pfuetze hat geschrieben:
ecki hat geschrieben:
Ich glaube auch, das sich das hier in dieser Baugröße auch aufgrund des niedrigeren Gewichtes nicht so bemerkbar macht, ob die Karosse beweglich oder starr befestigt ist.
gerade weil alles leicht ist, spielt die Karosseriebefestigung eine entscheidende Rolle. Ein großer Batzen Epoxy für 2 mittig eingeklebte Karosseriehalterohre kann die Lage des Schwerpunkts schon mal sehr ungünstig beeinflussen.
Vor allem ändert sich das Verhältnis Gewicht : Schwerpunkt "proportional" zu Geometrie und Geschwindigkeit. Nur so lange das mit Haftmagneten kaschiert wird könnte man auf die Idee kommen, bei einem 43er würde es nichts ausmachen ob die Karosserie fest oder beweglich ist.
Das kann man fortsetzen bis in H0. Man braucht nur mal einen guten schnellen H0er ohne Haftmagnete und mit nach unten "isolierten" Motormagneten zu fahren.
Und SO leicht sind die 43er Originalkarosserien, gemessen am Gesamtgewicht, ja auch wieder nicht.
Roland