- Fahrzeugtyp freigestellt
- Bahnspannung 12 Volt
- Maße ( L / B / H / ) scale, mit einer
winzigen plusminus - Toleranz. Lässt sich nachprüfen
- Mindestbodenfreiheit, die natürlich im Scalebereich liegt - kein Original fährt mit weniger als 90 mm im Kreis herum...keine Abweichung nach unten, nach oben offen
- Raddurchmesser
maßstabsgerecht ohne Toleranz. Das lässt sich leicht realisieren und auch nachprüfen
- Detaillierung incl.
korrekten Felgeneinsätzen Pflicht
- saubere, modellgerechte Lackierung
- renntypische und fahrzeugtypische Deko Pflicht - ein 250 GTO mit MARLBORO wird nicht fahren
- Interieur Pflicht, soweit es der Motor erlaubt, nicht minimalistisch
- Fahrer mindestens Büste, aus Vollmaterial
- Chassis eigen
BAU - ich hoffe es versteht jeder, was das bedeutet.
- Karosserien kit, Gießharz, GFK - kein CFK, kein Vacu. Carrera - Karosserien sind nicht gestattet.
- Karosserie - Mindestgewicht - wobei dessen Erreichung nicht dadurch geschehen darf, dass man an der unteren Kante Gewicht auffüttert und damit den Schwerpunkt relativ optimiert, sondern das Extragewicht kommt je nach Notwendigkeit unter Motorhaube, Kofferhaube oder die angrenzenden Karosserieflächen neben/vor/hinter dem Cockpit. Das Dach fällt raus, weil offene Fahrzeuge keins haben
.
Die Karosserie deckt in der Draufsicht alles ab, konstruktionsbedingte Ausnahmen sind mit
schlüssigen Fotos des Originals (1:1) zu belegen.
Die Karosserie entspricht einem
nachweisbar existierenden Original, Veränderungen sind dementsprechend nur zugelassen, wenn sie der Erreichung des typgerechten Erscheinungsbildes dienen.
- Motorenlimit - auch das lässt sich prüfen.
- Reifen natürlich PU
- Keine Stützräder ( Extramagnete
)
- "Extrawürste" werden nur dann zugelassen, wenn ihre Existenz an Hand repräsentativer Bilder des entsprechenden originalen ( 1:1) Vorbildes
schlüssig nachgewiesen werden.
Sollten mehr Fahrzeuge als erwartet teilnehmen und es sich anbieten, kann natürlich in entsprechende "Klassen" unterteilt werden, damit nicht ein 2015er LMP mit einem 64er Mini verglichen wird.
Und nun die alles entscheidenden Sätze - es gibt keine Regeldiskussion und keine Toleranz. Entspricht ein Modell nicht den Forderungen, fährt es nicht sondern wird sofort zurück geschickt.
Sollten ( erfreulicherweise ) weitere Bahnen hinzu kommen, kommt auch eine weitere Regel dazu : Der jeweilige Ausrichter wird auf seiner eigenen Bahn nicht gewertet.
Ziel des Ganzen - ein kleiner Schritt hin zu guten Modellen, zu mehr Vergleichbarkeit, weg vom Spielzeugimage und weg vom reinen Zweckfahrzeug.
Bei Bedarf soll es auch nicht an einem weiteren Rennen mangeln, das sich an den 24er Wing Cars oder Eurosport technisch orientiert...
Gruß
Roland
Und immer daran denken - Proxies sind erst dann wirkliche Rennen, wenn die teilnehmenden Modelle alle dem gleichen Standard entsprechen. Das könnte der nächste Schritt werden.
Vorerst sind Proxies eine sehr schöne Sache um seine Fahrzeuge mit anderen zu vergleichen und daraus zu lernen.
Deshalb wird es auch diesmal wieder das Wort "Sieger" nicht geben, sondern das "schnellste Fahrzeug".