Hallo Ferraristi,
ein paar weitere baufortschritte: decklackierte karosserie und einige details.
Die karosserie in rot; jedoch nicht der gewohnte Ferrari standard rot- farbton, sondern ein dunkelrot , -purpur - farbton. (autolack Dupli/Motip 5-0500)
Nach trocknung der lackierung (2 tage) wurden die scheibenrahmen und einige karosseriedetails farblich abgesetzt. Handauftrag mit dem pinsel,
nachdem zuvor die entsprechenden karosserieflächen abgeklebt wurden. (silber-farbton -Revell Acqua-color, klebeband -Scotch 3M - yellow-tape)
Ein kühlergrill-einsatz war nicht im modell angelegt, von einem passenden fotoätzteil ganz zu schweigen. Zunächst versuchte ich eine lösung durch
eine metallene gitterstruktur, die, wie ich hoffte, in meinem fundus zu finden. Zwar gab es einige gitterraster; diese erwiesen sich entweder formal als
unpassend oder waren in der breite nicht ausreichend. Neuer ansatz: warum es nicht mit einem selbst erstellten decal versuchen, dass zumindest den
optischen eindruck einer vorbildgerechten teilung erzeugte, auch wenn die plane oberfläche wenig bis keine tiefenwirkung erzeugt.
Die bauskizze mit vorbildgerechter teilung; das formteil im modell. Um es vorwegzunehmen, so ganz war ich mit dem
eindruck nicht zufrieden (rechte bildhälfte)
Also nochmal an dieses thema: irgendwo in meinem fundus muss doch eine gitterstruktur zu finden sein.... Und siehe wer lang sucht, der findet:
in einer abgelegten schachtel, die ich in meiner fixierung auf die metallversion nicht beachtet hatte, fand sich die kompromisslösung, die schlussendlich
ins modell kommen wird: ein in resineguss erstelltes profil, welches eine vergleichbare teilung zeigt und durch seine tiefe der einzelnen rechteckraster
den eindruck einer durchbrochenen offenen struktur vermitteln wird.
Ich zeige dennoch den ersten anlauf mit dem decal als lösungsmöglichkeit, da ich denke, dies könnte eine hilfestellung bzw. anregung sein.
das reliefartige resineguss-formteil, das nun zur -endmontage- ins modell kommt.....
In diesem stadium des baufortschrittes wird es höchste zeit auch an den bau des auspuffes zu denken bzw. doch den blick auf das heck zu richten,
wo Ferrari-typisch je karosserieseite zwei endrohre die zwölfzylinderabgase ins freie blasen. (.....akustische untermalung inclusive, versteht sich......)
Das teilbild links zeigt die bauteile, die zu einem endrohr zusammengesetzt wurden. Zwei hohlrohrstücke unterschiedlicher länge, (durchm. 1,8 mm)
werden mit einem streifen, aus einer polystyrolplatte ( d: 0,5mm) geschnitten, zu einem profil zusammengesetzt, wobei das streifenartige profil
gleichzeitig die distanz zwischen den rohrstücken (=auspuffrohre) sichert.
Die hohlprofile selbst sind links und rechts an den steg angeklebt; der steg seinerseits wird zum befestigungstück der beiden auspuffrohre.
(distanz zum unterseite fahrwerksplatte ca. 3mm)
........dann auf zum finish...........
beste grüsse
clauis