Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 19:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Hallo, es gibt doch schon eine ganz nette 43er Gemeinde hier. Wie wäre es, mal die Fänge in Richtung Rennen auszustrecken ?
Nein, man muss nicht gleich 1000 km in der Gegend herum fahren.
Heraus aus dem Keller !
Es gibt sogenannte Proxies. Das sind Rennen, bei denen nach Reglements gebaut und gefahren wird, aber man fährt nicht selbst. Ja, das geht !
Das Modell wird an eine erste Bahn geschickt, dort gibt es Vergleichsrennen zwischen allen Teilnehmern - meist drei Läufe, aus denen der Mittelwert berechnet und gewertet wird. Dann geht es zu weiteren Bahnen, und am Schluss wird das Modell wieder nach Hause geschickt.
Manchmal gibt es auch einen "gemäßigten Schönheitswettbewerb" .
Gefahren werden die Modelle logischerweise von Slotracern, die es "können".

Auf diese Weise wird man motiviert auch mal etwas "Besseres" zu versuchen als nur die normal - alltäglichen "Teppichrutscher" - sowohl im Chassis - wie auch im Karosseriebereich. Und auch bei der Motorisierung.

Schaut Euch mal - bringt Geduld mit - die drei Beiträge unten an. Da steht Interessantes !

Und wenn Ihr fertig seid, denkt mal drüber nach, ob wir nicht in Deutschland zwei, drei Bahnen für eine kleines "nationales proxy" zusammenkriegen würden.

Roland

http://www.slotforum.com/forums/index.p ... 62310&st=0
http://www.slotforum.com/forums/index.p ... opic=61869
http://www.slotforum.com/forums/index.p ... opic=62323

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Apr 2012, 19:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 19:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo Roland,
eine Bahn währe sicher in Brake.
http://www.racingcorner-brake.de/

Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 21:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
Hallo Roland,
eine Bahn währe sicher in Brake.
http://www.racingcorner-brake.de/

Netten Gruß ovali


Aufwachen ! Wir sind im 43er Bereich. Und 43er auf einer 32er oder sogar 24er Bahn fahren - das muss ja nun wirklich nicht sein.

Aber schön dass Du so schnell reagierst. Ist doch schon mal ein Anfang.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 21:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Grundsätzlich wär ich dabei.

Doch die Diskussion um Peters gedruckte Chassis gefiel mir nicht. Ich meine, es ist kein Scratchbuilding (eigenes CAD- Erzeugnis hin oder her), da er es nicht mit eigenen Händen hergestellt hat: Auschneiden, Feilen, Bohren, etc. Fluchtende Bohrungen mit einfachen Mitteln herzustellen, ist eben um ein vielfaches schwieriger (=Scratchen), als eben mit einer CNC- Maschine oder einem Drucker.

Sorry, Peter, Dein Chassis ist natürlich super. Aber wie lange wird es dauern, bis die Un- Chancengleichheit hergeschrien wird, sollte so ein Fahrzeug gewinnen?

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 22:34 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Michael,

ich bin auch Technikfreak und freue mich wenn ich sehe was heute alles machbar ist. Aber was für so ein Event zulässig ist, kann doch vorher festgelegt werden. Dann mußt du festlegen "handmade" und damit scheidet alles gekaufte und maschinell erstellte aus, auch das Avenger Chassis. Dafür währen wir mit unserem gefeile ganz vorne :mrgreen:

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 22:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
hihi, wenn Du dich da mal nicht täuscht kann sehr gut feilen.... :mrgreen:

Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 05:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Michael, ich habe mich der Diskussion, ob das scratchbuilding ist oder nicht gestellt. Fakt ist, das die Regeln nahezu alles zulassen, also auch ein Verpflanzen eines kompletten 1/32er Slot.it Motorpods in ein 43er Chassis.
Warum auch nicht?
Das ISP43 soll ein offenes Rennen für Eigenbauten sein.

Außerdem kann man ja durch die Regeln steuern, was man dabei haben möchte und was nicht.
Außerdem - worum gehts denn? Spaß zu haben, oder?
Zu sehen, wie sich die eigene Konstruktion im Vergleich auf der Strecke schlägt, richtig?
Ich habe beim ersten Mal länger gebraucht, um mich zu entscheiden, ob ich jetzt jemanden wildfremden mein Autochen schicke und der es um die Strecke prügeln darf.
ABER im Endeffekt hatte ich viel Spaß am Rennbericht und daran zu sehen, wie auch allen anderen an das Thema herangehen.

Also was ist, probieren wirs?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 07:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
blacky hat geschrieben:
ovali hat geschrieben:
Hallo Roland,
eine Bahn währe sicher in Brake.
http://www.racingcorner-brake.de/

Netten Gruß ovali


Aufwachen ! Wir sind im 43er Bereich. Und 43er auf einer 32er oder sogar 24er Bahn fahren - das muss ja nun wirklich nicht sein.

Aber schön dass Du so schnell reagierst. Ist doch schon mal ein Anfang.

Gruß

Roland


Hallo
warum aufwachen ? wir fahren hier alles drauf auch 1/43, kleine Revell, Trabbi NSU und Co. Mit meinen 1/43 Um und Eigenbauten komme ich fast an die schnellsten 1/32 Rundenzeiten ran. Also warum sollte man darauf kein 1/43 Rennen fahren die Jungens sind alle erfahrene slotter was auch den Autos zu gute kommt. Man könnte das gut als Rahmenprogramm beim Audi Cup machen da sind reichlich Fahrer vor Ort mit Interesse.

Gruß Ovali.

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 08:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
[quote="ovali
Hallo
warum aufwachen ? wir fahren hier alles drauf auch 1/43, ...

Gruß Ovali.[/quote]


Ist schon klar, jedoch ist einer der Reize des Slotracing - zumindest für mich - das Fahren durch Kurven unter Beachtung der anderen Autos, um Crashes zu vermeiden. Das wird wohl bei 43er Modellen und einer Spurbreite von 100 mm oder so kaum eine Rolle spielen. Sieht auch irgendwie langweilig aus, wenn die Wizlinge auf der "riesigen" Spur fahren - beziehugunsweise fast verschwinden.....
Aber was zählt ist, dass eine erste Bahn zur Verfügung stehen wüürde.
Mal sehen, ob sich überhaupt noch jemand für so eine Idee erwärmen kann...

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 12:15 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Ich wäre dabei.
Wenn Ihr etwas Geduld mitbringt, könnte ich auch als Ausrichter fungieren, falls 8cm Spurabstand nicht zuviel sind.
Auf ein Reglement müssten wir uns halt einigen. Braucht man dann auch entsprechend der Anzahl der Spuren Fahrer? Ich wäre als Fahrer allein, und dann wäre der Slotabstand wieder egal.
Ich sehe auch kein Problem bei ausgedruckten Fahrwerken, sollten die sich als unschlagbar erweisen (was ich mir nicht vorstellen kann), so haben wir das immerhin empirisch festgestellt.
Viele Grüße
Wolfgang
p.s. Als Scratchbuilder darf ich aber schon einen Dremel verwenden?

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 13:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
wie meinst Du das, Du bist als Fahrer alleine.
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 15:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Ecki und Peter,

ich hab natürlich absolut nichts gegen die Technik (hier: CNC und Druck), ganz im Gegenteil. Ich würde gern mal ein Slotcar drucken. Ich möchte nur nicht mißverstanden werden und ich glaube, Peter hat es auch richtig verstanden.

Klar muß vorher festgelegt werden, welche Chassis zum Einsatz kommen sollen und welche nicht. Für mich heißt Scartchbuilding aber trotzdem "Selbermachen". Ihr wißt schon, wie ich es meine.

Füt dieses Proxy- Rennen, sofern es stattfindet, werde ich so schnell aber kein Slotcar fertigstellen können. Vielleicht beim nächten Mal.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 15:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
jetzt muss ich mal etwas nach fragen, wie soll ein einheits Chassis gebaut werden. Was soll das denn dann können wir auch fertige Autos oob nehmen. Ich dachte hier ist das Modellbau Geschick gefragt wer ein gutes Chassis baut.

Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 15:54 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
So seh ich das auch. Jeder soll basteln, so gut er kann oder will. Wer ein fertiges SCX Chassis verwendet, soll genauso mitfahren können, wie jemand, der alles komplett selber baut. Alles auf ein Standartchassis zurecht zu kürzen würde die ganze Vielfalt zunichte machen.
Das mit dem Fahrer hatte ich so gemeint : Ihr schickt z.B. mir die Autos und ich fahre dann mit jedem Auto auf jeder Spur und ermittle das schnellste Auto. Und weil ich da alleine fahre, sind Kämpfe in den Kurven ausgeschlossen. Deshalb denke ich, es ist egal, wie breit die Bahn ist.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 16:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
:danke :danke :danke

Wisst Ihr, was mich am meisten amüsiert ( ich hätte es vorher in einem Umschlag " versiegeln" können...) ?

Der Umfang der Diskussion um ( noch ) Nebensächliches ist bereits größer als die Diskussion um die Sache als Ganzes. Und kaum spricht man über Regeln, kommt das Wort "Standard" ins Gespräch. ... :mrgreen: :mrgreen:

Bei den Amis/Briten wurde zunächst mal genau wie hier eine Idee geäußert und dann diskutiert. Ich bin ja auch streit - und wehrhaft und habe auch teilweise gegen ein paar Sachen gehalten. ABER : Eines habe ich dann genauso vorbehaltlos anerkannt - es handelt sich um den ersten Versuch. Und DA muss noch relativ viel frei sein, eben um heraus zu kriegen, was denn nun gut / sinnvoll / optimal / am schnellsten ist als RENNFAHRZEUG ( nicht vergessen, es geht dabei nicht grundlegend um SCALE !!! ). Sollte man Spaß an der Sache finden ( und in einem so kleinen Ländle wie dem unseren lassen sich ja Proxies auf Grund der Vielzahl von Bahnen auf geografisch viel engerem Raum auch noch viel einfacher und zeitlich enger durchführen, oder aber mehr Bahnen einbinden ), dann werden sich beim nächsten Male schon diverse klarere oder eingeengtere Regeln ergeben. Wobei man eins nicht vergessen sollte - je mehr Regeln, desto weniger gute Kreativität, aber desto mehr schlechte Regelinterpretation und - auslotung. Glaubt mir, ich kenne das aus über 40 Jahren weltweitem "Rennbetrieb" zur Genüge - auch wenn es leider immer wieder seine größten Auswüchse in unserer Republik erfuhr :( :(
Peters gedrucktes Chassis ist schlicht und einfach der Fingerzeig auf die "nächste Generation" von Eigenbau im Slotracing. Und da das 3D - Drucken mit Sicherheit noch billiger werden wird - die ersten Drucker zum Selbstbau gibt es bereits für unter 1000 Euro - werden wir da noch manch Interessantes sehen können.
Aber mit Sicherheit wird DAS den Selbstbauern keinen Abbruch tun denn es ist eine völlig andere Schiene.

Für mich als erklärten "möglichst - so - viel - es - geht - Selbermacher" ist Scratchbuilding die reine Erstellung aus der Hand mit hausüblichen Werkzeugen. Selbst gebastelte CNC - Fräse ist da schon zu viel. Der absolute Grenzbereich wäre die Drehbank.

Wenn sich genug Leute finden in ein, zwei Jahren oder wann auch immer - warum dann nicht eine "Druck - Klasse" extra einrichten ? DA spielt dann vor allem die Fähigkeit in 2D/3D - CAD eine große Rolle und die Kreativität.

1988 fuhr ich noch aus CU - Lackdraht selbst gewickelte und selbst berechnete austauschbare und dann variable Widerstände in meinen Reglern.
1989 waren es erstmalig selbst entworfene elektronische Komponenten. Sollte das verboten werden ? Dann wäre der Fortschritt gebremst worden. Heute denkt gar keine mehr drüber nach. CNC - Fräsen, Drucken, Wasser, Laser und Erosionsschneiden sind auch nur technische Weiterentwicklungen.
Und sobald die JEDEM zu vernünftigem Preis zur Verfügung stehen - her damit !
Aber bis dahin - HANDARBEIT.

Ende der Durchsage :D :D

Roland

betz, das mit den Fahrern stimmt im Prinzip. Es kann aber auch sein, dass z.B. zwei Leute alle Teilnehmermodelle durchfahren, das gibt dann eine noch repräsentativere Einschätzung.
Allerdings - bei einem Wettbewerb unter der Thematik "Scratchbuilding" wäre ein Fertigchassis natürlich völlig fehl am Platz. Es geht nicht vordergründig nur ums im Kreis Herumfahren und Zeiten stoppen, sondern um das Vorwärtsbringen der 43er Szene insgesamt, und im Besonderen des Scratchbuilding.
Deshalb bin ich gegen jedes in Serie produzierte Chassis - gleich ob es nun Techno Slot, Ovali, Ranch oder wie auch immer heißt. Eine Vermischung von Selbstbau und Fertigteil, okay, so lange Ersteres überwiegt. Nicht das Ranch - Chassis mit selbst geschnitztem Leitkiel als "scratch'" bezeichnen wollen :mrgreen:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 17:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Zugegeben, im 43er Bereich bin ich nahezu nicht unterwegs, aber irgendwie finde ich die Idee schon reizvoll. Mein ACIS wurde ja auch etliche Male in den 43ern verbaut, wie steht es also damit? Ist das schon Serie oder noch scratchbuilt? Die Teile dafür wurden vorwiegend von Hand gefertigt...nur die Bodenplatte hab ich irgendwann mal stanzen lassen, kann die aber genauso gut mit der Laubsäge rausfrickeln. wie steht´s damit, würde mich im Vergleich durchaus interessieren.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 17:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
blacky hat geschrieben:
:danke :danke :danke

Wisst Ihr, was mich am meisten amüsiert ( ich hätte es vorher in einem Umschlag " versiegeln" können...) ?

Der Umfang der Diskussion um ( noch ) Nebensächliches ist bereits größer als die Diskussion um die Sache als Ganzes. Und kaum spricht man über Regeln, kommt das Wort "Standard" ins Gespräch. ... :mrgreen: :mrgreen:

Bei den Amis/Briten wurde zunächst mal genau wie hier eine Idee geäußert und dann diskutiert. Ich bin ja auch streit - und wehrhaft und habe auch teilweise gegen ein paar Sachen gehalten. ABER : Eines habe ich dann genauso vorbehaltlos anerkannt - es handelt sich um den ersten Versuch. Und DA muss noch relativ viel frei sein, eben um heraus zu kriegen, was denn nun gut / sinnvoll / optimal / am schnellsten ist als RENNFAHRZEUG ( nicht vergessen, es geht dabei nicht grundlegend um SCALE !!! ). Sollte man Spaß an der Sache finden ( und in einem so kleinen Ländle wie dem unseren lassen sich ja Proxies auf Grund der Vielzahl von Bahnen auf geografisch viel engerem Raum auch noch viel einfacher und zeitlich enger durchführen, oder aber mehr Bahnen einbinden ), dann werden sich beim nächsten Male schon diverse klarere oder eingeengtere Regeln ergeben. Wobei man eins nicht vergessen sollte - je mehr Regeln, desto weniger gute Kreativität, aber desto mehr schlechte Regelinterpretation und - auslotung. Glaubt mir, ich kenne das aus über 40 Jahren weltweitem "Rennbetrieb" zur Genüge - auch wenn es leider immer wieder seine größten Auswüchse in unserer Republik erfuhr :( :(
Peters gedrucktes Chassis ist schlicht und einfach der Fingerzeig auf die "nächste Generation" von Eigenbau im Slotracing. Und da das 3D - Drucken mit Sicherheit noch billiger werden wird - die ersten Drucker zum Selbstbau gibt es bereits für unter 1000 Euro - werden wir da noch manch Interessantes sehen können.
Aber mit Sicherheit wird DAS den Selbstbauern keinen Abbruch tun denn es ist eine völlig andere Schiene.

Für mich als erklärten "möglichst - so - viel - es - geht - Selbermacher" ist Scratchbuilding die reine Erstellung aus der Hand mit hausüblichen Werkzeugen. Selbst gebastelte CNC - Fräse ist da schon zu viel. Der absolute Grenzbereich wäre die Drehbank.

Wenn sich genug Leute finden in ein, zwei Jahren oder wann auch immer - warum dann nicht eine "Druck - Klasse" extra einrichten ? DA spielt dann vor allem die Fähigkeit in 2D/3D - CAD eine große Rolle und die Kreativität.

1988 fuhr ich noch aus CU - Lackdraht selbst gewickelte und selbst berechnete austauschbare und dann variable Widerstände in meinen Reglern.
1989 waren es erstmalig selbst entworfene elektronische Komponenten. Sollte das verboten werden ? Dann wäre der Fortschritt gebremst worden. Heute denkt gar keine mehr drüber nach. CNC - Fräsen, Drucken, Wasser, Laser und Erosionsschneiden sind auch nur technische Weiterentwicklungen.
Und sobald die JEDEM zu vernünftigem Preis zur Verfügung stehen - her damit !
Aber bis dahin - HANDARBEIT.

Ende der Durchsage :D :D

Roland

betz, das mit den Fahrern stimmt im Prinzip. Es kann aber auch sein, dass z.B. zwei Leute alle Teilnehmermodelle durchfahren, das gibt dann eine noch repräsentativere Einschätzung.
Allerdings - bei einem Wettbewerb unter der Thematik "Scratchbuilding" wäre ein Fertigchassis natürlich völlig fehl am Platz. Es geht nicht vordergründig nur ums im Kreis Herumfahren und Zeiten stoppen, sondern um das Vorwärtsbringen der 43er Szene insgesamt, und im Besonderen des Scratchbuilding.
Deshalb bin ich gegen jedes in Serie produzierte Chassis - gleich ob es nun Techno Slot, Ovali, Ranch oder wie auch immer heißt. Eine Vermischung von Selbstbau und Fertigteil, okay, so lange Ersteres überwiegt. Nicht das Ranch - Chassis mit selbst geschnitztem Leitkiel als "scratch'" bezeichnen wollen :mrgreen:


Hallo Roland,
ich denke es geht um proxxy Racing und nicht darum wer wie sein Chassis baut, nehme mal ein Beispiel zb. mein Chassis komplett mit der Säge gemacht und fein verschliffen darf das, oder wird das denn angezweifelt wer was für Werkzeuge genommen hat. Das ist eine Frage kein meckern. Denn warum sollte ich ein anderes Chassis bauen wo ich weiß das meins einwandfrei läuft und letztendlich es bestimmt wieder eine Kopie wird von dem was ich habe.
Netten Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 19:51 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Mein Vorschlag für ein Reglement :
1:43
Chassis selbstgebaut (keine kompletten Chassis der einschlägigen Hersteller erlaubt)
Karosserie aus Kunststoff, Resin, Balsaholz, Styropor...
das Erscheinungsbild soll einem Auto entsprechen, muß aber kein konkretes reales Vorbild haben.
Das Design muß das Auto als Rennauto ausweisen,mind. drei Startnummern sind Pflicht
Reifen sind freigestellt, aber kein Silikon oder Haftmittel
Kein Magnet
Motoren und Getriebe sind freigestellt
gefahren wird bei 12 V
Anbauteile wie Spiegel,Felgeninlets, Scheibenwischer o.ä. sind nicht vorgeschrieben, aber erwünscht
Die Autos werden an den Veranstalter geschickt, der fährtmit jedem Auto auf jeder Spur Trainings- und anschließend Wertungsrunden.
Das Auto mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 20:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
Mein Vorschlag für ein Reglement :
1:43
Chassis selbstgebaut (keine kompletten Chassis der einschlägigen Hersteller erlaubt)
Karosserie aus Kunststoff, Resin, Balsaholz, Styropor...
das Erscheinungsbild soll einem Auto entsprechen, muß aber kein konkretes reales Vorbild haben.
Das Design muß das Auto als Rennauto ausweisen,mind. drei Startnummern sind Pflicht
Reifen sind freigestellt, aber kein Silikon oder Haftmittel
Kein Magnet
Motoren und Getriebe sind freigestellt
gefahren wird bei 12 V
Anbauteile wie Spiegel,Felgeninlets, Scheibenwischer o.ä. sind nicht vorgeschrieben, aber erwünscht
Die Autos werden an den Veranstalter geschickt, der fährtmit jedem Auto auf jeder Spur Trainings- und anschließend Wertungsrunden.
Das Auto mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

Viele Grüße
Wolfgang


Was ich vergessen hatte, Wolfgang - Deine Idee ist gut und realistisch und entspricht fast dem Scratch - Proxy - Reglement..
Sinnvollerweise sollte man ergänzen
- Maximallänge /Breite / Radstand. Ich muss z.B. nicht die im engl. Reglement festgelegten 2" Breit haben. 50,8 mm x 43 ergibt 2,18 m Originalbreite. Das ist doch etwas sehr weit gegriffen. Aber damit leben kann ich logischerweise auch.
- Mindestbodenfreiheit ( Litzeschutz )
- jeder soll angeben, mit welcher Spannung sein Auto gefahren werden soll - es gibt zu viele unterschiedliche Motorenkonzepte

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 20:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ich habe hier alles gelöscht - das muss und will ich mir nicht wieder geben. Es war auch weder weltbewegend noch existenziell wichtig.

Gruß

R,oland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 20:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hat sich erledigt deshalb gelöscht
ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:22 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
ecki hat geschrieben:
Hallo Michael,

ich bin auch Technikfreak und freue mich wenn ich sehe was heute alles machbar ist. Aber was für so ein Event zulässig ist, kann doch vorher festgelegt werden. Dann mußt du festlegen "handmade" und damit scheidet alles gekaufte und maschinell erstellte aus, auch das Avenger Chassis. Dafür währen wir mit unserem gefeile ganz vorne :mrgreen:

Beste Grüße,

ecki


Jetzt zitiere/wiederhole ich mich schon selber (komme mir ein bischen vor wie Roland :mrgreen: :mrgreen: ) aber wenn schon, denn schon "scratchbuilt, handmade, oder wie auch immer heist eben nicht gefräst, Laser- Wasser- oder sonst wie geschnitten und erst recht nicht gedruckt. Es sei denn einer reaktiviert das Gerät vom ollen Gutenberg :mrgreen: :mrgreen:. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den kpl. Text aus dem englischen Forum zu geben (so gut ist mein Englisch nicht) aber ich finde den Vorschlag von Wolfgang prima (eigendlich ist mir auch Wurst was die anderen machen) um es mal auszuprobieren und es wäre doch schön wenn möglichst viele mitmachen. Ach und bevor ich es vergesse, das ACIS von wobl sehe ich eher als handmade und das würde ich da auch gerne sehen. Ich bin ja eigendlich eher im größeren Masstab unterwegs (die Augen :shock: :mrgreen:) aber ich würde dafür gerne mal was zurecht feilen.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ecki hat geschrieben:
ecki hat geschrieben:
Hallo Michael,

ich bin auch Technikfreak und freue mich wenn ich sehe was heute alles machbar ist. Aber was für so ein Event zulässig ist, kann doch vorher festgelegt werden. Dann mußt du festlegen "handmade" und damit scheidet alles gekaufte und maschinell erstellte aus, auch das Avenger Chassis. Dafür währen wir mit unserem gefeile ganz vorne :mrgreen:

Beste Grüße,

ecki


Jetzt zitiere/wiederhole ich mich schon selber (komme mir ein bischen vor wie Roland :mrgreen: :mrgreen: ) aber wenn schon, denn schon "scratchbuilt, handmade, oder wie auch immer heist eben nicht gefräst, Laser- Wasser- oder sonst wie geschnitten und erst recht nicht gedruckt. Es sei denn einer reaktiviert das Gerät vom ollen Gutenberg :mrgreen: :mrgreen:. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den kpl. Text aus dem englischen Forum zu geben (so gut ist mein Englisch nicht) aber ich finde den Vorschlag von Wolfgang prima (eigendlich ist mir auch Wurst was die anderen machen) um es mal auszuprobieren und es wäre doch schön wenn möglichst viele mitmachen. Ach und bevor ich es vergesse, das ACIS von wobl sehe ich eher als handmade und das würde ich da auch gerne sehen. Ich bin ja eigendlich eher im größeren Masstab unterwegs (die Augen :shock: :mrgreen:) aber ich würde dafür gerne mal was zurecht feilen.

Beste Grüße,

ecki


Was soll man dem noch hinzufügen...

Ich habe in Wolfgangs Vorschlag noch drei Ergänzungen eingebracht - sinnvolle, hoffe ich. Schau( t ) noch mal hoch.

Ansonsten - ein absolut praktikables Reglement für eine technisch relativ offene Rennserie.
Letzte Idee - wie wäre es mit einem Extrapreis für das "schönste" Fahrzeug ? Wobei es da nicht um die exakte Modelltreue geht, sondern ums Gesamtbild, die drin steckende sichtbare Arbeit, die Detaillierung. Alle Teilnehmer vorm ersten Rennen fotografieren und hier vorstellen und dann auswählen - noch VOR den Rennen

Gruß Roland


Weißt Du ecki, das mit der Wurst der Anderen - na ja. Man kann schon auch viel lernen, und dabei auch viel Zeit sparen. Ganz so "brutal" würde ich es nicht sehen. Wenn Dir einer um die Ohren fährt und Du kriegst mit woran es lag, baust Du es auch nach. Ist ja logisch.
Das mit den Amis / Briten war ja auch nur der Einstieg, weil die bei Proxies nunmal die Aktivsten sind.

Ansonsten geb ich Dir da aber auch recht - man soll sein eigenes Süppchen kochen und kann ja exotische Gewürze mitnehmen :wink:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Wär schon interessant...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
blacky hat geschrieben:
Ich habe hier alles gelöscht - das muss und will ich mir nicht wieder geben. Es war auch weder weltbewegend noch existenziell wichtig.

Gruß

R,oland


Toll erst mich angreifen ohne Grund und dann alles löschen damit keiner den Zusammenhang versteht.....

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
blacky hat geschrieben:
Ich habe hier alles gelöscht - das muss und will ich mir nicht wieder geben. Es war auch weder weltbewegend noch existenziell wichtig.

Gruß

R,oland


Toll erst mich angreifen ohne Grund und dann alles löschen damit keiner den Zusammenhang versteht.....


So´n Quatsch. Es geht doch nicht darum, Dich irgendwie fertig zu machen. Junge, Du sollst nicht immer gleich auf einzelne Worte so allergisch reagieren.

Hättest Du alles in Ruhe zweimal gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich gemault, aber nicht attackiert habe. Warum sollte ich das - Du hast als erster positiv mit Deinem Bahnangebot reagiert. DAS zählt auch.
Also hol Luft, nimm Deine Antwort auch raus, und aus die Maus. Brake ist schon moralisch gebucht !!!

Roland

n.B.: Nach Deinen spontanen Reaktionen könnte man Dich für einen sechzehnjährigen Rocker halten... :wink:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Habe ich schon gelöscht

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 21:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
Habe ich schon gelöscht



:daumen :daumen

Und Deine Bahn ist wieder geöffnet, hoffe ich :D

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 05:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Es ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber vielleicht wäre noch ein Reglementzusatz schön, der auf die Rennklasse und Einsatzzeit des Fahrzeugs abzielt, also nach Art von DSC, somit wären die Auto´s von vorneherein ein bisschen vergleichbarer und auch bei einer Concours-Abstimmung ein leichteres Voting möglich. Aber zunächst geht´s wohl wirklich um die Strecken.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lust auf sowas ? nur Mut !
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 12:51 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
noch ein wenig Feintuning an meinem Regelvorschlag :
Die Karo muß selbst (oder jedenfalls von Hand) lackiert sein
Die Vorderreifen müssen die ganze Felgenbreite bedecken, dürfen aber versiegelt sein
Bodenfreiheit mind 1mm unter allen Teilen außer dem Leitkiel.
Jeder Fahrer kann bis zu drei Fahrzeuge schicken (optimalerweise aus verschiedenen Epochen und/oder Klassen, dann sind es mehr vergleichbare Autos)

Zur Bahn :
Zweileiter -Holz- oder Plastikbahn aller Hersteller mit ausreichend Platz zum Driften (breite Schienen, Randstreifen oder ähnliches)
Um die gesamte Bahn sollten Banden ein Herunterfallen und Zerschellen der Autos verhindern.
Die Stromversorgung muß regelbar sein
Elektronische Zeiterfassung und Rundenzählung
Der Ausrichter kann die Reifen mit Klebeband abziehen, muß aber nicht nachschleifen.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz