Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 18:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Chassis selbst gebaut (keine kompletten Chassis der einschlägigen Hersteller, keine 3D -
Drucke erlaubt)


Das ist Zeile Eins des Proxy - Reglements.

Für mich bedeutet "selbst gebaut", dass das Folgende manuell ohne Werkzeugmaschinen selbst gemacht wird:

- Grundplatte ausschneiden und in Form bearbeiten
- Achs - und Motorhalter herstellen und anbringen
- Karosseriebefestigungen herstellen und anbringen
- Leitkielhalter herstellen und anbringen

Fazit - es sind außer Lagern, Schrauben und Leitkiel keine vorgefertigten Teile erlaubt.

Alles Andere führt zu " Wenn der dies einbauen darf, warum dann ich nicht das ?"


Gruß an die ( leider noch ) wenigen Interessenten !

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Apr 2012, 18:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 18:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Ha, da setzt ich noch Einen drauf - den Leitkiel komplett selber bauen. :zunge

Na gut, ist vielleicht zuviel verlangt. :roll:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 19:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Grandpa hat geschrieben:
Ha, da setzt ich noch Einen drauf - den Leitkiel komplett selber bauen. :zunge

Na gut, ist vielleicht zuviel verlangt. :roll:



Hallo
und bitte keine Bohrmaschienen,,,, nur per Handantrieb. :mrgreen:
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 19:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
ovali hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:
Ha, da setzt ich noch Einen drauf - den Leitkiel komplett selber bauen. :zunge

Na gut, ist vielleicht zuviel verlangt. :roll:



Hallo
und bitte keine Bohrmaschienen,,,, nur per Handantrieb. :mrgreen:
Netten Gruß ovali


Kein Problem, mit dem kann ICH umgehen... :zunge

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 21:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Grandpa hat geschrieben:
ovali hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:
Ha, da setzt ich noch Einen drauf - den Leitkiel komplett selber bauen. :zunge

Na gut, ist vielleicht zuviel verlangt. :roll:





Hallo
und bitte keine Bohrmaschienen,,,, nur per Handantrieb. :mrgreen:
Netten Gruß ovali


Kein Problem, mit dem kann ICH umgehen... :zunge



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 21:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Fortschrittsverweigerer!

Darf man da noch einen Dremel benutzen?
Muß man die Bohrer selber schleifen?

Darf man noch eine fertige Platte verwenden oder muß man die selber aus einem Block schmieden? Muß man den Amboß dafür auch selber machen?

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken - das Reglement finde ich okay.
Bloß die Frage, wo fertig gekauft aufhört und Eigenbau anfängt ist doch wohl eher eine sehr philosophische, oder?

Was heißt dann selbst gebaut? Und keine kompletten Chassis der einschlägigen Hersteller?
Würde es da nicht reichen das Heck eines Carrera zu nehmen und mit dem Vorderteil eines SCX zu verheiraten?
Oder den Motorträger eines DSlot mit einer Artin Front zu verkleben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 22:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
:danke

Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 23:11 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Wisst Ihr, es ist schon erstaunlich wie vorhersehbar das bei euch abläuft. Holt mal tief Luft und schaut euch euer eigenes Geschreibe an und Rekapituliert das mal. Da hat man mal über ein paar Tage keine Zeit, schaut wieder rein und schon liegt ihr wieder über Kreuz :roll:.

Roland, danke für die gute Idee :daumen , zuletzt hat der kleine Mastab ja hier im Forum einen regen Interessenszuwachs erlebt. dein Vorschlag könnte das Ganze sicher weiter Interessant machen auch für User die bisher nur als Zuschauer dabei sind.

Ovali, Danke für deine Beiträge bezüglich des Fahrwerkes. Du bist, wie wir ja alle feststellen durften Enthusiast und hast großes Engagement. Hat sicher auch dazu beigetragen, das hier das Interesse gestiegen ist.

Aber wenn Ihr/wir hier jetzt nicht die Kurve bekomt und das alles sich wieder zum Thema zurück bewegt, ist das Kind im Brunnen ertrunken bevor es die Chance hatte schwimmen zu lernen :shock: .

Eigendlich macht ihr doch nix anderes, als die Sache vorher tot zu diskutieren. Lasst doch jeden Antreten mit was er will. Erst mal überhaupt so eine Geschichte zustande bringen und nachher über Ergebnisse die Schwarz auf Weis vorliegen diskutieren. Sollte sich herausstellen, das ein maschinell gefertigtes Fahrwerk wirklich so viel besser ist als das "Handgefertigte" eines Altmeisters, haben wir doch mal Grund zu diskutieren und wenn das maschinell erstellte unter geht, kann sich die Fraktion der "Handarbeiter" ein Loch in den Bauch freuen. Aber wie gesagt "NACHDEM ERGEBNISSE VORLIEGEN UND NICHT SCHON VORHER" oder solltet Ihr euerer Kunst selbst nicht über den Weg trauen und auf diesem Weg einem Vergleich aus dem Weg gehen wollen? Ich denke Ihr seid Sportsmen alter Schule oder was? Auch Vorbehalten jedweder Art kann man begegnen in dem man das Ganze auf neutralem Boden/Bahn austrägt.

Also, reist euch zusammen und jammert nicht rum, findet einen Termin und schafft Fakten ihr Feiglinge :zunge

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 05:25 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich hab ja lange nix gesagt, aber nun muß ich auchmal was dazu sagen, auch is mir wichtig das Ecki mit seiner (und ich sag mal bewust) RICHTIGEN Meinung und Einstellung zu der Sache nicht Allein da steht (so wie mir das meist gegangen ist).
Genau da ist das Problem hier, es wird Alles so zudiskutiert das am Ende auch der Letzte den Spaß verloren hat.

ZB. verstehe ich nicht warum ihr jetzt reglementieren wollt wie ein Chassis gebaut wird, das Hirn baut Chassis nicht die Werkzeugmaschine, ohne Hirn kann dIe Beste Fräsmaschine nicht arbeiten und unterscheidet sich hiermit in keinster Weise von der Feile, wenn ich mit der Feile nicht umgehn kann aber eben mit der Fräsmaschine, warum darf ich die dann nicht verwenden?

Am Anfang stand ne Gute Idee, paar Leute die das gerne machen wollten, übrig is Nix, nur Zwist und Stress, Warum? weil jeder Angst hat das das was wer praktiziert evtl unterlegen ist und deshalb möchte das im Reglement steht das alles nach seinem Prinzip abläuft, dann kann er seine Erfahrung dazu nutzen die Anderen an die Wand zu fahren, macht das Sinn??? Nee machts nicht. Grad das föllig offene das wäre Interessant, zB D-Slot gegen Techno, gegen Go, gegen Platinenchassis, gegen Ovali, gegen Backy Messing und und und, da hat man dann am Ende was wo jeder was draus lernen kann und wo man dann auch SINNVOLL diskutieren könnt, was und warum, da wären dann mal Fakten da und Vergleichsmöglichkeiten.

Nehm ich jetzt zB mal Ovali, ich glaub (das Recht das zu beurteilen nehm ich mir als Neutraler Beobachter jetzt mal raus) der war erst echt heis drauf sowas zu Probieren um zu sehn wo sein Chassis im Vergleich steht, dabei ist es Einerlei ob er davon alles selbst gemacht hat oder nicht, ich denk er wollte schon wissen ob das was er für am besten hält auch den Vergleich stand hält. Und Feigling ist er in meinen Augen mit Sicherheit nicht, in dem Fall ist er einfach Weisse genug die Bremse zu ziehen weil es drum geht Spaß an der Sache zu behalten, das ist genau das wo ich vor Wochen auch gemacht habe, seit meinem Rückzug habe ich doppelt so Viele Autos gebaut wie das Ganze Jahr zuvor, es macht wieder Spaß.
Ich bekomme meine Kritik, Lob usw wieder wie früher von den Kumpels und muß mich nict drüber ärgern das es entweder keinen Interessiert oder ein Nietenzähler meint es ist zB kein Scratchbuilt oder was auch immer. Da liegt ja der Hase im Pfeffer das uns hier die Lockerheit die uns hier ausgemacht hat verloren gegangen ist, das Leben und Leben lassen, das Fingerspitzengefühl dafür jemanden das Hobby nicht auszutreiben sonder in der Gemeinschaft weiter zu entwickeln, Jeder ist Anders (auch wenn wir das gleiche Hobby haben) genau wie die Autos und die Massstäbe in denen gebaut wird und das sollte respektiert werden.

Also denkt nochmal drüber nach bevor die Gute Idee die dieses Proxyrennen war beerdigt werden muss, mcht eure Hirne frei und streicht eure Regel zusammen auf die Baugrösse, der Rest ergiebt sich und könnt echt Interessant werden und den Horizont erweitern, bleibt der eingeschlagenen Weg so wie er ist kann ich vorraussagen wie es ausgeht, entweder es verläuft im Sand (danach siehts grad aus) oder es fahren am Ende wie in den meisten Serien fast Identische Fahrzeug im 1/1000 Bereich langweilig dahin.

So dann geh ich wieder in meine Ecke zurück und lese was ihr mir um die Ohren haut.
Halt Eines noch, Respekt an Duffys das er hier nochwas gezeigt hat, grad eben weil es das zuvor unter die Räde gekommene Tchno Chassis war wo zu erwarten war das es auf die Fresse gibt, aber wie oben gesagt durch die angesprochenen Verhaltensmuster hier werden diese Beiträg leider immer seltener und am Ende sehen wir dann nurnoch die Arbeiten vom anderen Stern (zB Bosmeck) wo keiner mehr was zu sagen kann weil jdem das Maul offen steht und man die Tastatur nimmer findet bzw sie nimmer fuzt weil der Sabber raus läuft,
Wollen wir das????????????????? Ich nicht, ich hätte das lieber das Gemütlich Forum zurück wo jeder Alles Zeigen kann, wo alles anerkannt und beachtet wird, ein Vorkriegsautoausdemvollenschnitzmitmessingselbstfeilchassis-Forum is nämlich denk zu speziel und bekommt auf dauer Probleme genügend schreibende Mitglieder zu halten.

So jetzt aber zurück in mein Schneckenhaus mit mir. und Danke für`s zuhören (lesen).

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 08:31 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Mir ist vor ein paar Tagen ein Infozettel zu einem Seifenkistenrennen ins Haus geflattert. Und weil ich schon immer mal bei so etwas mitmachen wollte, hab ich beim Veranstalter angerufen und nach dem Reglement gefragt.
"Regeln?Du baust a Seifnkistl, hockst di eini und fahrst an Berg owe"
Und dieses Rennen findet auch zu ersten Mal statt.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 09:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo slotter Gemeinde,
eigendlich wollte ich nichts mehr zu dem hier allem sagen aber da geht es mir wohl wie pet-tho.
Zu mir ich fand die Idee super das wir sowas zusammen auf die Beine stellen, also Ärmel hochgekremmpelt und ran an das Autole. Ich werde mich hier auch nicht rechtfertigen was von mir mit der Hand oder mit der Maschiene gemacht ist. Das Chassis gibt es nur einmal und wurde mal von mir auf einem Stück Papier gemalt. Leider wurde mein Autole schon im Vorfeld wieder vom gleichen Typen zerrissen, fing mit der Spurbreite an, als ich höflich angefragt habe ob ich das Grundprinzip von meinem Chassis nehmen kann denn warum soll ich etwas komplett anderes machen, wurde mir gesagt das ich eine Extrawurst bekomme, man man da vergeht einem doch die Lust. dann wurde die Karosserie als um dekoriert beurteilt, denke das ich eine ganz gute mit kleinen Fehlern lackierte Karo auf die Beine gestellt habe aus einem white Kit. Auch so kann man Leute vergraulen bei mir hat es jedenfalls geklappt. Ich bin nicht in diesem Jahr noch 60 Jahre alt geworden um mir mein Hobby und ich betone Hobby das ich als Ausgleich mit Spass betreibe hier kaputt machen zu lassen. Zum Vorwurf was den Vorschlag der Bahn betrifft da sind alles gestandene slotter und denen hätte es mal Spass gemacht mit den kleinen etwas zu machen wobei Ihnen es völlig und unbelastet egal ist wer da gewinnt ob Betz Blacky Peter oder oder, und vielleicht hätte der eine oder ander den Weg hierher gefunden das hat sich jetzt ja auch erledigt. Und zum Schluss hier wird vorher alles kaputt geredet, aber das Thema Fahrer fällt dabei komplett raus wie jeder slotter weiß gibt es eine sogenannte Tagesform, dazu ich hätte mein Auto im Vorfeld vom setup so abgestimmt das es auf mich passt, jetzt schicke ich mein Auto zu Peter der bestimmt ein guter Fahrer ist und der kommt damit garnicht klar warum auch immer ist neben sächlich und fährt mit einem Pappchassis am schnellsten man muss es akzeptieren, oder wird dann wieder alles angezweifelt und von Manipulation geredet, von mir bestimmt nicht. Warum hat man sich nicht auf 1/43 geeignet alle Karosserien in diesem Maßstab dann ergeben sich die Restmaße von alleine. Mein Audi hat hinten 45 mm von oben gesehen müssen die Reifen abgedeckt sein hätte gerne breiter gebaut mein McLaren eine für mich wunderschöne Resinkarosserie hat hinten 52mm das 7mm mehr sind bei dem Maßstab Welten vom Fahrverhalten.
Also viel Erfolg beim vergraulen der eventuell Interessierten.
Ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 12:38 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 31. Aug 2006, 15:02
Beiträge: 50
Wohnort: Moers
Hi,

Mann, mann, mann das sieht mir alles irgendwie nach kompromisslosen Einstellungen aus.

Für manche ist es ein Eigenbau, ein fertige Kunststoffkarosse auf ein gekauftes Chassis zu schrauben,
der nächste will handgeschmiedete Alus und der Dritte muss die Karosse selbst gießen.

Für mich persönlich ist alles Eigenbau, was nicht ootB ist. Solbald man hand anlegen muss, habe ich selbst was gebaut.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ich lasse alle zu. Könnt ihr das nicht auch?
:schwitz

Gruß

Jürgen

PS: 94048463nx42111/scratchbuilt-slotcar-contest-2008-f11/the-joker-t693.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 13:37 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Ich hatte „keine fertigen Chassis…“ in die Regeln aufgenommen, damit nicht nur fix und fertige SMC, TecnoSlots… unterwegs sind.
Ein exakt passendes Chassis unter eine Karo zu schrauben ist sicher kein Eigenbau. Aber wenn ich das Chassis auseinanderdremel und verlängert/verkürzt/verbreitert wieder zusammenklebe, dann sehe ich das sehr wohl als Eigenbau an.
94048463nx42111/1-43-1-60-scratchbuilt-slotcars-f13/-und-quoti-want-candy-und-quot-de-tomaso-pantera-t2157.html
das Chassis ist auf alle Fälle ein Eigenbau.
Ich halte eine CNC Fräse oder einen 3D Drucker ebenso für ein Werkzeug wie einen Dremel oder einen Vorschlaghammer. Wenn man damit selbst ein Chassis erstellt, dann ist das auch selbst gebaut. Unter diesem Aspekt zähle ich das Avenger zu Ovalis Eigenbauten.
Die Idee ist jedenfalls viel zu gut, um sie an irgendwelchen Definitionsinterpretationsdiskusionen sterben zu lassen.
Ich jedenfalls freue mich auf die Rennen und werde alles daran setzen, daß diese auch stattfinden. Notfalls veranstalte ich allein ein Rennen und hoffe auf zumindest einige Mitstreiter (und natürlich immer noch auf den Vergleich Carbon-Messing)
Die meisten von uns haben irL wohl genügend Regeln und Vorschriften zu befolgen, so daß wir unser Hobby, das, wie Ovali geschrieben hat, dem Spaß und der Erholung dienen soll, doch möglichst frei davon halten sollten.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 13:59 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Jan 2011, 20:35
Beiträge: 54
Wohnort: Freiburg
Ist zwar nicht mein Massstab, aber ich möchte doch was zum Reglement sagen.
Warum sagt man nicht einfach:
Massstab 1:43 mit realistischer Optik, ohne Haftmagnete, kein Lexanbody, der Rest ist freigestellt. Bei Unstimmigkeiten z.B. wegen "realistisch" wird einfach von allen Teilnehmern abgestimmt. Vielleicht kann man noch in Klassen unterteilen wie z.B. nach Breite oder CanAm / GT´s oder ähnliches.
Wenn dann einer mit einem gekauften Carrera- Go oder einem Artin schneller ist als son Eigenbau, dann hat er doch alles richtig gemacht, oder nicht? Denn es kann doch nicht sein, dass man mühselig ein Chassis baut (oder bauen muss), das schlechter ist als ein gekauftes 10.-€- Teil, wo bleibt da der Sinn?
Oder kann man voraussagen, ob ein kleiner, leichter, schmaler Mini- Cooper schneller oder langsamer ist als ein langer, schwerer und breiter Amischlitten? Nein, kann man nicht, denn es kommt auch noch auf viele andere Faktoren an.
Ich finde es sogar "Scratchbuild", wenn einer die besten Teile aller Hersteller kauft und so abändert und miteinander kombiniert, dass er schnell damit ist.

Bleibt locker Gruss Hotrod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 14:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
1. Den Radstand an einem Industrie- Chassis einstellen und drunterschrauben ist KEIN Scratchbuilding.

2. Ein Chassis Drucken oder mit der CNC komplett Fräsen inkl. der Achsbohrungen, etc. ist KEIN Scratchbuilding. Aus Zweien Eins machen ist doch ok.

3. Es hat niemand gesagt, daß Bohrmaschine und Dremel nicht benutzt werden dürfen.

4. Denn: Darauf kommt es an: SELBER Anzeichnen, Anreissen, Toner aufbringen, Auschneiden, Bohren usw.

5. Die Karo eines Resine- oder Plastik-Kits SELBER Lackieren

6. OVALI: Zu 4 und 5: Die Optik ist hier NEBENSACHE.

7. Der Vorschlag kam aus diesem Scratchbuildforum, nicht aus dem GO- oder sonstigem Forum.

8. Wir sind hier in was für einem Forum? Da ja einige nicht selber bauen wollen (warum bloss?), habe ICH jetzt keine Lust mehr aufs Rennen.

9. PETER: Bosmeck z. Bsp. baut Kunstwerke. Als Auftragsbauer, da bin ich sicher.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 14:49 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Grandpa hat geschrieben:
Ein Chassis Drucken oder mit der CNC komplett Fräsen inkl. der Achsbohrungen, etc. ist KEIN Scratchbuilding.


Warum nicht? Wie oben schon gesagt wurde sind das Werkzeuge wie Feile und Hammer auch, das Problem hierbei ist nur wer hat Programiert, die Frage stellt sich aber beim Feilen auch, wer hat gefeilt? heist wen wer betrügen will dann tut er es. Scratchbuilt ist das was im Hirn stattfindet, mit was es dann umgesetzt wird ist durch die Möglichkeiten und Fähigkeiten des Scratchbuilders und nicht durch den Begriff Scrachbuilt reglementiert.
Würde ich hier teilnehmen würde ich zur umsetztung meiner Ziele auch alle nötigen Maschinen und Werkzeuge einsetzten wollen die ich zur verfügung habe. Warum sollte ich an nem Stück ne Woche feilen wenn ich das in 10min fräsen kann? ändert das was an der Grundidee? ok die Genauigkeit der Maschine ist wohl höher, doch auch die CNC will bedient werden, heist egal ob ich feile oder fräse oder was auch immer, ich muss das was ich da mache auch können. Das inspirierende an dieser Idee hier war ja eigentlich die Vielfallt und der evtl Vergleich zwischen High Tech und Handgefrimmel, warum zum Geier geht das hier nicht? versteh ich nicht, aber egal bin eh nur Beobachter da das aufgrund der Baugrösse eh kein Thema für mich ist.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 15:14 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Grandpa hat geschrieben:
1. Den Radstand an einem Industrie- Chassis einstellen und drunterschrauben ist KEIN Scratchbuilding.

2. Ein Chassis Drucken oder mit der CNC komplett Fräsen inkl. der Achsbohrungen, etc. ist KEIN Scratchbuilding. Aus Zweien Eins machen ist doch ok.

3. Es hat niemand gesagt, daß Bohrmaschine und Dremel nicht benutzt werden dürfen.

4. Denn: Darauf kommt es an: SELBER Anzeichnen, Anreissen, Toner aufbringen, Auschneiden, Bohren usw.

5. Die Karo eines Resine- oder Plastik-Kits SELBER Lackieren

6. OVALI: Zu 4 und 5: Die Optik ist hier NEBENSACHE.

7. Der Vorschlag kam aus diesem Scratchbuildforum, nicht aus dem GO- oder sonstigem Forum.

8. Wir sind hier in was für einem Forum? Da ja einige nicht selber bauen wollen (warum bloss?), habe ICH jetzt keine Lust mehr aufs Rennen.

9. PETER: Bosmeck z. Bsp. baut Kunstwerke. Als Auftragsbauer, da bin ich sicher.


Wenn ich das lese wird mir schon fast schlecht,
1 wer redet von Radstand einstellen, obwohl das dazu gehört... völlig überzogen
2 wer zeichnet denn sein Chassis der Erbauer, ob es danach gefräst, gehämmert, oder gesägt wird ist doch wurscht.
3 Aber aus 2 mach eins ist ok toll da ist nichts gegen ein zuwenden egal wie es gefertigt wurde.
4 Optik ist hier unwichtig ! Für Dich ist ok aber bitte nicht verallgemeinern jedes Rennen lebt von schönen Autos in der Regel freuen sich die Zuschauer über tolle Optik.
Und vielleicht solltest Du mal das SELBER BAUEN weglassen, rede doch von der Herstellung denn das ist doch der Knackpunkt.
Wo mein Sohn klein war und er ein Legohaus gebaut hat bekam er sein Lob, dafür und wurde nicht gefragt ob und wie er die Steine herstellt hat. Und wenn er eins aus Holz gebaut wurde er auch nicht gefragt was er für Werkzeug genommen hat.
Du solltest mal in Ruhe drüber nachdenken was Du schreibst, und die Tendenz geht hier ja wohl offensichtlich in die gleiche Richtung. Etwas bauen und Spass haben wollen.
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 15:54 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Die Frage ist ja wohl weniger: "was ist selbstgebaut und was nicht?".

Wenn es in ein paar Jahren ein app gibt mit dem man Slotcars am Ipad entwerfen und fahrfertig ausdrucken (lassen) kann, werden auch einige behaupten, die sind "selbstgebaut".

Die Frage sollte aber sein: "ist man bereit, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen und falls ja, wie groß soll der sein?".

So klein, daß alle ihn erreichen können oder so groß, daß keiner auf einen (vermeintlichen) Vorteil verzichten muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 22:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Es geht Euch nicht ums Scatchen, Ihr wollt Eure Chassis unter die Leute bringen. Ist natürlich Euer gutes Recht.
Gut, dann sollte das Forum vielleicht umbenannt werden: "Forum fürs Zusammenschrauben fertiger Teile" oder "Instant- Built- Slotcar- Forum".

Ich bin raus aus dem Thema.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 22:52 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Jan 2011, 20:35
Beiträge: 54
Wohnort: Freiburg
Grandpa hat geschrieben:
4. Denn: Darauf kommt es an: SELBER Anzeichnen, Anreissen, Toner aufbringen, Auschneiden, Bohren usw.

5. Die Karo eines Resine- oder Plastik-Kits SELBER Lackieren


Grandpa: da bist du aber nicht konsequent.

OK, das Chassis muss man selber feilen .....

Aber wenn man eine Karosserie kauft und mit der Spraydose drüberhuscht, dann ist es scratch? Vielleicht, weil du zwar ein Chassis feilen, bohren, bauen, aber keine Karosserie herstellen kannst?

Gruss Hotrod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 07:44 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
So ein Reglement ist doch keine Legaldefinition für das Scratchbuilding. Damit soll niemandem abgesprochen werden, daß sein Auto ein "Eigenbau" ist, nur weil es evtl. nicht ins Reglement passt.

Vielleicht sollte man aber zwei Startgruppen ins Auge fassen:

1. Eine "Classic-Scratchbuilding" Startgruppe.

2. Eine "Open Class" Startgruppe.

Evtl. könnte man sich damit anfreunden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 08:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Grandpa hat geschrieben:
Es geht Euch nicht ums Scatchen, Ihr wollt Eure Chassis unter die Leute bringen. Ist natürlich Euer gutes Recht.
Gut, dann sollte das Forum vielleicht umbenannt werden: "Forum fürs Zusammenschrauben fertiger Teile" oder "Instant- Built- Slotcar- Forum".

Ich bin raus aus dem Thema.


Hallo
weißt ich verstehe Dich absolut nicht immer wieder das Feuer zu schüren. Wo will hier jemand seine Chassis unter die Leute bringen weil man sich mit einem Einzelstück am Rennen beteiligen wollte.
Aber mal selber etwas zeigen außer schreiben tote Hose.

Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 08:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Homer hat geschrieben:
So ein Reglement ist doch keine Legaldefinition für das Scratchbuilding. Damit soll niemandem abgesprochen werden, daß sein Auto ein "Eigenbau" ist, nur weil es evtl. nicht ins Reglement passt.

Vielleicht sollte man aber zwei Startgruppen ins Auge fassen:

1. Eine "Classic-Scratchbuilding" Startgruppe.

2. Eine "Open Class" Startgruppe.

Evtl. könnte man sich damit anfreunden?


Hallo
der erste vernünftige Vorschlag ! Ich verstehe auch nicht wer ist denn der Ausrichter von dem ganzen das im Vorfeld ein bis zwei die Regeln bestimmen. Warum wird da nicht vernünftig geredet und für alle eine gute Lösung gefunden. Wenn es überhaupt noch Interessierte gibt. ZB.wir sind 3 Jahre lang mit über 40 verschiedene Fahrer Käfer Cup gefahren zum Anfang war es oob. nach einer gewissen Zeit wurden Stimmen laut ob man etwas verändern könnte dem besseren Fahrverhalten und der Leistung zu Liebe, da wurden Vorschläge gemacht und eine open Class gemacht und es wurde in 2 Gruppen gefahren und alle hatten Ihren Spass, wobei nach dem xten Rennen fast alle nur noch open gefahren sind. Die nicht so geschickten Schrauber waren dankbar durch die offene Klasse sich viel ab geschaut zu haben, was machen die anderen da das kann ich doch auch so schwer ist das garnicht.
Netten Gruß Ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 10:41 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
tja, Ovali, hier wird lieber über das Thema "was ist Scratchbuilt ? "gestritten als über die Regeln diskutiert.
Ich halte die bis jetzt aufgestellten Regeln für sinnvoll, nicht zu viel und keine angewandte Anarchie. Aber diese Regeln sind selbstverständlich diskutabel.
Wobei ich den Eindruck habe, daß im Großen und Ganzen Einigkeit darüber herrscht.
Warum dieser Nebenkriegsschauplatz aufgemacht worden ist, versteh ich wirklich nicht. Niemand braucht sich hier sagen zu lassen, daß das, was er macht, kein Scratchbuild sei.
Ich hab das ja mehrfach schon geschrieben, ich freue mich auf das (die) Rennen, und das lass ich mir auch nicht kaputt machen.
Das Ganze ist fürs erste einmal ein Testballon. Sollte es längerfristig klappen, dann kann man immer noch über verschiedene Klassen sprechen.
Für mich ist jedes händische Anpassen eines Fahrwerks an eine Karo ein Eigenbau, das Einstellen eines industriell gefertigten und einstellbaren Chassis nicht.
Es wird auf alle Fälle ein Rennen geben, hoffentlich fährt auch jemand mit.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 16:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Da bin ich ja froh, dachte schon das Ganze sei gecancelt. Wenn wir das im Herbst starten, dann hab ich auch meine Auto´s soweit, brauche hier nichts über den Zaun brechen und hab vielleicht sogar die Chance was zu testen. Ich gehe in diese Geschichte als Underdog und füge mich gerne den Regeln solange mir nicht vorgeschrieben wird wie viel Geld ich ausgeben muss :mrgreen: .
Zwei Klassen machen nur Sinn, wenn eine davon absolut vergleichbare Auto´s sind, also OOB, Baujahr, Rennklassen(DTM ,CanAm) oder identische Chassis. Wie will man das sonst beschränken, nahezu nicht scratchbuilt, fast scratchbuilt, total scratchbuilt? Leider können wir das Leistungsgewicht nicht messen. Das wäre eine wirklich vergleichbare Größe.
Alles uninteressant. Erst mal "offen" fahren und dann weiter sehen.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 17:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
betz hat geschrieben:
Hallo !
tja, Ovali, hier wird lieber über das Thema "was ist Scratchbuilt ? "gestritten als über die Regeln diskutiert.
Ich halte die bis jetzt aufgestellten Regeln für sinnvoll, nicht zu viel und keine angewandte Anarchie. Aber diese Regeln sind selbstverständlich diskutabel.
Wobei ich den Eindruck habe, daß im Großen und Ganzen Einigkeit darüber herrscht.
Warum dieser Nebenkriegsschauplatz aufgemacht worden ist, versteh ich wirklich nicht. Niemand braucht sich hier sagen zu lassen, daß das, was er macht, kein Scratchbuild sei.
Ich hab das ja mehrfach schon geschrieben, ich freue mich auf das (die) Rennen, und das lass ich mir auch nicht kaputt machen.
Das Ganze ist fürs erste einmal ein Testballon. Sollte es längerfristig klappen, dann kann man immer noch über verschiedene Klassen sprechen.
Für mich ist jedes händische Anpassen eines Fahrwerks an eine Karo ein Eigenbau, das Einstellen eines industriell gefertigten und einstellbaren Chassis nicht.
Es wird auf alle Fälle ein Rennen geben, hoffentlich fährt auch jemand mit.
Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang
sage mir Bescheid wann und wo und welche Bahn, schicke Dir ein Auto zu auch gerne ausser Wertung, aber dann haben wir mal ein paar Vergleiche. Wir fahren ja jeden Freitag 1/32 werde mal das Thema ansprechen vieleicht findet sich noch der eine oder andere und baut sich ein Autole. Durch den großen Laden währe es auch denkbar da eine 4 Spurige Go Bahn zu bauen.
Gruss ovali
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 19:11 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Ich würde beim Zeitplan bleiben und September anvisieren. Dann ist auch meine Holzbahn fertig.
Und ich hoffe, bis dahin haben sich die Wogen wieder geglättet.
Eine 4spurige Go!! könnte ich jetzt schon bieten, aber eben ohne Randstreifen.
Ich bleibe jedenfalls dran,dies Idee muß weitergetragen werden.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 19:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
auf der 4-spurigen Go! könnte man ja das Rennen auf Spur 2 und 3 fahren.
Ich würde eine offene Klasse begrüßen. Das hat sich bei 1/43er Proxy Rennen ohne Magnet bewährt.
Mein Angebot, ein Rennen zu fahren, steht. (24m Holzbahn mit Latexfarbe, Kupferband als Stromleiter, 6mm Slottiefe, engste Kurve Radius 40mm, weiteste Kurve Radius 700mm).
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 19:32 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
pfuetze hat geschrieben:
auf der 4-spurigen Go! könnte man ja das Rennen auf Spur 2 und 3 fahren.
Ich würde eine offene Klasse begrüßen. Das hat sich bei 1/43er Proxy Rennen ohne Magnet bewährt.
Mein Angebot, ein Rennen zu fahren, steht. (24m Holzbahn mit Latexfarbe, Kupferband als Stromleiter, 6mm Slottiefe, engste Kurve Radius 40mm, weiteste Kurve Radius 700mm).
Peter


Hallo Peter
wenn ich weiß auf was sich geeinigt wird, und starten darf bin ich dabei.
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012, 16:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Obwohl ich keine expliziter Fan von Wikipedia bin, hier einmal der Eintrag dort zu "scratchbuilding", so wie er auch seit Ewigkeiten allerorts gesehen und praktiziert wird :


Scratch building is the process of building a scale model "from scratch", ie. from raw materials, rather than building it from a commercial kit, kitbashing or buying it pre-assembled.

Scratch building is easiest if original plans of the subject exist; however, many models have been built from photographs by measuring a known object in the photograph and extrapolating the rest of the dimensions. The necessary parts are then fashioned out of a suitable material, such as wood, plastic, plaster, clay, metal, polymer clay, or even paper, and then assembled. Some purists consider a model not to be truly scratchbuilt unless all of the parts were made from raw materials. However most modellers would consider a model including commercial detail parts as scratchbuilt. (HÖRT; HÖRT !!!)

Method

There are as many ways of scratch-building models as there are modelers, but generally the modeler obtains plans of a prototype, or designs his own, transfers these plans to paper or other material as patterns (much easier since the arrival of household computer printers and copiers), and uses these patterns to cut, trim and affix the stock together to form the model. Finishing work (such as sanding and polishing, painting, weathering, distressing by forming dents and rust, dust, etc.) is done to complete the model and (hopefully) bring it to a life-like state.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dem wird oft noch eine Sache hinzugefügt, die meines Erachtens das Ganze ein - eindeutig final definiert :
Ich schreibe es mal in Deutsch dazu.

"Scratchbuilding heißt Bauen und Erschaffen von Hand, mit Werkzeugen, die jeder durchschnittliche Modellbauer und Bastler zu Hause hat oder haben kann. Dazu zählen nicht Fertigungsmaschinen und - einrichtungen."

Ich weiß nicht, aber für mich ist dies alles eine klare Definition, der es nichts hinzuzfügen gibt.

Denn - siehe ganz oben - es heißt "BUILDING from scratch". Und ein CAD-ENTWURF ist nunmal genauso wenig "BUILDING" wie etwas CAD - GEFRÄSTES oder - GEDRUCKTES.

Und was ist an dieser Richtung des Modellbau und Bastelns "Fortschrittsverweigerung" ? Ebenso leicht ließen sich jene, die mit Gewalt etwas mit CAD machen MÜSSEN, in eine Schublade verfrachten, die genauso unsachlich ist.

In dem Sinne möchte ich meine ja doch ganz gut angekommene Eingangsfrage zum Beitrag abschließen mit zwei Antworten

- Eigenbau bedeutet selbst GEBAUT - sonst würde es nicht so heißen.
- Die Definition aus Wikipedia sagt es klar, eindeutig und unwiderlegbar aus.

Und in dem Sinne ein quer verweisender Vorschlag zum "Nur Mut ! " - Beitrag :

Lassen wir einfach die Bezeichnung "scratch building / scratch built / Eigenbau" bei diesem Rennen weg und gehen so allem Weiteren aus dem Weg. Im Sinne der Freude an der Sache.

Ich hoffe man stimmt mir zu.

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frontspoiler-"Theke" bauen...aus welchem Material
Forum: Tipps und Technik
Autor: Akime
Antworten: 5
Quentin Tarantino´s "Death Proof" im Vanishing Point Valley"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 4
"Zornige Käfer"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz