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 Betreff des Beitrags: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017, 19:39 
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und die letzte der 43motorsports Karosserien ist fertig geworden.
Drunter diesselbe Technik wie beim Monaco oder Pickup ...

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Ciao,
Peter


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Feb 2017, 19:39 


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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 16. Feb 2017, 23:00 
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Hallo Peter,

Noch so ein Knaller :daumen
Wie fahren sich die drei ?
Merkt man Unterschiede bei den drei Karosserieformen oder laufen alle gleich ?

Beste Grüße,

Ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 17. Feb 2017, 07:14 
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Unterschiede durch die Karosserie sind eher gering.
Bei den verbauten Chassis sind jedoch auch Unterschiede, wobei die Basis gleich ist.
Pickup und Broadspeed haben Lagerhülsen aus PS-Rohr, der Monaco hat Kugellager. Motor ist gleich. Chassis können aber unter den verschiedenen Karosserien ausgetauscht werden.
Auch die Getriebe sind anders, Broadspeed hat ein Tyco-H0-Getriebe (7/25), Monaco ein BSRT 10/20 und Pickup ein RanchDesign 8/20.
Die unterschiedlichen Übersetzungen merkt man schon, allerdings ist meine Bahn zur Zeit ein bißchen staubig, da merkt man den letzten kleinen Unterschied nicht mehr richtig.
Fahrverhalten ist aber bei allen 3 sehr gut, gibt nichts zu meckern.
Wenn ich die optimale Getriebekombination herausgefunden habe, werde ich wahrscheinlich alle gleich machen, um auch 3 vergleichbare Autos auf der Bahn zu haben.

Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 19. Feb 2017, 09:25 
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Hallo Peter,

der Unterschied zwischen 10 / 20 und 7 / 25 ist bei gleichem Raddurchmesser und gleichem Motor schon groß. Bin mal gespannt wo du am Schluss landen wirst.

Beste Grüße,

Ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 18:05 
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Hallo Peter!

So einen Mini habe ich noch nie gesehen :?: :?: :?: , cooles Fahrzeug, sehr schön gebaut.

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Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 6. Mär 2017, 15:30 
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Danke!

@Ecki:
Der Monaco hatte sogar 12/20 drinnen.
Am besten läuft der Pickup mit 8/20, die beste Mischung aus Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 6. Mär 2017, 17:43 
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Hallo Peter,

Wie sieht es da eigentlich mit den Raddurchmessern aus bei den 143ern ?
In welchem Bereich bewegst du dich ?
Arbeitest du mit einem Standard auch im Bezug auf das Fahrwerk ?

Ich mache mit gerade Gedanken darüber wie ich eine Art Einheitsfahrwerk für mich kreiere und dabei ist das Thema Raddurchmesser und Übersetzung nicht so einfach zu händeln. Es geht mir dabei in erster Linie um den Maßstab 1/24 und 1/28. Aber das Thema ist ja vergleichbar. Ich möchte nachher eine etwa vergleichbare Performance bei den Autos. Und die Kosten sollen auch noch erträglich bleiben.

Beste Grüße,

Ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Mini Broadspeed GT
BeitragVerfasst: 7. Mär 2017, 07:29 
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Ecki, vor allem Felgen sind ein spezielles Thema in 1/43. Es gibt keine. Außer 10 und 11mm Alufelgen von Umpfi.
D.h. ich habe für mich gedruckte Felgen erstellt (die deutlich günstiger sind und genauso rund laufen). Nachteil der gedruckten Felgen ist halt, das die "nur" aufgesteckt sind. Funktioniert aber gut genug für mich.
Auch kann man schön Felgeneinsätze einbauen (siehe Monaco).

Am Mini verwende ich Felgen mit 7.4mm außen.
Am Mini John Cooper Works habe ich 11.5mm Felgen
Der kleine Mini limitiert mit den kleinen Rädern auch die Motorauswahl - es bleibt eigentlich nur der Box-Motor. d.h. man muß auch H0 Zahnräder verwenden, ansonsten läuft da nichts.

Ansonsten läßt sich in 1/43 recht gut der Slotdevil 6025 einbauen, am besten mit 8/23 oder 8/25 Übersetzung. Aber der Motor braucht halt Platz und hat sehr viel Leistung, die Autos werden schon schnell mit dem Motor. Dafür platziert er Gewicht schön tief und beeinflußt den Schwerpunkt somit positiv. Ich kürze dafür die Motorwelle.
Wenn man den Austin Mini mal ausnimmt, bewegen sich die Reifenaußendurchmesser bei den 1/43gern irgendwo zwischen 13mm bis 16mm.
Da ist die Spreizung nicht unbedingt so groß.
Verwendete Motoren ist im 43er Bereich aus so ein Thema - da wird (oder wurde) alles probiert. Standard Go!Motore bis zu 40.000 rpm Monstern. Benutzt wird, was gefunden werden kann.

Peter


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