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 Betreff des Beitrags: Mercedes Benz 300 SEL 24h Spa 1971
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 22:48 
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Da ich zur Zeit noch auf einige Materialien für mein nächstes Le Mans 1970 Projekt warte, habe ich die Zeit genutzt und eines meiner vielen anderen, angefangene Projekte fertig gestellt. Dieser Mercedes Benz 300 SEL fuhr 1971 beim 24hRennen in Spa mit und belegte sehr überraschend den zweiten Platz, vor seinen schärfsten Markenkonkurrenten Alfa Romeo, BMW, Chevrolet und Opel. Die beiden Fahrer Hans Heyer und Clemens Schickentanz mussten sich lediglich den beiden Ford Capri RS Fahrern Dieter Glemser und Alex Soler-Roig geschlagen geben. Leider blieben dem Benz weitere Erfolge verwehrt, da man im neuen Reglement der Tourenwagen-Europapokal-Serie ab 1972 ein Hubraumlimit von maximal 5,0 Litern einführte -> zu wenig für den V8 Benz Motor.


Hier ein paar Daten:
Karosse: Resin P. Moulage
Chassis: Carrera Go Mercedes DTM
Räder: Felgen: Alu mit Inlets aus dem Bausatz / Reifen: Aus meinem Fundus
Lack: Auto-K / Revell Döschen
Decals: Vom Bausatz
Anbauteile: Aus dem Bausatz / aus meinem Fundus
Inlet: Eigenbau

Hier die Bilder:

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Der 300 SEL ist nach dem 300SL der wie ich finde schönste Benz aller Zeiten :wink: .

Gruß,

Sami


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Feb 2012, 22:48 


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 05:39 
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Sami! RESPEKT! :clap2 :daumen :bravo Der is bisher dein Meisterstück, Hammer Auto, Hammer Model, hab den als Resinbausatz in 1/32 liegen, doch leider stimmt der überhaupt nicht, so das ich ihn nicht bauen möcht, die Provance Mulage Bausätze sind schon Klasse die passen Perfekt, hab da auch noch irgentwo 2 oder 3 liegen, schade das die 1/43 sind, um den Wagen jedenfalls beneide ich dich, jetzt gleich noch den Gelben Hannen Alt hinterher.
Wie immer von mir noch etwas Kritik :lol: Scheibenrahmen Vorn und Hinten hätte ich noch leicht bemalt und die Seiten da hätte es auch noch besser ausgesehn wenn du innen etwas schwarz gemacht hättest vor dem Einkleben der Rahmen (sowas fällt einem leider immer erst nach fertigstellung auf, so geht mir das zumindest immer und dann is es meist schwer das noch zu ändern), Rückleuchten evtl. noch ein dunkleres Rot damit sie sich etwas absetzten, aber sowas stört glaub ausser mir Altem Ekel :mrgreen: sonst Keinen, wie gesagt Top Auto, Klasse Arbeit, bin Neidisch und hätte den auch ganz gerne. :mrgreen:

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Grüße vom Peter aus Franken


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 08:00 
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Dem kann ich nur zustimmen. Aber auch ich würde empfehlen noch mal mit ein bisschen silber an ein paar Stellen (Scheibenrahmen, Zierleiste hinten,Rückleuchten ,Türgriffe, Lufteinlass Motorhaube) nachzuarbeiten, dann wird der Gesamteindruck noch stimmiger. Ich betätige mich jetzt mal als Nietenzähler (was so gar nicht meine Art ist...): Auf der Frontscheibe war nur ein AMG-Aufkleber in Fahrtrichtung rechts und die Speichen der Räder sind vielleicht etwas zu schmal, aber bitte... in dem Maßstab ist das ne tolle Umsetzung! :daumen :clap2

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 14:13 
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Danke für die Komplimente :danke !

Mit den Scheibenrahmen habt ihr vollkommen Recht, das werde ich noch verbessern.
Die Provence Moulage Bausätze sind wirklich klasse. Ich habe auch noch 5x hier liegen. Es ist nur nervig, dass man bei den meisten Karossen erst das komplette "Innere" herausdremeln muss.

@wobl: Mit dem AMG Schriftzug war ich mir nicht ganz sicher. http://www.carmagazine.co.uk/Community/ ... 0249&N=497 / http://files.mercedes-fans.de/images/20 ... 065a50.jpg
Ich habe vorsichshalber erstmal das ganze Decal mit beiden Schriftzügen auf die Scheibe geklebt. ABer wenn Du dir ganz sicher bist, wird der Schriftzug auf der Fahrerseite wieder entfernt.

Gruß,

Sami


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 16:11 
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Hallo Sami,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fetten Respekt, klasse Arbeit! Chapeau! Kleinere Verbesserungsvorschläge wurden ja bereits benannt.

Eines ist mir jedoch wichtig zu bemerken: Du gehst mit deinem Weg genau in jene Richtung, die ich bei der ganzen Diskussion um die neuen DSlots vermisse! Da wird diskutiert, ob die Chassis nicht zu hoch stehen, die Vorderräder in der Luft drehen, die Karossen maßstäblich sind u.v.m. - kann man sich doch alles schenken! Beim Lesen des DSlot-Threads frage ich mich, warum die 1:43er-Fraktion nicht endlich mal auf die Idee kommt, die schier unerschöpfliche Breite von Resine-Karossen à la Starter, Provence Moulage, TipTop und vieler anderer zu nutzen und diese auf den Slot zu stellen! Gelegentlich bekommt man noch 1:43er Plastik-Kits von HELLER (z.B. verschiedene Varianten vom Porsche 956/962C), die sich - wie dein Benz - hervorragend für den Slotcar-Umbau eignen!

Ich habe viele Jahre lang 1:43er gebaut und gesammelt, von daher weiß ich, wovon ich rede! Zugegeben: Das "Erleichtern" der Karosserie im Inneren ("Ausdremeln") ist nervig und lästig, in meinen Augen aber lediglich eine reine Fleißarbeit. Ein passendes Go!-Chassis drunter oder etwas Selbstgeschneidertes und alle DSlots können einpacken!

Mit deinem Bericht sprichst du mir aus der Seele, obwohl ich kein 1:43er Slotter bin, aber immer noch ein Herz für die wunderbaren Resine-Kits in diesem Maßstab habe! Für diesen Weg, 1:43er Bodys auf die Bahn zu bringen, brichts du mit deiner Monster-Benz-Vorstellung eine echte Lanze! Weiter so, lass' nicht nach! Ich bin sehr gespannt, was wir von dir noch erwarten dürfen! :clap2

Herzliche Grüße

Matthias

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http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 16:20 
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Hi Sami,
Ich hab noch mal nachgesehen und etwas entdeckt. Es sind tatsächlich beide Versionen korrekt!! Ich hab hier eine Aufnahme des Benz bei der man eindeutig erkennt, dass sich der linke Aufkleber während des Rennens gelöst hat und er wurde wahrscheinlich bei einem Fahrerwechsel ganz abgemacht.
Somit nehm ich meinen Einwand natürlich zurück!
ist jetzt keine perfekte Aufnahme aber ich denk man kann´s erkennen:
Bild

Quelle ist eine ältere Markt-Ausgabe

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 17:31 
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Sehr schönes Auto, respekt! Kannst noch ein Foto machen, bei dem man den Innenraum besser erkennen kann? :danke


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 17:45 
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Matthias, Vielen Dank für dein Lob! Freut mich, wenn der Benz Gefallen findet.
Matthias hat geschrieben:
Eines ist mir jedoch wichtig zu bemerken: Du gehst mit deinem Weg genau in jene Richtung, die ich bei der ganzen Diskussion um die neuen DSlots vermisse! Da wird diskutiert, ob die Chassis nicht zu hoch stehen, die Vorderräder in der Luft drehen, die Karossen maßstäblich sind u.v.m. - kann man sich doch alles schenken! Beim Lesen des DSlot-Threads frage ich mich, warum die 1:43er-Fraktion nicht endlich mal auf die Idee kommt, die schier unerschöpfliche Breite von Resine-Karossen à la Starter, Provence Moulage, TipTop und vieler anderer zu nutzen und diese auf den Slot zu stellen! Gelegentlich bekommt man noch 1:43er Plastik-Kits von HELLER (z.B. verschiedene Varianten vom Porsche 956/962C), die sich - wie dein Benz - hervorragend für den Slotcar-Umbau eignen!

Besser hätt ich das nicht sagen können.


wobl, Ja auf dem Bild kann man das doch gut erkennen. Dann wäre das Rätsel um die Anzahl der AMG Schriftzüge ja gelöst :daumen2 .

Go!!!ster, ich stelle nachher mal welche ein.

Gruß,

Sami


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BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 20:35 
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Hier noch, wie versprochen, zwei Bilder vom Innenraum:

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Bild

Leider habe ich es heute etwas übertrieben und den Benz von der Platte gejagt, woraufhin es ihn in seine Einzelteile zerlegt hat :cry: . Ich könnte mir in den Ar... beißen. Jetzt habe ich für heute Abend erstmal wieder etwas zu tun.

Gruß,

Sami


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BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 20:47 
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sieht auch von innen schick aus, aber so ein Unfall kann schon deprimierend sein.
Woher hast du denn den Fahrer, war der auch bei dem Kit?


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BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 21:19 
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Der Fahrer ist aus einem Carrera Go Jaguar XKR und der Fahrerkopf von einem Go F1er.

Gruß,

Sami


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BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 10:30 
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Wieder ein sehr schönes Auto, Sami!

Das mit dem Unfall tut weh - ist es noch zu gebrauchen oder ist es ein Totalschaden? Vielleicht solltest Du auf magnetloses Fahren umsteigen, da passiert den Modellen nicht so viel. Allerdings müßten dann immer drehbare Leitkiele in die Autos ...


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BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 13:24 
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Ein Totalschaden ist es nicht. Der Benz ist auch schon fast wieder aufgebaut. Nur leider konnte ich den Mercedes Stern nicht mehr wiederfinden.
Auf meiner zweiten Bahn fahre ich ja magnetlos. Vielleicht rüste ich meine Autos ja irgendwann noch einmal alle um. Aber eigentlich rase ich mit meinen Fahrzeugen ja nicht so, wie ich es mit dem Benz gestern gatan habe. Ich wollte halt nur einmal auf der Geraden die AMG Power spüren und habe leider den Bremspunkt verpasst :mrgreen: .

Gruß,

Sami


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BeitragVerfasst: 20. Feb 2012, 00:28 
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Hallo Sami,

zu deinem Benz gibt es nicht mehr viel zu sagen ausser >>SUPER<< und zu deinem Unglück, ich kann mitfühlen. Mir ist mit meinem Kadett das gleiche passiert. Der lief auch immer besser, ich hatte dann noch mal andere Reifen getestet und die ließen eine weitere eklatante Zeitverbesserung erhoffen. Da war der Walter wohl etwas optimistisch/spät auf der Bremse und aufgrund der hohen Geschwindigkeit ist er vom Tisch gepurzelt (den Schuh muß ich mir dann wohl anziehen :mrgreen: ) Ausgerechnet an der Stelle war natürlich kein Schutz angebracht :roll: .
Ich denke das aber auch zu sprödes Resin ein Problem ist. Ich habe jetzt schon viele Resinekarossen in der Hand gehabt und die meisten sind halt sehr hart und brechen dann schnell. Da gibt es große Unterschiede. Meinen Kadett habe ich nicht mehr so hinbekommen wie auf den Fotos. Ich hoffe das es dir gelingt.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


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BeitragVerfasst: 23. Feb 2012, 16:55 
Seufz - das Auto wollte ich schon lange mal bauen!
Habe mich angemeldet/eingeloggt, um Deinen Benz zu sehen. Das hat also schon mal geklappt. Und - ja! - es hat auch gelohnt. Die Mühle sieht wirklich SUPER aus. Echtes Kulturgut.

- Hans-HH


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2012, 14:07 
Äh, Sami,
als ich wobls Beitrag las, ist mir noch was eingefallen - nur für den Fall, dass Du es nicht wußtest: Die Original-Felgen des AMG sind womöglich kein großes Problem. Sie kamen damals direkt aus Untertürkheim (wo man bekanntlich mit dem ganzen Projekt nichts – überhaupt garnichts!!! - zu tun hatte…). Und sie stammten vom C111. Alles andere im Regal war für diese Nummer zu schwächlich.

Entsprechende Inlets zu besorgen, sollte also im Markt der 1:43-Standmodelle nicht allzu schwierig sein. Notfalls müsste man Felgen abdrehen. Oder Abgüsse machen.

Falls Du also noch vier Sahnehäubchen unter Dein Sahnehäubchen setzen möchtest, würde es wohl nicht nur mich freuen, davon zu hören / zu sehen.

Übrigens gibt es noch ein anderes Foto, auf dem sich die Unterkante des AMG-Aufklebers in Spa auf der Fahrerseite ganz links bereits etwas hochblättert. Vergleiche ich die Bilder des Rennens, dann scheint mir, als sei der W109 ohne den zweiten Aufkleber ins Ziel gekommen. Mit den zwei Aufklebern der frühen Rennphase sieht er aber besser aus.

Und – ja – Pfuetze hatte Recht: Resine magnetfrei zu fahren, ist logisch. Und elegant.
Ein schönes Auto braucht keine Haftmagnete...

- Hans-HH


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2012, 22:41 
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Hallo Hans,
Dank Dir für das Lob und die Info. Eigentlich bin ich mit den Felgen bisher recht zufrieden, mal sehen, ob da noch etwas geändert wird. Zur Zeit konzentriere ich mich aber ersteinmal auf andere Projekte.

Gruß,

Sami


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