Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 11:32

hallo miteinander,

1969 beteiligte sich - abarth france - mit dem offenen rennsportwagen am 24.stunden rennen.
pilotiert von den italienern zanetti/locatelli schied das fahrzeug aber bereits nach zwei stunden mit zündungsdefekt aus.

das modell wurde nun vom französischen kleinserienhersteller -gmc-slotcar als resinekit aufgelegt. der bestens erstellte
bausatz lieferte die basis für das slotcarmodell.
wie nicht anders zu vermuten, war die grundkonzeption des bausatzes - die geringe spurweite an der hinterachse
scheint dies zu begründen - für eine inlinermotoranordnung ausgelegt. weil diese vorgabe aber meiner vorstellung,
auch bei diesem modell ein dreidimensional/plastisches cockpit zu erabeiten- entgegenstand, habe ich erneut,
wie auch schon bei dem bereits vorgestellten -porsche 718 rsk- die motorposition in einen sidewinderantrieb abgewandelt.
hierzu verwendete ich abermals teile eines -scalextric- minicooper fahrwerkes, musste aber zusätzlich, um der spurweite
von ca. 51mm an der hinterachse zu entsprechen, achslager und das spurzahnrad in den befestigungen verändern.
in diesem zusammenhang sei auf die neueste ausgabe der -car-on-line- 3.11 seite 65/66 verwiesen. hier wird der
bau dieses modells in der ürsprünglichen antriebsvariante dargestellt. das cockpitelement selbst ist eine konstruktion
aus feinen polystyrol platten /streifen ( d:0,5mm), die zu einem wannenförmigen körper zusammengesetzt wurden.
diverse details wurden aus -restbeständen- übernommen. die befestigung der windschutzscheibe/cockpitverglasung
erfolgte nach dem im vorangegangen beitrag geschilderten grundprinzip.
die alu-felgen stammen von -brm-, die beleuchtung erfolgte durch einbau eines -overdrive- sets.
weil ich das mitgelieferte decal der weissen frontschürze während des aufbringens versaute, blieb als alternative nur
das lackieren des vorderwagens in diesem bereich, was sich letzendlich als die perfektere lösung herausstellte,
wenngleich mit mehrarbeit eines zusätzlichen lackierganges verbunden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

schöne grüsse

claus

23. Mai 2011, 11:32

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 13:43

Hallo -claus-,

von dem Cockpit und besonders von dem Fahrer bin ich schwer beeindruckt. Toll :daumen

Beste Grüße,

ecki

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 15:17

Hallo Claus,
was mich bei Deinen Arbeiten immer wieder begeistert ist die perfekte Ausführung. Selbst bei den von Dir gefertigten Detailaufnahmen sind keine Unsauberkeiten zu entdecken.
Der Lichteinbau und ein komplettes Cockpit war bei diesem kleinen Modell bestimmt knifflig. Zeig uns doch bitte noch ein Bild vom Heck mit den leuchtenden Lampen.
Gruss,
Thomas

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 16:46

Hallo claus,

da kann man nur sagen

"speechless"

Das ist ganz grosses Kino,- gefällt mir ausgesprochen gut

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 16:58

hallo thomas, hallo ecki, und..........

vielen dank für eure kommentierung.
nachdem ich doch einige übung im umgang und der handhabung der lichtssets habe, ist der einbau mittlerweile ein gewisser routinevorgang.
dennoch war auch beim abarth wieder das platzproblem im bereich des vorderwagens die entscheidende grösse, besser
ich würde sagen, die entscheidende kleinigkeit. wie dir vielleicht aufgefallen ist, blende ich vor die karosserieöffnungen am
scheinwerfer eine art profilierte linse. daher wird der zur verfügung stehende raum zwischen radhaus und frontled nochmals
geringer. um mir aber ein wenig -platz- zu verschaffen, kürze ich im bedarfsfall schon mal den led-glaskörper in der länge.
ich blende deshalb eine linse=abdeckung ledstirn vor das frontled, weil ich die ansicht des ledkopfes im scheinwerfer-
gehäuse als störend empfinde. klar, im fahrbetrieb mit scheinwerferfunktion sieht man es nicht, aber eben der ruhezustand
sollte möglichst dem original entsprechen. du siehst, ich neige zur perfektion.....................

und hier noch fotos front und heck im -fahrzustand-.

Bild

Bild


schöne grüsse

claus

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 18:35

Very nice Claus! Very nice indeed. You have an obvious signiature.

Graham.

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

23. Mai 2011, 19:00

Alle loben überschwenglich. Ich kann mich nur anschliessen und muß immer wieder für mich selbst feststellen: Üben, üben, üben. :bravo

Re: abarth 1000 spider/lm 1969

24. Mai 2011, 09:03

:daumen2
Abarth-ig, was du da machst... :mrgreen:
Große Klasse!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz