Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es muss nicht immer Abnehmen sein...
BeitragVerfasst: 10. Jan 2016, 17:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Topmodels müssen meist abspecken.
Automodelle muss man manchmal "aufspecken". :D
So der Mercury, den es einst bei BIG M als Spielzeug gab. Er hat gute Konturen und Proportionen, so dass mir ein Vergrößern auf echte 1/43 sinnvoll erschien. Zumal man ihn als Basis für so manchen Rod und Ähnliches nutzen kann.

1. Einigermaßen gut liegende Linien fürs Zerschneiden finden - die Mittellinie ist natürlich klar :wink:
2. Material in entsprechender Dicke fürs Auffüttern / Vergrößern finden. In dem Falle waren es zwei Polystyrolplatten je 1,5 mm dick, die ich zusammenklebte.
3. Alles zusammenkleben und warten. Lieber etwas länger als zu kurz.
4. Schwarzes Polystyrol zog ich vor, weil ich so beim finalen Verschleifen einen klaren Eindruck erhielt. Als Spachtelmasse verwendete ich das gleiche Polystyrol, aufgelöst. Das verlängert zwar den Trockenprozess ( wir sind ja geduldig, oder ??? ), aber auch da ging es mir um die klare Ansicht beim Bearbeiten. Ih verwende diese Methode generell recht häufig.

Auf dem ersten Foto sieht man die verschiedenen Sägen, die zum Einsatz kamen. Hobbysäge, fotogeätzte Feinsägen, eine meiner selbst geschnitzten "Feinstsägen", entstanden aus Rasierklinge. Letztere verwende ich primär für Operationen an Figuren, um Posen zu verändern oder Köpfe zu tauschen ( Frankenstein lässt grüßen :mrgreen: ), da durch das extrem dünne Blatt kaum Materialverlust entsteht.
Das vorletze Foto zeigt das grundierte Modell vorm Eingießen. Der Rest spricht für sich.

Roland




Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild


Bild
Bild
Bild

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Jan 2016, 17:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10. Jan 2016, 17:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 184
Das war bestimt ne ziemliche Schleiforgie, bis da alles wieder glatt war, oder?
Hattest du evtl. überlegt, die Flammengravur auch gleich zu entfernen?

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2016, 18:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ach das hielt sich eigentlich in Grenzen mit dem Schleifen. Die Absauganlage macht das immer recht erträglich, vor allem weil ich die Grobarbeit grundsätzlich mit Fräsern mache.

Die Gravur weg schleifen wäre grenzwertig gewesen, da sie ziemlich tief und breit ist und so die Gefahr bestand wieder Deformationen in die Kontur / Silhouette zu bekommen.
So gut es ging habe ich sie ausgespachtelt und geglättet. Es ist ausreichend gelungen, glaube ich, der Rest ist dann im Rahmen der Nacharbeit kein großes Problem.
Trotz Reingung mit allen erdenklichen speziellen und allgemeinen Mitteln und zartem Aufrauhen
hat sich beim Abschleifen die Spachtelmasse immer wieder aus den feinen Linien gelöst. Nur der Grund blieb drin. Irgendwann warf ich das Handtuch. Mit Mr. Surfacer ist eine Korrektur am Gießharz kein Problem, das habe ich bereits getestet.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Sep 2016, 20:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
:daumen

Isser fettisch?

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Sep 2016, 14:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Grandpa hat geschrieben:
:daumen

Isser fettisch?


WAR er fettisch ?

Ich kann es nicht sagen. Grundierung hat ja auch problemlos gehalten.

Aber drei verschiedene Typen Spachtelmasse lösten sich immer wieder ab.
Ich habe dann entschieden es so zu belassen, wie es auf dem Bild mit der grundierten Karosserie zu sehen ist. War die richtige Entscheidung. Auf den Abgüssen hält die Spachtelmasse.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2016, 14:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Roland,

blacky hat geschrieben:
Als Spachtelmasse verwendete ich das gleiche Polystyrol, aufgelöst.


Könntest Du die Herstellung des Polystyrol-Spachtels bitte erläutern? Womit löst Du den Kunststoff auf? Wie konservierst Du die Spachtelmasse, oder setzt Du diese immer frisch an?

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2016, 15:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Taffy hat geschrieben:
Hallo, Roland,

blacky hat geschrieben:
Als Spachtelmasse verwendete ich das gleiche Polystyrol, aufgelöst.


Könntest Du die Herstellung des Polystyrol-Spachtels bitte erläutern? Womit löst Du den Kunststoff auf? Wie konservierst Du die Spachtelmasse, oder setzt Du diese immer frisch an?

Gruß, Taffy


Zunächst werden Verschnittreste ganz klein geschnippelt, um das Auflösen nicht ewig hinzuziehen. Ich empfehle, nur von einer Charge die Reste zu verwenden und nicht einfach alles zusammen zu werfen, was herum liegt.

Dann in einen luftdichten Behälter, Lösungsmittel dazu, ein paar Tage stehen lassen, immer wieder umrühren und auch Lösungsmittel nachfüllen.
Ich verzichte bewußt darauf, das Lösungsmittel, welches ich verwende, hier zu nennen, da es zu den nicht so netten Flüssigkeiten gehört und als cancerogen benannt wird. Aber im web findet man etliche Flüssigkeiten, die ebenfalls hervorragend funktionieren. Ich bevorzuge die aggressivsten, da diese dann auch ihren Zweck als "klebende Spachtelmasse / klebender Füller " am besten wahrnehmen, indem sie wirklich stoffschlüssig wirken.

Ich weiß nicht, ob ich meine Methode preisen soll.
Es ist eine Gewohnheit, die ihren Ursprung in langjährigem Modellbau ( als Haupttätigkeit ) hatte und die ich seitdem weiterhin anwende.
Sie hat dann Vorteile, wenn
- es um Stellen geht, die höher belastet werden sollen ( bei echten Rennmodellen öfter der Fall als bei reinen Heimbahnmodellen )
- man Verbinden und spachteln / Auftragen in einem Atemzug machen will / muß / kann.

Es dauert vergleichsweise lange, bis alles trocken ist, denn es muß ja das Lösungsmittel wirklich komplett verdunstet sein.
Nachteile :
- Spürbare Schrumpfung. Ich trage generell mehr auf als visuell notwendig wäre.
- Möglichkeit der Blasenbildung, wenn man - wie gerade geschrieben - etwas mehr aufträgt.

Die Aufbewahrung ist nicht gut möglich, das Zeug trocknet recht schnell ein - verglichen mit herkömmlichen Spachtelmassen oder Klebern. Ich setze immer frisch an.

Gruß
Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entlacken will nicht funktionieren...
Forum: Tipps und Technik
Autor: Pinback
Antworten: 15
Etwas Abwechslung muß sein...
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: blacky
Antworten: 8
Lack hält nicht auf Resin
Forum: Resineecke
Autor: Brambulie
Antworten: 17

Tags

Abnehmen, Auto, Foto, Hobby, Liebe, Mode, Rock, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz