Aktuelle Zeit: 17. Sep 2019, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Apr 2017, 17:49 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Okt 2014, 10:05
Beiträge: 55
​Moin,

habe nichts passendes mit der Suche gefunden...

Ich habe ein paar 1:43 Karos, die früher Lichteinsätze hatten. Glücklicherweise habe genügend um 1 kompletter Karo zu bauen... aber dann fehlen die Lichteinsätze bei den anderen. Ohne Leichteinsatz habe die Karo Löcher....

Ich hatte die Idee einfach den Lichteinsatz abzuformen. Das Problem: Was benutze ich, als Lichtdurchlässiges Material?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf Micro Kristal Klear gestoßen... aber ich dachte ich frage hier in der Runde..

Alternativ könnte ich einfach transparentes Plastikfolie (PET, Vivak) ausschneiden und einfach LEDs dahinter einkleben.

Vorteile Lichteinsatz abformen:

Die Lichteinsätze spielen bei den Karos teilweise​ eine strukturelle Rolle. Nicht ganz gross aber schon ein bisschen.

Vorteile LEDs:

Ich habe die Teile schon. :-D

Nachteile Lichteinsatz:

Schwierig alles klar hinzu kriegen

Nachteile LEDs:

viele Kabeln...

Was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 5. Apr 2017, 17:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2017, 22:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Aug 2012, 19:36
Beiträge: 167
Wohnort: Düren
Hallo,

das gab's hier schon mal sehr erfolgreich!

Guckst du:

https://scratchbuilt.iphpbb3.com/forum/94048463nx42111/tipps-und-technik-f12/mit-was-giesst-man-scheinwerfer--t2991.html

Gruß
JAN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2017, 07:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 16:36
Beiträge: 349
im Go!Forum gibts einen guten Thread über Scheinwerfer ...
http://www.carrera-go.info/index.php?th ... post239567


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2017, 16:34 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Okt 2014, 10:05
Beiträge: 55
Alles sehr interessant. :-)
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 10:37 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Okt 2014, 10:05
Beiträge: 55
Ich habe "Blue Stuff" benutzt (https://www.youtube.com/watch?v=mVZLXLaidjQ ) und die Lichteinsätze abgeformt und mit klarem Laminat-Harz gefüllt. Hier waren auch die Ergebnisse zufriedenstellend aber das "Blue Stuff" wurde so oft umgeformt und so oft mit anderem Zeug gefüllt (ich hatte vorher 2 verschiedenen Kleber Arten probiert sowie ein Fehlversuch mit dem Laminat-Harz) dass es nicht mehr so "flüssig" wurde wie vorher. Aber auch hier, das lag daran, dass so viele Kleber/Harz Überreste in dem Zeug drin war. Als ich firsches nahm, war es kein Problem mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Klar-Laminat-Harz hat funktioniert! Es ist nicht so glatt wie Glas aber das liegt an dem Blue Stuff Problem von vorhin. Das Harz ist leicht gelb aber das liegt an dem Mischungsverhältnis, was ich vermutlich falsch gemacht habe. Die meisten Autos haben eh warm/weißes Licht.

Ich habe gerade nochmal alles abgeformt und eine neue Mischung aufgesetzt und warte jetzt die 4-6 Stunden ab. :)

Fazit: Es funktioniert aber man muss sehr viel experimentieren. Blue Stuff tut was es soll aber für Fälle, wo man mit einem Stück PET und LED klar kommt ist es wahrscheinlich einfacher. In meinem Fall ging es um Rücklichter, die ein Profil haben. Deshalb möchte ich sie abformen, Vorne in dem Auto sind die Scheinwerfer viereckig und klein genug, dass man das Profil nicht sieht. Da es aber um ein 1:43er Modell handel, ist aber Platz ein Problem und ich wollte den Lichteinsatz nachmachen, damit ich evtl. mit einer LED aus komme.

Für größere Sache wie z.B: der Glaseinsatz von Windschutzscheibe samt Fenster ist Tiefziehen einfach und stabiler. Dafür ich aber auch Blue Stuff gut, denn man kann so die Form mit 2-K Harz machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 21:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 18:13
Beiträge: 446
Wohnort: PCH-MV
Hi

Bilder wären zum besseren Verständnis nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 10:07 
Offline
Member
Member

Registriert: 22. Jan 2014, 13:24
Beiträge: 38
Guten Tag
Hallo erst mal, die Threats mit klar gießen immer sehr interessiert!

Ich mache meine Abgüsse mit folgenden Silikonen

1. https://www.trollfactory.de/Silikon-Kau ... V-2kg.html

oder

2. http://www.ebay.de/itm/KNETOSIL-90-Knet ... Swd0BV7XhE
das ist was wie Knete.

Zum Gießen nehme ich

1. Glasklares Polyesterharz (gab es mal bei Trollfactory) ein Nachteil hier ist Mischverhältnis 2% Härter... Muss in ml gemessen werden.
Habe mir Pipette gekauft mit, da bei 3ml Harz 0,06 ml Härter dazu kommen

oder

2. Gedeo Cristal Clear Harz (Gedeo Kristallharz, transparent ) Hier der Vorteil 2:1 Mischverhältnis

Habe den Tipp von Trollfactory bekommen bei diesen Harzen (kleben immer noch etwas beim ausformen ) die Silikonform mit
einfach Klarlack aus der Dose einzunebeln . Geht dann alles erheblich besser.

Wenn ich Rot brauche mische ich etwas rote Tinte bei, nicht sie aus dem normalen Füller, sonder die im Glas.
Ein Tropfen genügt.

Bin aber immer auf der Suche nach neue Verfahren!



Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 21:58 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Okt 2014, 10:05
Beiträge: 55
Danke für die Ideen... ich will Fotos hochladen. wie geht das am einfachsten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein Renntruck soll entstehen
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: jeki1971
Antworten: 4
kleben von Kunststoffen
Forum: Tipps und Technik
Autor: Loddar M
Antworten: 6
VW Bus, Bulli Revell T3 soll auf die Strecke
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: T-quila
Antworten: 15
Abformen mit Sanitärsilikon - Caddy goes Schlitz
Forum: Resineecke
Autor: wobl
Antworten: 26

Tags

Bau, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz