opfern. Der war wie zu erwarten hellauf begeistert! Also am Mittwoch auf zum Baumarkt und je zwei Platten mit gleichen Maßen für Unterbau und Fahrspur besorgt .Als Unterbau reichten eine 16er Span roh, da ein großer Teil der Bahn eh auf Kästchen ruht in denen hauptsächlich Lego untergebracht ist. Das eigentliche Bahnmaterial besteht aus einer 5mm starken Hartfaserplatte. Der Vorteil dem Zimmerverlauf (nämlich ums Eck) folgen zu können kommt bei der Holzbauweise natürlich voll zum tragen. Ich habe einen schönen Verlauf skizziert in dem nahezu keine Gerade vorkommt und in dem sich jede Kurve in die nächste einfügt...mit Kaufschienen nicht zu machen! Als Freund der Universalfahrzeuge sollte meine Bahn auch als Dreileiter gebaut werden ,die Slottiefe von 5mm ergibt sich aus der Hartfaserplatte und der dritte Leiter liegt einfach auf der Grundplatte. Der Schlitz wurde nicht gefräst sondern mit je zwei Schnitten mit der Stichsäge ausgesägt (3mm breit, Slotabstand 11cm) und zwar mit einem Blatt für Laminat (Zähne nach unten!). Das ging wider Erwarten so gut, dass ich die Methode durchaus weiter empfehlen kann.Die Schnitte sind natürlich nicht 100% exakt, aber beim Fahren merkt man das keineswegs! Daraus ergaben sich drei Teile, die nur noch grau gestrichen und passgenau mit dem Untergrund verschraubt werden mussten. Das Kupferband für die Leiter hat mir mal jemand zukommen lassen, allerdings mit einer Breite von 25 mm. Daraus habe ich mit 4 Klingen und einer Abrollvorrichtung aus Lego die Streifen von 5mm geschnitten... klappte erstaunlich gut!
Bild
Hier wird schon das Kupferband für den 3. Leiter verklebt, da das Band schon ziemlich alt ist wurde vorher eine Schicht Kontaktkleber aufgebracht um den Halt zu verstärken:
Bild
Bild
Am Stoß der beiden Platten wurde das Band nach unten durchgefädelt und mittels Lüsterklemmen angeschlossen.
Bild
Hier ist der Innenteil eingefügt:
Bild
Und das Zwischenteil folgt:
Bild
Das gleiche Spiel mit dem Kupferband auf den übrigen Teilen:
Bild
Und nach gerade mal 15 Stunden Bauzeit (inkl.Band schneiden) konnte die Bahn das erste mal befahren werden!
Bild
Als Fazit kann ich sagen dass sich der Aufwand für eine derartige Bahn wohl vertreten läßt, zumal die Fahreigenschaften denen einer Evolution oder sonst was durchaus überlegen sind, das Geratter wie bei der Eisenbahn gehört der Vergangenheit an!

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Jun 2010, 20:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellbau Holzbahn
BeitragVerfasst: 9. Jun 2010, 07:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Cool,
eine Uni-Holzbahn! Habe ich noch nirgends entdeckt, das gibt es glaube ich nur in diesem Forum! 8-)
Wie sieht denn das komplette Layout der Bahn aus?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellbau Holzbahn
BeitragVerfasst: 9. Jun 2010, 07:42 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Okt 2007, 14:52
Beiträge: 94
Wohnort: Lehrte
Hallo.

Die ersten Bilder sehen schon gut aus.
Wie soll denn die Streckenführung sein?

_________________
MFG Florian

www.slot-kojoten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellbau Holzbahn
BeitragVerfasst: 9. Jun 2010, 11:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, ne Uni-Holzbahn gab´s schon, da ist ein Film auf Youtube hinterlegt. Das Layout gibt´s heut Abend noch als Bild, da konnt ich gestern nicht mehr ins Zimmer, weil Junior schon schlief! :wink:
Der Streckenverlauf nimmt übrigens keine Rücksicht auf die Längengleichheit innen zu außen, dafür ist die Strecke zu einfach, da kam es mir auch gar nicht drauf an, wenn ich mit meinem Sohn Rennen fahr, dann eh blos zum Spaß, aber zur Not gibt´s ja so was wie Rundenzähler und Stoppuhr! In der Hauptsache ist die Strecke für mich zum austesten meiner Chassis.
So, hier mal die grobe Skizze vom Streckenverlauf:
Bild
Auf der Außenbahn komme ich auf ca. 7m Bahnlänge. Hier noch mal 2 Bilder von der fertigen Bahn.
Bild
Bild

Als Trafo kommt ein Carrera-Teil zum Einsatz samt zugehöriger Handregler(Exclusiv).

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellbau Holzbahn
BeitragVerfasst: 9. Jun 2010, 21:06 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2009, 17:13
Beiträge: 29
Wohnort: Wallenhorst
Hai Wobi,

Respekt für die 3-Leiter Holzbahn Umsetzung. :clap2 :daumen
Ich habs etwas aufwändiger gemacht:
Die Slots und die Litzenbetten sind gefräst, als Leiter habe ich Litze verwendet. Die Bahn ist zum größten Teil 1-spurig ausgeführt, mittels einer Weiche kann dann auf einem 2-spurigen Teilstück überholt werden.
Und das in analoger Technik, ist halt nur mit der guten alten Universal möglich.

Hier ein paar Bilder (Bahn ist noch nicht fertig dekoriert)

Bild

Bild

So sieht das Layout der Strecke aus:

Bild

Hier die 3-Leiter sichtbar:

Bild

Gruß

Axel

_________________
Halbe Eier rollen nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellbau Holzbahn
BeitragVerfasst: 9. Jun 2010, 21:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
selbir hat geschrieben:

Und das in analoger Technik, ist halt nur mit der guten alten Universal möglich.

Na, stimmt nicht so ganz, geht auch so mit ein paar Dioden:
http://ac2car.org/

Übrigens hat Deine Bahn ein sehr interessantes Konzept!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Holzbahn - Oberflächen Lackieren /Walzen? welche Farbenart ?
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Holzbahn mit Carrera Digital bestücken
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Günther
Antworten: 9
Meine Neue Holzbahn !!! Montag ist Weihnachten !!!
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: MSMike
Antworten: 4
Holzbahn welches Netzteil und welche Art der Einspeisung ?!
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Daywalker1704
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz