Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
betz hat geschrieben:
Hallo !
Auf den letzten Aufruf (von Pfütze) zu einem Proxyrace im Go!! Forum hab, glaub ich, nur ich mich gemeldet.
Aus Deutschland zumindest...
Das Misstrauen des Deutschen Michel, sein Eigentum aus der Hand zu geben... :mrgreen:

Ich hab meinen "Senf" eingefärbt.


Ist aber, denke ich, für Dragster gut geeignet, weil man da nur auf den Knopf drücken muß. Ich würde da eh einen Schalter für beide Spuren verwenden, dann kann garnix schiefgehen.

Bei Proxies stimme ich Dir zu, weil es da ja um das beste Modell geht. Bei "normalen" Dragraces plädiere ich für Regler. Erstens werden die Motoren beim Anfahren nicht ganz so belastet weil es ja kein "Kurzschlussstart" ist, und zweitens ist es realistischer, denn auch die Geschwindigkeit des "Gasfingers" sollte ein Rolle spielen.

Also müssen wir uns nur noch auf Regel einigen und auf einen Ort/ Veranstalter.
Mein Vorschlag für die Regeln:

Grundregel : Die Fahrzeiuge müssen modellgerecht aussehen. Es gibt genug Vorlagen, und Modelltreue ist ohne Sonderaufwand realisierbar.

-max. Breite 48 mm, max Länge 250 mmIch würde irgendwie die Originalmaße für z.B. Top fuel als Vorgabe nehmen , um bei einigermaßen realistischen Modellen zu bleiben:
Radstand 180 mm max
Reifendurchmesser hinten 22 mm max
Reifenbreite hinten 11 mm max
Auswüchse sind immer nur irgendwann Anlass für Unstimmigkeiten und sinnlose Diskussionen

-KEIN Magnet
-Keine Haftmittel o.ä. auf der Bahn oder den Reifen
-Reifen, Übersetzung und Motor frei
-Wheelybar darf vorhanden sein Ich bin zwar da kein Profi, aber ich erinnere mich nicht an Dragster ohne wheeliebar. Diese sollten Pflicht sein. Wie bei den Großen.
-max. 1 Leitkiel
-Karosserie muß alle technischen Innereien verdecken siehe oben ( Grundregel )
-genau 4 Räder (ohne WB)
-Strombegrenzung auf 2 A
-KEIN Auto ootb :mrgreen:
viele Grüße
Wolfgang

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Feb 2012, 21:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
powerscoot hat geschrieben:
Warum soll man da nicht selber starten dürfen? Man muß doch nur einen Lauf ausrichten, dann kann man doch sein eigenes Auto fahren.




Der Sinn von proxies ist unter anderem, keinen Vorteil für Besitzer UND Fahrer zu haben. Deshalb fährt beim Proxy nie der Ausrichter sein eigenes Modell.
Es ist einfach eine Vertrauensfrage, dass der Ausrichter die angelieferten Modelle nicht selektiert und verteilt, sondern verlost, dabei aber eben nicht sein eigenes Modell fahren darf.
Alles anmdere birgt Ungereimtheiten in sich.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
also ein oder einige Events währe kein Problem für mich die aus zurichten, wir haben genug Möglichkeiten in Brake und Oldenburg das zu machen Platz gar kein Problem und Schienen hätte ich genug Carrera Exclusive im Beiprogramm vom Audi - Cup oder Käfer - Cup sehr viele Fahrer sind dann auch da.
Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Keine Magnete !
Ist es denn überhaut nicht reizvoll mal etwas wirklich selbst zu bauen und nicht auf irgendwelche Hilfen von außen zurückzugreifen ? Das ist doch eigentlich der Sinn eines technischen Hobbies.

Und alle Deine Einwände, Ovali - es gibt Slot - Dragracing nicht erst seit gestern und wir hier sind nicht die Erfinder. Und die Grundsätze in Bautechnik, Bahntechnik, Motoren und was sonst noch immer sind analog, gleich ob es 1/24 oder 1/43 heißt. Man muss halt in anderen Proportionen denken lernen.
Nimm Dir die Zeit und lese mal ganz intensiv und ausführlich US - Seiten zum Slot - Dragracing.
Und dann sage mir, warum das alles nochmal erfunden werden soll. Du wirst doch nicht meinen, dass wir hier klüger oder erfahrener sind als die, die es siet Urzeiten betreiben. Warum also nicht auf der Erfahrung anderer aufbauen ? Spart Zeit und Nerven...
Auf alle Fälle sind im Slotracing Haftmagnete außer bei H0 ein "NO GO". Ich will doch wissen, wie schlecht ICH bin, nicht wie gut meine Magnete sind... :mrgreen:

Was ich natürlich NIE machen würde wäre die irre Aufspilttung in so viel einzelne Klassen. Aber die Amis kennen die Original - Dragster besser als ihre Ehefrauen, also muss sich das im Modell fortsetzen... :mrgreen:

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
blacky hat geschrieben:
Keine Magnete !
Ist es denn überhaut nicht reizvoll mal etwas wirklich selbst zu bauen und nicht auf irgendwelche Hilfen von außen zurückzugreifen ? Das ist doch eigentlich der Sinn eines technischen Hobbies.

Und alle Deine Einwände, Ovali - es gibt Slot - Dragracing nicht erst seit gestern und wir hier sind nicht die Erfinder. Und die Grundsätze in Bautechnik, Bahntechnik, Motoren und was sonst noch immer sind analog, gleich ob es 1/24 oder 1/43 heißt. Man muss halt in anderen Proportionen denken lernen.
Nimm Dir die Zeit und lese mal ganz intensiv und ausführlich US - Seiten zum Slot - Dragracing.
Und dann sage mir, warum das alles nochmal erfunden werden soll. Du wirst doch nicht meinen, dass wir hier klüger oder erfahrener sind als die, die es siet Urzeiten betreiben. Warum also nicht auf der Erfahrung anderer aufbauen ? Spart Zeit und Nerven...
Auf alle Fälle sind im Slotracing Haftmagnete außer bei H0 ein "NO GO". Ich will doch wissen, wie schlecht ICH bin, nicht wie gut meine Magnete sind... :mrgreen:

Was ich natürlich NIE machen würde wäre die irre Aufspilttung in so viel einzelne Klassen. Aber die Amis kennen die Original - Dragster besser als ihre Ehefrauen, also muss sich das im Modell fortsetzen... :mrgreen:

Roland


Hallo Roland
das stimmt was Du sagst mein Einwand bezog sich auf das Gewicht mehr nicht .
Gruß

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
Hallo Roland
das stimmt was Du sagst mein Einwand bezog sich auf das Gewicht mehr nicht .
Gruß


Hast recht, ich habe etwas global geantwortet. Aber es ist schon was dran,oder ? Das Gewicht - wenn man es freistellt, pegelt es sich von selbst ein, in Abhängigkeit von der Bauweise. Und da diese ja erfahrungsgemäß sehr ähnlich ist, wirst Du erstaunt sein, wie sich alles annähert...
Na ja, gewinnen wird so oder so derjenige mit dem besten Modell UND der besten Reaktion. Bei Proxies das beste Modell - es sei denn Du fährst Dein eigenes... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
Hallo
also ein oder einige Events währe kein Problem für mich die aus zurichten, wir haben genug Möglichkeiten in Brake und Oldenburg das zu machen Platz gar kein Problem und Schienen hätte ich genug Carrera Exclusive im Beiprogramm vom Audi - Cup oder Käfer - Cup sehr viele Fahrer sind dann auch da.
Gruß ovali


Und die gesamte Zähl -, Stopp- und Ampeltechnik ?

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 21:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Und Nummer drei :

http://www.dragracinghistory.de/content ... acing.html

Ist sehr informativ

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 22:19 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
Also ich habe auf meinem Notebook die Software von JoeGO, einem der Moderatorn im Go Forum.
Die Software ist Freeware, wird ständig verbessert und auf der Homepage von Joe zum Download bereitgestellt.
Diese Rennsoftware kann alles was man für Rundstrecke und Dragrace braucht.
Joe´s Seite:
www.GO143.de

Dort sind unter dem Menüpunkt Bastelei einige Ampeln und auch sonstige Sachen hinterlegt mit Bauanleitungen usw.
Die Software funktioniert einwandfrei, wenn mal was sein sollte, reagiert Joe sofort auf eine Mail und hilft.
War bei mir mal der FAll. innerhalb 10 min. war alles erledigt.
Vielleicht schaut Ihr Euch das mal an da.

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 9. Feb 2012, 20:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
powerscoot hat geschrieben:
Also ich habe auf meinem Notebook die Software von JoeGO, einem der Moderatorn im Go Forum.
Die Software ist Freeware, wird ständig verbessert und auf der Homepage von Joe zum Download bereitgestellt.
Diese Rennsoftware kann alles was man für Rundstrecke und Dragrace braucht.
Joe´s Seite:
http://www.GO143.de

Dort sind unter dem Menüpunkt Bastelei einige Ampeln und auch sonstige Sachen hinterlegt mit Bauanleitungen usw.
Die Software funktioniert einwandfrei, wenn mal was sein sollte, reagiert Joe sofort auf eine Mail und hilft.
War bei mir mal der FAll. innerhalb 10 min. war alles erledigt.
Vielleicht schaut Ihr Euch das mal an da.



Danke für den Tipp !

Ich hatte mir das schon alles mal angeschaut, aber jetzt, durch Deine eigenen Erfahrungen bestätigt,

werde ich mich intensiv damit beschäftihen.

Gruß, Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 10. Feb 2012, 23:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
das währe in Brake kein Problem
gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 00:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
Hallo
das währe in Brake kein Problem
gruß ovali



COOL ! Ich muss kommende Woche nach Oldenburg - da kann ich ja mal vorbeikommen und die Dragster - Ampel und die Dragster - Elektronik direkt anschauen und ausprobieren !
Das werde ich versuchen einzutakten.

Wo muss ich mich da melden ?

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ovali ???
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 11:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Hallo Ovali,

Na wie ist es mit dem Anschauen und Probieren eurer Dragstertechnik ?

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ovali ???
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 16:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
blacky hat geschrieben:
Hallo Ovali,

Na wie ist es mit dem Anschauen und Probieren eurer Dragstertechnik ?

Gruß Roland



Hallo Roland
ich habe nicht gesagt das wir es haben, sondern das es in Brake kein Problem währe, das dort fest zu integrieren Platz ist genug da.

Netten Gruß

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ovali ???
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 10:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ovali hat geschrieben:
blacky hat geschrieben:
Hallo Ovali,

Na wie ist es mit dem Anschauen und Probieren eurer Dragstertechnik ?

Gruß Roland



Hallo Roland
ich habe nicht gesagt das wir es haben, sondern das es in Brake kein Problem währe, das dort fest zu integrieren Platz ist genug da.

Netten Gruß



Alles klar. Da kann man sich nur noch wünschen, dass sich genug Interessenten finden. Denn Slot - Dragracing ist eine feine Sache - wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die wie Dragster aussehen und nicht wie buntbemalte Türkeile aus dem Baumarkt .
Ich habe mir interessenhalber mal aus den USA ein paar Eckdaten der dort praktizierten 43er Dragstertechnik schicken lassen und muss sagen, die halten sich ziemlich gut an den Maßstab. Hinterräder mit 30 mm Durchmesser, wie hier von einigen 43er "slotracern" angedacht ( =1,29 Meter im Original...!!! ) wurden da schwach belächelt. Zu Recht.
Na, mal sehen. Ich komme noch öfter in diese Gegend....

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 12:38 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
Kannst Du mir die "Eckdaten" mal schicken?
Würd mich auch interessieren. Hast Du auch evtl. ein 1:43-Beispiel-Reglement von den Amerikanern, damit man da vielleicht mal ein paar Daten rausziehen kann, wie z.B.: max. Abmaße des Fahrzeugs,max. Strom, Ablauf der Rennen.

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 19:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
powerscoot hat geschrieben:
Kannst Du mir die "Eckdaten" mal schicken?
Würd mich auch interessieren. Hast Du auch evtl. ein 1:43-Beispiel-Reglement von den Amerikanern, damit man da vielleicht mal ein paar Daten rausziehen kann, wie z.B.: max. Abmaße des Fahrzeugs,max. Strom, Ablauf der Rennen.


Hallo Daniel, hab bitte bis morgen Abend Geduld, dann bin ich wieder zu Hause und kopiere Dir die Antwortmail aus den USA, okay ?
Grundsätzliche Infos kriegst Du bei http://whitesideracecars.com/Slot%20Car%20Racing.html

Alfred teilte mir letzte Woche aber mit, dass er seine Bahn leider stillgelegt hat, weil in WACO nicht mehr genug Interessenten da sind. Schade.
Hoffentlich wird es in Deutschland nicht genauso.
Schön ist allerdings, dass man bei Alfred auf der HP mal genug Fotos findet, um sich ein umfassenderes Bild über Dragracing 1/43 machen zu können. Hier in (D) vermisse ich das noch - oder habe es noch nicht gefunden.
Abgesehen von der teilweise etwas "hausbackenen" Bemalung - ich finde Dragster, die so aussehen wie auf dieser HP weit besser und realistischer als das, was ich bisher hier gesehen habe.
Klar sind Dragster in 1:1 wie in 1/43 "Zweckfahrzeuge". Aber wenn sie in 1:1 wie Autos oder eben Dragster aussehen, warum dann nicht auch in 1/43 ? So viel Mehrarbeit bedeutet das nun wirklich nicht. Aber es ist dann ein Bild, das "was hermacht"... Siehe Whiteside. Und die Qualität der Bemalung und Detailausarbeitung ist ja frei, geht also auch weit schöner als dort...
Alfred bietet ein weites Feld von tiefgezogenen Karosserien, da würde sich doch lohnen einzukaufen...


Gruß

Roland


Hab´s doch auch von hier aus gefunden !

Also :
"Hi, I keep my rear tire dia. no more than .875 to try and keep in proportion of the 1/43 body, The dimensons are normally between 2 1/4 to 2 5/8 depending on body choice for wheel base. this is for door type cars the roadsters and dragsters would be longer, The cars will weight between 70 to what ever grams its takes to make the car consistant if in a index class. the quick cars that we raced weighed as little as 58 grams, gear ratios depended on motor. the quick cars ran 130 series type motors that were rated at 40,000 plus rpms at 6-8 volts. we ran track power up to 16 volts. these cars would normally use a 8 tooth pinion and 30 tooth ring gear with the .870 tire dia. I stopped them with dynamic braking where you wire the braid together after the finish line to create a magnetic draw on the motor. I also had a foam hollowed out pillow that the cars ran under. SIDE"

Und noch was - wegen eines Reglements habe ich ihn gerade angeschrieben. Denn das von der SDRA ist ja horrend umfangreich. Aber wenn Du Zeit hast, gehe mal auf http://slotcar.com/. Da findest Du Vieles, was sich auch auf 1/43 umsetzen lässt.

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:18 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Apr 2009, 12:21
Beiträge: 17
Wohnort: Niederkassel
Hallo,

Du hast es selbst geschrieben. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich mir die Top Fueler anschaue, da bleibe ich gerne bei meinem Baumarktkeil. Ich wäre durchaus interessiert, was an diesem Dragster "was hermacht". Und die Dragster in den USA müssen wohl mit KITT verwandt sein - einen Fahrer kann ich nicht finden. Übrigens genauso wenig einen Front- und Heckspoiler. Dazu technisch top ausgereift, auf einem umgebastelten Artin-Chassis. Übrigens liegt der Motor darin praktisch genauso, wie bei den Dslots :mrgreen:

Wie immer bin ich gespannt auf Deine Antwort.

Grüsse

Kenjii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Kenjii hat geschrieben:

Wie immer bin ich gespannt auf Deine Antwort.

Grüsse

Kenjii



Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Antwort oben an Dich gerichtet war.

Aber trotzdem ,als kleine Hilfe, ein Auszug aus meinem obigem Text hier nochmal :
"...Und die Qualität der Bemalung und Detailausarbeitung .......... geht also auch weit schöner als dort..."

Schönen Abend,

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:23 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
Hi Roland,
Danke für den Link, ist eine sehr interessane Seite mit diversen Links

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
powerscoot hat geschrieben:
Hi Roland,
Danke für den Link, ist eine sehr interessane Seite mit diversen Links


Ja, aber schade ist, dass mir Alfred auch schrieb, dass er außer seiner eigenen "Szene" in 1/43 keine weitere kennt. Nun ja, die USA sind groß...
Aber in Deutschland sind die Entfernungen geringer, da könnte schon etwas mehr gehen. Reizvoll ist es auf jeden Fall.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:45 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
HI,
mich interessiert das Karosserie tiefziehen sehr, mal sehen ob ich das was machen kann

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:57 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Apr 2009, 12:21
Beiträge: 17
Wohnort: Niederkassel
blacky hat geschrieben:
Kenjii hat geschrieben:

Wie immer bin ich gespannt auf Deine Antwort.

Grüsse

Kenjii



Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Antwort oben an Dich gerichtet war.

Aber trotzdem ,als kleine Hilfe, ein Auszug aus meinem obigem Text hier nochmal :
"...Und die Qualität der Bemalung und Detailausarbeitung .......... geht also auch weit schöner als dort..."

Schönen Abend,

Roland


Hallo,

ich kann mich daran erinnern, dass Du behauptet hast, dass die Amerikaner so realistisch und technisch ausgereift unterwegs seien - schliesslich machen die das schon über 20 Jahre. Wo bitte sieht der von mir verlinkte und aus der von Dir gepriesenen Szene stammende Dragster realistisch bzw. wie ein 1:1 Dragster aus?

Generell bin ich gespannt, auf welche Regeln Ihr Euch einigt. Wenn Daniel mir die Karosse baut, dann könnte ich ja sogar die Chance haben ein modelltreues Fahrzeug zu bauen. Wobei es dann sicherlich auch davon abhängen wird, der Modelltreue bewertet oder definiert 8-)

Grüsse

Kenjii

EDIT: Hast Du Dir eigentlich mal die Videos angeschaut, wo die fahren? Sieht mir eher nach H0-Maßstab aus. Das sind ja, wenns hochkommt gerade mal 5 Meter. Der Startmodus hingegen ist cool mit dem Ranfahren an die Linien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:13 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
Hallo Kenjii,
Wenn Daniel mir die Karosse baut......
wenn ich das tiefziehen dann kann, können wir uns gerne darüber unterhalten.

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:17 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
powerscoot hat geschrieben:
Hallo Kenjii,
Wenn Daniel mir die Karosse baut......
wenn ich das tiefziehen dann kann, können wir uns gerne darüber unterhalten.

Hallo
was macht Dein Drag

Gruß ovali

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:18 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
Die Felgen sind da, warte auf den Prototypen

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2011, 13:57
Beiträge: 341
Hallo
das ist doch schon mal was, welche Felgen nimmst Du

_________________
Netten Gruß, leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Kenjii hat geschrieben:



Hallo,

ich kann mich daran erinnern, dass Du behauptet hast, dass die Amerikaner so realistisch und technisch ausgereift unterwegs seien - schliesslich machen die das schon über 20 Jahre. Wo bitte sieht der von mir verlinkte und aus der von Dir gepriesenen Szene stammende Dragster realistisch bzw. wie ein 1:1 Dragster aus?

Generell bin ich gespannt, auf welche Regeln Ihr Euch einigt. Wenn Daniel mir die Karosse baut, dann könnte ich ja sogar die Chance haben ein modelltreues Fahrzeug zu bauen. Wobei es dann sicherlich auch davon abhängen wird, der Modelltreue bewertet oder definiert 8-)

Grüsse

Kenjii


Na, langsam kommst Du ja vom Baum runter. :daumen Schön. Das meine ich ernst.
Also dass die Amis in der Dragstertechnik absolut ausgereift sind, darüber werde ich nicht weiter diskutieren. Ich habe genug davon in Rennen ( Slotdragster meine ich ) gesehen, um das einschätzen zu können.
Akzeptiere es oder lasse es. ( Mist - muss noch was einschieben - bei den 24ern und 32ern meinte ich :? :? )
Was nun die "ModellTREUE" betrifft- da wurde anscheinend ein bißchen aneinander vorbei gedacht. Wie ich auch schon irgendwo schrieb - Slotdragster sind "Zweckmodelle", das ist klar. Originale Dragster auch. Aber die Originale stammen von exisitierenden Autos ab - bis auf die Keile natürlich. Und so sollten die 43er auch aussehen. Es macht wirklich mehr her und ist attraktiver.
In 1/ 24 und 1/32 sind die Karosserien auch nur noch "Amutungen" eines Originals. Aber sie sehen eben wie ihre großen Vorbilder aus. Und das sieht numal besser aus.
Ich will doch nicht meinen eigenen Geschmack zur Doktrin erheben - wozu denn - aber wir bewegen uns hier in diesem Forum nun mal doch auf der Ebene der Modelltreue oder aber zumindest relativen Originalitätsnähe.
Und ich werte doch Deine Leistungen als Modellbauer oder slotracer nicht ab, wenn ich schreibe - zugegeben mit spitzer Zunge :mrgreen: - dass der Dragster kindisch und grobschlächtig aussieht und nicht dem entspricht, was hier vertreten wird.
Jedes Forum hat nunmal seine Prämissen.
Es wäre ebenso unangemessen, wenn ich jetzt mit ähnlichen Fahrzeugen, aber in 1/24, ständig im GO! - Forum herumstochern würde. Es passt da nicht hin.
Und dass die meisten der Karosserien von Alfred recht "handgemacht" sind, ist unbestreitbar. Aber sie sehen trotzdem mehr nach den Vorbildern aus.
Als Slot - Dragracing begann, waren es nur Plastikbausätze; Dragster oder Umbauten von normalen Autos; mit denen gefahren wurde. Dann kamen die Tiefgezogenen aus Lexan, und - schwupps, ging die Stilisierung ( " = Zweckmodelle" ) los. Erst wurde immer stärker vereinfacht, dann wurde dem gottseidenk Einhalt geboten, und heute haben wir in den "großen Klassen" einen guten Kompromiss zwischen Zweck und Form und Ästhetik ( Originalnähe).

ich denke mal, das sollte reichen.

Gruß Roland

Hab ich vergessen : Alfred´s strip ist nur 1/8 mile.

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:27 
Offline
Member
Member

Registriert: 3. Apr 2011, 16:45
Beiträge: 36
@Ovali: die sind selbst gemacht

_________________
Immer ´ne handbreit Straße unterm Profil

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dragster 1:43
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 21:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Wenn schon an Tiefziehen gedacht wird - da gibt es doch eine feine Symbiose zwischen PFUETZE und ALFRD SIDE :

Pfuetze zieht direkt über diversen 43er Karosserien, also nicht unbedingt über Extraformen.
Alfred hat Ansaughutzen und Attrappen "geschnitzt" und setzt die variabel zum Ziehen extra auf das vorgesehene Modell.

Ergo - Man nehme einen diecast GTO, setze einen "geschnitzten" Hutzen drauf und ziehe das Ganze.
Dann eine Viper, wiederhole das Ganze, schon hat man zwei verschiedene Dragbodies.

So als Grundidee...

Vielleicht versuch´ichs mal, bevor meine Zieheinrichtung völlig verstaubt ist. Projekt neun Millionen, x hunderttausend und etc...

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1/24 Jet Funny Car + 1/24 Pro Modified Dragster
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Alex.K
Antworten: 6
1970 Chevy Monte Carlo - Dragster
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: bender
Antworten: 2
GeeTO Tiger Pontiac GTO Dragster
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz