Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 21:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo an alle

Hab mir ein Diorama gebastelt es soll die typischen Service Stations in den USA wiedergeben. Die Materialien die ich besorgen mußte waren eine beschichtete Schaumplatte und Wellpappe, alles andere hat der Bastler so zuhause :wink:
Die Wellpappe wurde auf die Schaumplatten aufgeklebt, ausgeschnitten und angemahlt. Die Reifen sind aus der Grappelkiste.
Das angedeutete Dach bekam einen roten Anstrich. Der Halbbogen wurde mit einer Steinwandnachbildung verkleidet. Das ist der aktuelle Stand. Es ist noch einiges zu machen.
Bilder folgen sobald es etwas neues gibt.


Bild


Bild

Bild


Schöne Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Dez 2011, 21:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 21:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Hi,
nette Idee! :daumen2
Die Steinverblendung des Rundbogens würde ich noch mal überarbeiten, die Ecken sind nicht so schön. Versuche die Plastikplatten auf Gehrung zu schneiden/feilen und dann versuche beim Ankleben halbwegs die Steine zu treffen.
Und nicht vergessen: Weiter schöne Bilder machen!!! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 23:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus FreddyK

Da hast du schon recht vieleicht hätte ich erst meine Steinverkleidung, wie bei der Frontansicht fertig machen sollen bevor ich die ersten Bilder zeige. Aber ich bleibe dran, vieleicht kann mann es mit einem Regenfallrohr kaschieren. :wink:


Bild

Beste Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 00:56 
Offline
Newcomer

Registriert: 28. Dez 2011, 23:55
Beiträge: 1
Hey Hein,
Die alte Station kann ich mir schon ganz gut vorstellen, obwohl sie, wie du es ja geschrieben hast, nicht ganz fertig ist.
Aus deiner Idee kann man viel machen, man darf also gespannt sein! :shock: :shock:
Die Steinmauer sieht ja Klasse aus! :daumen2 Hast du die angemalt oder war die schon so fertig zum kaufen?
Ich bin mir sicher dir fällt für den kleinen Spalt an der Mauer eine gute Idee ein.
Freue mich schon auf weitere Photos. Dein Diorama gefällt mir gut, weiter so! :daumen2
IH8WRK

_________________
Scheiß auf Mathematik, ich bin unberechenbar!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 09:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Jan 2011, 20:35
Beiträge: 54
Wohnort: Freiburg
Hallo Eisenhein,

da hast du eigentlich mein Lieblingthema "alte Tanke" getroffen. Das ist ja ein Gebiet ohne Ende. Sammle nämlich alte Tanksäulen ......

Leider ist dir ein Gedankenfehler unterlaufen. OK, dass die Kanten an den Stützen nicht ganz aufeinanderpassen, könntest du ja noch bissle korrigieren, aber dass eine Stütze aus Naturstein so nicht geht, ist mir gleich ins Auge gestossen. Der Bogen würde in sich zusammenfallen..... die unteren Steine haben ja keinen Halt. OK, es gibt heute Verblendungen, die man überall drauf kleben kann, aber ich bin sicher, dass der Architekt das "damals" so nicht angeordnet hätte.

Viele Inspirationen für alte Tankstellen findest du bei Google unter den Stichworten "Vintage gas stations" oder "Old gas stations".

Freue mich auf weitere Bilder, vor Allem von den Tanksäulen. Bin gespannt, aus welchem Jahrzehnt diese dann stammen und ob deutsch oder "ausländisch".

Gruss Hotrod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 20:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus zusammen

Hi IH8WRK
Die Steinplatte ist von Volmer eigendlich für die Eisenbahnmodellbahn, sie ist ursprünglich grau und man kann sie nach eigenen Geschmack bemahlen.

@ Hotrod.
Es ist nachvollziebar das die Steine nicht von nichts gehalten werden können, :? hab bereits damit begonnen die Seulen neu zu gestalten. Bei den Zapfseulen würde ich ältere Modelle bevorzugen, habe aber noch keinen Plan wie ich die verwirklichen werde, könnte sein das Polysterol zum eisatz kommt.

Bis dann Eisenhein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 22:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Moin Eisenhein,
hast du schon mal dran gedacht die Steine für den Rundbogen in Styrodur zu prägen?
Als Trittschalldämmung gibt es ca.5mm starkes Styrodur in das du mit einer Rundnadel (nicht schreibender Kulli oder Stricknadel), siehe und staune:http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7068&postdays=0&postorder=asc&highlight=styrodur&start=0
Da könntest du die Steine so setzen wie es ewigen Zeiten in Natura gemacht wird. :wink:

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 30. Dez 2011, 12:25 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Nov 2011, 16:02
Beiträge: 60
Wohnort: 78267 Aach
FreddyK hat geschrieben:
Moin Eisenhein,
hast du schon mal dran gedacht die Steine für den Rundbogen in Styrodur zu prägen?
Als Trittschalldämmung gibt es ca.5mm starkes Styrodur in das du mit einer Rundnadel (nicht schreibender Kulli oder Stricknadel), siehe und staune:http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7068&postdays=0&postorder=asc&highlight=styrodur&start=0
Da könntest du die Steine so setzen wie es ewigen Zeiten in Natura gemacht wird. :wink:


:danke Das ist eine super link danke das prop ich doch mal aus :bravo :bravo

_________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verpraßt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 30. Dez 2011, 17:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus FraddyK

Super Link :daumen habs gleich mal ausprobiert hatte noch etwas Trittschalldämmung im Keller. Der Schaumstoff läst sich mit einem Kugelschreiber schön bearbeiten. Ich habe ein paar Bilder gemacht.


Bild

[IMG=http://img689.imageshack.us/img689/5879/dsc0392p.jpg][/IMG]

Bild

Finde schaut fürs erste ganz ordendlich aus. :danke FreddyK

Bis demnächst Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 30. Dez 2011, 17:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Na siehste! :D
Und wenn du das ganze jetzt noch vorsichtig mit einer ganz weichen Drahtbürste oder einer harten Zahbürste bearbeitest dann sieht das noch natürlicher aus.
Und immer schön beachten wie die Steine im Rundbogen auszusehen haben!!! :wink:
Bild

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 30. Dez 2011, 19:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hey, danke für den Link. Ist ja super.

Wenn jetzt noch Platz für ne Modellbahn wär' (seufz)...Obwohl, ich könnte einen Zug in Spur 0 noch einbringen, in Kombination mit der Holzbahn nebenan................

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 31. Dez 2011, 15:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo zusammen

Der Rundbogen war Gestern jezt sind Steinsäulen angesagt. :mrgreen: Update folgt.

Viele Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 12:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo zusammen

Es hat sich einiges getan. Der Rundbogen wurde ganz verworfen, die Idee Styrodur selbst zu prägen funktioniert prima, hat aber auch seine tücken. Vielleicht liegt es an mir aber ich bekamm's einfach nicht gebacken ohne Risse um die Kanten zu kommen :schwitz auch ein versuch mit einer Gehrung wollte daran nichts ändern. Im www fand ich eine andere Lösung.
Eine Betonsäule in T-Form die auf einer Insel steht, auf der dann die Zapfsäulen ihren Platz finden werden.
Wobei wir bei meinem aktuellen Problem wären. Für die Zapfsäulen fand ich eine Transportsicherung aus einem blau gelben Möbelhaus, die Form war nahezu perfekt. Die zusammensetzung des etwas weichen Kunststoffs wollte aber von all meinen Klebern nichts wissen, jetzt sind sie in die Tonne gewandert. Tja was die Petrol Pumps angeht fange ich wieder bei Null an. Zwischendurch habe ich noch ein Garagentor gebastelt.
Hier noch ein Bild


Bild

Schöne Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 18:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo Scratchbuiltgemeinde

Heute möchte ich euch meine erste von zwei Zapfsäulen zeigen. Dazu habe ich Plastikwinkel gekürzt und sie in Form gebracht. Von innen wurde eine dünne transparente Folie mit einer Tankanzeige eingeklebt, um ein altes Style zu erreichen, bekamm die Zapfsäule vorne einen Rahmen angepasst. Die Zapfpistole dürfte ein bekanntes Teil sein es stammt von einer MRRC Figur. :?
Als Schlauch verwendete ich ein Stück Kupferkabel. Jetzt muss ich noch ein bischen schleiffen dann kann Farbe aufgetragen werden.

Bild

Beste Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 22:55 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Eisenhein,

tolle Idee mit der Betonsäule :daumen. Finde ich so sogar besser als vorher.
Deine Zapfsäule sieht klasse aus und passt hervorragend zur Tanke.
Allerdings das Dach bräuchte nach meiner Meinung etwas mehr Dreidimensionalität.
Die beiden Platten wirken etwas flach.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 11. Jan 2012, 17:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hi ecki

Die Betonsäule ist eigendlich eine Notlösung :mrgreen: was man auf dem Bild aber nicht sieht (die Struktur) sie wurde mit Gibs überzogen. Was das Dach angeht gebe ich dir Recht da werde ich noch was ändern. Ich habe da so ne idee, mal schauen ob's funktioniert. :wink:

Beste Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 11. Jan 2012, 21:48 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Jan 2011, 20:35
Beiträge: 54
Wohnort: Freiburg
Hoi Jungs,

Der Fehler liegt nicht unbedingt an der Dachdeckung. Es gibt ja solche flachen Schindeln. Was fehlt, ist die Ortgangverkleidung, um dem Dach "Dicke" zu verleihen.

Gruss Hotrod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 30. Jan 2012, 20:06 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo zusammen

Hab am Diorama bischen weitergemacht das Dach wurde neu eingedeckt. Als Dachschindeln habe ich Schleifpapier verwendet, anfangs noch einzeln geklebt was mir dan aber doch zuviel Arbeit war und ich Streifen geschnitten habe was deutlich schneller ging. An den Ortgängen wurden Abschlüsse angebracht, sodass das Dach jetzt wuchtiger wirkt.
Die Dachrinnen sind in der länge durchgeschnittene Strohalme. Das Garagentor bekam einen Anstrich und ist nur für's Foto eingesteckt. Wenn ich wieder Zeit habe ist die zweite Zapfsäule dran.


Bild


Beste Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 30. Jan 2012, 21:56 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Halllo Eisenhein,

toll wie sich das auswirkt. Sieht gleich ganz anders aus. Enorm wie die aufgesetzten Abschlüsse an den Ortgängen den Effekt des "richtigen Daches" bewirken. Mach weiter so :daumen2 . Gibt es für die Werkstatt auch noch ne Hebebühne?

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama Serice Station
BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 20:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus ecki

Ne Hebebühne finde ich eine gute Idee :idea: . Ich habe vor eine Art Box zu bauen die man von hinten an das Gebäude stellt und eine Werkstatt darstellen soll in der ich mir eine Hebebühne gut vorstellen kann.
Ansatzwiese kann man es weiter oben auf dem Bild erkennen.

Schönen Gruß Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1:24 Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: H10
Antworten: 2
Ein kleines Diorama: Die Photo-Zone
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: outlawslot
Antworten: 1
Autobianchi A 112 slot car und Diorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: franneck66
Antworten: 1
Gragen Diorama Jägermeister Camaro
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: aledi8867
Antworten: 2
Kleines Diorama Schmankerl
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: the-silver-hawaiian
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz