Hallo Zusammen,
hier mein Beitrag der eigentlich als Zweiter geplant war, leider bleibt es bei dem Einen, da meine frisch vergrößerte Familie und anderer Streß mich etwas mehr in Beschlag genommen hat als eigentlich angenommen. Da ich unter Anderem bekennender Tuning und Yountimer-Fan bin, habe ich mir einen doppelten NSU TT "Albert Keicher" von Revell ausgesucht, eigentlich wurde das Fahrzeug von Anfang an gekauft um fast genau so verändert zu werden, es fehlte nur der Anstoß, da kam der Contest gerade recht.
Das Original von Revell:
Nun zum Umbau/Repaint
Da ich zwar ein Kind der 80er bin und damals meine wilde Zeit verbrachte, aber erst in den 90ern in der Tuningszene unterwegs war, haben mich solche Autos geprägt und begeistern mich auch heute noch. Daher sollte der Wagen im Tuningstil der 90er gebaut werden, was sich besonders durch den Umbau des Überrollbügels und den silbernen Sitzschalen sowie der verzicht auf verbreiterung zeigt.
Da der Wagen bei mir auch ordentlich auf der Holzbahn fahren soll, habe ich das Chassis ähnlich meinem ersten NSU umgebaut. Das Chassis wurde aufgefräst um den Motor tieferzusetzen und somit einen tieferen Schwerpunkt zu erreichen, abstand zu Bahn ist jetzt 1mm.
Der Motor wurde eingeklebt, auch um ein leises Fahrgeräusch zu erreichen. Aus dem gleichen Grund wurde das Chassis rundherum abgeschliffen und somit entkoppelt. Zusätzlich die Verschraubung etwas aufgeschliffen um etwas "Wackel" zu erreichen.
Die Achsen wurden leicht geölt und danach mit Stabilit Express leicht verklebt, dadurch erreicht man eine fast Spielfrei Lowcost-Lagerung. DIe Reifen wurden verklebt und leicht geschliffen. Leider habe ich bei diesem TT recht krumme Hunde erwischt, daher habe ich auf volligen Rundlauf verzichtet sonst wäre an manchen Stellen der Reifen wohl ein deutlicher Unterschied vom Abstand Reifendecke zur Felge sichtbar. Die Felgensterne wurden Gold lackiert, die Radlagerdeckel silber und die Radmuttern schwarz abgesetzt (wer hatte nicht früher in den 80ern die schwarzen Kunststoffhütchen ;) )
DIe Karosse wurde eigentlich nur zerlegt und lackiert.
Als erstes wurden alle Bedruckungen weg geschliffen.
Als Farbe wurde Tamiya TS Lack und graue Grundierung benutzt, damit das Grün nicht zu dunkel ausfällt wurde einmal weiß zwischenlackiert und dann erst das Grün aufgebracht. Nach ausreichender Trockenzeit wurde der Zierstreifen geklebt, dieser ist aus dem Autozubehör.
An den Türspalten habe ich den Streifen mit einem Skalpel getrennt. Damit der Wagen einen tieferen Eindruck macht habe ich gezielt etwas Grün unten stehen gelassen, ein schwarzer Abschluß läßt ein Fahrzeug höher wirken. Nachdem der Streifen drauf war wurden noch ein paar schichten Gunze Klarlack aufgebracht. Der Scheibeneinsatz wurde zu gunsten des Schwerpunktes gegen ein Lexanteil ersetzt (von Taz) der Abschließend noch einen Sonnenblendstreifen bekam. Natürlich wurde die Karosse noch tiefer gelegt, was eine kleine Rundung für den AUspuff notwendig machte, dessen Krümmer sowie der Ölkühler habe ich noch geschwärzt. AUch die Scheibendichtungen wurden matt Schwarz, so wie es sich gehört, die umlaufende Zierleiste und die Regenrinne blieben aus Stylinggründen in Wagenfarbe. Um das Fahrzeug Straßenverkehrstauglich zu machen, wurden die Klebestreifen von den Scheinwerfern entfernt und ein Rückfahrscheinwerfer angedeutet ;)
Das Interieur habe ich der Optik wegen nicht gegen Lexan getauscht, allerdings wurde hier der Feuerlöscher entfernt, die Amaturen bekamen ein paar neue Knöpfe, die Sitzschalen wurden Silber und der Überrollbügel wurde mit einem Kreuz und Wagenfarbe aufgewertet. Der Fahrer wurde mit einem neuen Kopf zivilisiert.
Vorher:
Nachher:
Der Motorraum bekam auch etwas Farbe ab, der Block sowie die Motorlüftung wurden schwarz, das was ich für den Verteiler halte, Silber. Aus einem Stück kabelisolation wurde eine Zündspule und aus dem Wicklungsdraht eines alten Motors wurden die Zündkabel.
DIe Vergaser haben ein Gestänge bekommen und der Kabelbaum für die Rücklichter laufen Rechts durch den Motorraum. Schade das man von all dem auch bei der leicht aufgestellten Motorhaube kaum was sieht im Normalbetrieb.
Ich hoffe euch gefällt mein Werk, ich zumindest bin bis auf die eirigen Felgen sehr zufrieden evtl. werden die noch gegen Alus getauscht.
Gruß Holger