Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 10. Feb 2023, 14:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Wie bereits erwähnt, war ich einige Zeit vom Slot-Virus befreit, und melde mich wieder zurück.

Das Thema Rally hat mich immer schon begeistert, im Rahmen eines Umbaus im Haus, und den nicht mehr verwendeten
Unterschränken einer Küche, kam mir die Idee den bau einer Rallybahn im Keller zu realisieren.

Als Grundfläche entstand so eine L-Form mit ca. 250 x 250 cm und einer Tiefe von ca 80 und 60 cm.
Hinsetzen und mit einen Blatt Papier Zeichnungen zu erstellen ist nicht so mein Ding.
Ich hatte einige Ideen die ich versucht habe umzusetzen. Es sollte eine Rallybahn mit Französichen Charm werden.
Mit Bergpassagen, es sollte ein Dorf entstehen, durch das sich die Rallyautos auf engen Raum bewegen,
Tunnels, usw.
Im laufe der Entstehung der Rallybahn entstand der Wunsch aus möglichst allen Fotoperspektiven ein Diorama zeigen zu können,
wobei sich die Gestaltung immer mal wieder änderte bis ich damit zufrieden war.

Ich besorgte mir MDF Platten und errichtete nach und nach das Streckenlayout das Größtenteils auf Stelzen stand.
Mit einer Oberfräße wurde der Slot gezogen und mit einer Kupferlitze zur Stromversorgung beklebt. an den Radien ist diese Folie
alles andere als flexibel, da kam so mancher Misston vom Keller :wink:

Als nächstes stand die Landschaftliche Gestaltung auf dem Plan, diese ist bis heute noch nicht beendet.

Eine Scheune wurde aus Holzstäbchen gebaut, ein Haus in der Mitte der Anlage entstand aus Styropor, genau so wie die alte Tankstelle,
ich fand Gebäude im Maßstab 1:35 was für mich Optisch in Ordnung geht.
Ich habe Bäume selbst gebaut, aus Draht Gips und Filter aus dem Aquarium Bedarf.
Ich bin noch dabei die Rallybahn fertigzustellen, ich möchte noch mehr Figuren aufstellen, denn Zuschauer am Straßenrand geben dem ganzen erst das richtige Finish.

Bilder folgen

LG Eisenhein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Feb 2023, 14:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 12. Feb 2023, 16:30 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Bild


Bild


Bild


Bild

Hier wie versprochen ein paar Bilder.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 12. Feb 2023, 16:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Nicht schlecht. Hier gibt es noch viel zu tun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 12. Feb 2023, 20:09 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Sep 2020, 10:55
Beiträge: 37
Wohnort: Lippstadt
Hallo Eisenhein,
Das sieht zumindestens vielversprechend aus. Zeig immer schön fleißig Bilder vom Entstehen!
Gruß Torge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 15. Feb 2023, 21:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Eisenhein!

Na, gibt es eine schönere Beschäftigung, als eine eigene Bahn zu bauen? :D
Das Rallye-Thema hat natürlich den großen Vorteil, dass man problemlos mit sich selber spielen kann. Den meisten von uns Heimbahn-Eignern wird es ja wohl so gehen, dass man vorzugsweise alleine die Plastikschiene oder Holzbahn, die die Welt bedeutet, unter die Räder nimmt.
Die Bahn unter ein bestimmtes Thema zu stellen und dieses dann konsequent zu verfolgen, ist immer gut.
Eine französische Rallye-Strecke ist also eine schöne und reizvolle Idee. Gerade auch an alter französicher Werbung, die Du für für Werbetafeln oder -Bilder auf Häusern brauchen kannst, gibt es einiges im Netz. Fütter Google mal mit "historic french advertising", "vintage french advertising" oder "60´s french advertising" .
Die Gebäude von Mini-Art sind natürlich für dieses Thema auch geradezu geschaffen. Und an Standmodellen dürftest Du sicherlich noch den 2CV und die Déesse in 1:32 als Fertigautos an Land ziehen können.
Dass Du Dich an das Herstellen von Bäumen wagst, finde ich klasse. Allerdings dürften die durchaus noch größer sein. Bäume überragen Wohnhäuser oft um ein ganzes Stück. Eine schöne Anregung bietet hier die Strecke "Flat over crest" von Hub Habets, einem sehr netten und auch auf das Thema Rallye spezialisierten Slot-Kollegen.
Dass man mit Kupfer-Litze Probleme mit dem "um die Kurve legen" hätte, ist mir neu (Litze besteht aus miteinander verflochtenen dünnen Einzeldrähten und ist hervorragend biegbar). Wohl aber mit dem Kupfer-Tape, das Du verwendet hast (ich im übrigen auch im Hafenareal meiner Strecke). Enge Biegungen sind damit nur schwer zu machen. Aber ich sehe, Du hast das ja ganz passabel hinbekommen,
Der windschiefe alte Schuppen gefällt mir auch gut!
Weiter so und Bilder her! :mrgreen:

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 16. Feb 2023, 11:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Gerade erst auf den Bericht gestossen, werde ich auch weite rmitlesen.
Spannendes Thema für eine Einspurbahn gerade bei etwas eingeschränkten Platzverhältnissen, geht mir auch so. Überlege selber einen Hillclimb/ Rallybahn. Da kannst Du Dich modellbahnerisch voll austoben!
Kupferklebeband lässt sich gut um Kurven kleben, da das Metallbahn durch vorsichtiges Aufreiben auch an Kurvenradien anpassen lässt. Wenn es sich auf Grund von Klimaschwankungen und Arbeiten des Untergrundes etwas verzieht kann man gut wieder ankleben.

Bild

Bäume sind besser, je grösser wenn die Überischtlichkeit nicht leidet.
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rallybahn 1:32
BeitragVerfasst: 18. Feb 2023, 17:12 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo zusammen,

Vielen dank für die tollen Tips,
@ Taffy, Ich bewundere Hub Habets, er ist für mich ein Künstler aller erster Güte, für mich kann man das Thema Rally nicht besser machen, da steckt richtig Herzblut drin. Kommt noch dazu das sich die Rallybahn für den Transport in drei Teile zerlegen lässt.
Danke für den Link, bin echt begeistert,

Ich habe ein paar Bäume in unterschiedlichen Größen gefertigt. der Baum im Vordergrund muß noch begrünt werden.

@ Tomato, du hast recht, die Bäume sollten so platziert sein das die Bahn gut eingesehen werden kann.

Bild

Styropor für den Bergbau :mrgreen:

Bild

Die Scheune hat bereits ihren Platz gefunden


Bild


Bild

Ich habe beim stöbern für passende Rallyautos im www. bemerkt das für manche Rallyautos stolze Preise aufgerufen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rallybahn Projekt
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: lobilein
Antworten: 3

Tags

Auto, Bahn, Bau, Bild, Erde, Foto, Haus, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz