Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 22:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Der Ferrari 512S Kurzheck war eigentlich das erste geplante LeMans 1970-Projekt. Beim Rennen sind drei Kurzheck Fahrzeuge mitgefahren, davon eines als Spyder. Als Abformvorlage habe ich mir ein Modell des Herstellers Brumm gekauft und es abgeformt-> ein sehr großer Fehler, da die Proportionen eigentlich überhaupt nicht passen (warum ich dieses Modell überkaupt abgeformt habe, weiß ich selbst nicht). Im Endeffekt ist es schade um das Silikon.
Hier ein Bild:

Bild

Die Front des Fahrzeugs ist einfach völlig unstimmig. Der hintere Teil ist mit ein wenig Nacharbeit vielleicht noch zu gebrauchen. Da ich bald auch die Langheck Version umsetzen möchte, habe ich vor, die Karossen durchzuschneiden und das hintere Teil des Kurzheck Ferraris an das vordere Teil des Langheck Ferraris zu bauen.

Bild

Das Langheck Modell habe ich auch schon hier liegen. Dessen Proportionen sind wesentlich besser, als die des Brumm Modells.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Mai 2012, 22:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 21:23 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Tja, so ist das manchmal. Meist geht einem erst auf was man eigendlich wollte wenn das Ergebnis vor einem Steht und nicht zufrieden stellt. Somit muß man halt manchmal einen Weg erst gehen um zu sehen das es der Falsche war (uuuaaa, Sülzmodus aus :mrgreen:)
Ärger dich nicht, vielleicht lässt sich ja auf dem Weg noch was retten.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2013, 19:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Das bisher mit Abstand teuerste Le Mans-Projekt ist das Ferrari 512S Kurzheck Projekt.
Nachdem ich die Idee ein "Brumm" Modell als Vorlage zu nehmen ja wieder verworfen hatte, habe ich mir ein "Ixo" Modell gekauft, welches mich allerdings auch nicht zufrieden gestellt hat. Dann entdeckte ich bei Ebay dieses Modell, welches ich mir dann auch ersteigert habe: http://www.ebay.de/itm/kit-1-43-ferrari ... 35c4dd6497
Wie die Ferrari 512S Langheck Varinte, ist auch dieses Modell vom Hersteller "DAM". Von den Proportionen und den Details her ist es wirklich top:

Bild

Bild


Als nächstes wird es entlackt, abgeformt und abgegossen und dann wieder verkauft.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2013, 19:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Sami, du Wahnisinniger! Da bist du ja echt Asche losgeworden! Dass DAM prima Resineguss-Modelle fertigt, wusste ich. Dass aber ein solches Modell solche Preise aufruft, erstaunt mich schon. Aber ich hätt's genau so wie du gemacht! Enthusiasmus pur!

Herzliche Grüße

Matthias

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2013, 21:48 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Matthias hat geschrieben:
Sami, du Wahnisinniger! Da bist du ja echt Asche losgeworden! Dass DAM prima Resineguss-Modelle fertigt, wusste ich. Dass aber ein solches Modell solche Preise aufruft, erstaunt mich schon. Aber ich hätt's genau so wie du gemacht! Enthusiasmus pur!

Herzliche Grüße

Matthias


Ja, da sagst du was :mrgreen: ...
Noch teurer sind die Matras von DAM. Aber davon habe ich ja schon einen.
Was jetzt noch fehlt ist die andere Formvariante des Langheck 512ers und das Kurzheck Spyder Coupe. Beide gibt es von DAM.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 17:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 07:28
Beiträge: 278
Sami hat geschrieben:
Das bisher mit Abstand teuerste Le Mans-Projekt ist das Ferrari 512S Kurzheck Projekt.
Nachdem ich die Idee ein "Brumm" Modell als Vorlage zu nehmen ja wieder verworfen hatte, habe ich mir ein "Ixo" Modell gekauft, welches mich allerdings auch nicht zufrieden gestellt hat. Dann entdeckte ich bei Ebay dieses Modell, welches ich mir dann auch ersteigert habe: http://www.ebay.de/itm/kit-1-43-ferrari ... 35c4dd6497
Wie die Ferrari 512S Langheck Varinte, ist auch dieses Modell vom Hersteller "DAM". Von den Proportionen und den Details her ist es wirklich top:

Bild

Bild


Als nächstes wird es entlackt, abgeformt und abgegossen und dann wieder verkauft.

Gruß,

Sami


Beim Entlacken musste ich leider feststellen, dass die hinteren Flaps bereits schon einmal geklebt worden sind. Es wurde nicht nur der Lack sondern auch der Kleber angelöst. Die Flaps lagen dann im Becken. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum das Heck weiss lackiert worden war. Der Bausatz ist dementsprechend natürlich wertlos.
Naja, ich die Flaps wieder angeklebt und die Karosse abgeformt.

Bild


Hier ist mal eine kleine Übersicht aller 512S aus Le Mans 1970:

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

#8
Bild

#9
Bild

#10
Bild

#11
Bild

#12
Bild

#14
Bild

#15
Bild

#16
Bild

Wie man sehen kann gab es drei Kurzheck (davon ein Spyder) und acht Langheck Fahrzeuge. Wie man auch sehen kann haben die #5, #11 und die #12 eine etwas andere Karosserieform wie die anderen Langheck Ferraris. Das kann man im Frontbereich an den Flaps und der runderen Front sehen. Für meine 1/43er müsste ich die Karosserien dementsprechend bearbeiten, da ich ein Modell mit der anderen Karosserieform abgeformt habe.

Gruß,

Sami


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 TR Le Mans 1958
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 18
Le Mans 1970 - Projekt Chevrolet Corvette C3
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 37
Alfa 33/3 Le Mans 1970 von Proto
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 46
Liger JS1 Le Mans 1970 !!!
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 9
Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz