Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Okt 2013, 13:53 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Gut, ein paar Informationen kann ich ja preisgeben :
Einige Autos sind sehr schnell, andere weniger, es gab einige handfeste Überraschungen.
Und blaue Autos fahr ich lieber langsamer, sonst seh ich die auf meiner blauen Bahn nicht ;)
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Okt 2013, 13:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2013, 14:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 185
Sehr interessant :D

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Okt 2013, 21:33 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Noch ein Update: die ersten Autos haben drei Spuren hinter sich. Jetzt muß ich aber für drei Tage weg, so daß ich erst am Mittwoch fertig sein werde.
Dann gibt's auch Fotos
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 12:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Danke für die Info!
Bin gespannt, wie meine Fingernägel bis Mittwoch aussehen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 08:15 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Der Mittwoch hat begonnen :schwitz :schwitz :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 00:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:
Der Mittwoch hat begonnen :schwitz :schwitz :schwitz


Du hast Sorgen..... :mrgreen:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 07:19 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Das Warten hat ein Ende !
Es ist vollbracht. Wurde gestern ein bisschen spät, darum erst heute.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und hier das Ergebnis in Tabelle :
Name Auto Bahn 1 Bahn 2 Bahn 3 Summe
Datto Mercedes C1 7,031 7,524 7,336 21,891
Pfütze Porsche 7,556 7,309 7,153 22,018
Datto #9 7,778 7,476 7,409 22,663
Betz BMW LMR 7,968 8,001 7,811 23,78
Lloyd Morgan 8,247 7,845 7,845 23,937
Blacky Camaro 8,28 7,992 8,147 24,419
Betz Porsche 550 9,43 9,744 9,284 28,458
Lloyd Sprite 10,913 11,382 9,597 31,892

SMC Porsche 7,03 7,286 7,21 21,526
Den Porsche mit dem SMC habe ich als Referenz mitfahren lassen.
Leider habe ich zwei Ausfälle zu vermelden : Lloyds Sprite hat ein gebrochenes Kabel und mein BMW einen Getriebeschaden. Ich hoffe, daß ich beide wieder flott bekomme bis ich sie weiterschicke.
Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt heute Abend.
Viele Grüße
Wolfgang
Ach ja, bei den beiden Amischlitten bin ich mir nicht sicher, was das für Autos sind ;)

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 08:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Hey, den C1 kenne ich! Der war schon auf meiner Bahn - da dürfte Marc kräftig nachgearbeitet haben :D Die #9 dürfte ein ´69 Camaro SS sein, AMT kit wenn mich alles täuscht. Und Roland´s Auto ist ein 70er oder 71er Camaro.

Danke für die Ergebnisse Wolfgang, das Warten hat ein Ende! :)

Gratulation an Marc und an alle Teilnehmer!

blacky hat geschrieben:
pfuetze hat geschrieben:
Der Mittwoch hat begonnen :schwitz :schwitz :schwitz

Du hast Sorgen..... :mrgreen:


Ja, so ist das manchmal :D
Aber wenigstens kommen nächsten Dienstag die Trocknungsgeräte aus dem Haus und ich kann die Bahn wieder in Betrieb nehmen :D
Frag sich nur, wie bald da wieder Grip drauf ist, aber ich werde mich bemühen.

Danke nochmals an Wolfgang,
schönen Tag,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 09:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Was für ein schönes buntes Feld.

Danke, Wolfgang, für Deine Premiere ! Ich hoffe, das Proxyprinzip hat dich gepackt...
Sag mal, hast du einen Wellensittich, der Banden frißt ? Zumindest sieht die linke auf dem Foto so aus wie wenn einer daran aktiv ist :mrgreen:

Peter, Wenn es nicht ganz trocken ist, machst Du halt ein Schlechtwetter - Rennen :D

Also, viel Spaß dem Nächsten !

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 10:14 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
nein, Roland, ein Vogel kommt mir nicht ins Haus. Der hätte auch schlechte Aussichten bei meinem Kater.
Die Bande ist mit der Kreissäge gesägt. Ist nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck.
Heute Abend mehr.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 00:23 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Hier möchte ich die einzelnen Teilnehmer vorstellen. Es war mein erstes Rennen auf der eigenen Bahn, jedenfalls das erste mit Zeitmessung (die ist erst in der Woche vor dem Rennen fertig geworden)
Der Sieger :
Ein Mercedes C1 von Datto
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Der macht schon einen schnellen Eindruck, wenn man ihn nur in die Hand nimmt. Relativ schwer und fährt leise wie auf Schienen. Die Zeiten lagen alle sehr nah beieinander. In der dritten Runde des Trainings hat er den bestehenden Bahnrekord zerbröselt. Der war aber, wie geschrieben, noch nicht besonders alt.
Sehr gut zu fahren, kaum Abflüge.

Der Zweitplazierte :
Peters Porsche
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Für mich die größte Überraschung. Als ich ihn ausgepackt habe, habeich zuerst darunter gesehen, ob da überhaupt ein Fahrwerk drunter ist. So unglaublich leicht. Bei den ersten Proberunden dann war ich überzeugt, das der auf meiner bahn nix zerreisst. Aber mit zunehmender Rundenzahl (und abnehmendem Staub) wurde der immer schneller. Weniger leicht zu fahren als der Mercedes, aber richtig schnell. So einen Leitkiel hätte ich auch gerne unter mein Auto gebaut, aber bei anderen Teilnehmern abkupfern geht garnicht. Ich vermute das Geheimnis in den Reifen, die haben extrem guten Grip.
Und ein blaues Auto ist auf meiner Bahn kaum zu erkennen.

der dritte :
Dattos Camaro
Bild

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.us
Beim Auspacken hatte ich einen Plan : ich schreibe Datto und behaupte, daß seine Autos nicht angekommen seien und behalte den Camaro. Ein wunderschönes Auto. Und fährt traumhaft, etwas kippeliger als der Mercedes. Sowas hätte ich auch gern.

Platz 4
Mein BMW LMR V12
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Die Heavy Metal Fraktion. Schwer wie ein Stein, extrem laut, rappelig und hat nicht lange gehalten. Das Zahnrad musste wegen der Enge zwischen den Reifen in den Radkasten. Und die Bohrung ist nicht exakt mittig. Deshalb hüpft und rappelt das Auto, so daß meine Kinder ihn Presslufthammer nennen. Eigentlich schade, denn der Motor (Slotdevil 6025) ist bullenstark und das Auto ist gut zu fahren, aber leider taugt das Getriebe nichts.

Platz 5
Lloyds Morgan
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Die zweite Überraschung. Trotz der schmalen Reifen und sehr schmalen Silouette sehr schnell. Neigt schnell zu Abflügen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt er richtig gut.

Platz 6
Blackys Camaro
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Auf dieses Auto hab ich mich sehr gefreut, weil ich vor allem auf das Chassis gespannt war. So eines werde ich auch mal antesten. Es fährt sehr gut, aber (vermutlich) wegen der Reifen nicht ganz so schnell wie z.B. Dattos Camaro. Und er ist mit 15 V deutlich schneller

der siebte :
Mein Porsche 550
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Heavy Metal, part 2. Auch laut, schwer und rappelig. War eigentlich eine Notlösung, falls der BMW nichts wird. Durch den hohen Schwerpunkt schwer zu fahren und neigt zu spektakulären Abflügen. Er fährt auch gern mal auf zwei Rädern um die Kurve. Und die Räder sind nicht wirklich scale

Last, but not least:
Lloyds Austin Healy sprite
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Mein Favorit. Ausgepackt und gleich verliebt. Leider waren die Räder nicht rund, deshalb ist er auch auf der Gerade öfter mal aus der Bahn gesprungen. Ich habe Lloyd angeschrieben und die Räder etwas runder gemacht. Daraufhin war er schneller.

Und, als Referenz, mein Porsche mit SMC
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Den hab ich zum Vergleich mitfahren lassen. Er hätte auch gewonnen, aber ein Bausatzchassis sehe ich nicht als geeignet für ein Eigenbaurennen an.

Das Rennen hat mir einen Riesenspaß gemacht und sicher nicht mein letztes.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 10:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Freut mich, das Dir das Rennen Spaß gemacht hat!
Danke für den Bericht, hat mir sehr gut gefallen, auch die Fotos.

Wer ist jetzt eigentlich als nächster Host dran? Müßte ja eh ich sein, oder? Ich könnte das Rennen zwischen 9 und 12.11. machen, hoffe ich zumindest, das sich das ausgehen sollte. Und Roland bleibt als letzter über, richtig?
Die einzige Sorge, die ich zur Zeit noch wegen der Bahn habe, ist, das sich das Kupferband doch die Temperatur aufgestellt hat, ich kann alle Spuren nochmals nach bügeln.

Danke für ein tolles Rennen!
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 11:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
.......... ein Bausatzchassis sehe ich nicht als geeignet für ein Eigenbaurennen an.

Das Rennen hat mir einen Riesenspaß gemacht und sicher nicht mein letztes.
Viele Grüße
Wolfgang



Danke für den schönen Bericht, Wolfgang, und Danke für Deinen erfolgreichen Start unserer Serie !
Deine Auffassung Meinung zum Thema "Eigenbau" gefällt mir ungemein.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 11:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:

Wer ist jetzt eigentlich als nächster Host dran? Müßte ja eh ich sein, oder? Ich könnte das Rennen zwischen 9 und 12.11. machen, hoffe ich zumindest, das sich das ausgehen sollte. Und Roland bleibt als letzter über, richtig?
Die einzige Sorge, die ich zur Zeit noch wegen der Bahn habe, ist, das sich das Kupferband doch die Temperatur aufgestellt hat, ich kann alle Spuren nochmals nach bügeln.

Danke für ein tolles Rennen!
Peter


Ja Peter, Du wärst dran. Aber ich denke wir sind nicht unter Druck. Der einzige Zeitdruck war der Beginn - das Fertigkriegen des Modells...
Pflege Deine Bahn.
Das mit dem "Aufstellen" verstehe ich nicht. Die Bahn dehnt sich durch die Wärme doch ebenso wie das Tape. Klar, unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten...Aber wenn Du jetzt mit dem ( erwärmten, nehme ich an ? ) Bügeleisen ran gehst, dehnt sich doch das Tape nochmal. Wie kriegst Du es da faltenfrei flach ? Ich frage weil ich ja auch vor dem Bahnbau stehe.


Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 11:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Bild

Bild

bügeln war im sinne von glattmachen gemeint. Ich verwende einfach ein Stück Weichholz, um das Band wieder anzudrücken. Warum es sich aufgestellt hat? Keine Ahnung. Aber weder die Bahn noch die Unterkonstruktion waren jemals dafür ausgelegt, das die Bahn auf die Seite gelegt wird. Es ist sicher zu Bewegungen gekommen, die nie vorgesehen waren. Außerdem reagiert das Kupferband auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit, habe ich zumindest zuhauf im HRW-Forum gelesen. Nachdem normalerweise in meinem Keller die Temperatur und Luftfeuchtigskeitschwankungen sehr begrenzt sind, hatte ich bisher zumindest noch nie ein Problem. Jetzt schon.
Aber ich krieg das hin, ich will ja selber wieder fahren.

Irgendwie dürften meine leichten Autos anders fahren und doch Umstellungsprobleme mit sich bringen. Ich bin schon gespannt wie Roland mit dem Porsche zurechtkommen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 20:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:
bügeln war im sinne von glattmachen gemeint.
Ich verwende einfach ein Stück Weichholz, um das Band wieder anzudrücken.


Das ist natürlich was Anderes als ein Bügeleisen :-)

pfuetze hat geschrieben:
...Warum es sich aufgestellt hat? Keine Ahnung....
Außerdem reagiert das Kupferband auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit, habe ich zumindest zuhauf im HRW-Forum gelesen.


Stell Dir mal vor, Kupfer würde wirklich auf Luftfeuchtigkeit ( = Wasser ) reagieren. Was wäre dann in all den Häusern los in denen Kupferrohre verlegt sind ? Nonsense.
Schlicht und einfach reagiert MDF mit der Feuchtigkeit. Es kann in gewisser Weise wie ein Löschblatt wirken und quillt natürlich zunächst auf. CU - Band ist in geringem Maße dehnbar ( sonst würde man es nicht faltenfrei in die Kurven kriegen ). Allerdings ist es eben Metall - wenn auch sehr dünn - und kann sich nicht, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder sinkt, von selbst zusammenziehen, wenn es erstmal gedehnt ist. Denn es nimmt ja keine Feuchtigkeit auf, die wieder verloren geht und zu einer Schrumpfung führt - wie eben beim MDF.
Darum wölbt es sich einfach auf. Bei langen Geraden auf 124er Carrerabahnen haben wir das auch schon beobachtet. Vor allem, wenn diese ein bißchen verschraubt waren und damit einen Dehnungsbewegung nur bedingt möglich war...


pfuetze hat geschrieben:
Irgendwie dürften meine leichten Autos anders fahren und doch Umstellungsprobleme mit sich bringen. Ich bin schon gespannt wie Roland mit dem Porsche zurechtkommen wird.


Ach weißt Du, nach 43 Jahren Slotracing in mehr oder minder allen Sparten, die wettbewerbsmäßig gefahren wurden / werden, überrascht mich eigentlich nichts mehr. Zumal ich auch grundsätzlich sehr leicht beginne und erst dann langsam Gewicht zugebe, je nachdem wie es notwendig ist.
Ich bin eher gespannt wie sich ALLE Modelle auf der Plastikbahn verhalten werden.

Gut Bügeln ! :daumen

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Nov 2013, 20:29 
Offline
Member
Member

Registriert: 19. Mai 2012, 18:04
Beiträge: 46
Sorry, ich bin ein wenig spät reagiert, aber ich möchte auch Wolfgang für die Umsetzung auf das erste Rennen und für seine hervorragende write up und Fotos an, und für den Versuch, dem Sprite Reifen Runde machen danken.


Sorry I am a little late in responding, but I too would like to thank Wolfgang for putting on the first race and for his excellent write up and photos, and for trying to make the Sprite's tyres round.


Grüße

Lloyd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 00:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Na Peter, bist Du schon so mit dem nächsten Rennen beschäftigt, dass gar keine Zeit bleibt mal einen kurzen Statusbericht zu geben wie es aussieht mit Deiner Bahn ?

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 06:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Guten Morgen!
Die Bahn ist saubergefahren und wartet eigentlich nur auf die Autos, die liegen zur Zeit noch in Linz.
Grip ist sehr gut, schmalere Autos biegen auf 2 Rädern in enge kurven ein :) Zeiten sind unter 10 Sekunden ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 15:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Die Autos sind da, soll ich schon damit spielen? hm....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 16:35 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
...ich würds tun...

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 16:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:
Die Autos sind da, soll ich schon damit spielen? hm....


Wenn sie da sind, is alles okay. Den Rest musst du nach Deinem und dem Zustand der Bahn selbst entscheiden :daumen

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 21:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
mein Zustand? geistig umnachtet - wieso?

alle Autos haben Proberunden absolviert - schaut GUT aus :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2013, 00:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:
mein Zustand? geistig umnachtet - wieso?

alle Autos haben Proberunden absolviert - schaut GUT aus :D :D :D


Na Du erst noch...Umnachtet - wer denkt denn sowas. Hätte ja sein können, das Dein Zustand nach der Wasserkatastrophe auch etwas angegriffen war - wie die Bahn.

Sag mal, wie lang ungefähr ist Deine längste Gerade, und wie eng der kleinste Radius ( Nut ) ?

Roland

Ach ja - nachdem ich meinen Camaro kürzlich mal am PC bearbeitet hatte musste ich feststellen, dass es wirklich weit besser aussieht, wenn die Scheiben dunkel sind. Die Frage ist - ändere ich es, oder verbuche ich die grauen Scheiben als das, was sie sind - Irrtum am Erstlingswerk ?

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2013, 14:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
kleiner scherz am rande mit der umnachtung, nein, alles in Ordnung soweit, heute ist der Fliesenleger am Werken ...

Die Gerade selbst ist 4m lang (nur der gerade Teil), die Bahn an der Frontseite 5.6m. Vor der Gerade ist eine sich öffnende Kurve, eingangs R500, ausgangs R700, ganz leicht überhöht. Am Ende der Geraden warten ein überhöhte Kurve mit eingangs R820, ausgangs R620.

Engste Kurve auf Spur 1 (außen) R50mm, Spur 3 (innen) R70.

@Wolfgang: Beim BMW mußte ich den Leitkiel um 2mm in der Länge kürzen, da es sonst in der R50 stecken bleibt.

@Roland: Mach beim Camaro die Scheiben schwarz und stufe ihn trotzdem als Erstlingswerk ein :zunge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2013, 18:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:

Engste Kurve auf Spur 1 (außen) R50mm, Spur 3 (innen) R70.


@Roland: Mach beim Camaro die Scheiben schwarz und stufe ihn trotzdem als Erstlingswerk ein :zunge


Ich glaube eher, dass ich Glas reinsetze, weil ich das mit den schwarzen oder wie auch immer gefärbten Scheiben sowieso nur als Kompromiss sehe. Es sei denn,ich baue ein Auto für ein sogenanntes Pronomag - Rennen.:zunge. Da kommts ja nur auf speed an :mrgreen:
Da male ich garnichts an, und schreibe stattdessen in Shakespeare´scher Theatermanier "Scheibe" auf die Stellen, wo welche sein müssten...

Das Erstlingswerk wird sowieso nochmals überarbeitet. Es entstand ja wie gesagt unter Zeitdruck, ohne jeden Streckentest. Und auch wenn es ein eigentlich "unoptimales" Rennfahrzeug ist wegen des sehr schmalen Chassis, kann man noch so einiges rausholen.
Der Motorkopf ( die Federn ) hatte auch ziemlich gelitten. Aber das macht nix, das ist ja der Reiz am Hobby. Das Nächste wird gebaut, wenn aus dem Vorhergehenden wirklich nichts mehr rauszuholen ist. Jedenfalls halte ich es seit Ewigkeiten so...Bauen, probieren, meckern, frustriert sein, verändern, zufrieden sein oder nicht, das Nächste bauen und und und ...

Du lässt Fliesen auf die Bahn legen ??? :shock: :shock:
Schönen Abend !

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2013, 08:30 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo Peter !
kein Problem, machs kurz.
Aber passt der Leitkiel vom Porsche? Ich dachte, ich hätte da die gleichen verbaut.
Wenn nicht, dann mach den auch kurz.
Viel Spass+schönes Wochenende
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2013, 17:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
@betz: der Porsche passt.
@roland: sicher lasse ich die babn fliesen. was glaubst du wie schwer es war 1/43er mosaikfliesen aufzutreiben ?

nachdem ich heute in Chemnitz sitze, wirds noch einen bißchen dauern, bis es weiter geht ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2013, 20:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:
....was glaubst du wie schwer es war 1/43er mosaikfliesen aufzutreiben ?

nachdem ich heute in Chemnitz sitze, wirds noch einen bißchen dauern, bis es weiter geht ...


Aber sieht bestimmt super aus. Und macht so realitätsnahe Rappelgeräusche... :wink:

Chemnitz hatte mal einen richtig guten Slotracingclub mit vierspuriger 40 - m Holzbahn.
Wurde leider wie vieles Anderes auch "gewendet"...

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Nov 2013, 10:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Bild

Bild

vielleichts geht´s ja doch weiter :D

12h im Auto sind fad!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz