Willkommen beim ProNoMag 2015!
Auch dieses Jahr haben sich wieder einige 1/43er Racer auf der Desmo zusammengefunden um ein Proxy Rennen zu veranstalten. Wir haben hier einige alte Bekannte aber auch einige neue Gesichter. Der Zoll hat auch mitgespielt und die Teilnahme von Tom (Broman62) aus ohio verhindert. Auch die Post hat beim (un)lustigen Disqualifikationsspiel mitgespielt und sich Jan´s Autos übers Wocheende behalten.
Der Rest der Autos hat sich bereits im Parc ferme eingefunden und wurde von den Zuschauern entsprechend gewürdigt, dieses Jahr sind einige sehr schöne Autos dabei.
So, genug der Worte, die Desmo ist freigegeben für Rennen!
START!
Sven - Aston (Kyosho Karo auf TechnoSlot Chassis)
13.5V, 90 Ohm
Leider verhindern die SCX Reifen schnellere Rundenzeiten. Die Achsen sitzen recht locker in den Lagern. Getriebe läuft schön ruhig
Schnellste Runde im Qualifying: 14,195 - DQ
JoGo - Lancia Stratos (ResinKaro auf modifiziertem Go Chassis)
12V, 90Ohm
Vibriert, Spiel in den Achsen, unrunde Reifen, aber mit Licht und schaut gut aus. Erstaunlich schnell, da wäre noch was gegangen.
Hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand und enge Kurven vertragen sich leider auch schlecht.
Überzeugend hingegen die Kombination von Carrera Motor, Getriebe und Chassis, harmoniert sehr gut, mehr bräuchte man eigentlich nicht, wenn das richtig vorbereitet wäre.
WoodBoss- Lamborghini Murcielago (Kyosho mit modifiziertem Chassis)
12V, 45 Ohm
Schön ruhig laufender Wagen, aber zuviel Gewicht im vorderen Teil. Kämpft die ganze Zeit um Grip und bricht schnell aus. Der Leitkiel dürfte ruhig weiter vorne sein, die Standard Kyosho Position dürfte hier doch von Nachteil sein.
Ansonsten ein netter Autochen, das irgendwie das Gefühl des Originals vermittelt - viel Kraft
WoodBoss - Jaguar XKE (ResinKaro auf scratchbuilt styrene Chassis
11.5V, 45 ohm
Ein wirklich schönes Cabrio. Nach dem Lösen der Karosserieschrauben von "angeknallt" auf "locker" ließ sich der Jaguar sogar recht gut fahren. Irgendwoher kommt ein Hoppeln beim Beschleunigen, ansonsten gleitet der Jag katzenhaft über die Strecke.
Carsten - Porsche 911 GT3 (Go! mit SlideGuide)
14.8V 90ohm
Der Porsche rappelt ein bißchen, fährt sich aber problemlos. Dürfte von der Vorderachse kommen, die hat noch zuviel Spiel.
In Summe ein Auto, das sich gut fährt. Ein Beispiel dafür wieviel in den Go! steckt. Gute Reifen, SlideGuide und los geht´s. Wenn´s sein muß den ganzen Tag. Ohne Probleme.
Im Grenzbereich hoppelt der Porsche ziemlich rum, der Fahrer ist ´ne arme Sau. Getriebe noch laut, schlackernde Vorderachse mit Grip. Relativ hoher Schwerpunkt. Und trotz allem recht gut zu fahren. Irgendwie beeindruckend.
Julian - Porsche 911 GT3 (SCX)
15V 90ohm
Mit solchen Autos macht Rennenfahren richtig Spaß. Gut zu kontrollieren, die richtige Mischung aus Kraft und Balance, gut gemacht. Einzig die Vorderräder haben noch Grip. Das führt dann dazu, das der Wagen in der überhöhten, sich schließenden Kurve nach der Gegengerade manchmal (bis meistens) nur noch auf 2 Rädern unterwegs ist. Doch selbst das geht! Man sollte es nur nicht übertreiben. Gut gemacht, gefällt mir außerordentlich. Läuft wunderbar ruhig, trotzdem war ich so frei und habe die angeknallten Karosseriebefestigungen ein bichen gelockert.
MasMojo - Tuner (SCX)
15V 90 ohm
Mas hatte mich gebeten, die Reifen noch mal kurz anzuschleifen, das Auto ist ein bißchen herumgestanden vorm Rennen. Da er auf dem 7-seitigen Anmeldeformular fürs Rennen das Kästchen - extra Service angekreuzt hatte, war es kein Problem für die TrackCrew schnell mal das Auto aufs 120er zu halten. Noch ein bißchen Balistol auf alle Lager und los gehts.
Ein getunter Tuner - fährt sich sehr gut. Ein bißchen wenig Grip auf der Hinterachse, wie bei allen SCX Tunern. Die Breite dürfte sich hier irgendwie negativ auswirken und das Heck leicht werden lassen. Läßt sich sehr kontrolliert um die Strecke bewegen, läuft dabei auch sehr ruhig. Tolle Lackierung, macht irgendwie einen auf Aston
Lloyd - Ford Torino (Heller Kit auf scratchbuilt Messing chassis)
11V 45ohm
Der Ford gefällt mir richtig gut, ein schön gemachtes Auto. Allerdings hat er von Anfang an ein kleines Problem mit Rechtskurven. Auf der Geraden und Linkskurven sind kein Problem, da hört man das Auto nicht, aber in Rechtskurven schreit alles.
Mit ein bißchen Balistol auf die Lager und Teflonfett auf die Zahnräder wirds ein bißchen besser.
Der Leitkiel hat nach rechts mehr Bewegungsraum als nach links, der breite Leitkiel hat mir das Auto mehr als einmal ausgehebelt, hat aber gehalten.
Aber im Rennen, Runde 19 kommt der Totalausfall - Lötpunkte der Motorbefestigung abgebrochen.
Sorry, DNF
Sven - Xsara (Heller Kit auf PrintChassis)
12V 45ohm
Der Karosseriebefestigung vom Xsara habe ich mit ein kleinen Tröpfchen Superkleber ein bißchen auf die Sprünge geholfen. Sven klemmung auf Moosgummi erweis sich als untauglich auf der Desmo, die Kräfte und Momente reichten, um die Karosserie nach der Justierung nach einer halben Runde wieder auf den Gummi streifen zu lassen. Aber das war schnell gemacht, seltsamerweise hat sich die TrackCrew diesmal keine Finger an Autoteile geklebt. Hatten wir nur zu oft.
Das Auto ist wunderschön lackiert und decalt, mit Felgeneinsätzen wäre es ein Anwärter auf den concours de elegance.
Das Chassis baut sehr viel Grip auf, allerdings zwickt der Leitkiel vorne in der Karosserie ein bißchen. Irgendwoher kommt ein grobes Hoppeln, nur der tiefe Leitkiel verhindert, das das Auto aus der Spur springt. Vorderräder nicht versiegelt.
JoGo - Porsche 962 (Kyosho Karo auf PrintChassis)
11V 35ohm
Als das Auto bei mir ankam, war die Karo so tief montiert, das sich die Räder nicht drehten. Isolierband untergelegt unter die Karobestigungen, geht ja schnell mit dieser Karobefestigung. Reifen nicht geschliffen und auch nicht verklebt, also kurz drübergeschliffen.
Den X-Speed Motor von Kyosho muß man auch mögen, ich mag die Zweitaktercharakteristik dieses Motors nicht unbedingt. Ansonsten läuft der 962 nach den Nacharbeiten sehr gut.
Die Lack- und Decalarbeiten sind fantastisch, ebenfalls ein eindeutiger Kandidat für den concours de elegance, allerdings sitzt die Karo durch die ungeschliffenen Reifen noch etwas hoch.
Ach ja, BraidGuides unter flachen Fahrzeugschnauzen bereiten nur Probleme. Hier passen die WireGuides eindeutig besser drunter und klemmen nirgends. Damit könnte auch die Front tiefer runter.
CarGo - Porsche 962 (Kyosho mit PrintChassis)
14V 90ohm
Sehr steife Kabel zum Leitkiel zwicken in den engen Kurven, hier muß ich sehr konzentriert und gefühlvoll aufs Gas, sobald der Porsche ein bißchen zu weit aus der Spur tanzt, schnappt er und pendelt. Die Reifen dürften länger nicht gefahren worden sein, ein kurzes Überschleifen brachte wesentliche Besserung des Grips. Nachdem ich auch noch die Schleifer ein bißchen aufgefächert und die Karosserieschrauben ein bißchen gelockert habe, war das Auto sehr gut zu fahren.
Tomato - Porsche (ResinKaro auf homeprinted chassis)
12V 45ohm
Ein sehr schön aufgebautes Auto, sehr kurz und SEHR breit. Die Kabel zum Leitkiel dürften weicher sein, zwickt ein bißchen in den engen Kurven. Man braucht ein bißchen, um sich ein auf so kurzes, breites Auto einzustellen, aber dann läuft der Porsche schön ruhig und auch konstant. Nachdem ich die Schleifer ein bißchen aufgefächert habe und flacher eingestellt habe, damit die VR auch die Bahn berühren, wirds besser.
Je länger das Rennen dauert, umso besser läßt sich der Porsche bewegen, wie wenn das Auto vorher nicht gelaufen wäre und sich jetzt lang richtig einläuft. Gut zu fahren.
Schöne Arbeit beim Lack und den Decals
Julian - Mercedes DTM (SCX compact)
15V 90ohm
Tja, was soll ich sagen, ich mag SCX compact Autos. Nachdem ich die Reifen (länger gestanden?) kurz überschliffen hatte und die Schleifer flacher eingestellt hatte, damit die VR auch die Bahn berühren, war der Mercedes ein problemloses Auto. Kurz noch die Karosserieschrauben ein bißchen gelocktert, danach - genial zu fahren, ich brauche zumindest nicht mehr Motor in einem 1/43er Auto. Gefällt mir wirklich. Vielleicht die VR versiegeln.
JoGo - Mercedes DTM (SCX Karosserie auf SMC)
11V 45ohm
immer auf der Suche nach Grip, ohne ihn zu finden. Gefühlt schweres Auto. Gewicht, das immer nach außen will und sich weigert in der Spur zu bleiben. Meiner Meinung nach sollten Vorderräder einen Teil des Gewichtes des Fahrzeuges tragen. Nur auf den Schleifer vorne daherzurutschen erzeugt Reibung und kostet Geschwindigkeit und Handling.
Sven - Mazda 787 (Kyosho Karosserie auf SMC)
12V 45ohm
Mit der Karosseriebefestigung des SMC kann ich mich nicht so recht anfreunden. Nach jedem Mal rausrutschen neu justieren, damit die HR nicht streifen? Das geht besser.
Ansonsten fährt der Mazda sehr gut, nichts zu meckern, bis aufs Gewicht halt. Fühlt sich aber ein bißchen besser (leichter?) an als beim Mercedes von JoGo.
CarGo - Porsche 911 GT3 (Carrera Karosserie? auf SMC)
12V 45ohm
Der Porsche fährt sich sehr gut, noch ein bißchen streßfreier als der Mazda.
Ein klarer Mitkandidat auf den Concours de Elegance. Klare Scheiben, Fahrer, Überrollkäfig, Felgeneinsätze gepaart mit tollen Decals und schönem Lack - wirklich sehr schön!
Uwe - Mercedes DTM (SCX Karosserie auf SMC)
12V 45 ohm
Der Mercedes fühlt sich wesentlich leichter an als der Porsche und der Mazda - und fährt sich auch so. Die Karosseriebefestigung ist sehr locker, nach jedem kleinen Kontakt mit der Landschaft will die Karosserie gerichtet werden. Aber sonst keine Problem. Fährt sich sehr gut.
Wenn die VR jetzt noch ein bißchen Gewicht mittragen würden ...
Andreas - Mercedes SLS #3 (Resin Karosserie auf scratchbuilt Messing Chasssis)
10V 25ohm
Der Motor ist schnell - fast zu schnell, ein bißchen ein milderer Motor wäre eventuell besser zu dosieren gewesen. Wie das übermotorisierte Original. Der Mercedes ist das erste Auto, bei dem man in der Senke auf der Frontgeraden hört, wie der Motor kurz hochdreht, um anschließend voll in die Bremse zu fallen. Schnell und ruhig, läuft ausgezeichnet.
Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut, allerdings fehlen fast klare Scheiben, ansonsten wäre er ein Konkurrent um den Konkurs.
Das Chassis überzeugt zu 100%, perfekt. In Summe leichter als die SMC aber doch schwerer als die gedruckten Autos mit FF050 Motor. Ordentliche Karosseriebefestigung. Der Motor könnte vielleicht noch ein bißchen näher zur HA.
Tilo - Mercedes SLS #33 (Resin Karosserie auf scratchbuilt Messing chassis)
10V 25 ohm
Ein Traum zu fahren und ein Traum anzusehen. Beim Tilos Mercedes paßt einfach alles zusammen. Vom Felgeneinsatz, Lack, Decals bis zur detailierten Fahrerfigur schön anzusehen. Und die Martini Farben stehen dem Mercedes auch sehr gut. Muß ich den zurückschicken ;)
In Runde 18 auf Spur 1 war es so weit - der hintere Flügel bekam Kontakt mit der Landschaft und verabschiedete sich. Ansonsten einfach nur schnelle Runden in einem leichtfüßigen Auto. Toll zu fahren. Irrsinnige Kurveneingangsgeschwindigkeiten.
pfuetze - Porsche 962 (Kyosho Karosserie auf PrintPodChassis)
15V 90ohm
Eine richtige Umstellung den ganzen Autos mit schweren und guten Metallchassis. Einfach eine andere Dynamik. Hartes Bremsen und hartes Beschleunigen anstatt schwanzeln am Gas und reinlaufen in die Kurve. Und wenn sich die g-Kräfte ins Fahrwerk drängen, reißt dieses einfach das Auto aus der Kurve.
Ich lasse den Porsche diesmal nur als Referenz mitfahren, wird nicht gewertet.
pfuetze - Mini John Cooper works (Tiefgezogene Karosserie auf scratchbuilt styrene Chassis)
10V 25ohm
Es gibt noch eine Steigerung zum Porsche bezüglich Dynamik. Durch den höheren Schwerpunkt fliegt der Mini nur leider etwas schneller ab. Ansonsten krallt sich der Mini vor allem aus den Kurven raus in die Fahrbahn als gäbe es kein Morgen. In Summe eigentlich recht gutmütig zu fahren.
FAZIT:
Gefühlt haben alle Autos mit Metallchassis das Gewicht zu weit vorne. Warum brauche ich noch zusätzliche Gewicht auf dem Leitkiel, wenn das ganze Auto eh schon so schwer ist? Die Motoren dürften ruhig näher zur Hinterachse. Und die schlenkernden Vorderachsen verhindern ziemlich wirkungsvoll gutes Handling. Gefühlt muß man früher bremsen und das Heck wandert schneller aus der Spur.
Karosseriebefestigungen: Andreas und Tilos Autos haben auch eine seitliche Karosseriebefestigung mit Bolzen am Chassis. Aber nicht in schwammiges Moosgummi rein, das verrutschen kann, sondern in PS-Rohrstücken. Dadurch ergibt sich eine definierte Position und die Karossrie kann ein bißchen "arbeiten". Dürfte sich aufs Handling sehr positiv auswirken.
Ansonsten kann man nur sagen, das es dieses Jahr ein sehr hochqualitatives Feld war, beeindruckend und spaßig zu fahren. Vielen Dank, das Ihr mir Eure Autos geschickt habt.
Und worauf alle gewartet haben und bis hierher über den Rest drübergescrollt haben und ich unnötig getippt habe ;):
ERGEBNiS:
Gratulation an Tilo und Andreas!
Auf die Frage was mit dem blauen Mini passiert ist, der konnte nicht starten, weil er so belagert war: ;)
Wertung für den Concours de Elegance:
Ich hoffe, es hat euch gefallen, mir hat es Spaß gemacht. Danke nochmals, das ich eure Autos fahren durfte.
Ciao,
Peter