Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2007, 18:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Ronny,

ein Genuß, dem Werden deiner US-Szene zuzuschauen! Superklasse! Wellblech findest du u.a. bei Carrera4fun.de, hier bei Nick's Reifenlager. Ich habe dieses Gebäude für meine Bahn gebaut und muss sagen, dass die Wellblech-Optik gut 'rüber kommt.
Aber auch hier gibt es einen entsprechenden Download:

http://www.gallerie1.de/html/metall.shtml

... und sicher an vielen weiteren Stellen im Web...

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob das Dach deiner Werkstatt neu gedeckt wurde oder schon ein bissel Patina angesetzt hat... :wink:
Es gibt im gut sortierten Schreibwarengeschäft auch eine prima Wellpappe, die sich als Dachbedeckung eignet. In der Regel ist die aber silbern, deshalb meine Frage nach dem Alterungszustand :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Nov 2007, 18:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 08:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Matthias,

freut mich, wenn dir der Baubericht Spaß macht.

Dein Link ist klasse. Den kannte ich nocht nicht.
Vielen Dank :!:
Das Wellblech von denen ist super schön verrostet!
Ich hab's mir gerade ausgedruckt und werde mal sehen wie das am Modell aussieht.
Ich gehe aber trotzdem noch in den Schreibwarenhandel um zu vergleichen wie das mit der Wellpappe wirkt.

Herzlichen Gruß zurück
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Material
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 09:59 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Hi Ronny!
Du stammst doch aus Berlin. In Berlin ist auch "modulor" ansässig. Der beste Shop überhaupt, um sich mit "Material" einzudecken. Den Link hat "pet-tho" unter "Links" hinzugefügt. Strukturplatten, Stäbe, Röhren, Kunststoff, Holz, Metall, Pappe - dort gibt es ALLES!! Ich rate Dir nur, vorher nicht an den Bankautomaten zu gehen. Sonst wird das eine "schöne" Bescherung. Bei über 14.000 Artikeln ist das Risiko hoch, mehr zu kaufen, als man "eigentlich" braucht. Und "uneigentlich" - :-) ?

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... ore_berlin

Und wenn Du so weiter machst, müsste man eine neue Berufsbezeichnung einführen - den "Archiscratcher" - :mrgreen: .

Hast Du die Zapfsäulen unten "verbleit"? Nicht wegen des Benzins - sondern wegen der "Umfallgefahr"! Oder hast Du noch vor, eine kleine "Insel" anzufertigen, auf der die Säulen und das Display stehen sollen? "Eine Insel mit 2 Säulen"............(Jim Knopf als Fahrer eines wilden Superbird #13 - :D ).

Gruß, und kauf nicht so viel - :lol: - Rod

Edit - zum Thema "modulor" und Wellpappe ("Wellblech" aus Pappe). Wertvolle Be- und Verarbeitunstipps sowie Materialinfos sind jedem Produkt angefügt. Dieser Shop ist wirklich hervorragend.
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... t/cnid/DSB

Edit II - Alu-Wellblech:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... /anid/EAAL

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 10:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Roddy,

deine Links sind echt der Hammer.
Vielen Dank :top
Kannte den Shop nicht. Nun ist Berlin auch einfach zu groß um alle Bastelläden zu kennen, was mich etwas entlastet.
Schein ja DER Laden schlechthin zu sein und die Gneisenaustraße liegt auch nicht weit weg.

Die Wellpappe (gibts bei denen auch in matt-silber :!: ) sieht auf den Bildern allerdings ziemlich spitz aus und nicht wellig.
Kann aber auch täuschen.

Zitat:
Ich rate Dir nur, vorher nicht an den Bankautomaten zu gehen. Sonst wird das eine "schöne" Bescherung.

Ich war leider heut früh beim Geldautomaten, allerdings ist der Platz auf dem Motorroller beschränkt so dass sich der Kaufrausch in Grenzen halten MUSS. :lol:
Außerdem ist bei diesen Temperaturen meine Birne so zugefroren, dass ich mich nur aufs Wesentliche beschränken kann.

Zitat:
müsste man eine neue Berufsbezeichnung einführen - den "Archiscratcher"

Der ist nicht schlecht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Zapfsäulen und das Ölkabinett sollen auf eine Insel gestellt (gekebt)werden.
Da kommt dann noch ein Eimer zum Scheibenputzen und ein olles, oben offenes Ölfass für Abfall drauf.
Tankstelle und Werkstatt kommen auf eine gleich hohe Platte.
Wird so ca. 6,0 mm dickes Sperrholz werden.
Ich denke das ist die richtige Höhe.
Wobei 8,0 mm Carreraschienen-Höhe ist.
Wäre vielleicht besser.

Schaun mer mal.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 11:22 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Ronny,
unter "Modellbau" findest Du bei "modulor" noch mehr. Oder Du gibst den Suchbegriff "Wellblech" ein. "modulor" gibt bei Prägeplatten (unter Modellbau) den Maßstab an. Die denken wirklich an alles.

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... /Wellblech

Zur Kälte in Berlin: Es soll niemand hungern, ohne zu friern - :mrgreen: .

Mein Humor ist leider "Very British" - :-) .

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 11:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Diese Strukturplatten "Stehfalzblech" oder "Sickenblech" sehen ja total scharf aus.

Bild

Ich glaub DAS isses.

Rod: :danke
Ich muss da hin!!!

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 11:58 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Zitat:
Diese Strukturplatten "Stehfalzblech" oder "Sickenblech" sehen ja total scharf aus.

"Schneid" Dich bloß nicht - :mrgreen: .

Zitat:
Ich muss da hin!!!

Aber gib mir hinterher nicht die Schuld - 8-) .

Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2007, 17:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Ronny,

ich bin noch in der Bringschuld mit den Zapfpistolenfotos, hatte es tatsächlich vergessen! Am WE habe ich die Kamera wieder zu Hause, dann wird das erledigt. Du brauchst da auch nicht zu löten, ich habe gesehen, ich hatte die auch geklebt.

Für das Wellblech kann man auch die Innenverpackung von Doppelkeks (Prinzenrolle) nehmen, das habe ich bei einem Schuppendach gemacht und sieht klasse aus (Foto folgt mit den Zapfpistolenfotos). Außerdem kostet es nix, vorausgesetzt, man hat die Kekse eh im Haus! Du weißt ja, ich bin immer auf der Suche im Haushalt nach Kleinkram, den man zweckentfremden kann...

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 00:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Taffy hat geschrieben:
...

Für das Wellblech kann man auch die Innenverpackung von Doppelkeks (Prinzenrolle) nehmen, das habe ich bei einem Schuppendach gemacht und sieht klasse aus (Foto folgt mit den Zapfpistolenfotos). Außerdem kostet es nix, vorausgesetzt, man hat die Kekse eh im Haus! Du weißt ja, ich bin immer auf der Suche im Haushalt nach Kleinkram, den man zweckentfremden kann...

Gruß, Taffy


Hi Taffy,

geniale Idee, ich liebe Kekse, einfach perfekt für mich ;)

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 08:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Taffy,

von wegen "Kostet nix"... Hast du 'ne Ahnung, was es mich kostet, bis ich die Kalorien wieder von der Hüfte habe, wenn ich erst mal 'ne Prinzenrolle verspachtelt hab', nur um an das doofe "Wellblech" zu kommen :?: :wink:
Zwei Minuten Genuß auf der Zunge, zwei Monate Plackerei im Studio,um das Hüftgold wieder los zu werden...

Spaß beiseite - die Idee ist klasse! Ich würde aber wahrscheinlich das "Wellblech" aus der Prinzenrolle zur Verstärkung nochmal auf Pappe/Fotokarton aufkleben.

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 09:04 
Offline
Member
Member

Registriert: 12. Sep 2006, 13:32
Beiträge: 47
Wohnort: Neuss
Hallo Leute,
zum Thema Zapfpistole habe ich noch eine Idee/Info. Ich habe vor kurzer Zeit eine Straßentankstelle (das Original habe ich in Holland/Texel entdeckt) als Kartonmodell in 1:32 entworfen. Die Zapfpistolen habe ich dazu doppelseitig ausgedruckt und zur Verbesserung des 3d-Effektes noch mit 1mm dickem Karton (Bierdeckel, wobei wir wieder bei der Materialbeschaffung wären ;-))) zwischen den beiden bedruckten Seiten verstärkt. Habe auch versucht den Freiraum in den die Hand greift auszuschneiden was allerdings durch die Stärke des Kartons nicht gerade einfach ist.
Als Schlauch habe ich einen 0,6mm-KupferDraht (mit schwarzer Isolation) genommen. Habe mal ein Bild der Tanke zur Verdeutlichung angefügt.
Die Grafik der Zapfpistole habe ich irgendwo im Web gefunden.
BildBild

Euer Frank
www.Carrera4Fun.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 09:12 
Offline
Member
Member

Registriert: 12. Sep 2006, 13:32
Beiträge: 47
Wohnort: Neuss
...ach ja, ich nochmal.
Wollte noch sagen das ich der Meinung bin bei so vielen Tankstellen (und ich denke Homer, aber auch ich haben noch einige in Vorbereitung) könnte es langsam interessant werden wenn wir mal überlegen ob es nicht einfacher wäre eine Zapfpistole als Resinteil zu entwerfen. Denke das würde massenhaft genutzt werden und wir würden alle sehr viel Aufwand sparen und zudem ein optisch nicht zu übertreffendes Resultat haben.
Hat schon jemand unter euch Erfahrungen mit dem gießen von Kleinteilen?
Eventuell lassen sich solche kleinen Dinge ja auch schon mit einfachen Mitteln (Latexmilch für die Form) und UHU-2k-Kleber als Harz reproduzieren ?

Frank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 09:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Frank,

das wär' sicher etwas für unseren Kollegen Loddar M, der kommt aus der H0-Ecke und gießt meisterlich kleine Teile - Lothar, du liest hier doch hoffentlich mit??? :wink: Ansonsten schreib' ihm vielleicht mal 'ne PN.

Herzliche Grüße

Matthias

scr

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 10:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
carrera4fun hat geschrieben:
könnte es langsam interessant werden wenn wir mal überlegen ob es nicht einfacher wäre eine Zapfpistole als Resinteil zu entwerfen. Denke das würde massenhaft genutzt werden und wir würden alle sehr viel Aufwand sparen und zudem ein optisch nicht zu übertreffendes Resultat haben.
Frank.


Hi Frank,

I sekond that idea!

Von Revell gibts eine Boxencrew.
Einer der 4 Figuren hat eine Zapfpistole in der Hand.

Bild

Die Figur könnte ich so direkt benutzen.
Ich müsste allerdings einen zweiten Satz nur wegen der 2. Pistole kaufen um sie in eine der beiden Zapfsäulen zu stecken.
Ziemlich teure Lösung.
Die Zapfpistole ist allerdings etwas massiv und der Zapfschlauch ist viel zu dick.

Deine Tankstelle ist sehr schön geworden.
Die Zapfpistolen sehen klasse aus, allerdings finde ich die "Zapfschlauchkabel" etwas dünn.
Ist nicht einfach da das richtige Maß zu finden...

Ist das in der Mitte ein EC-Karten Automat?
Klasse :top

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2007, 11:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Matthias hat geschrieben:
(...)Aber auch hier gibt es einen entsprechenden Download:

http://www.gallerie1.de/html/metall.shtml

... und sicher an vielen weiteren Stellen im Web...

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob das Dach deiner Werkstatt neu gedeckt wurde oder schon ein bissel Patina angesetzt hat... :wink:
Es gibt im gut sortierten Schreibwarengeschäft auch eine prima Wellpappe, die sich als Dachbedeckung eignet. In der Regel ist die aber silbern, deshalb meine Frage nach dem Alterungszustand :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

scr


Hi Martin,

ich habe meinen Favoriten in dieser Gallerie gefunden.
Dieses verrostete Wellblechdach passt hervorragend zum Duktus von Werkstatt und Tankstelle und kommt optisch sehr dreidimensional rüber

Bild

Hunsackers Gas and Repair lebt ja von hauptsächlich von Homers genialen Fähigkeiten, gedruckte Strukturen dreidimensional wirken zu lassen.
Dazu passt das Wellblechdach eigentlich sehr schön.

Evtl. finde ich da auch den passenden Lattenzaun zur Abgrenzung des späteren Schrottplatzes.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 10:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Rodweiler hat geschrieben:
Ronny,
(...)
Da sind wir ja alle mal gespannt, wie es mit "Ronnys Scratch Show" ( :D ) weiter geht. "Dach" gekauft?

"Barn to be wild", Gruß - Rod


Hi Rod,

ich habe die Antwort mal von der Scheune hier her gezogen, weil es ja um das Dach der Werkstatt geht.

Nein, in den beiden Schreibwarenläden, die ich gestern aufgesucht habe, gab es nur Wellpappe in schreienden und in brüllenden Farben.
Leider weder in grau noch in silber.
Ich muss also doch in die Gneisenau Straße fahren wenn ich was gescheites haben will.

Das verrostete Dach sieht von oben schon nicht schlecht aus, aber wie Homer richtig bemerkt hat, sieht es an der Kante eben schwach aus.

Bild

Da muss ich noch mal mit Wellpappe oder Plastikplatten probieren.

Für alle interessierten hier noch mal der Link zu den Texturen:
http://www.gallerie1.de/html/metall.shtml

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 15:31 
Offline
Member
Member

Registriert: 12. Sep 2006, 13:32
Beiträge: 47
Wohnort: Neuss
@ Ronny:
Ja hast richtig gesehen. Die Säule in der mitte istein Zahlautomat für EC-Karten. Mußte die Tankstelle einfach nachbauen als ich sie im Sommer gesehen habe. Ist aber recht viel Fummelarbeit in 1/32, da vertut man sich schnell. Hier ein Bild vom Original, ich denke das Modell ist recht gelungen ...okay, ist Eigenlob :-(

Bild

Die Zapfpistole von Revell ist eventuell ein Teil welches man abgießen/reproduzieren könnte eine Figur zu opfern hingegen zu schade.

Tja, die Schläuche sind so eine Sache: Eine 0,6mm-Ader (Telefonkabel/Klingelleitung) mit Isolation ist eigentlich wie ihr schon gesehen habt zu dünn; ein 1,5qmm-Ader aus einem normalen Stromkabel ist mit Isolation wiederum zu dick. Man kann sich behelfen wenn man da die Isolation entfernt und die Kupferader dann schwarz lackiert. Hat jemand von euch andere Ideen was Schläuche anbelangt ??? Sie müssen sich ja einerseits gut formen (biegen) lassen und sollten dann ihre Form behalten ("echte Miniaturschläuche" würden zu schnell wieder zurückspringen/zu wiederspenstig sein).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 19:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Leute,

jetzt aber! Die Fotos sind gemacht.

@Holger und Matthias: was meint Ihr, wie oft Ihr wohl den Taffy durch den Supermarkt streifen sehen könnt, immer mit den gemurmelten Worten auf den Lippen: " brauche doch noch Wellblech, brauche doch noch....". Bis jetzt hat es mir mein Waschbärbauch auch noch nicht übel genommen.

Scherz beiseite, so sieht das Schuppendach aus:

Bild

Die Farbe kommt auf dem Foto etwas zu hell rüber, der Kontrast ist real nicht ganz so groß. Es ist aber auch noch nicht fertig farblich bearbeitet, das will ich erst machen, wenn ich weiß, wie der Schuppen in die Umgebung meiner neuen Bahn passt. Das "Wellblech" ist firmenseitig schon auf eine Schicht glattes Papier geklebt. Bei den Maßen des Schuppens ist eine weitere Verstärkung nicht nötig, bei größeren Dachflächen schon.

So, hier jetzt die Zapfpistolen:

Bild

Das Vorbild ist dieser MRRC-Mann, den es (siehe weiter oben) jetzt für teuer Geld von Revell gibt.

Ich habe aus Messingrohr folgendes hergestellt:

Bild

Das Messingröhrchen im 90-Grad-Winkel geknickt, mit einem feinen Bohrer angebohrt und einen gebogenen Draht eingeklebt. Die Ausführung ist etwas grob (stammt noch aus einer frühen Bastelphase), sieht aber "im Getümmel" ganz brauchbar aus. Heute würde ich die großen Schwenkarme auch nicht mehr einfach knicken.

Hier nochmal im Detail:

Bild

Hoffe, Dir damit nützlich zu sein, Ronny! Auf den Fortgang Deines Dioramenprojektes bin ich sehr gespannt. Das sind doch genau die Dinge, die auf eine Bahn Leben bringen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2007, 07:20 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
@ Taffy:

Taffy, Du musst mir unbedingt eine Frage beantworten. Der Peugeot 203 - ist das der Body von A2M? Warum ich dies "unbedingt" wissen will? Diesen Peugeot 203 besaß ich in 1:1 (Baujahr 1956, allerdings mit Pritsche) in genau diesem Grau. Selbstmördertüren, Klappsitze ohne Verriegelung, dafür keine Gurte ("besonders schön" bei einem Auffahrunfall), gegenläufige Scheibenwischer, Hebelstoßdämpfer (wie bei den Morgan) und auch sonst eine sehr spartanische Ausstattung. Der Motor stammte vom 403 - der hatte etwas mehr Dampf.

Motor, Getriebe, Kardanwelle (hat ein Gehäuse) und Hinterachse sind beim 203 eine verschraubte Einheit. Man löst ein paar Schrauben und kann die gesamte Einheit dann abbauen. Das Diff wird mit Pflanzenöl befüllt. Ein Bekannter von mir hatte mit seinem Diff mal Probleme. Woraufhin sein Beifahrer meinte, dass es nach "Frittenbude" rieche - :mrgreen: .

Die mögliche Zuladung meines "Camion" lag bei 810kg!!! 500kg Gehwegplatten hat mein "Peugi" damals problemlos weggesteckt. Allerdings verschwanden die Reifen tief in den Radhäusern - :-) .

Das Thema "Peugeot 203" passt hier nicht ganz her, sorry. Mit mir gingen einfach nur die Erinnerungen durch. Mein damaliger Spitzname war "John Boy" - :mrgreen: . Nachdem ich die Ladefläche seitlich mit Holz beplankt hatte (ähnlich wie bei der Ente von Proto-Slot / siehe unter Scratches), sah das Teil wie ein "Waltons" Mobil aus. Ich werde heute noch danach gefragt, ob mir der 203 weiterhin gehört. Leider nicht - "Sold".

Die Blattfedern (hinten) waren so hart und das Auto hinten so leicht, dass der 203 bei jeder auch nur etwas höheren Querfuge "Bocksprünge" machte. Die Bezeichnung "Wilder Ritt" hatte bei meinem Auto absolute Berechtigung. Ja, damit hatte ich 4 Jahre lang viel Spaß. Das war mein Alltagsauto - Sommer und Winter!!! Ab Tempo 100 "eierten" die Felgen. Ich hätte der Vorderachse (Achsschenkel) neue Buchsen verpassen müssen. Hab ihn vorher verkauft - die neuen Buchsen gab es dazu.

Mit dem kleinen Ausflug in mein privates "Autoleben" werdet ihr wohl hoffentlich leben können. Ist ein Slotcar- und kein Oldtimer-Forum, ich weiß.

"Nur die Harten kommen in den Garten", Gruß - Rod

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2007, 15:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Michael,

na klar kann ich mit dem Ausflug in Deine Vergangenheit leben, ist doch schön, wenn jenseits der Slotcars die Mitglieder dieses Forums nicht völlig anonym bleiben.

Um Deine Frage zu beantworten: ja, das ist der A2M-body.

Ich habe den als Standmodell für meine in Planung befindliche Bahn vorgesehen. Da wird es eine Durchfahrt durch eine kleine englische Hafenstadt geben. Zwar werden die Engländer den Peugeot nicht gerade häufig gefahren haben, aber möglich wäre es ja doch und so wird der "Van" etwas abgewrackt darauf warten, dass Mr.Pinkerton am Hafen frisch vom Fang seine Ware einlädt. Auch der Schuppen soll in diese Hafenszenerie integriert werden, deswegen steht das jetzt auf meiner alten Bahn schon beieinander.

Zur Karosse selber: dabei ist außer eines Inlets mit zwei angedeuteten Sitzen und Fahrertorso sowie einem Fahrerkopf nix, Scheiben muss man sich selber zurechtschneiden, was bei den geraden Scheiben nicht schwierig ist.
Die Gussqualität ist halt A2M, da brauche ich nicht viel drüber zu sagen, war ja schon öfter Thema hier. Beschlagteile: keine. Das Resine ist auch im Bereich der Scheibenrahmen sehr dick, wenn man nicht viel schleifen will, hat man halt sehr dicke Fensterrahmen.
Ich habe für das Standmodell die Inneneinrichtung ganz weggelassen und innen alles schwarz lackiert. Ein wenig verzogen ist der body, weil ich zur schnelleren Trocknung der Farbe den Backofen genommen habe (als ob ich das nie lernen würde!). Die Räder habe ich selbst gegossen und an eine aus Lötplatine ausgesägte Bodenplatte geklebt.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2007, 12:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Update zur Weihnachtszeit!
Wer keine Doppelkeks mag, oder seinem Waschbärbauch keine weitern zumuten möchte, wird auf der Suche nach "Wellblech" noch woanders fündig: "Casa Deco"-Teelichte bei Aldi in formschöner Wellpappe-Verpackung, gibt 1x 20x27cm und 1x 17x17cm "Wellblech". Die gold- oder silberfarben dekorierten Teelichte erfreuen die Herzen zur Weihnachtszeit, die Umverpackung dagegen den Bastler zu jeder Zeit.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2007, 12:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Sorry, zu schnell geentert: muss 1x 20x17cm und 1x 17x17cm heißen

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2007, 07:15 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Hallo Taffy!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei "A2M" weiß man leider, was man, bzw. was man nicht, zu erwarten hat. Der 203 war in GB bestimmt selten. Dafür gab es ja den Morris Minor. Auf Malta fand man bis in die 80er hinein noch viele 203.

Bin schon gespannt auf Deine Hafenstadt. Lässt sich nicht eventuell etwas aus "Fisherman's Friends" oder deren Verpackung bauen - :-) ?

Gruß - Michael

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2007, 11:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hunsackers Repair hat ein Wellblech(pappe)dach bekommen.
Zugegeben, die Ausleuchtung im Bastelzimmer ist eine Katastrophe und die Möglichkeit bei Tageslicht zu Fotografieren wird auch immer geringer.

Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen.

Bild


Innen ist's noch etwas schmucklos, was sich aber im Laufe der Zeit noch ändert.
Bild

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007, 11:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Aloha,

der gute alte Hunsacker hatte auf seinem Grundstück einen alten Schuppen stehen.
Der alte Schuppen steht noch heute, ist aber in einem lausigen Zustand (danke Homer 8-) )

Bild
Bild

Bild
Bild

Ich hatte schon erwartet, dass das Diorama ein ziemlicher Brocken wird.
Die Grundfläche ist ca. 46 x 50 cm ohne die Überdachung für die Zapfsäulen.
Die spätere Anordnung der Gebäude sieht man am besten aus der Vogelperspektive.
Bild
Bild

Die Ausgestaltung der Fläche und die Darstellung der Straßenfläche wird einige Zeit in Anspruch nehmen, ganz zu schweigen von der Dekoration des Schrottplatzes vorm Schuppen.
Daher werden die nächsten Bilder wahrscheinlich erst im neuen Jahr folgen.

Bis dahin,
Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007, 12:01 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

der Schuppen ist wirklich schön geworden. Das mit den Toren hast du gut hinbekommen :top
Da der Schuppen ja nicht nur zur Tankstelle passt, werde ich daraus ein extra PDF machen.

Die Einfahrt zur Werkstatt und die Insel sehen auch gut aus.

Bild

Aus was besteht die Grundfläche? Sperrholz?

Gruß Homer

EDIT:

Das PDF des Schuppens gibt es hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =4940#4940


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007, 12:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo Homer,

die Grundplatte ist aus 6 mm Pappelsperrholz und 25 X 100cm.
Ich denke 6mm ist die richtige Höhe.

Die Wände des Schuppens sind 2 x ausgedruckt, so hatte ich gleich die Innenwände und "Innentüren" zum verdoppeln.
Außerdem bekommt der Schuppen durch das verdoppeln deutlich mehr Stabilität.
Die Türen habe ich mit Tesafilm befestigt und können geöffnet und geschlossen werden.
Der Boden stammt aus der Scheune und passt perfekt, was das Design angeht.
Das Dach ist aus dem schon bekannten download.
http://www.gallerie1.de/html/metall.shtml

Der Schuppen hat aufgrund der recht kleinen Grundfläche überall Platz und ist dennoch groß genug für die Aufnahme jedes Slotcars.
In meinem Fall ists ein Diecast Modell in 1:32 was in der Angebotskiste meines Modellbauladens für schlappe 6,- Euro lag.
Da darf man nicht lange fackeln. 8-) :mrgreen:

Die Lichtverhältnisse in meinem Bastelzimmer, eigentlich unser Eßzimmer, sind zum fotografieren katastrophal.
Ich glaube für das Kontestauto miete ich mir ein Fotostudio 8-)

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2008, 15:25 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jun 2007, 19:18
Beiträge: 35
Wohnort: Sindelfingen
Hallo zusammen,

den Schuppen habe ich ja schon, aber gibt es die Tankstelle Gas & repair auch als PDF :?:

Ich plane nämlich meine neue Strecke im amerikanischen style und auf ein solches Prachtstück wäre ich natürlich auch scharf 8-) :mrgreen:

LG
Norbert

_________________
Fahr schnell, bremse spät


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2008, 22:55 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Norbert,

im Moment gibt es noch kein PDF der Tankstelle. Ich wollte damit warten, bis Ronny mit dem Prototypen fertig ist, da ja evtl. noch was dazu kommt bzw. noch Details geändert werden müssen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2008, 07:29 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jan 2008, 07:19
Beiträge: 37
Wohnort: Herne Hill/Australien
schoene sachen macht ihr da!!! erfreulich zu sehen dass es hier so viele papier bastler gibt....
bin ich vor ein paar jahren durch zufall drauf gestossen und seitdem basteln mein juengster sohn und ich jede woche irgendwelche modelle.
das potential fuer slotcarbahnen ist riesengross und meistens sind die sachen viel schoener als die original plastik zubehoerteile dadurch dass man selbst texturen aussuchen kann....(sollten vielleicht mal ne linkliste zusammenstellen ) :!:
hat jemand schonmal versucht karossen aus papier/karton auf ein chassis zu pfriemeln? ultraleicht mit autentischem schadensmodus :D
hab einige 1:32 lada's als jpg oder pdf dateien....die ladas sind ja im schadensfall auch net so teuer gelle :top
gruss maddin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

J.C. Hunsackers Gas and Repair in 1:24
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Haggy
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz