Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
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Ferrai 250GTO , Targa Florio 1963

6. Jun 2007, 10:53

Den Ferrari 250GTO gibt es als Slotcar schon seit Ewigkeiten. Mittlerweile hat ihn auch die Firma Fly in feinster Detaillierung heraus gebracht. Leider ist der aber mal wieder etwas breit geraten. Und so wollte ich mir doch lieber einen GTO selber bauen.
Die Pinkkar-Karosse, die überall verfügbar ist, gibt die Proportionen für meine Begriffe deutlich besser wider als die Fly-Modelle. Und da Fly die Detaillierung ihrer Ferraris auf Topniveau gebracht hat, sollte mein Eigenbau da nicht zurück stehen.
Als Vorbild für die Lackierung diente mir ein Ferrari 250GTO, der 1963 am Rennen zur Targa Florio teilgenommen und den 8. Platz im Gesamtklassement errungen hatte. Im Unterschied zu den Fly-Modellen haben die Ferraris von Pinkkar nämlich nicht 2 sondern 3 seitliche Lüftungsschlitze. Und so sollte auch mein Vorbildauto diese 3 Lüftungsschlitze aufweisen. Außerdem saß der Fahrer im Vorbildfahrzeug auf der rechten Fahrzeugseite und nicht auf der linken, wie bei den Fly-Modellen bisher üblich.
Hier erst mal das Foto des Originals.
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Dann ein Foto des fertigen Modells in ungefähr der gleichen Fotoposition zum Vergleich.
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Das Modell bekam von mir ein komplettes Cockpit gebaut, in dem eine Fahrerfigur von MRRC Platz genommen hat. Wegen der Fahrerposition auf der rechten Seite musste selbst das Armaturenbrett neu gebaut werden, da auch bei den Pinkkar-Ferraris der Fahrer links sitzt. Das Chassis mit Frontmotor ist wieder ein Eigenbau nach bekanntem Bauschema auf Basis des Cobra-Chassis von MRRC. Als besonderes Highlight bekam es Speichenfelgen von MMK spendiert, die meiner Meinung nach besonders edel wirken, leider aber auch ihren Preis haben.

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Auf diesem Foto kann man die Haken zur Sicherung der Motorhaube erkennen, die ich aus sehr dünnem Draht gebogen habe. Ebenfalls ist erkennbar, dass ich die Scheibenrahmen nur mit Farbe und nicht mit Baremetal-Folie angelegt habe. An dieses Material habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Ich habe nach der Methode von Matthias einen silberfarbenen Eding-Stift benutzt. Vor dem Überlackieren sah das super aus. Nach dem Lackieren war der Silberglanz aber deutlich geschwunden.
Da auch die Scheibenwischer bei einem rechts gelenkten Autos anders herum sitzen, konnte ich die originalen Scheibenwischer des Pinkkar-GTO nicht mehr verwenden und habe auf Repros aus dem Uni-Sortiment zurück gegriffen.

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Leider sitzt die Heckscheibe nicht wirklich bündig in der Karosse, was auf diesem Foto allerdings schlimmer aussieht als im Original.
Im Hintergrund sieht man schon das Modell eines Ferrari Dino 246SP, 1ter Nürburgring 1962, den ich auch demnächst hier mal vorstellen werde.

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Zum Schluss noch eine Heckansicht. Die Rücklichter stammen aus dem 1/43er Sortiment der Firma Tron aus Italien. Die Auspuffrohre entstanden aus Aderendhülsen. Die Decals für Startnummern und Nummerschilder sind übrigens selbst gedruckt. Nur die Ferrari-Embleme sind zu gekauft.

Sicherlich war das viel Arbeit für ein Profanmodell wie den Ferrari 250GTO, weil den doch jeder hat. Aber ich glaube, dass auch so ein Ferrari 250GTO mal einen Eigenbau wert ist.

Gruß Frank

6. Jun 2007, 10:53

6. Jun 2007, 11:43

Also erstmal wie immer Suuuper Auto und dann muß ich dir mal recht geben was die Fly`s angeht, hab mich da auch erst gefreut als ich gehört hab das der kommt aber auch ich find den etwas zu pummelig und hab mir dann keinen gekauft. Die Pinkcar aufzumöbeln is auch meiner Meinung nach eine Gute Idee da ich auch finde das die besser passen und vom Preisunterschied will ich garnich erst reden. Und nen Eigenbau verdient hat der 250er allemal.

6. Jun 2007, 12:42

Hi Frank

Wirklich super gelungen. Das der Fly zu pummelig ist, das stört mich nicht weiters, aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass es den GTO mit zwei und mit drei Seitenkiemen gab :roll:
Wo mich die Pummeligkeit wirklich stört, das ist der Porsche 550 Spyder, aber ansonsten hab ich genug zu breite und / oder zu lange Autos in meinem Sortiment, von daher hat auch der Fly 250 GTO seinen Platz bei mir gefunden.
Ein deine Eigenbauten werden meine sowieso nicht rankommen, aber ich muss auch erstmal kleinere Brötchen backen...

Gruß
Dani

6. Jun 2007, 22:56

Hi Frank
ein wunderschönes Modell mit viel Liebe zum Detail!

Das mit den Scheibenrahmen fällt gar nicht auf!
Aus jüngster eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die Bare Metal Folie einfach zu verarbeiten ist. Hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt.

Zwei Fragen hab ich:

Was sind das für rechteckige "Öffungen" in den B Säulen? Sehen aus wie moderne Tankklappen - werden es aber doch wohl nicht sein!

Auf dem Bild von hinten steht der Wagen vorne nicht auf. Ist der nur aus dem Slot gerutscht?

Bin schon auf den Dino gespannt!!

Moin Moin
Erk

6. Jun 2007, 23:01

Hi Frank,
:top einfach genial!

ja und wenn der Pink-Kar von der Proportionen bsser ist, na dann werd ich doch mal nach so einem Auschau halten, der tolle Bericht macht Lust zum Selbermachen 8-)

GTO

7. Jun 2007, 18:02

Hallo Frank,

der ist toll geworden! :top
Da werden wohl die Preise für den PinkCar GTO im Auktionshaus in nächster Zeit etwas anziehen, :wink:

Gruß Slotty

10. Jun 2007, 21:13

Hallo, Frank,

hier nun auch von mir zu diesem Auto mein Kommentar, wo er an anderer Stelle etwas kurz ausgefallen ist ;-).

Zu dem von Dir erreichten Perfektionsgrad ist ja kaum noch etwas zu sagen.
Du fragst, ob der Aufwand für ein solches Modell gerechtfertigt ist. Der Aufwand für das "Supern" eines einfachen Modells ist m.E. immer gerechtfertigt, wenn man selbst seine Freude daran hat. Unter welchem Aspekt das auch immer geschieht. Bei Deinen Modellen fällt immer auf, dass sie "stimmige" Proportionen haben, insofern passt ein zu breites/hohes/langes Auto dann auch nicht in die Sammlung.
Es muss ja nicht immer ein kompletter Scratchbuilt sein. Wobei die Menge an Arbeit, die man hineinsteckt, schon an den kompletten Eigenbau herankommt, denn was bleibt hier noch vom Ausgangsprodukt?

Besonders die Felgen wirken beim GTO natürlich besonders edel, vor allem im Vergleich mit dem noch vorzustellenden 246 SP (es sei denn, Du hättest dem mit gutem Grund nachträglich auch noch so edles Geläuf spendiert).

Letzlich bleiben mir folgende Fragen: von woher beziehst Du die MMK-Felgen und zu welchem Preis? Sind sie ggfs. identisch mit den mehrteiligen Slot Classic-Felgen?
Wo bestellst Du das Zubehör von Tron? Auch hier bin ich bei meiner Internet-Recherche nur auf die Bausätze, aber nicht auf käuflich zu erwerbendes Zubehör gestoßen.

Gruß, Taffy

11. Jun 2007, 09:52

Hallo Erk

die rechteckigen "Öffungen" in den B Säulen hatte diese GTO-Karosse von Pink Kar. Ich habe auch ein Foto eines 250GTO, bei dem man diese Klappe sieht.(siehe Foto unten)
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Allerdings scheint man die bei den meistens Autos in einen Schlitz umgeändert zu haben, wie hier auf dem Foto bei einem GTO zu sehen, der ebenfalls 63 bei der Targa Florio am Start war.
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Allem Anschein nach hatte auch mein Vorbildfahrzeug nur diesen Schlitz. Das habe ich übersehen. Asche auf mein Haupt.


Das auf dem einem Bild von hinten der Wagen vorne nicht auf steht, liegt wahrscheinlich daran, dass die Fahrbahn verbogen ist. Es kann aber auch sein, dass ich ihn fürs Foto nicht richtig in den Slot gesteckt hatte. Denn eigentlich steht er perfekt mit den Vorderrädern gerade so auf der Fahrbahn, wie es eben sein sollte.


Hallo Taffy,

die MMK-Felgen habe ich bei diversen Börsen vom hiesigen MMK-Händler Rüdiger Fleischer gekauft. Zuletzt hatte er die aber nur noch in der breiten Version, deshalb kommt der Dino auch wieder mit Ninco-Rädern daher. Ich warte, dass er wieder welche liefern kann, obwohl sie mittlerweile wieder teurer geworden sind und man sich den Einbau schon reichlich überlegen muss. Die MMK-Felgen sind nicht identisch mit den mehrteiligen Slot-Classic-Felgen, obwohl auch die reicht gut sind. Die MMK- Felgen sind aber komplett aus Alu und haben auch sehr gute Reifen.
Die Zubehörteile von Tron gibt's hier: http://www.tronmodels.com/
Die Bestellung muss zwar per Email erfolgen. Funktioniert aber. Der volle Lieferumfang ist übrigens nur unter "price list" zu finden. Unter "spare parts" wird nur wenig angezeigt.

Hallo Homer,

schön, dass der GTO jetzt die Titelseite des Forums schmückt. Ich fühle mich geehrt. Danke.

Gruß Frank

11. Jun 2007, 22:16

Hallo Frank
wollte dich beileibe nicht kritisieren!
Dazu ist der Wagen einfach zu schön geworden!
Ich frag mich als Ingenieur halt immer was die sich damals bei solchen Dingen (die Klappe/den Schlitz) gedacht haben...
Vermutlich eine Abluftklappe für den Innenraum??

Aber bitte - nicht mehr ändern jetzt! Dazu ist es doch zu Schade!!

Moin Moin
Erk
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