pfuetze hat geschrieben:
Das Foto mit den 3 Ami Schlitten kenne jetzt aber schon lange, oder? ;)
Gruß,
Peter
Mit Sicherheit, Peter !
Und mehr als die Silikonformen ist auch noch nicht geworden - ach ja, die Ziehstempel sind noch fertig.
Das Ganze entstand in meiner Phase der "Identitätskrise" ob nun weiter HiTech a la Wing Car / Eurosport oder "back to the roots", meinen geliebten 32ern.
Als es mir aber damals nicht gelang, auch nur ansatzweise "Leidensgenossen" zu finden, die auch gerne selbst konstruieren und bauen und dann damit Rennen fahren, sondern nur Schachtelfahrer mit Chancengleichheits - Psychose, ging mir 1/43 durch den Kopf.
Ein neues Feld, noch ungepflügt, erstmal nur begangen, also das Richtige um dort zu ackern.
Aber was ich damals beobachtete war eine Szenerie, die sich mit spielzeughaften, langweiligen, nicht im Geringsten modellgetreuen Fahrzeugen begnügte.
Dazu Originalchassis aus irgendwelchen Modellen.
Na ja, mit der Modelltreue ging es genauso schleppend bzw. nur Einzelfall - weise weiter wie mit der Technik.
Fantasielose Chassis aus U - förmigem Material, ohne jegliche Slotracing - Technik.
Insgesamt auf seine Weise zumindest für meinen Geschmack und meine Hoffnungen zu trist.
Beispiel - die Motorenwahl. Homer hat gezeigt, was alles in Privatinitiative geht und hat die kleinen Motoren herangeschafft.
Es gibt - siehe das Foto, das ich hier veröffentlicht habe - noch viele kleinere Motoren in ellenlangen Abstufungen was die Abmessungen betrifft.
Da wäre mit Sicherheit etwas dabei, das man nach Spezifikationen für 43er Modelle fertigen lassen kann. Zu guten Preisen. Ich weiß das, weil meine Tochter als Designerin sehr oft in China / Taiwan fertigen lässt und mir viel erzählt.
Aber wenn ich sehe, was bei den 43er an Motoren genutzt wird, kriege ich das Gefühl, da ist bis auf wenige einzelne Leute überhaupt kein Interesse vorhanden, etwas Besseres zu bekommen. So nach dem Motto "bevor ich mich bewege, gebe ich mich lieber mit dem Vorhandenen Kompromiss zufrieden."
Ich sehe mehr oder minder fast immer viel zu große Motoren, die keinerlei Spielraum für Slottechnik lassen.
Da gab es ja vor vierzig Jahren bei den H0ern in den non - mag - Klassen schon aufwändigere Chassis -Eigenkonstruktionen.
Und dass man mit einem 43er eben doch etwas langsamer fahren muss als mit einem 32er ist ja wohl logisch.
Es sei denn man baut ultrastarke Neos ein als Haftmagnete, schließt die Drähte kurz und geht Kaffeetrinken.
Na ja, und da habe ich dann einfach alles liegen gelassen, beobachtet, und letztendlich doch mitbekommen, dass es in 1/32 weit mehr technische Kreativität gibt als in 1/43.
So schließt sich der Kreis zu den im Karton ruhenden, schon vor langer Zeit irgendwo mal vorgeführten 43er Amischlitten.
Und trotzdem würde ich sofort umsteigen, wenn die 43er Szene wenigstens in etwa der aktuellen 32er entspräche.
Aber entweder ich begreife es nicht, oder aber es existiert nicht : Ich erkenne in der 43er
Rennszene ( gibts sowas überhaupt ? Ich meine so mit verschiedenen Klassen, Vorgaben hinsichtlich Maßen, Gewichten, Motoren, und natürlich Modelltreue etc. ) kein nachvollziehbares System.
Herzliche Grüße,
Roland