Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Nov 2013, 11:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:

vielleichts geht´s ja doch weiter :D

12h im Auto sind fad!


Hauptsache es gab noch keine Schneeprobleme ( den aus gefrorenem Wasser meine ich :mrgreen: ) auf der Heimfahrt.
Wenn ich die beiden Bilder anschaue sehe ich erstmal richtig, wie komisch das Grau meiner Fenster aussieht...
Na ja. Alles wird gut.

Schönes Wochenende !

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Nov 2013, 11:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Nov 2013, 23:25 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Das Rennen ist gelaufen! 8-)
Wie werden eigentlich die Punkte fürs Gesamtklassement berechent?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Nov 2013, 23:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
jetzt habe ich die Ergebnisse doch noch ausgewertet ....

Bild
Bild
Bild

Bild

Bilder und Kommentare folgen morgen!

Danke für ein großartiges Rennen meine Herren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Nov 2013, 09:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Die Trackcrew hatte am Anfang des Rennens ein bißchen geschlampt. Anscheinend rieselte von oben, durch die Löcher der Trockenlegung ein bißchen Styropor aus der Trittschalldämmung.
Auf der Strecke blieben damit fußballgroße Hagelkörner liegen. Nach 2-3 Unfällen an immer der selben, ungewöhnlichen Stelle, rückt Sie aber doch aus und konnten die Ärgernisse beseitigen.

Bild

Nach dem die Strecke dann endlich frei war, konnte das Rennen beginnen. Grip war ausgezeichnet, Fahrer mit ausreichend Espresso versorgt und Mark Knopfler sang mir ein Lied von Speedway in Nazareth ...


#1 Betz - Porsche 550

Bild

Bild

Bild

Bild

12V 90 ohm
klein, schmal, viel Spiel in den Achsen
sehr schön detailierter Flitzer
eigentlich ein spaßiges kleines Auto, wenn man mal den Rhytmus gefunden hat.
Am Ende des Rennens hatte sich der linke Hinterreifen fast ganz von der Felge gelöst, zeigt wohl das Reifenkleben doch Sinn hat.
Das Auto führt ein permanentes Leben an der Kippgrenze, der Fahrer hätte sich einen Überrollbügel schon redlich verdient ;)



#2 Lloyd - Bugeye Sprite

Bild

Bild

Bild

11V 45ohm
Leitkiel sitzt viel zu hoch im Chassis, Spiel in der VA, unrunde VR
Der Kleine springt gerne mal aus dem Slot, schön detailiert, vor allem Fahrer und Überrollbügel gefallen mir.
Flüsterleise Zahnräder und sehr gute Endgeschwindigkeit, aber auch gute Bremsen, dieses Auto hat noch großes Potential.
Nettes kleines Auto mit Spaßfaktor.


#3 Betz - BMW LMP

Bild

Bild

14V 45ohm
nach einem kleinen Tröpfchen Ballistol läuft der Dicke gleich ruhiger. Die unversiegelten Vorderräder bringen ein bißchen Unruhe ins Chassis in den Kurven.
Faszinierend, was deine Lötstellen und Klebeverbindungen aushalten, den so gut, wie das Auto in schnellen Kurven liegt, so hoch springt das in den engen Kurven. Eigentlich gut zu fahren, aber woher das Problem in den engen Kurven kommt, traue ich mich nicht zu sagen. Nettes Ghostcar ohne Fahrer ;)


#4 Lloyd - Morgan

Bild

Bild

Bild

12V 25ohm
Ein schönes und gut laufendes Auto, sehr ruhig, einzig die Zahnräder hört man singen. Knifflig in den langsamen Kurven am Ende der Runde, aber absolut überzeugend in den schnellen Kurven. Rechtes Vorderrad steht ein bißchen in der Luft, vielleicht ist ja das schuld an der Handlingschwäche? Oder ein Quentchen zuviel Grip vorne?
In der letzten engen Rechts war der Morgan mindestens 10 mal auf 2 Rädern unterwegs, ist aber wieder zurück in den Slot gefallen. Sehr interessant.
Der Morgan liebte Spur 3, wunderbar konstant, irgendwie dürften hier die Kurvenkombinationen besser zusammenpassen fürs Chassis.


#5 Datto - Camaro #9

Bild

Bild

Bild

9V 25ohm
Darf ich den Camaro behalten? Bitte!
Luafruhig, kraftvoll, 1A Handling
Das gedruckte Chassis und die schwingenden Karosseriebefestigungen funktionieren perfekt, sogar im Zusammenspiel mit dem kräftigen Fyrebox-1 Motor. Ebenso die meist singenden Ranch-Design Zahnräder sind beeindruckend ruhig. Lack und Decals sind perfekt. Eines der schönsten Autos, die ich bis jetzt fahren durfte. Und von Fahrverhalten her ein Traum.


#6 Roland - Camaro #4

Bild

Bild


Ein fantastisch zu fahrendes Auto, das hohen Druck verträgt. Wunderbar konstant zu fahren. Im Vergleich zum Fyrebox aus Marc´s Camaro wirkt der Motor wesentlich schwächer und viel länger übersetzt, die Geschwindigkeit holt sich der Camaro eindeutig in den Kurven, da der Schwerpunkt viel niedriger liegt. Toll zu fahren und richtig schnell.
Fahrtechnisch ein tolles Auto.


#7 Datto - Mercedes

Bild

Bild

Bild

13V 45ohm
Laufruhig und schwer. Verlor während der Trainingsrunden seinen Flügel und die Windschutzscheibe, aber das war kein Hinderniss für ein paar richtig schnelle Runden. Durch das Gewicht recht schwer einzuschätzen und nicht so konstant zu fahren. Fordert die Konzentration ziemlich.
In Runde 7 auf Spur 2 kommen auf einmal kratzende Geräusche aus dem Getriebe. Eine kurze Inspektion später fördert ein verrutsches Plastik-Kronrad zu Tage. Es folgt der Versuch, ob das Kronrad den Rest des Rennens halten wird.
In Runde 11 ist klar, das das Kronrad unter voller Belastung wieder rutscht. Entscheidung der Mechaniker lautet, das Rennen mit verminderter Leistung fertig zu fahren, so hält das Kronrad und ein DNF wird vermieden.
Frage ans Team: Was soll vor dem nächsten Rennen passieren?


#8 Peter - Porsche

Bild

Bild

Bild

14V 45 ohm
zwar nicht so leise wie die anderen, vielleicht nicht so schön wie die anderen, aber schnell. Reagiert sehr direkt auf die Reglerbefehle. Fährt wie auf die Bahn gesaugt.
Ich bin ganz zufrieden, wie er sich fährt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Nov 2013, 13:13 
Offline
Member
Member

Registriert: 19. Mai 2012, 18:04
Beiträge: 46
Danke Peter für die Umsetzung auf ein tolles Rennen mit Fotos und Bericht, der macht alle unsere Autos gut aussehen!

:clap2 :clap2 :clap2

Thank you Peter for putting on a great race with photos and report that makes all of our cars look good!


Grüße

Lloyd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Nov 2013, 16:38 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Heißen Dank Peter !
Jetzt hab ich wieder einen Hinweis, wie ich meine Autos auf Deiner Bahn zum laufen bringe ;)
Ich bin jedenfalls froh, daß meine beiden es ohne (größeren) Ausfall geschafft haben.
Glückwunsch an alle, die schneller waren als meine.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 16:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Danke, Peter ! Eine sehr informative Einschätzung und schöne Bilder.

Brauchst Du meine Anschrift, oder hast Du sie noch ?


Roland

Da fällt mir noch ein - mein Auto ist ohne Spannung und ohne Regler gefahren ? :mrgreen: :mrgreen:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 17:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Uuuuups,
entschuldige bitte Roland.
14V 45 ohm
ich mußte nichts umstellen, daher habe ich es vergessen zu notieren.
Anschrift habe ich noch, ich warte noch was Marc meint, das mit seinem Mercedes passieren soll, ich hab Ihm ein eMail geschrieben.

Was meinst Du mit "innovative" Einschätzung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 23:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:
.....Was meinst Du mit "innovative" Einschätzung?


Wann warst Du das letzte mal beim Optiker ? :zunge

Ich hoffe dass Du wenigstens die Spannung und den Widerstand richtig abgelesen hast :mrgreen:

Scherz beiseite, danke für die beiden Daten.

Tschüß und Gruß,

Roland

Da fällt mir doch noch was ein - da ich sowas zum ersten mal mache : Wie handhabst Du das mit der Spannung - tastest Du Dich langsam an den fahrbaren Maximalwert heran ?

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2013, 18:49 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
pfuetze hat geschrieben:
Wie handhabst Du das mit der Spannung - tastest Du Dich langsam an den fahrbaren Maximalwert heran ?


Normalerweise stelle ich das nächste Auto einfach auf die Bahn und probiere mal, wie es fährt. Paßt der Regler? Zu langsam? (Referenzgeschwindigkeit ist ein SCX compact bei 14V) Endgeschwindigkeit im kontrollierbaren Bereich? Wenn zu schnell - Spannung runter. Ansonsten Spannung in 1V Schritten erhöhen, bis die Endgeschwindigkeit im Gleichgewicht mit der möglichen Kurvengeschwindigkeit der 1.Kurve zusammenpaßt. Ist natürlich ein subjektive Sache. Irgendwo ist eine Grenze, wo ein Erhöhen der Spannung keine schnellere Rundenzeit mehr bringt, sondern nur mehr Schlupf. Diesen Punkt suche ich in den Trainingsrunden.

Eine zu hohe Spannung bringt nichts, wenn ich keine Bremspunkt mehr treffe oder die Dosierung aus den Kurven raus zu schwierig wird.
Und eine zu niedrige Spannung bringt auch nichts, denn wenn ein Auto bereits nach 1m auf der Geraden ausgedreht hat, kann ich davon ausgehen, das da noch was drinnen ist rundenzeittechnisch.

und übrigens - noch brauche ich keine Brille - alter Meckerer :zunge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2013, 21:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pfuetze hat geschrieben:

und übrigens - noch brauche ich keine Brille - alter Meckerer :zunge


Zumindest keine innovative.... :mrgreen:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gesamtklassement nach 2 von 3 Rennen
BeitragVerfasst: 3. Dez 2013, 22:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
wenn man das aktuelle Formel 1 Punktesystem als Grundlage fürs Gesamtklassement nimmt, schaut´s zur Zeit so aus:

Bild

Die Autos sind unterwegs zu Blacky, der C1 am Weg zu Marc. Wenn der C1 dann wieder bei Blacky ist, sollte es weitergehen, ich kanns gar nicht recht erwarten :) :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz