Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Sep 2012, 15:12 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Es geht wieder weiter bei meinem Le Mans Projekt. Einer der wie ich finde schönsten Rennwagen aller Zeiten ist der Porsche 917K. In der Kurzheck Variante haben fünf Fahrzeuge am LM70-Rennen teilgenommen, u.a. auch der Siegerwagen vom Salzburg Team.
Als Abformvorlage diente ein sehr schönes Modell der Firma "Auto-Art".
Hier ein Bild vom ersten Abguss (auch wenn er nicht sonderilch gut geworden ist):

Bild

Hinzu kommen noch diverse Anbauteile.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22. Sep 2012, 15:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2012, 14:46 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Sami hat geschrieben:
.....Einer der wie ich finde schönsten Rennwagen aller Zeiten ist der Porsche 917K. In der Kurzheck Variante haben fünf Fahrzeuge am LM70-Rennen teilgenommen, u.a. auch der Siegerwagen vom Salzburg Team...........

Gruß,

Sami


Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Mühe lohnt sich. Freue mich schon zu sehen für welches Dekor du dich entscheidest. Oder hast du dich schon für den "roten" enschieden ?

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2012, 20:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Hallo ecki,
ich werde selbstverständlich alle Fahrzeuge bauen, die am Rennen teilgenommen haben :wink: . D.h. die drei Gulf Porsche vom John Wyer Team, den gelben Sandemann 917er vom David Piper Team und den Siegerwagen vom Salzburg Team. Hinzu kommen noch ein blauer 917er vom Salzburgteam und ein 917er vom Martini International Racing Team, die zwar für das Rennen gemeldet waren, aber nicht gestartet sind.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2012, 22:16 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Sami,

das wird klasse, freue mich schon auf dern Sandemann (gefällt mir eigendlich am besten), der Rote ist durch den Sieg natürlich schon besonders schön :wink: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 22:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Sami hat geschrieben:
Es geht wieder weiter bei meinem Le Mans Projekt. Einer der wie ich finde schönsten Rennwagen aller Zeiten ist der Porsche 917K. In der Kurzheck Variante haben fünf Fahrzeuge am LM70-Rennen teilgenommen, u.a. auch der Siegerwagen vom Salzburg Team.
Als Abformvorlage diente ein sehr schönes Modell der Firma "Auto-Art".
Hier ein Bild vom ersten Abguss (auch wenn er nicht sonderilch gut geworden ist):

Bild

Hinzu kommen noch diverse Anbauteile.

Gruß,

Sami





Da mich die Türen am 917er Modell doch sehr gestört haben (Tür und Fensterglas waren ein Stück, man hätte das Fenster beim Lackieren also abkleben müssen), habe ich den Plan mit dem Auto-Art Modell wieder verworfen. Als Ersatzmodell hatte ich dann an ein Dslot Modell gedacht, da die Abmessungen der Karosserien identisch sind. Also habe ich die Silikonform an den Dslot Body angepasst. Soweit so gut... Dann fiel mir jedoch durch Zufall dieses Provence Moulage Modell in die Hände:

Bild


Wie man sehen kann, war da ein echter Profi am Werk :mrgreen: , daher habe ich es soweit es geht entlackt:

Bild


Von den Proportionen her erschien es mir deutlich besser als das Auto-Art und das Dslot Modell:

Bild


Also habe ich die Silikonform ausgekratzt und das P.M. Modell dort neu "eingegossen". Mal schauen, ob das was wird... 8-)

Bild


Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 07:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Sami,
Interessenter Bericht. Was machst Du genau mit der Form? Etwas auskratzen, um sie nochmals mit etwas neuem Silikon als Innenform zu benutzen? Wie viel Silikon braucht man denn für einen 1:43?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 14:14 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich glaub auch das der PM von der Form am besten past, sieht man schon an der Haubenöffnung vorn, da is der PM der Einzige wo die Öffnung wie beim Orginal ausser Mitte ist. Der Schlimste is ja der D-Slot, da past ja Nix.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 16:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Die äußere Form wird ausgekratz und dann mit etwas Silikon gefüllt. Dann wird die P.M. Karosse dort eingelegt.
Karosse mit Knete gefüllt:

Bild

Bild

Bild


Heute Abend wird dann die innere Formhälfte angepasst...

Thomas: Für eine Formen benötige ich meist zwischen 150g und 300g Silikon, je nach Modell. Die vom 917K wiegt etwa 250g.

Peter: Da hast du Recht. Auch die Form der Frontscheibe ist beim P.M. Modell wesentlich stimmiger.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 18:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Bei 250g Silikon lohnt sich das Auskratzen doch kaum? Das dürften 7 bis 8 Euro für eine neue Form sein und Du hast mehr Kontrolle über das Ergebnis.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 23:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
pet-tho hat geschrieben:
Ich glaub auch das der PM von der Form am besten past, sieht man schon an der Haubenöffnung vorn, da is der PM der Einzige wo die Öffnung wie beim Orginal ausser Mitte ist. Der Schlimste is ja der D-Slot, da past ja Nix.



Das schreibe mal in die 43er Abteilungen der englischsprachigen Slotforen. Die steinigen Dich.

Schließlich ist doch KYOSHO der ultimative 43er Slotcar mit der absoluten "MU´SCH HAMM!!!" - Aura.

Na gut, sie glänzen schön :mrgreen: :mrgreen:
Aber bei DEM Preis kann man ja zumindest DAs verlangen.....

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 05:15 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
blacky hat geschrieben:
Das schreibe mal in die 43er Abteilungen der englischsprachigen Slotforen. Die steinigen Dich.
Roland


Wer da nen Stein in die Hand nimmt soll sich den selbst auf den Kopf hauen, ich find das immer Interessant wie sich bei manchen Marken die Leute selbst belügen und den größten Dreck schön reden, grad Kyosho, NSR, Slot it und Scaleauto da gibt richtige Jünger die sofort zum Racheengel mutieren und über einen nieder gehen wenn man was gegen das Zeug schreibt, aber ich bleib dabei, die D-Slot sind reiner Abfall, wer die konstruiert hat, hat Null Ahnung von Slotcars, aber ja, Glänzen tun sie schön, da kann man dann schonmal etwas mehr Geld für locker machen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 13:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi,

pet-tho hat geschrieben:
blacky hat geschrieben:
Das schreibe mal in die 43er Abteilungen der englischsprachigen Slotforen. Die steinigen Dich.
Roland


Wer da nen Stein in die Hand nimmt soll sich den selbst auf den Kopf hauen, ich find das immer Interessant wie sich bei manchen Marken die Leute selbst belügen und den größten Dreck schön reden, grad Kyosho, NSR, Slot it und Scaleauto da gibt richtige Jünger die sofort zum Racheengel mutieren und über einen nieder gehen wenn man was gegen das Zeug schreibt, aber ich bleib dabei, die D-Slot sind reiner Abfall, wer die konstruiert hat, hat Null Ahnung von Slotcars, aber ja, Glänzen tun sie schön, da kann man dann schonmal etwas mehr Geld für locker machen.


ich bin versucht, mich vor Euren Karren zu Spannen. Es juckt förmlich in den Fingern, diese Sätze in 2, 3 Foren abzulassen....

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 16:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
Grandpa hat geschrieben:
ich bin versucht, mich vor Euren Karren zu Spannen. Es juckt förmlich in den Fingern, diese Sätze in 2, 3 Foren abzulassen....



Ohne das Ganze - zumindest an dieser Stelle - weit ausdehnen zu wollen ( anderswo schreit es förmlich nach einer ellenlangen Diskussion :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ):

Es ist doch so. Wenn man sich bei Rennen umhört, wenn man Foren intensiv lest, dann merkt man mehr als ein- eindeutig, dass das "Hast Du schon...? - Was, Du hast noch nicht ? ", also das o.g. "Mu´sch hamm!!!" - Syndrom einen großen Raum im Denken, Fühlen und Handeln Vieler einnnimmt. Einmal im Leben zehn Sekunden lang das Gefühl haben, der Erste zu sein....
Noch wird es vor allem bei den Telefonen mit dem angefressenen Apfel hintendrauf praktiziert, aber ich bin gespannt, wann der Erste irgendwo in einem Forum mitteilt, dass er in Japan vor Ort im KYOSHO - Shop das erste Modell des neuen Dslot XYZ ergattert hat..... :daumen2 :clap2

Es ist eine Geschmacksfrage. Aber es macht fast traurig, wenn man dann beobachtet, mit welcher Vehemenz selbst die Schwächen und Fehler eines Produktes schön geredet und verteidigt werden. Den Mut einzugestehen, dass man schlicht und einfach etwas Mittelwertiges und nicht mehr ( nett gesagt, gell ? :wink: ) gekauft hat ( und für vergleichsweise teures Geld...), hat so gut wie keiner.

Steine zum Werfen haben sie aber alle. :D

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 16:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
tomato_007 hat geschrieben:
Bei 250g Silikon lohnt sich das Auskratzen doch kaum? Das dürften 7 bis 8 Euro für eine neue Form sein und Du hast mehr Kontrolle über das Ergebnis.
Gruss,
Thomas


Da hast du sicherlich recht. Aber versuchen wollte ich es mal, da ich z.B. bei Scheibenformen ähnlich vorgehe und das bisher immer super geklappt hat.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 17:12 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Hiermal ein paar weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild


Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Abguss. Jedoch sind im Heckbereich ein paar kleine Löcher. Diese müsste ich halt vor dem Lackieren erst verspachteln. Daher denke ich, dass ich die äußere Form neu machen werde, da ich ja mehr als nur eine Karosse davon bearbeiten müsste.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Le Mans 1970 - Projekt Chevrolet Corvette C3
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 37
porsche 911s le mans 1970
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 21
Porsche 904 GTS Le Mans 1965
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 2
Le Mans 1970 - Projekt Ferrari 512S Kurzheck
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 5
Das DROP-SHOT Projekt
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz