powerscoot hat geschrieben:
Kannst Du mir die "Eckdaten" mal schicken?
Würd mich auch interessieren. Hast Du auch evtl. ein 1:43-Beispiel-Reglement von den Amerikanern, damit man da vielleicht mal ein paar Daten rausziehen kann, wie z.B.: max. Abmaße des Fahrzeugs,max. Strom, Ablauf der Rennen.
Hallo Daniel, hab bitte bis morgen Abend Geduld, dann bin ich wieder zu Hause und kopiere Dir die Antwortmail aus den USA, okay ?
Grundsätzliche Infos kriegst Du bei
http://whitesideracecars.com/Slot%20Car%20Racing.htmlAlfred teilte mir letzte Woche aber mit, dass er seine Bahn leider stillgelegt hat, weil in WACO nicht mehr genug Interessenten da sind. Schade.
Hoffentlich wird es in Deutschland nicht genauso.
Schön ist allerdings, dass man bei Alfred auf der HP mal genug Fotos findet, um sich ein umfassenderes Bild über Dragracing 1/43 machen zu können. Hier in (D) vermisse ich das noch - oder habe es noch nicht gefunden.
Abgesehen von der teilweise etwas "hausbackenen" Bemalung - ich finde Dragster, die so aussehen wie auf dieser HP weit besser und realistischer als das, was ich bisher hier gesehen habe.
Klar sind Dragster in 1:1 wie in 1/43 "Zweckfahrzeuge". Aber wenn sie in 1:1 wie Autos oder eben Dragster aussehen, warum dann nicht auch in 1/43 ? So viel Mehrarbeit bedeutet das nun wirklich nicht. Aber es ist dann ein Bild, das "was hermacht"... Siehe Whiteside. Und die Qualität der Bemalung und Detailausarbeitung ist ja frei, geht also auch weit schöner als dort...
Alfred bietet ein weites Feld von tiefgezogenen Karosserien, da würde sich doch lohnen einzukaufen...
Gruß
Roland
Hab´s doch auch von hier aus gefunden !
Also :
"Hi, I keep my rear tire dia.
no more than .875 to try and keep in proportion of the 1/43 body, The dimensons are normally between
2 1/4 to 2 5/8 depending on body choice
for wheel base. this is
for door type cars the roadsters and dragsters would be longer, The cars will
weight between 70 to what ever grams its takes to make the car consistant if in a index class. the quick cars that we raced weighed as little as 58 grams, gear ratios depended on motor. the quick cars ran 130 series type motors that were rated at 40,000 plus rpms at 6-8 volts. we ran track power up to 16 volts. these cars would normally use a 8 tooth pinion and 30 tooth ring gear with the .870 tire dia. I stopped them with dynamic braking where you wire the braid together after the finish line to create a magnetic draw on the motor. I also had a foam hollowed out pillow that the cars ran under. SIDE"
Und noch was - wegen eines Reglements habe ich ihn gerade angeschrieben. Denn das von der SDRA ist ja horrend umfangreich. Aber wenn Du Zeit hast, gehe mal auf
http://slotcar.com/. Da findest Du Vieles, was sich auch auf 1/43 umsetzen lässt.