Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Le Mans 1970 - Projekt Porsche 910
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 22:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
So, in der letzten Zeit habe ich einiges geschaft. Zur Zeit beschäftige ich mich u.a. mit den beiden Porsche 910. Beim 24h Rennen von LeMans 1970 fuhren zwei Porsche 910 mit, davon einer als Spyder.
Vor ein paar Wochen habe ich mir bei Ebay ein handgebautes Porsche 910 Spyder-Modell aus Resin von P.Moulage ersteigert. Das Modell war nicht mehr im besten Zustand; die Karosse und die Scheiben waren völlig vergilbt, es waren teilweise Macken in der Karosserie, die Klebestellen waren sehr schlecht und der Wagen wurde zum Spyder, indem man das Dach sehr unprofessionell herausgebrochen hatte. Aber für 20€ war dieses Modell ein echtes Schnäppchen. Das Dach habe ich dann neu gemacht, die Löcher verspachtelt und die Karosserie komplett von innen ausgeschliffen. Da ich ja zwei 910er brauche, habe ich das Modell abgeform und abgegossen.
Hier zwei Bilder:
Bild

Bild

Die P.Moulage, Starter etc. Karossen nehme ich sehr gern als Abformmodelle, da sie einfach sehr detailliert sind, die Proportionen meist sehr stimmig sind und man ggf. noch etwas nachbessern kann, bevor man sie abformt. Sicherlich ist es immer viel Arbeit, die komplette Karosse vorher jedesmal ausschleifen zu müssen aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Weitere Arbeitsschritte folgen.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Mai 2012, 22:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 21:35 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Sami,

wahnsinn, du legst ja ein Tempo vor das einem schwindelig wird :roll:. Der 910ner, wunderbar aber hatte der den Dacheinsatz so erhöht wie du das dargestellt hast. Mir scheint das etwas zu stark auf dem Foto. Kann aber auch täuschen.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 21:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Hi ecki,
guck mal hier: http://3.bp.blogspot.com/_vu5W6PLOXG0/S ... CN0023.JPG
Das ist die Le Mans 1970 Version, die ich bauen möchte.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 22:04 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
He Sami,

der sieht in dem Lack ja super aus, hoffe das du das so hinbekommst und was den Dacheinsatz angeht "chapeau" passt perfekt :daumen .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2012, 10:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Der erste 910er #46 ist nun fast fertig. Ich warte derzeit noch auf die Decals.
Mittlerweile habe ich mich nun doch dazu umentschieden richtige Leitkiele in meine Autos zu bauen und bin gerade dabei meine Autos nach und nach umzurüsten.

Bild

Da ich für den zweiten Porsche 910er noch einen zweiten tiefgezogenen Scheibeneinsatz benötige, hab ich vor aus dem bereits vorhandenen Scheibeneinsatz eine Form zu bauen und einen weiteren Einsatz tiefzuziehen. Jetzt meine Frage, welches Material ist für so eine Form am besten geeignet? Gips? Resin? ...?

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2012, 19:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Ich mach die Formen immer aus Acrylat (Nagelacryl). Das Material ist unheimlich stabil, lässt sich sehr scharfkantig ausarbeiten und gibt fein geschliffen eine gute Oberfläche, die den Glanz der Folie nicht beeinträchtigt. Ich taste mich da in mehreren Schritten ran, fülle zunächst die Karo von innen im Scheibenbereich mit Gips auf und schleife dann die Scheibenform mit der Karo bündig. Die so entstandene Gipsform schleife ich dann noch ein wenig runter (Folienstärke) . Dann ziehe ich eine Scheibe oder gehe noch mal den Umweg über einen Knetabdruck. In die Scheibe oder die Knete gieße ich den Acrylatstempel und stecke gleich noch ein Stück Holz rein um das Ganze später im Schraubstock einspannen zu können. Die endgültige Form wird dann so lange hingeschliffen (oder aufgebaut)bis die Scheibe passt.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2012, 22:13 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Sami,

das mit dem Leitkiel mußte ja mal kommen :wink: .
Wenn du ohne Magnet fahren willst, geht es nicht anders.
Wenn du jetzt die Stromzufuhr und den Regler anpasst, kannst du die 143er fast wie die größeren Maßstäbe fahren. Ich finde das das mehr Spass macht und du bist mit den wertvollen Eigenbauten sicherer da langsamer und kontrollierbarer unterwegs ohne jedoch den Spass einzubüßen. Das lohnt sich, du wirst sehen :daumen .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2012, 22:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

Tiefziehstempel......... 2K Epoxy Harz ( KFZ Bereich - das mit den kleinen Tübchen roten Härter )
günstig, absolut Hitzebeständig, gut zu bearbeiten

Wenn die Masterscheibe auch eine tiefgezogene ist kannst du ja eine Scheibe mehr ziehen und dadurch ist es egal wenn dir die originale kaputt geht......... könntest also eigentlich diese gleich mit dem Epoxy ausgießen was dir die positiv Form ersparen würde

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2012, 08:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ich habe bei einer tiefgezogenen Vorlage auch schon einfach mit feinem Gips ausgegossen und dann die Kanten der Positivform wieder etwas geschärft. Der Gips greift das Original nicht an und die Stärke der Folie ist sozusagen schon berücksichtigt.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2012, 11:15 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Vorschläge. Ich werde mal ein paar davon ausprobieren.
Ich habe bereits einen Versuch mit Resin durchgeführt, der leider nicht sonderlich gut ausgegangen ist. Ich konnte den Scheibeneinsatz kaum noch von dem Resinstempel lösen.

@ecki: Magnetlos fahre ich ja schon seit längerem, jedoch nicht mit meinen Eigenbauten. Nur irgendwie reizte es mich neulich auch mal mit diesen Fahrzeugen "richtig" zu slotten, daher die Entscheidung :D .

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2012, 11:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Sami,

überlege doch mal was eine Resine Karo macht wenn du diese zum richten einwenig mit einem Haarfön erwärmst................ und da ein bissi zu lange drauf hälst

für einen gescheiten Tiefzug benötigst du richtig Hitze...... das ist ein Scheibenstempel aus Resine nie und nimmer formstabil

2K Harz ist für solche Zwecke perfekt da es alle Feinheiten wiedergibt, sehr gut fließt, nicht schrumpft, nicht quillt, sehr stabil ist, nachgespachtelt werden kann, super zu schleifen ist ect.
Für tiefziehen mit dickem Material was dementsprechend sehr viel Hitze benötigt ( falls es mal eine Karo sein soll ) lässt sich das mit Aluminium Pulver mischen, solch eine Form hält tausende Tiefzüge ohne Schaden zu nehmen.

Wenn der Master unbeschädigt bleiben soll mache ich eine Silikonform und von dieser den Stempel aus Harz, bei einer Scheibe muss dann natürlich die Foliendicke berücksichtigt werden und es ist schleifen angesagt

Bild


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: #46 - Porsche 910
BeitragVerfasst: 26. Dez 2012, 16:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Der Porsche 910 #46 ist nun fertig. Ich glaube, ich habe noch nie an einem so kniffeligem Projekt gearbeitet. Selbst der Trabant, den ich damals gebaut habe war einfacher zu bauen gewesen.
Den Motor habe ich tiefer, nach unten gelegt, damit ich wenigstens ein bisschen Platz für das Cockpit habe.

Hier ein paar weitere Fakten:
Karosse: Porsche 910 (selbst gegossen aus Resin)
Chassis: Carrera Go GT3
Leitkiel: SCX Compact
Felgen: Alus aus Bausatz, Inlets selbst gegossen
Reifen: Von einem 1:60 Siku Smart
Lack: Auto-K, Revell Döschen
Decals: Virages / selbst erstelt & gedruckt
Anbauteile: aus eigenem Fundus, selbst gebaut, gegossen etc.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Scheinwerfergäser habe ich selbst gemacht. Dafür habe ich den Fuß einer Plastikflasche genommen und an der Stelle ein Stück herausgeschnitten, an der die Krümmung so passend war, dass das Stück als Scheinwerferglas nehmen konnte.

Leider fehlt mir auch hier noch ein kleines Logo. Neben dem Haubenverschuss, dort wo der Mann seine Hand hat scheint ein weiteres Logo zu sein. Leider wird es durch die Hand verdeckt, sodass man es nicht gut erkennen kann.

Bild


Auf der weiteren Suche bin ich dann auf folgendes Bild gestoßen:

Bild

Es scheint sich hierbei und den selben Wagen zu handeln, lediglich mit anderer Startnummer, in einem anderen Rennen. Dort kann man auch ein Logo sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Logo schonmal irgendwo gesehen habe, nur weiß ich leider nicht mehr wo. Falls jemandem das Logo bekannt vorkommt oder weiß um was für eins es sich hierbei handelt, bitte Bescheid sagen.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012, 09:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
:clap2
Doch eines fehlt...die Beleuchtung... :cry: dafür gibt es leider einen Punkt abgezogen...macht dann also nur 19... :roll:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Dez 2012, 21:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
:mrgreen:
wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, rüste ich meine Autos mal mit Licht aus.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: #46 - Porsche 910
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012, 18:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Sami hat geschrieben:
.......Dort kann man auch ein Logo sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Logo schonmal irgendwo gesehen habe, nur weiß ich leider nicht mehr wo. Falls jemandem das Logo bekannt vorkommt oder weiß um was für eins es sich hierbei handelt, bitte Bescheid sagen.

Gruß,

Sami



Ich habe Dir eine PN gesandt.

Bild

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2012, 20:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
sehr schöne Arbeit, Sami!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ligier Js-1 Le Mans 1970
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 5
Liger JS1 Le Mans 1970 !!!
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 9
Porsche 550 C Le Mans 1953
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 6
Le Mans 1970 - Lola T70 #4
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 5
porsche 911 rsr le mans 73
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz