Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleines Diorama Schmankerl
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 12:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
Hallo,
der neue will auch mal was zeigen.ich habe hier mal ein paar bilder meiner boxengasse und einer alten tankstelle die zur werkstatt umgebaut wurde. alles selbst ausgedacht und gebaut.natürlich im 1:32er maßstab.
das man als amifan hier in deutschland doch schnell an seine grenzen stößt was die lieblingsmodelle der fahrzeuge angeht kennt ihr ja.nur wenn man gebäudemäßig etwas im amistil der sechziger/siebziger jahre haben möchte, ist eh alles aus und die einzige möglichkeit ist eben: scratchbuild.
die bilder sind mit dem handy gemacht nur als entschuldugung vorab. im neuen jahr will ich mich dann einmal dran machen und es richtig in szene setzen. im moment ist es leider aus platzmangel nur weggestellt.
aber seht selbst.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Dez 2007, 12:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 13:55 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Wirklich klasse, :top allerdings sind die Bilder etwas arg groß. Mit so 800 Pixeln Breite würde man sie besser sehen.

Nun ist ja bald Weihnachten, deshalb wünsche im mir gleich mal ein paar Bilder und eine kleine Beschreibung des 55er Chevy im Fahrzeugunterforum.
:wink:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 14:41 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
So nun auch von mir nochmal ein Hallo,
Sind sehr schöne Sachen die du da gebaut hast und ich hoffe das ein oder andere nochmal genau seperat zu sehn, wie zB den Bel-Air.
Und wie Homer schon gesagt hat mach die Bilder bitte etwas kleiner, diesmal habe ich das für dich übernommen und die Bilder etwas angepast.
Wenn du die Auflösung beibehältst ändere die Bildbreite einfach per Bildsoftware auf 250 dann past das (was hast du da eigentlich für ein Handy? macht echt gute Fotos).

PS der GTO is schon sehr Makaber

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 15:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
hallo und danke, danke, danke.
lob hat man ja immer gerne.
das mit dem chevy hätte ich mir ja denken können. an den hab ich im ersten augenblick gar nicht gedacht. sind bis jetzt leider nur standmodelle( der 55er und der 57er) ich werde aber noch fotos nur von den beiden machen.
nur als kleine zusatz information. die boxengasse ist in vier elemente aufgeteilt für`s bessere transportieren mit jeweils 50cm, sprich die ganze gasse ist genau 2 meter lang und 50cm tief.
ich hab auch noch mehr gebäude wie ne tribüne, start/ ziel bereich mit turm zeitnehmergebäude und fangzäunen und werbungen. aber die kommen auch noch alle hier zur ansicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 15:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
ganz vergessen.

der GTO war ein fahrzeug was in der sonne ein wenig gelitten hat. hab mir einfach den gto body in blanko gekauft, den drauf gesetzt. na und für den verformten body hab ich mir dann denn unfallwagen einfallen lassen der gerade in "dan`s speedshop" wieder hergerichtet wird.

das handy ist ein sony erricson 810 i. die dinger werden immer besser.kaum zu glauben.aber durch eine richtige kamera nicht zu ersetzen.

denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2008, 23:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Okt 2006, 11:36
Beiträge: 110
Wohnort: Bonn
Hallo Denis,

Ich kann mich den Anderen nur anschließen!
Eine sehr schöne Szenerie hast du dir da gebaut. :top
Wenn ich irgendwann mal mit meinen Autos fertig werde, baue ich mir auch so was. :roll:

Wann zeigst du uns die Tribüne, Start-/Zielbereich, das Zeitnehmergebäude, Fangzäune und Werbungen?

Gruß Dirk

_________________
V8 never dies he becomes faster! :top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Diorama Schmankerl
BeitragVerfasst: 22. Feb 2008, 13:49 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
the-silver-hawaiian hat geschrieben:
nur wenn man gebäudemäßig etwas im amistil der sechziger/siebziger jahre haben möchte, ist eh alles aus und die einzige möglichkeit ist eben: scratchbuild.
Bild

Denis,
Deine Boxengasse ist mit sehr viel "Liebe" gebaut worden. So könnte es drüben wirklich aussehen! Warum ich mich dazu nicht schon früher geäußert habe - frag mich was Leichteres - :wink: .

Hätte ein paar Fragen: Wie lange hast Du daran eigentlich gebaut? Nach meiner Einschätzung müssen das Monate gewesen sein. Hast Du bei den Wänden von "Dan's Speedshop" Strukturplatten verbaut oder die Struktur selbst geritzt? Bisher konnte ich keine Platten finden, die 1/32 entsprechen. Die Wände des Speedshop passen jedenfalls gut vom Maßstab. Nach Fenstern habe ich auch bereits Ausschau gehalten (und nichts Passendes gefunden). Ist bei den von Dir verbauten Fenstern irgendetwas gekauft oder alles "scratchbuilt"?

Der Aufwand, den Du betrieben hast, ist jedenfalls nicht hoch genug einzuschätzen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Insbsondere deshalb, weil sich jedes Gebäude von den anderen unterscheidet.

Falls Du noch einen Chopper in 1:32 suchst (gab auch mal ein Angebot bei ebbe.de): http://cgi.ebay.com/West-Coast-Choppers ... dZViewItem

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2008, 15:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
hallo rod,

ja,ja, die zeit die ich für meine gebäude benötigt habe beziffern sich ungefähr auf ein einhalb jahre.liegt auch hauptsächlich wirklich daran weil alles scratchbuild ist.
da du ja nach dem material der wände und fenster fragst, dazu hatte ich auch schon mal was bei dem conti turm geschrieben. ich habe dafür forex genommen. das ist ein hartschaum pvc der sehr viel von werbetechnik firmen benutzt wird um schilder herzustellen.da es das material in den stärken von 0,5 bis 19 mm gibt, kann man sich da natürlich genau die stärke aussuchen die man benötigt um dem realismus zu entsprechen.
da es auch perfekt zu bearbeiten ist( trotzem aber eine super stabilität hat), war ich auch so verückt und habe alle strukturen reingeritzt.ein stumpfer flachschraubenzieher eignet sich da perfekt. bei den aussenwänden hab ich ja nur die holzlatten angdeutet, bei den holzböden und decken aber habe ich unter anderem auch die holzmaserung eingeritzt was natürlich mit verschiedenfarbigen braun tönen unglaublich echt aussieht.
bei dan´s speedshop z.B. sieht man ja unten am gebüde das dort das haus erstmal mit einer steinvertafelung anfängt. die ist auch reingeritzt.

zu den fenstern muss ich ja auch noch was sagen wenn du schon fragst.
die wandplatten hab ich ja immer erst mal auf das maß zugeschnitten welches ich benötige, danach die struktur reinritzen, dann die fenster und türen raustrennen. und dann mit vorher ausgeschnittenem 0,5er forex in dünnen streifen die rahmen aufgeklebt.die fenster selbst sind aus plexiglas was mit schneid und brechtechnik eingepaßt wurde.

das alles dann noch mit matter farbe gefärbt und gealtert. fertig.

in letzter zeit hatte ich durch meinen umzug nicht so viel zeit, aber ich werd mich jetzt mal dran machen und alles ausgiebig fotografieren.

denis :driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2008, 21:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Hallo, denis,

vielen Dank für die Präsentation und die Erklärungen!

Das ganze Diorama empfinde ich als sehr stimmig, besonders die richtigen Größenverhältnisse der Gebäude bringen einen sehr überzeugenden Eindruck. Auch durch die Farbgestaltung kommt sehr viel Atmosphäre rüber.

Könntest Du dem "dann alles mit matter Farbe gefärbt und gealtert.fertig," vielleicht noch etwas mehr Leben geben? ;-)

Dem Hinweis mit den Forex-Platten werde ich auf jeden Fall für die Gebäude meiner neuen Bahn (wenn ich sie denn irgendwann in Angriff nehme) nachgehen.

Gruß, Taffy :driver

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 09:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
Moin taffy,

du hast ja gefragt: "Könntest Du dem "dann alles mit matter Farbe gefärbt und gealtert.fertig," vielleicht noch etwas mehr Leben geben?"

kein problem. als erstes was ich nur sagen will ist, das ich schon öfter gesehen hab ist das viele (meiner meinung nach) oft den fehler machen und ihre gebäude mit hochglanzfolie oder dergleichen bauen oder beziehen. also ich hab in echt noch nie ein haus gesehen was wie ne speckschwarte glänzt. also kam das für mich nicht in frage.
die farben die ich für die gebäude benutzt habe war eine spezielle siebdruckfarbe die ich immer speziell nach dem ton angemicht habe den ich wollte, ist aber auch nicht unbedingt nötig. das geht auch mit den meisten anderen farben. bei dieser war der vorteil das die farbe von grund her schon einen schönen matteffekt hat. bei fällen wo ich andere farbe genommen habe und die geglänzt hat, habe ich einfach matten klarlack genommen der für so etwas perfekt ist.

beim farblichen altern bin ich eigentlich ganz nach alter methode vorgegangen. einerseits habe ich den selben farbton manchmal ein wenig dunkler gemacht und mit fingerwischen platziert, oder aber, was vor allem bei hellen flächen immer sehr gut kommt mit einem weichen bleistift striche draufmalen und diese mit leicht feuchten fingern verwischen und in die vertiefungen reinreiben.
bei den bodebplatten z.B. habe ich die alterungen auch in form von angebrochenen betonplatten oder schlaglöchern angedeutet diese dann zuerst mit einem schönen dreckiggrau eingefärbt und die schwarze farbe drüber gewalzt.
wenn denn mal der wunderbare tag der eigene nholzbahn kommen sollte(die hoffnung stirbt zuletzt) werde ich die schwarze farbe dann doch eher gegen eine warm graue eintauschen.
wenn ich dann die detailfotos habe, kann ich noch meine gewehgsplatten bzw die betonplatten zeigen die mit einem ganz simplen trick absolut von der farbgestaltung realistisch aussehen.

bei der gestaltung von vermosung und natürlicher verschmutzung habe ich meistens diese fingerwischtechnik benutzt oder aber farbe mit ein wenig grasstreu versehen und dann ganz trochen mit einem feinem pinsel aufgetragen.
genauso gut geht das auch bei leicht verrosteten stellen denn man vogelsand und ein wenig staub vermischen kann.

ich hoffe das hat schon mal geholfen.

gruss

denis :driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kleines Büro
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Ronny
Antworten: 0
1:24 Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: H10
Antworten: 2
Mein Manta Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Sami
Antworten: 5
Pitstop Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Ronny
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz